Hallo
Mein Ziel ist es alle Rolläden per Astrofunktion zu steuern.
Seit ca. 10 Jahren arbeitet zwar zuverlässig eine Logo diesen Job am (allerdings ohne Astrofunktion). Hierbei fahre ich die Rollos immer zu bestimmten Uhrzeiten Hoch und abends wieder runter.
Nun stiege ich um auf iobroker mit einem Raspberrymatic (nicht nur wegen der Rollos)
Was meine Frau immer gestört hat ist, dass wenn die Rollos runterfahren man diese per Taster nicht stoppen kann.
Ich habe mir nun ein Blockly überlegt indem die Rolläden per Astrofunktion gesteuert werden. Fährt ein Rollo dann soll es aber per Tastendruck gestoppt werden können (Fragt nicht nach dem Sinn - Frau möchte es so).
Und natürlich sollen die Rollos auch immer per Hand hoch und runter gefahren werden können.
Ist es besser für den Handbetrieb ein eigenes script zu schreiben was unabhängig von der Automatik arbeitet?
Hier mal mein Astroscript mit Stop wenn der Taster gedrückt wird. Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen, ob das so funktionieren könnte.
Danke DIrk
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<variables>
<variable type="undefined" id="timeout2">timeout2</variable>
</variables>
<block type="astro" id="u!cY7yVAZrr76s8zhVa" x="137" y="-262"> <field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">0</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="eRz].h-8!lEoF6n~p0S:"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="_?ET9UdjTOqrp9vh:=J8"> <field name="TEXT">Rollo hoch</field> </shadow> </value> <next> <block type="toggle" id="4,So[=u1/x2b8/eR37nH"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">i2c.0.0x21.A0</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="Kz]$~,z6eZiPTIe%G?QR"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">15</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="on" id="ws*K^%]MHh5~+t*MyFlM"> <field name="OID">i2c.0.0x22.B0</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="y4[oNc)GE[*9#Pg=:sFc"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="a7w}H@pa[xXdx}ND7V#C"> <field name="TEXT">taster gedrückt bei Rollo aktiv</field> </shadow> </value> <next> <block type="controls_if" id="S!k]Ga%l644oFv9qM8_/"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="1w=UDwj4=
;+:Nn;gGFQ">
<field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">i2c.0.0x22.B0</field>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="toggle" id="-,RwV6v{oICT.,bYa5]"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">i2c.0.0x21.A1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="zvz;2^To:*jMm0[D]s1k"> <field name="NAME">timeout2</field> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="toggle" id="+i%;=n$c
4#?zqg+uV3*">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">i2c.0.0x21.A0</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</next>