NEWS
Volkszähler TTL Schreib- Lesekopf für Digitale Stromzähler
-
@Atifan ,guten Morgen, ja, das funktioniert einwandfrei. Schau mal im Forum https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1095-d0-zähler-sml-auslesen-mit-tasmota/&pageNo=35
nach.
Gruß Gerhard -
@eb0klud sagte in Sammelbestellung Volkszähler:
@Atifan ,guten Morgen, ja, das funktioniert einwandfrei. Schau mal im Forum https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1095-d0-zähler-sml-auslesen-mit-tasmota/&pageNo=35
nach.
Gruß GerhardDas stimmt so nicht. Einen USB Lesekopf kann man nicht an einem Wemos D1 oder anderen ESP8266 anschließen weil die keinen USB Controller haben. Dafür wird ein TTL Lesekopf benötigt der die Signale über Tx und Rx Pins als Flanken an den ESP gibt.
Gruß Jaschkopf
-
Oh, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Ich habe meinen natürlich so angeschlossen, mit dem Netzteil über USBGruß
Gerhard -
Hallo Ich habe auch interresse an Leseköpfen, zwei TTL und zwei Lichtschranken für den Ferris Zähler
Gruß
Chris -
@cmeckler sagte in Sammelbestellung Volkszähler:
Hallo Ich habe auch interresse an Leseköpfen, zwei TTL und zwei Lichtschranken für den Ferris Zähler
Gruß
ChrisSchreib mir doch mal eine PN. Dazu auf meinen Nickname klicken und dann auf den blauen Kreis und Chat beginnen. Ich habe nur TTL Leseköpfe als Bausatz. Wenn du kein SMD löten kannst dann kann ich ihn dir auch aufbauen.
-
Hi @Jaschkopf,
steht das Angebot mit den TTL-Leseköpfen nach Volkszähler-Design noch? Falls ja, bin ich auch interessiert. Soll ich Dir noch eine PM schicken? Falls ja, was brauchst Du von mir?
Viele liebe Grüße,
Markus -
@mld18 ja schick mir dich bitte eine pn
-
Hallo @Jaschkopf,
geht noch was mit Leseköpfen für die E-Zähler? Falls ja, währe ich 4x interessiert. Sind das "nur" die Platinen oder auch die Bauteile? Könnte sie selber löten.beste Grüße - digi
-
@digi ich hab dir mal eine PN geschickt.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf servus hatte Interesse an 2 Stück wenn noch welche da sind. Habs mit deiner Anleitung wenigsten den d1 Mini zum laufen bekommen leider zeigt der leider nur 0 an bekomme auch keine daten in der Konsole hab auch noch den holleydtz.
-
@Mike-Kaap hab dir eine PN geschickt.
Gruß Jaschkopf
-
Würde auch einen nehmen
-
@mpl1338 hab dir eine PN geschickt.
Gruß Jaschkopf
-
Hallo Jaschkopf, hab Dir ebenfalls eine PN geschrieben. Gruß Tobi
-
Habe zwei der Bausätze bekommen. Mit meinen rudimentären Kenntnissen scheint es mir aber, als sei die ir-led nicht die im original Bauplan vorgesehene sfh487-2.
Letztere hat nämlich eine abgeflachte Seite, welche bei der mitgelieferten fehlt und bei der sfh487-2 ist das kurze Bein die Anode, während die mitgelieferte für mein Verständnis dem Standart Kurz=Kathode entspricht. Sonst noch jemand gleicher Meinung?
Wenn das so wäre, bestünde die Gefahr, die. LED verpolt einzulöten. Stellt sich mir natürlich die Frage was für ein Modell ist die Led und sind die übrigen Teile korrekt? -
@IlmenauRatte damit hast du durchaus recht. Lediglich die IR LED weicht von der original Bestückung ab und muss tatsächlich genau andersrum eingebaut werden als in der originalen Anleitung beschrieben. Ab sofort werde ich nochmal explizit darauf hinweisen bzw eine Anleitung beilegen.
Gruß Jaschkopf
-
So, habe die LED jetzt richtig rum eingelötet und kann bestätigen, dass sonst alles passt. Habe bei beiden meiner Stromzähler eine Antwort auf eine gesendete Startsequenz erhalten!
War eine etwas schwere Geburt, weil ich die LED erst stumpf nach Bestückungsplan eingelötet hatte und natürlich nichts tat. Und für nen Elektronik-DAU braucht das dann erstmal ne Zeit, bis man ne Ahnung bekommt, wo der Fehler stecken könnte.
Na: Ende gut, alles gut. -
@Jaschkopf
Hallo, ich hätte auch Interesse an dem Bausatz. Hast du noch welche?Danke.
VG Fruehwi -
@fruehwi Servus. Ja ich habe noch Bausätze hier liegen. Ich schicke dir mal eine PN.
Gruß Jaschkopf
-
Hallo zusammen, ich habe einen Digitalen Stromzähler Iskra MT681 und würde diesen gerne auswerten.
In wie weit lässt sich der Zähler auslesen? Kann nur der gesamte Stromverbrauch abgelesen werden oder auch für einzelne Verbraucher? Was benötige ich alles?