NEWS
Mal wieder Rolladenschalter
-
@Moehn
Nein, das geht so nicht:- Trigger im Timeout im Astro macht keinen Sinn.
- Ich denke es ist immer zulässig das Rollo durch einen Druck auf den Knopf anzuhalten ? Wenn ja, dann einfach den trigger block komplett vor den astro setzen.
- der Stop Timeout 2 ist unnötig, denn wenn der teil des Skriptes läuft ist der timeout schon abgelaufen.
-
Hallo
Du meinst so:
Bildschirmfoto 2020-02-11 um 21.57.08.png
Wird denn der Taster B0 auch in den 15 Sekunden wo der Ausgang A0 auf wahr steht abgefragt wenn der ganze Block vor der Astrofunktion steht?
Grüße
Dirk -
@Moehn
Ja, wird er. Der Schalter wird jederzeit auf einen Tastendruck reagieren wenn das so geschrieben ist.Wichtig noch: im "falls objekt"... darfst du den Aktor 0x2 Output A1 nicht "umschalten" sondern du musst ihn auf false setzen (false aus dem Logik Block, nicht "false" aus dem text block.
Ansonsten schaltest du den Rolladen damit ein und aus.
A.
-
Hallo
Ich habe an meine iobrokerraspy eine Relaiskarte dran die ich über einen MCP23017 schalte.
Wenn ich nun das script starte zieht das Relais aber sofort an.
Ich haben das script nach deiner Anleitung umgeschrieben.
Bildschirmfoto 2020-02-11 um 22.26.59.png
Grüße
Dirk -
@Moehn
Der Block "umschalten ..." zwischen dem trigger und dem Astro Block muss weg. Der ist dafür verantwortlich, und darf da nicht sein.A.
p.s. ich hatte auch nichts davon geschrieben den einzubauen -
Hallo
Der Block war bei der Umstellung da irgendwie hängengeblieben. Richtig, der macht da keinen SInn.
Dann werde ich das morgen früh mal ausprobieren - ich berichte dann.
Danke erstmal und gute NAcht.
Grüße
Dirk -
Hallo
Hallo hier nochmal das aktuelle script.
Es passiert folgendes:
Zur eingestellten Astrozeit kommt die Meldung(soll später Rolladen hochfahren): Rollo hoch. Nach ca. 10 Sekunden drücke ich den entsprechenden Taster um den Rollo zu stoppen. Das machte er auch. Aber nach ca. 10 Sekunden zieht das Relais wieder an und bleibt dann dauerhaft an. Wenn ich nun den Taster wieder drücke geht das Relais auch wieder aus.
Ich weiß noch von meiner Mikrocontrollerbastelei vor vielen Jahren, das man Taster entprellen muss. Kann es sein, das wie in Zeile 3 und 4 das script damit ein Problem hat und wenn ja wie stelle ich das ab!?09:20:08.743 info javascript.0 (28004) script.js.common.Taster_1: Rollo hoch
09:20:08.744 info javascript.0 (28004) script.js.common.Taster_1: Timer läuft
09:20:19.517 info javascript.0 (28004) script.js.common.Taster_1: taster gedrückt bei Rollo aktiv
09:20:19.722 info javascript.0 (28004) script.js.common.Taster_1: taster gedrückt bei Rollo aktiv
09:20:38.746 info javascript.0 (28004) script.js.common.Taster_1: Timer ausBildschirmfoto 2020-02-12 um 09.23.15.pngDanke und Grüße
Dirk
PS: kann erst heute abend weitertesten muss jetzt auch mal Geld verdienen gehen -
@Moehn
Die Lösung ist einfach und logisch. Wenn der Timeout durchläuft dann schaltest du das Relais um, sprich wenn es an war wird es aus geschaltet, wenn es aus war an.Das ändern in "abschalten" wie auch im Trigger, und alles sollte gut sein.
Das gleiche gilt auch für das initial "anschalten" im Astro Zweig. Nicht umschalten, sonder steuern mit "false"
Ein Entprell-Problem hast du (glücklicherweise) nicht.
Als letztes noch eine Optimierung am Trigger: Wenn du statt "wurde geändert" auf "ist grösser als vorher" reagierst, kannst du das Falls im Trigger löschen, er wird immer nur dann aktiv wenn der Datenpunkt von true auf false wechselt.
A.
Nachtrag: Ich persönlich mag die "umschalten" Funktion nicht. Es ist immer besser gezielt genau den Wert zu schalten den du erreichen willst, sprich "An" beim anschalten, und "Aus" beim ausschalten. Ansonsten kommt die ganze Logik durch einen von irgendwo her kommenden Wechsel des Ausgangszustandes aus dem Tritt.
-
Ich empfehle dir Rollershutter als Adapter.
Da kannst du Astra und viele andere Einstellungen vornehmen
-
@R1Snake sagte in Mal wieder Rolladenschalter:
Ich empfehle dir Rollershutter als Adapter.
Da kannst du Astra und viele andere Einstellungen vornehmen
Meinst du shuttercontrol?
-
Ah sorry, ja genau den meine ich
-
Hallo
Script läuft. Vielen Dank.
Jetzt geht es weiter einen normalen Taster zu programmieren.Das Rolladenprogramm hab ich mir eben mal runtergeladen - macht ja eigentlich genau das was ich will. Allerdings muss ich mir dann die Rolladentaster wieder als script schreiben. Aber ich werde mir das mal genauer anschauen.
An alle vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Dirk