Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Info Adapter Meldung "Wichtig" abschalten

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    104

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Info Adapter Meldung "Wichtig" abschalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
info adaptermeldungen
18 Beiträge 7 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    schrieb am zuletzt editiert von

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Meldung "Wichtig! - Gerätesteuerung über Alexa...." abzuschalten?
    Oder generell das so einstellbar zu machen das man die n-mal quittiert und sie dann nicht mehr auftaucht?

Ich verstehe ja das solche Meldungen so sehr effektiv und schnell verbreitet werden können. Das finde ich auch toll das das wirklich so ausgenutzt wird.

Aber laut der Meldung ist seit dem 4.1. der Skill deaktiviert. Also sollte es doch mittlerweile der letzte User mitbekommen haben das das nicht mehr geht.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      Rushmed
      Most Active

Ich schließe mich an.
      Wie kann ich solche Meldungen nach Zukenntnisnahme ausblenden?
      34abb873-e3c3-4470-b233-4a9ea6d450dc-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • cashC Offline
        cashC Offline
        cash
        Most Active

Das Beste wäre es ja wenn es einen Button pro Meldung gibt. „Gelesen, verstanden und weg damit“. Somit könnten die User die es gelesen haben wegklicken. Und bei den Usern die eher selten im Admi sind sehen die Nachricht dann halt auch noch im Juli :-)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • cashC cash

Das Beste wäre es ja wenn es einen Button pro Meldung gibt. „Gelesen, verstanden und weg damit“. Somit könnten die User die es gelesen haben wegklicken. Und bei den Usern die eher selten im Admi sind sehen die Nachricht dann halt auch noch im Juli :-)

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@cash sagte in Info Adapter Meldung "Wichtig" abschalten:

Und bei den Usern die eher selten im Admi sind sehen die Nachricht dann halt auch noch im Juli

Das wäre ja schön, aber wenn er zuerst in den Tab Adapter geht und updatet bevor er in den Tab Info geht nutzt das dann auch nichts.

Habe deswegen gerade mal (ausnahmsweise) den Tab Admin geöffnet. Da stand nur bei einem die Meldung für die Cloud-Abschaltung drin die Meldung für web, socketio und admin stand nirgendwo.

Und um auf das Thema zurückzukommen. In der Meldung ist ein close-Button (Kreuz) in der rechten oberen Ecke, daraufgeklickt verschwand die Meldung.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@cash sagte in Info Adapter Meldung "Wichtig" abschalten:

Und bei den Usern die eher selten im Admi sind sehen die Nachricht dann halt auch noch im Juli

Das wäre ja schön, aber wenn er zuerst in den Tab Adapter geht und updatet bevor er in den Tab Info geht nutzt das dann auch nichts.

Habe deswegen gerade mal (ausnahmsweise) den Tab Admin geöffnet. Da stand nur bei einem die Meldung für die Cloud-Abschaltung drin die Meldung für web, socketio und admin stand nirgendwo.

Und um auf das Thema zurückzukommen. In der Meldung ist ein close-Button (Kreuz) in der rechten oberen Ecke, daraufgeklickt verschwand die Meldung.

ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot

@Homoran Stimmt. Die Meldung verschwindet ---- und ist nach dem nächsten aktualisieren wieder da :disappointed:

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ChaotC Chaot

@Homoran Stimmt. Die Meldung verschwindet ---- und ist nach dem nächsten aktualisieren wieder da :disappointed:

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@Chaot
              Guter Hinweis!
              Ich habe es auch getestet und denke: nee, stimmt nicht. Die Seite Baut sich auf, die Kopfzeile bleibt niedrig.

Plopppp!!! da kam die Meldung wieder.
              Ich hoffe @ldittmar oder wer auch immer das verbrochen hat ;-) liest hier mit

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

ldittmarL 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • HomoranH Homoran

@Chaot
                Guter Hinweis!
                Ich habe es auch getestet und denke: nee, stimmt nicht. Die Seite Baut sich auf, die Kopfzeile bleibt niedrig.

