NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@simpixo
Hey Adrian!Willkommen im Club! Freut mich wenn wir einen neuen User bekommen.
Und mit der v1.0.3 solltest du auch direkt mit einer stabilen Version einsteigen können.Viele Grüße
Hanjo -
@Mr-Burns
Cool! Freut mich wenn es jetzt läuft!
Kannst du eventuell den "Ovens" Ordner Mal aufklappen und einen Screenshot posten?
Öfen hatte ich noch nicht und da würde mich die Ansicht mal interessieren.Das Logging der Credentials gucke ich mir noch einmal an wenn ich die zugehörigen Funktionen überarbeite. Vielleicht fliegt das dann alles raus.
Niemand will das du auf die Couch musst.Viele Grüße
Hanjo -
Ahoi,
@Grizzelbee Guck mal, hab mal einen Screenshot angehängt.
Wenn dir das nicht reicht, oder du noch was brauchst, einfach Bescheid geben.Gruß
-
@Grizzelbee Leider läuft es bei mir nicht.
Version 1.0.0. lief schonmal, bis ich fehler wegen des Tokes im log hatte.Aktualisierung auf Version 1.0.3.
Da war ich dann nicht authorisiert.- Komplett die Objekte von mielecloudadapter gelöscht
- bei Miele neue Credentials beantragt
- mit dem zugeschickten Link die Credentials aktiviert und im Account hinterlegt
- unter Miele 3rd Api dann noch das ganze Authorisiert (grünes Schloss geklickt)
- Credentials im Adapter eingetragen und gestartet
Ergebnis:
Response from Miele API: GENERIC_TECHNICAL_ERROR (Error-ID: b4f2ca5f3a543b17) HTTP-Responsecode: 500 *** Error during APIGetAccessToken ***
Hier mal mein Log.
MieleCloudLog.txtAktuell bleibt der Adapter gelb. Vorher ist er auf rot gegangen.
-
@oberfragger sagte in MieleCloudService Adapter:
Aktualisierung auf Version 1.0.3.
Hallo Oberfragger,
hmmm. Das ist ein "Internal Server Error" in der API. Das kann mehrere Ursachen haben. Auf die meisten davon habe ich keinen Einfluss.
Bitte versuche folgendes:- Kompletten Adapter unter "Adapter" mit der kleinen Mülltonne löschen.
- V1.0.3 neu von Git installieren
- ALLE Einstellungen sauber neu machen.
- Adapter neu starten
Neue Credentials sollten nicht nötig sein. Meine haben selbst meine Tests etc. überlebt.
Toi toi toi!
viele Grüße
Hanjo -
@Mr-Burns sagte in MieleCloudService Adapter:
Meinst du es kommt irgentwann die Füllstandsanzeige fürs Waschmittel (also von Miele)?
Ich hoffe es. Aber eine echte Meinung zur Wahrscheinlichkeit habe ich nicht. Ich würde es mir wünschen. Genau wie zum Beispiel eine Info über ein verfügbares Firmware Update. Ich habe aber auch gelernt das Miele konstruktiven Ideen durchaus positiv gegenüber steht. Die App weißt ja zwischenzeitlich auch auf niedrigen Füllstand der Waschmittel hin. Und das hat mich nur eine eMail und etwas warten gekostet.
Viele Grüße
Grizzelbee -
Ich habe alles gemacht. Die Deinstallation war ein bisschen problematishc. Haben dann am Ende auf Dateiebene wirklich noch die letzten Reste der beiden Adapter entfernt.
Läuft nun.
-
@oberfragger sagte in MieleCloudService Adapter:
Läuft nun.
Das ist ja das wichtigste!
Und: Ja. Beim Wechsel der Adapter und bis zur V1.0.3 kann es hier und dort Verwerfungen geben. Dann wirklich bitte so sauber wie möglich neu anfangen. Dann sollte es wirklich laufen.
Da der Adaptername jetzt bleibt und die Verschlüsselung der Passwörter erledigt ist, sollten es mit etwas Glück ab hier bei den Updates wieder ruhiger zugehen.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Danke für die Arbeit den Apapter auf jeden Fall
-
Hallo allerseits!
Ich bin recht neu bei ioBroker, aber begeistert bislang. Macht richtig Spass. Leider hört der Spass gerade bei diesem Adapter hier auf. Ich wollte ihn gern installieren, aber ich kann keine Instanz finden nach der Installation. Nichts passiert. Ich schicke mal die Debug-Message von der Installation mit. Vielleicht hat ja jemand Rat für mich, würde mich sehr freuen.
