Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Garfonso
      Garfonso Developer @Kusselin last edited by

      @Kusselin
      Was heißt "passt es"? Also nach dem ändern des Namens taucht im Raw des Objekts der "smartName" Part auf?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Kusselin
        Kusselin last edited by

        nein, seit dem Update des iot über github auf 1.2 bleibt der Smartname im state-objekt stehen auf Steckdose Büro.
        Gruss

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Kusselin
          Kusselin last edited by Kusselin

          ne frage noch....wenn ich im iot.adapter den namen geändert habe oder ändere (man muss ja dann nicht speichern sondern nur schließen drücken), muss ich dann nochmal alexa fragen "A....suche neue Geräte" ?

          Gruss

          Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Garfonso
            Garfonso Developer @Kusselin last edited by

            @Kusselin
            Ja, wenn du den namen änderst, musst du nochmal die Gerätesuche bei Alexa starten. Du kannst ja auch mit Komma mehrere Namen für ein Gerät vergeben und das sind für Alexa dann einzelne Geräte. Auf Alexa-Seite zählt nur der Name.
            Wenn du ein Gerät umbenennst, musst du übrigens das alte von Hand auch bei Alexa wieder löschen, ist etwas blöd, finde ich... aber das ist vermutlich nicht anders vorgesehen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Basti97
              Basti97 Most Active last edited by

              Und zwar der Cloud Adapter funktioniert weiterhin für den kostenlosen Fernzugriff oder ist auch dafür der iot Adapter verantwortlich??
              Ich bekomme seit letzten Jahr keine Verbindung zur Cloud. Der Adapter bleibt nach den Starten gelb.
              Es hat aber meines Wissens nichts mit JS2.2 oder Nodejs 10.xx zutun weil es bei mir vorher schon nicht ging. Vielleicht hat einer von euch das gleiche Phänomen und für mich eine Lösung.

              Version Cloud Adapter 3.0.1

              594384d1-49a0-40fa-b2ce-6ae3b3fdd600-grafik.png

              2fd17415-39b5-4cfa-a632-7ece0ee05401-grafik.png

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @Basti97 last edited by

                @Basti97 Cloud tut weiterhin. Timeout heißt an sich das er sich nicht sauber zum Server verbinden kann. DNS und Netzwerk und so ist alles ok?

                Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Basti97
                  Basti97 Most Active @apollon77 last edited by

                  @apollon77 Muss ich mal gucken aber eigentlich schon da ich ja Updates bzw Adapter installieren kann. Wenn ich ein DNS Problem hätte könnte ich ja auch keine Updates installieren wenn ich da richtig liege.
                  Ich hatte es mit Zufall Ende letzten Jahre gesehen das er plötzlich nicht mehr geht und Fehler im Log stehen. Da habe ich ihn einfach gestoppt in der Hoffnung das er irgendwann mal geht.
                  Aber bis jetzt Fehlanzeige.
                  Gruß Basti

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @Basti97 last edited by

                    @Basti97 mach mal nen reboot oder setze mal DNS Cache zurück. Vor einiger Zeit wurde der Server gewechselt und damit neue ip- nicht das deiner (was er nicht sollte) noch die alte irgendwie hat.

                    Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • 1Topf
                      1Topf last edited by

                      OT:

                      Hallo,
                      ich weiß grad nicht wo ich folgende Frage sonst stellen soll:
                      Kann man den "Wichtig"-Hinweis im Info-Tab nicht langsam mal deaktivieren? Nervt mich. 😁


                      wichtig.jpg

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Basti97
                        Basti97 Most Active @apollon77 last edited by

                        @apollon77 Dumme Frage wie löschen ich den DNS Cache. Das hat letztes Jahr nach Weihnachten erst angefangen.
                        Gruß Basti

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Basti97
                          Basti97 Most Active @apollon77 last edited by

                          @apollon77 Adapter gelöscht und nochmal neu installiert hat auch nicht geholfen. Er verbindet sich trotzdem nicht mit der Cloud.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            Wenn er Timeout meldet dann ist irgendwas zwischen deinem Rechner und dem Cloud Rechner.

                            Von daher mach doch mal "ping iobroker.net" und Zeig mal ausgabe genauso wie von "traceroute iobroker.net"

                            Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Basti97
                              Basti97 Most Active @apollon77 last edited by Basti97

                              @apollon77 Danke werde ich morgen mal machen. Habe deine Nachricht gerade erst gelesen.Gruß Basti

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Basti97
                                Basti97 Most Active @apollon77 last edited by

                                @apollon77
                                Hier ist der Ping zu iobrooker.net
                                Ping Anfrage iobroker.net.txt

                                Der Befehl traceroute iobroker.net wurde nicht gefunden (siehe Bild)
                                Unbenannt.JPG

                                Gruß Basti

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @Basti97 last edited by

                                  @Basti97 liess mal genau oben bitte ... das stehen zwei befehle ... nicht ein gemischter 🙂

                                  Basti97 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Basti97
                                    Basti97 Most Active @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 Habe ich doch gemacht 🙄 erste Befehl: ping iobroker.net siehe txt. Datei😊

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Basti97
                                      Basti97 Most Active @apollon77 last edited by Basti97

                                      @apollon77 Ahh verstanden habe bei den zweiten Befehl das Wort ping mit dabei gehabt. 😊 😊 😊

                                      Unbenannt.JPG

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        ping sieht n sich ok aus ... hm ...

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Basti97
                                          Basti97 Most Active last edited by Basti97

                                          @apollon77 Ich habe den Cloud Adapter nochmal aktualisiert auf die Version 3.0.2 aber es kommt das gleiche Problem. Es ist seit ca Jahresanfang davor kam ich noch darauf.
                                          Es ist bisschen komisch oder? Sonst funktioniert alles.

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @Basti97 last edited by

                                            @Basti97 Irgendwas auf der netzwerk-ebene bringt einen timeout ... bei vielen tausend anderen usern tut es und du bist gerade der einzige der solche Themen berichtet. Das ist das strange an der ganzen nummer 😞

                                            Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            890
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud iot
                                            33
                                            197
                                            30440
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo