Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
javascript adapter
21 Beiträge 4 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

@Maddin44
    Wundert mich auch, da das ne Abhänigkeit ist und so gar nicht funktionieren sollte.
    Ich würde genau aus dem Grund eben auf latest gehen. Ich hab schon immer auf latest und da bis jetzt viele Probleme die hier diskutiert werden nie gehabt. Keine Fehler im Log und ein flottes System.

D Offline
    D Offline
    Dette
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jan1 Das ist doch völliger Blödsinn. Die Admin Adapter Version ist die aktuell gültige stable Version. Latest wird nie empfohen, weil Beta Version. Und grundlegend sollte jeder stable Adapter mit der aktuell gültigen stable Version anderer Adapter laufen. Sonst erwarte ich, dass das explizit auch angegeben wird...

J 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • M Maddin44

@Dette Du hast also auf diese Art nur die javascript engine aktualisiert und den Admin auf 3.78 belassen?
      Ich habe nämlich dasselbe Problem.

D Offline
      D Offline
      Dette

@Maddin44 Korrekt, ein Update des Admin Adapters auf "nicht stable" ist unnötig.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Dette

@Jan1 Das ist doch völliger Blödsinn. Die Admin Adapter Version ist die aktuell gültige stable Version. Latest wird nie empfohen, weil Beta Version. Und grundlegend sollte jeder stable Adapter mit der aktuell gültigen stable Version anderer Adapter laufen. Sonst erwarte ich, dass das explizit auch angegeben wird...

J Offline
        J Offline
        Jan1

@Dette
        Mach was Du willst. Wenn die Fehlermeldung auf ne falsche Admin Version hinweist und diese sich eben in der latest befindet, dann ist das so und eben etwas ungünstig.
        Ich bin dann mal weg bevor mir die Hutschnur hier reißt.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

@Dette
          Mach was Du willst. Wenn die Fehlermeldung auf ne falsche Admin Version hinweist und diese sich eben in der latest befindet, dann ist das so und eben etwas ungünstig.
          Ich bin dann mal weg bevor mir die Hutschnur hier reißt.

D Offline
          D Offline
          Dette

@Jan1
          Nur zum Nachlsenen:
          https://forum.iobroker.net/topic/29723/js-adpater-lässt-sich-nicht-updaten-falsche-admin-version

AdminAdapter Version 3.7.8. oder größer ist Voraussetzung. 3.7.8 ist die aktuelle stable Version.

Daher ist Dein Vorschlag faktisch unnötig und würde wahrscheinlich nicht mal den Fehler behben.

Ich will damit nicht behaupten, dass DU damit immer gut fährst, dass ist Deine Entscheidung.

Möchte auch nochmal auf die offizielle Iobroker Doku verweisen:

*Es taucht immer wieder die Frage auf, warum von einer bestimmten Version gesprochen wird, diese jedoch nicht zum Update angeboten wird. Deswegen soll hier nochmals der Hintergrund dazu erklärt werden:

Es gibt drei Stufen der Veröffentlichung von Adaptern

Repository stable, alles stabil und getestet
          Repository latest, noch nicht komplett getestet*

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Dette

@Jan1
            Nur zum Nachlsenen:
            https://forum.iobroker.net/topic/29723/js-adpater-lässt-sich-nicht-updaten-falsche-admin-version

AdminAdapter Version 3.7.8. oder größer ist Voraussetzung. 3.7.8 ist die aktuelle stable Version.

Daher ist Dein Vorschlag faktisch unnötig und würde wahrscheinlich nicht mal den Fehler behben.

Ich will damit nicht behaupten, dass DU damit immer gut fährst, dass ist Deine Entscheidung.

Möchte auch nochmal auf die offizielle Iobroker Doku verweisen:

*Es taucht immer wieder die Frage auf, warum von einer bestimmten Version gesprochen wird, diese jedoch nicht zum Update angeboten wird. Deswegen soll hier nochmals der Hintergrund dazu erklärt werden:

Es gibt drei Stufen der Veröffentlichung von Adaptern

Repository stable, alles stabil und getestet
            Repository latest, noch nicht komplett getestet*

M Offline
            M Offline
            Maddin44

@Dette Genau deswegen würde ich gerne bei stable bleiben. Bin noch nicht so lange mit meinem iobroker unterwegs und von daher eher vorsichtig.
            Danke für die Info.

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

tut mir bitte alle beide einen Gefallen, wenn ihr noch nicht js upgedatet habt und bei admin 3.7.8 seid.

Macht bitte mal einen upload vom admin

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D M 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M Maddin44

@Dette Genau deswegen würde ich gerne bei stable bleiben. Bin noch nicht so lange mit meinem iobroker unterwegs und von daher eher vorsichtig.
                Danke für die Info.

D Offline
                D Offline
                Dette

@Maddin44 said in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:

Danke für die Info.

Gerne

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

tut mir bitte alle beide einen Gefallen, wenn ihr noch nicht js upgedatet habt und bei admin 3.7.8 seid.

D Offline
                  D Offline
                  Dette

@Homoran said in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:

zu spät, sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

M Offline
                    M Offline
                    Maddin44

@Homoran Hatte ich über die Oberfläche gemacht. Ohne Ergebnis. Die Fehlermeldung beim aktualisieren der Javascript engine bleibt. Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle.

host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:43.288	info	iobroker exit 0
                    host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:42.277	error	iobroker Invalid version of "admin"
                    host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:40.205	info	iobroker upgrade javascript

host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:47.877	info	iobroker exit 0
                    host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.714	info	iobroker upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
                    host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.655	info	iobroker upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
                    host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.598	info	iobroker upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
                    host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.518	info	iobroker upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
                    host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:45.106	info	iobroker upload admin

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Maddin44

@Homoran Hatte ich über die Oberfläche gemacht. Ohne Ergebnis. Die Fehlermeldung beim aktualisieren der Javascript engine bleibt. Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle.

host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:43.288	info	iobroker exit 0
                      host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:42.277	error	iobroker Invalid version of "admin"
                      host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:40.205	info	iobroker upgrade javascript

host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:47.877	info	iobroker exit 0
                      host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.714	info	iobroker upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
                      host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.655	info	iobroker upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
                      host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.598	info	iobroker upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
                      host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.518	info	iobroker upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
                      host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:45.106	info	iobroker upload admin

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@Maddin44 sagte in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:

Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle.

alles gut - wollte nur wissen ob da vielleicht 3.7.8 noch nicht vollständig geladen war

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

570

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0