Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
javascript adapter
21 Beiträge 4 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Maddin44

@Dette Du hast also auf diese Art nur die javascript engine aktualisiert und den Admin auf 3.78 belassen?
    Ich habe nämlich dasselbe Problem.

J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von

@Maddin44
    Wundert mich auch, da das ne Abhänigkeit ist und so gar nicht funktionieren sollte.
    Ich würde genau aus dem Grund eben auf latest gehen. Ich hab schon immer auf latest und da bis jetzt viele Probleme die hier diskutiert werden nie gehabt. Keine Fehler im Log und ein flottes System.

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dette

@Jan1 Verstehe ich nicht. Deine "Lösung" zwingt mich eine nicht stabile Adapter Version zu installieren, ohne zu wissen, ob danach das Update des JavaScript Adapters überhaupt läuft.
      Ich weiss zwar immer noch nicht, warum das über den "normalen" Weg nicht geklappt hat (habe ich vorher zig mal erfolgreich gemacht), aber Fakt ist, dass es mit der genannten Lösung via npm install auch ohne unnötiges Admin Adapter Update geklappt hat.

J Offline
      J Offline
      Jan1

@Dette
      Die ist stabil und wenn was in die Hose geht dann bist in 30 Minuten mit nem Backup wieder beim jetzigen Stand.

Wenn das nicht willst, ist es Deine Entscheidung. Ich für mich bin auf latest und sag Dir es läuft besser und das nicht nur ein wenig.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@Maddin44
        Wundert mich auch, da das ne Abhänigkeit ist und so gar nicht funktionieren sollte.
        Ich würde genau aus dem Grund eben auf latest gehen. Ich hab schon immer auf latest und da bis jetzt viele Probleme die hier diskutiert werden nie gehabt. Keine Fehler im Log und ein flottes System.

D Offline
        D Offline
        Dette

@Jan1 Das ist doch völliger Blödsinn. Die Admin Adapter Version ist die aktuell gültige stable Version. Latest wird nie empfohen, weil Beta Version. Und grundlegend sollte jeder stable Adapter mit der aktuell gültigen stable Version anderer Adapter laufen. Sonst erwarte ich, dass das explizit auch angegeben wird...

J 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • M Maddin44

@Dette Du hast also auf diese Art nur die javascript engine aktualisiert und den Admin auf 3.78 belassen?
          Ich habe nämlich dasselbe Problem.

D Offline
          D Offline
          Dette

@Maddin44 Korrekt, ein Update des Admin Adapters auf "nicht stable" ist unnötig.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Dette

@Jan1 Das ist doch völliger Blödsinn. Die Admin Adapter Version ist die aktuell gültige stable Version. Latest wird nie empfohen, weil Beta Version. Und grundlegend sollte jeder stable Adapter mit der aktuell gültigen stable Version anderer Adapter laufen. Sonst erwarte ich, dass das explizit auch angegeben wird...

J Offline
            J Offline
            Jan1

@Dette
            Mach was Du willst. Wenn die Fehlermeldung auf ne falsche Admin Version hinweist und diese sich eben in der latest befindet, dann ist das so und eben etwas ungünstig.
            Ich bin dann mal weg bevor mir die Hutschnur hier reißt.

0
            • J Jan1

@Dette
              Mach was Du willst. Wenn die Fehlermeldung auf ne falsche Admin Version hinweist und diese sich eben in der latest befindet, dann ist das so und eben etwas ungünstig.
              Ich bin dann mal weg bevor mir die Hutschnur hier reißt.

D Offline
              D Offline
              Dette

@Jan1
              Nur zum Nachlsenen:
              https://forum.iobroker.net/topic/29723/js-adpater-lässt-sich-nicht-updaten-falsche-admin-version

AdminAdapter Version 3.7.8. oder größer ist Voraussetzung. 3.7.8 ist die aktuelle stable Version.

Daher ist Dein Vorschlag faktisch unnötig und würde wahrscheinlich nicht mal den Fehler behben.

Ich will damit nicht behaupten, dass DU damit immer gut fährst, dass ist Deine Entscheidung.