Bildschirmfoto 2020-02-10 um 14.59.40.png
Viele Grüße
Sascha -
Hallo Sascha,
willkommen in der community!Hast du denn auch eine Instanz des Adapters erzeugt? Das passiert bei keinem Adapter automatisch. Das hier müsstest Du klicken um eine Adapterinstanz zu erzeugen:
Ich hoffe das das dein Problrm löst, sonst gerne weiter bohren.
viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Vielen Dank! Das war es! Ja, Newbie-Fehler. Dachte die Installation reicht.
-
Also, ganz ehrlich, der Adapter in der jetztigen Form ist kaum brauchbar. Ich sehe wenig Nutzen in der Verfolgung der Aktion von Miele-Geräten. Ich würde mich germe eines besseren lernen lassen.
Vielmehr ist das Auslösen der Aktionen wichtig.
-
@jmyxa sagte in MieleCloudService Adapter:
Also, ganz ehrlich, der Adapter in der jetztigen Form ist kaum brauchbar. Ich sehe wenig Nutzen in der Verfolgung der Aktion von Miele-Geräten. Ich würde mich germe eines besseren lernen lassen.
Vielmehr ist das Auslösen der Aktionen wichtig.
Ich will bspw. nur ne Nachricht wenn die Waschmaschiene oder der Trocknet fertig ist. So ist der Adapter schon Mal brauchbar.
-
@jmyxa
Du bist herzlich eingeladen funktionierenden Code oder nennenswerte Mengen Geld beizutragen...Gruß
Grizzelbee -
Also auch ich muss sagen, dass der Adapter sehr brauchbar ist. Klasse Arbeit! Der macht das was er soll. ich kriege alle Daten meines Waschtrockners angezeigt. Aktionen kann ich eh nicht auslösen. Auch mit der Miele App nicht. Ist gar nicht vorgesehen.
-
Tach Zusammen,
ich habe gerade eine neue Version online gestellt.
Changelog: v1.1.0 (2020-03-07)
- (grizzelbee) New: Added Actions - Implemented all currently supported and documented Actions for all devices Please remember that Actions will only work if you put your device into the appropiate state (e.g. Mobile Control)
Will sagen: Ich habe (zumindest wenn ich nichts verbockt habe) alle aktuell von der API unterstützten und dokumentierten Aktionen für alle Geräteklassen implementiert. Die Miele Geräte können also ab sofort auch aktiv gesteuert werden.
Dafür suche ich jetzt natürlich Tester! Der Bedarf war ja bei dem einen oder anderen durchaus vorhanden.
Bei jedem Gerät sollte ab dieser Version ein weiterer Ordner ACTIONS auftauchen, in dem dann die von diesem Gerät unterstützen Aktionen aufgelistet sind. Das kann sich also von Gerät zu Gerät durchaus unterscheiden. Da die Aktionen aber oft genut nur unter gewissen Voraussetzungen ausgeführt werden können, wird die Rückmeldung der API zurückgeliefert, sodass man das visualisieren und ggf. darauf reagieren kann.
Für Fragen, Wünsche, Anregungen bin ich wie immer offen ...
Kann wie immer über diese URL zum Test installiert werden: https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice.
Repo kommt nach erfolgreichem Test.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee Vielen Dank für den tollen Adapter. Seither konnte ich meinen Backofen und Combidampfgarer ( DGC ) nur über die Miele@Mobile App steuern und anschauen. Jetzt auch in Iobroker, einfach spitze.
Meine Miele Geräte die ich bisher eingebunden habe :
Backofen H 6860 BP
Combidampfgarer DGC 6800
Miele Gateway XGW 3000Geschirrspüler G 7000 er Generation kommt, wenn mein alter Miele Spüler den Geist aufgibt...
-
Vielen Dank für die Blumen! Freue mich! Schön zu wissen, dass auch die Geräte über das XGW 3000 Gateway wirklich funktionieren und das nicht einfach nur so in der Miele Doku steht.
@All:
Ich weiß ja, dass die Actions noch nicht lange verfügbar sind, aber hat schon jemand was Vernünftiges damit gemacht? Ich bin neugierig und gespannt. -
@Grizzelbee
den Action button habe ich schon entdeckt
Wenn ich da klicke, geht der Backofen auch aus.
Wie kann ich so ein Button in VIS einbinden ? Welches Widget wäre dies ?