NEWS
Volkszähler TTL Schreib- Lesekopf für Digitale Stromzähler
-
@Jaschkopf servus hatte Interesse an 2 Stück wenn noch welche da sind. Habs mit deiner Anleitung wenigsten den d1 Mini zum laufen bekommen leider zeigt der leider nur 0 an bekomme auch keine daten in der Konsole hab auch noch den holleydtz.
-
@Mike-Kaap hab dir eine PN geschickt.
Gruß Jaschkopf
-
Würde auch einen nehmen
-
@mpl1338 hab dir eine PN geschickt.
Gruß Jaschkopf
-
Hallo Jaschkopf, hab Dir ebenfalls eine PN geschrieben. Gruß Tobi
-
Habe zwei der Bausätze bekommen. Mit meinen rudimentären Kenntnissen scheint es mir aber, als sei die ir-led nicht die im original Bauplan vorgesehene sfh487-2.
Letztere hat nämlich eine abgeflachte Seite, welche bei der mitgelieferten fehlt und bei der sfh487-2 ist das kurze Bein die Anode, während die mitgelieferte für mein Verständnis dem Standart Kurz=Kathode entspricht. Sonst noch jemand gleicher Meinung?
Wenn das so wäre, bestünde die Gefahr, die. LED verpolt einzulöten. Stellt sich mir natürlich die Frage was für ein Modell ist die Led und sind die übrigen Teile korrekt? -
@IlmenauRatte damit hast du durchaus recht. Lediglich die IR LED weicht von der original Bestückung ab und muss tatsächlich genau andersrum eingebaut werden als in der originalen Anleitung beschrieben. Ab sofort werde ich nochmal explizit darauf hinweisen bzw eine Anleitung beilegen.
Gruß Jaschkopf
-
So, habe die LED jetzt richtig rum eingelötet und kann bestätigen, dass sonst alles passt. Habe bei beiden meiner Stromzähler eine Antwort auf eine gesendete Startsequenz erhalten!
War eine etwas schwere Geburt, weil ich die LED erst stumpf nach Bestückungsplan eingelötet hatte und natürlich nichts tat. Und für nen Elektronik-DAU braucht das dann erstmal ne Zeit, bis man ne Ahnung bekommt, wo der Fehler stecken könnte.
Na: Ende gut, alles gut. -
@Jaschkopf
Hallo, ich hätte auch Interesse an dem Bausatz. Hast du noch welche?Danke.
VG Fruehwi -
@fruehwi Servus. Ja ich habe noch Bausätze hier liegen. Ich schicke dir mal eine PN.
Gruß Jaschkopf
-
Hallo zusammen, ich habe einen Digitalen Stromzähler Iskra MT681 und würde diesen gerne auswerten.
In wie weit lässt sich der Zähler auslesen? Kann nur der gesamte Stromverbrauch abgelesen werden oder auch für einzelne Verbraucher? Was benötige ich alles? -
@Malz1902 also du brauchst dazu einen TTL Lesekopf z.B. Volkszähler (hab ich noch, bei Interesse PN), dann einen NodeMCU ESP8266 und ein 5V Netzteil. Damit kannst du dann die ausgelassenen Werte auf dem Handy anzeigen lassen oder per MQTT an iobroker senden.
Hier die Daten die dein Zähler ausgibt. Ggf brauchst du noch einen Pin vom Netzbetreiber:
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf super, vielen dank.
-
@Jaschkopf
ich bin gerade zufällig auf Deinen Eintrag gestoßen. Wenn Du noch einen Bausatz übrig hast würde ich auch gerne einen nehmen. Schreib mir doch per PN ob Du noch was hast und was sonst notwendig ist.
Danke vorab! -
@Malz1902 sagte in Sammelbestellung Volkszähler:
Kann nur der gesamte Stromverbrauch abgelesen werden oder auch für einzelne Verbraucher?
Wie soll ein Hauszähler, die Werte für einzelne Verbraucher kennen?
-
@superaddi hab dir eine PN geschickt
Der Sinn des Lesekopf ist ja Daten aus einem digitalen Hausstromzähler oder einer so genannten modernen Messeinrichtung zu entlocken. Die können in der Regel mindestens den Zählerstand ausgeben. Moderne Messeinrichtungen geben dann sogar denn momentan Verbrauch (des gesamten Haus) aus. Manche Zähler können sogar den Verbrauch pro Phase, Spannung, Strom, etc ausgeben. Was der heimische Zähler so an Daten bereit stellt muss man bei seinem Netzbetreiber erfragen oder Google befragen
Gruß Jaschkopf
-
Hab auch schon div. Eigenversuche hinter mir mit mäßigen Erfolg.
Wäre daher auch an einem Bausatz für den Lesekopf interessiert
Falls Du noch welche hast würde ich mich über eine PN sehr freuen!
Danke schonmal im Voraus! -
Oh. Ich habe erst eine PN geschrieben, und dann den Thread gelesen Das klingt jetzt so, als wäre die Platinenbestellung schon da?
-
Habe mir die Tage auch eine NodeMCU ESP8266 bestellt und wollte mich mal daran wagen.
So wie ich gelesen habe, reicht ja ein Fototransistor und ein Widerstand oder soetwas in der Art und den ESP mit Tosmata zu bestücken (mit entsprechenden Settings für OBIS), ist das korrekt?
Hätte trotzdem Interesse, da das ganze sicher schöner ist als auf Lochraster... Gehäuse könnte ich selbst drucken.
Wäre ganz cool, wenn jemand nochmal bestätigen könnte ob es wirklich so einfach ist: Sprich Tasmota entsprechend für OBIS flashen, Sensor an entsprechenden Eingang löten (glaube es ist #3?) und dann via MQTT (Sonoff Adapter) in iobroker ienbinden - richtig?Danke im Voraus!
-
Mich schreckt so ein wenig die Lötarbeit ab. Wie aufwendig ist es einen Sensor zusammenzubauen, sprich zu löten. Kann man das ohne große Löterfahrung?
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Bilder wo man den Aufbau sieht. Wäre dankbar für eure Unterstützung damit ich eine Entscheidung treffen kann. Schließlich spart man beim Eigenbau ein paar Euro und Spaß macht es auch