Möchte auch nochmal auf die offizielle Iobroker Doku verweisen:

*Es taucht immer wieder die Frage auf, warum von einer bestimmten Version gesprochen wird, diese jedoch nicht zum Update angeboten wird. Deswegen soll hier nochmals der Hintergrund dazu erklärt werden:

Es gibt drei Stufen der Veröffentlichung von Adaptern

Repository stable, alles stabil und getestet
              Repository latest, noch nicht komplett getestet*

M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dette

@Jan1
                Nur zum Nachlsenen:
                https://forum.iobroker.net/topic/29723/js-adpater-lässt-sich-nicht-updaten-falsche-admin-version

AdminAdapter Version 3.7.8. oder größer ist Voraussetzung. 3.7.8 ist die aktuelle stable Version.

Daher ist Dein Vorschlag faktisch unnötig und würde wahrscheinlich nicht mal den Fehler behben.

Ich will damit nicht behaupten, dass DU damit immer gut fährst, dass ist Deine Entscheidung.

Möchte auch nochmal auf die offizielle Iobroker Doku verweisen:

*Es taucht immer wieder die Frage auf, warum von einer bestimmten Version gesprochen wird, diese jedoch nicht zum Update angeboten wird. Deswegen soll hier nochmals der Hintergrund dazu erklärt werden:

Es gibt drei Stufen der Veröffentlichung von Adaptern

Repository stable, alles stabil und getestet
                Repository latest, noch nicht komplett getestet*

M Offline
                M Offline
                Maddin44

@Dette Genau deswegen würde ich gerne bei stable bleiben. Bin noch nicht so lange mit meinem iobroker unterwegs und von daher eher vorsichtig.
                Danke für die Info.

0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

tut mir bitte alle beide einen Gefallen, wenn ihr noch nicht js upgedatet habt und bei admin 3.7.8 seid.

Macht bitte mal einen upload vom admin

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D M 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • M Maddin44

@Dette Genau deswegen würde ich gerne bei stable bleiben. Bin noch nicht so lange mit meinem iobroker unterwegs und von daher eher vorsichtig.
                    Danke für die Info.

D Offline
                    D Offline
                    Dette

@Maddin44 said in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:

Danke für die Info.

Gerne

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

tut mir bitte alle beide einen Gefallen, wenn ihr noch nicht js upgedatet habt und bei admin 3.7.8 seid.

D Offline
                      D Offline
                      Dette

@Homoran said in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:

zu spät, sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

M Offline
                        M Offline
                        Maddin44

@Homoran Hatte ich über die Oberfläche gemacht. Ohne Ergebnis. Die Fehlermeldung beim aktualisieren der Javascript engine bleibt. Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle.

host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:43.288	info	iobroker exit 0
                        host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:42.277	error	iobroker Invalid version of "admin"
                        host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:40.205	info	iobroker upgrade javascript

host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:47.877	info	iobroker exit 0
                        host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.714	info	iobroker upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
                        host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.655	info	iobroker upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
                        host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.598	info	iobroker upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
                        host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.518	info	iobroker upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
                        host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:45.106	info	iobroker upload admin

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Maddin44

@Homoran Hatte ich über die Oberfläche gemacht. Ohne Ergebnis. Die Fehlermeldung beim aktualisieren der Javascript engine bleibt. Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle.

host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:43.288	info	iobroker exit 0
                          host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:42.277	error	iobroker Invalid version of "admin"
                          host.raspberrypi	2020-02-12 20:06:40.205	info	iobroker upgrade javascript

host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:47.877	info	iobroker exit 0
                          host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.714	info	iobroker upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
                          host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.655	info	iobroker upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
                          host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.598	info	iobroker upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
                          host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:46.518	info	iobroker upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
                          host.raspberrypi	2020-02-12 18:55:45.106	info	iobroker upload admin

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

@Maddin44 sagte in [gelöst] Fehler beim Update des JaveScript Adapters:

Sorry wenn ich mich zu dumm anstelle.

alles gut - wollte nur wissen ob da vielleicht 3.7.8 noch nicht vollständig geladen war

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

623

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0