Plopppp!!! da kam die Meldung wieder.
                Ich hoffe @ldittmar oder wer auch immer das verbrochen hat ;-) liest hier mit

ldittmarL Offline
                ldittmarL Offline
                ldittmar
                Developer

@Homoran It's not a bug... it's a feature... Es hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, dass die Meldungen immer angezeigt werden. Hmm... vielleicht ein Button einbauen: "Meldung nicht mehr zeigen". Sobald ich Zeit habe, schaue ich mal was man machen könnte :-)

C ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
                3
                • ldittmarL ldittmar

@Homoran It's not a bug... it's a feature... Es hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, dass die Meldungen immer angezeigt werden. Hmm... vielleicht ein Button einbauen: "Meldung nicht mehr zeigen". Sobald ich Zeit habe, schaue ich mal was man machen könnte :-)

C Offline
                  C Offline
                  CruziX

@ldittmar Ich empfinde diese Meldungen ebenfalls als nervig. Die mit dem iPad kam bei mir auch an einem Tag 5-10 Mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ldittmarL ldittmar

ChaotC Offline
                    ChaotC Offline
                    Chaot

@ldittmar Das mag daran liegen das viele die gelungene Optik des Info Adapters kaum kennen.
                    Alles übersichtlich und aufgeräumt.
                    Den nutze ich wirklich sehr gerne - bis eben auf die blöde Meldung die ja mittlerweile schon deutlich alt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ldittmarL Offline
                      ldittmarL Offline
                      ldittmar
                      Developer

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/issues/70

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        Dreamboy74de

Ich hole das mal wieder hoch! Kann das endlich weg, oder muss das bleiben??

Raspi4 4GB Home/CCU3 FW 3.71.12/Admin 6.13.9/Node.js v18.18.2/NPM 9.8.1/JS-Controller 5.0.17
                        Raspi4 4GB Szd/CCU3 FW 3.73.9/Admin 6.13.15/Node.js v18.19.0/NPM 10.2.3/JS-Controller5.0.17

ChaotC ldittmarL 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • D Dreamboy74de

ChaotC Offline
                          ChaotC Offline
                          Chaot

@Dreamboy74de Vermutlich wird das bis Sommer bleiben (2025) :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Dreamboy74de

ldittmarL Offline
                            ldittmarL Offline
                            ldittmar
                            Developer

@Dreamboy74de ich habe die Löschung beantragt... ich versuche demnächst die Möglichkeit einzubauen, eine Nachricht als gelesen zu deklarieren.

D ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • ldittmarL ldittmar

@Dreamboy74de ich habe die Löschung beantragt... ich versuche demnächst die Möglichkeit einzubauen, eine Nachricht als gelesen zu deklarieren.

D Offline
                              D Offline
                              Dreamboy74de

@ldittmar Danke für die Rückantwort, ich möchte noch ein Phänomen hinzufügen, Bei einer vor einigen Tagen auf meinen alten Raspi 3b und (sowohl) auf einer (MacOs) VirtualBox Debian ::IoBroker Installation erscheint diese Meldung erst garnicht bei mir im Info.Adapter??

Raspi4 4GB Home/CCU3 FW 3.71.12/Admin 6.13.9/Node.js v18.18.2/NPM 9.8.1/JS-Controller 5.0.17
                              Raspi4 4GB Szd/CCU3 FW 3.73.9/Admin 6.13.15/Node.js v18.19.0/NPM 10.2.3/JS-Controller5.0.17

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ldittmarL ldittmar

ChaotC Offline
                                ChaotC Offline
                                Chaot

@ldittmar Danke dir.
                                Aber mittlerweile ist es mitte März und es wird immer noch eine Meldung angezeigt die den 4. Januar betrifft.
                                Mein Vorschlag: Schmeiß doch einfach die Funktion raus und warte ab wann sich die anderen Entwickler bewegen.
                                Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so kopmliziert sein kann die Meldung aus der entsprechenden Kategorie zu löschen.

Der Info Adapter ist eine geniale Oberfläche die wirklich gut durchdacht ist, aber die Meldung ist mittlerweile nur noch nervig.

ldittmarL 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ChaotC Chaot

@ldittmar Danke dir.
                                  Aber mittlerweile ist es mitte März und es wird immer noch eine Meldung angezeigt die den 4. Januar betrifft.
                                  Mein Vorschlag: Schmeiß doch einfach die Funktion raus und warte ab wann sich die anderen Entwickler bewegen.
                                  Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es so kopmliziert sein kann die Meldung aus der entsprechenden Kategorie zu löschen.

Der Info Adapter ist eine geniale Oberfläche die wirklich gut durchdacht ist, aber die Meldung ist mittlerweile nur noch nervig.

ldittmarL Offline
                                  ldittmarL Offline
                                  ldittmar
                                  Developer

@Chaot Soo... Meldung ist weg :-)

ChaotC D 2 Antworten Letzte Antwort
                                  1
                                  • ldittmarL ldittmar

ChaotC Offline
                                    ChaotC Offline
                                    Chaot

@ldittmar Ich habe es heute mit Freude gesehen. Herzlichen Dank an denjenigen der das endlich erledigt hat!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ldittmarL ldittmar

D Offline
                                      D Offline
                                      Dreamboy74de

@ldittmar :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

830

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu