NEWS
SOLVED [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters
-
@Dette Du hast also auf diese Art nur die javascript engine aktualisiert und den Admin auf 3.78 belassen?
Ich habe nämlich dasselbe Problem. -
@Jan1 Verstehe ich nicht. Deine "Lösung" zwingt mich eine nicht stabile Adapter Version zu installieren, ohne zu wissen, ob danach das Update des JavaScript Adapters überhaupt läuft.
Ich weiss zwar immer noch nicht, warum das über den "normalen" Weg nicht geklappt hat (habe ich vorher zig mal erfolgreich gemacht), aber Fakt ist, dass es mit der genannten Lösung via npm install auch ohne unnötiges Admin Adapter Update geklappt hat. -
@Maddin44
Wundert mich auch, da das ne Abhänigkeit ist und so gar nicht funktionieren sollte.
Ich würde genau aus dem Grund eben auf latest gehen. Ich hab schon immer auf latest und da bis jetzt viele Probleme die hier diskutiert werden nie gehabt. Keine Fehler im Log und ein flottes System. -
@Dette
Die ist stabil und wenn was in die Hose geht dann bist in 30 Minuten mit nem Backup wieder beim jetzigen Stand.Wenn das nicht willst, ist es Deine Entscheidung. Ich für mich bin auf latest und sag Dir es läuft besser und das nicht nur ein wenig.
-
@Jan1 Das ist doch völliger Blödsinn. Die Admin Adapter Version ist die aktuell gültige stable Version. Latest wird nie empfohen, weil Beta Version. Und grundlegend sollte jeder stable Adapter mit der aktuell gültigen stable Version anderer Adapter laufen. Sonst erwarte ich, dass das explizit auch angegeben wird...
-
@Maddin44 Korrekt, ein Update des Admin Adapters auf "nicht stable" ist unnötig.
-
@Dette
Mach was Du willst. Wenn die Fehlermeldung auf ne falsche Admin Version hinweist und diese sich eben in der latest befindet, dann ist das so und eben etwas ungünstig.
Ich bin dann mal weg bevor mir die Hutschnur hier reißt. -
@Jan1
Nur zum Nachlsenen:
https://forum.iobroker.net/topic/29723/js-adpater-lässt-sich-nicht-updaten-falsche-admin-versionAdminAdapter Version 3.7.8. oder größer ist Voraussetzung. 3.7.8 ist die aktuelle stable Version.
Daher ist Dein Vorschlag faktisch unnötig und würde wahrscheinlich nicht mal den Fehler behben.
Ich will damit nicht behaupten, dass DU damit immer gut fährst, dass ist Deine Entscheidung.
Möchte auch nochmal auf die offizielle Iobroker Doku verweisen:
*Es taucht immer wieder die Frage auf, warum von einer bestimmten Version gesprochen wird, diese jedoch nicht zum Update angeboten wird. Deswegen soll hier nochmals der Hintergrund dazu erklärt werden:
Es gibt drei Stufen der Veröffentlichung von Adaptern
Repository stable, alles stabil und getestet
Repository latest, noch nicht komplett getestet* -
@Dette Genau deswegen würde ich gerne bei stable bleiben. Bin noch nicht so lange mit meinem iobroker unterwegs und von daher eher vorsichtig.
Danke für die Info. -
tut mir bitte alle beide einen Gefallen, wenn ihr noch nicht js upgedatet habt und bei admin 3.7.8 seid.
Macht bitte mal einen upload vom admin
-
@Maddin44 said in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:
@Dette Genau deswegen würde ich gerne bei stable bleiben. Bin noch nicht so lange mit meinem iobroker unterwegs und von daher eher vorsichtig.
Danke für die Info.Gerne
-
@Homoran said in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:
tut mir bitte alle beide einen Gefallen, wenn ihr noch nicht js upgedatet habt und bei admin 3.7.8 seid.
Macht bitte mal einen upload vom admin
zu spät, sorry.
-
@Homoran Hatte ich über die Oberfläche gemacht. Ohne Ergebnis. Die Fehlermeldung beim aktualisieren der Javascript engine bleibt. Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle.
host.raspberrypi 2020-02-12 20:06:43.288 info iobroker exit 0 host.raspberrypi 2020-02-12 20:06:42.277 error iobroker Invalid version of "admin" host.raspberrypi 2020-02-12 20:06:40.205 info iobroker upgrade javascript host.raspberrypi 2020-02-12 18:55:47.877 info iobroker exit 0 host.raspberrypi 2020-02-12 18:55:46.714 info iobroker upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png host.raspberrypi 2020-02-12 18:55:46.655 info iobroker upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html host.raspberrypi 2020-02-12 18:55:46.598 info iobroker upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html host.raspberrypi 2020-02-12 18:55:46.518 info iobroker upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript host.raspberrypi 2020-02-12 18:55:45.106 info iobroker upload admin
-
@Maddin44 sagte in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:
Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle.
alles gut - wollte nur wissen ob da vielleicht 3.7.8 noch nicht vollständig geladen war