Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
650 Beiträge 111 Kommentatoren 220.8k Aufrufe 68 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jpgorganizerJ jpgorganizer

Hi und noch eine vmtl. blöde Frage:

Ich öffne einen Dialog. Darin kann ich einen Wert eingeben. Der wird direkt in einem Datenpunkt gespeichert. Anschließend wollte ich zwei Buttons zur Verfügung stellen.

• Abbrechen - dürfte selbst erklärend sein. Als Button nehme ich einen jqui - Button dialog close ---> funktioniert
    • Start - ist auch selbst erklärend, ich möchte eine Aktion auslösen. Dazu schreibe ich mit einem jqui - Button state in einen weiteren DP ein true. Das funktioniert auch.
      Nur wie bekomm ich den Dialog jetzt zu. Der bleibt nämlich offen. Eigentlich logisch, aber welchen Button sollte ich stattdessen nehmen?

Please help

Danke und Gruß
    jpgorganizer

Dominik F.D Offline
    Dominik F.D Offline
    Dominik F.
    schrieb am zuletzt editiert von

@jpgorganizer sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

Nur wie bekomm ich den Dialog jetzt zu. Der bleibt nämlich offen. Eigentlich logisch, aber welchen Button sollte ich stattdessen nehmen?

ja das ist richtig....du hattest geschrieben, dass du den Dialog mit einem Button schließen möchtest und damit kann man den Dialog schließen. Oder hab ich was falsch verstanden?

1 Antwort Letzte Antwort
    0

Hi und noch eine vmtl. blöde Frage:

Ich öffne einen Dialog. Darin kann ich einen Wert eingeben. Der wird direkt in einem Datenpunkt gespeichert. Anschließend wollte ich zwei Buttons zur Verfügung stellen.

• Abbrechen - dürfte selbst erklärend sein. Als Button nehme ich einen jqui - Button dialog close ---> funktioniert
      • Start - ist auch selbst erklärend, ich möchte eine Aktion auslösen. Dazu schreibe ich mit einem jqui - Button state in einen weiteren DP ein true. Das funktioniert auch.

Please help

Danke und Gruß
      jpgorganizer

jpgorganizerJ Offline
      jpgorganizerJ Offline
      jpgorganizer

@Dominik-F said in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

Oder hab ich was falsch verstanden?

@jpgorganizer said in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

Abbrechen - dürfte selbst erklärend sein. Als Button nehme ich einen jqui - Button dialog close ---> funktioniert
      Start - ist auch selbst erklärend, ich möchte eine Aktion auslösen. Dazu schreibe ich mit einem jqui - Button state in einen weiteren DP ein true. Das funktioniert auch.

ZWEI Buttons :-) einmal einfaches schließen und einmal schließen mit Aktion

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@Dominik-F said in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

Oder hab ich was falsch verstanden?

@jpgorganizer said in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

Abbrechen - dürfte selbst erklärend sein. Als Button nehme ich einen jqui - Button dialog close ---> funktioniert
        Start - ist auch selbst erklärend, ich möchte eine Aktion auslösen. Dazu schreibe ich mit einem jqui - Button state in einen weiteren DP ein true. Das funktioniert auch.

ZWEI Buttons :-) einmal einfaches schließen und einmal schließen mit Aktion

Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.

@jpgorganizer

okay, dann hab ich das wirklich falsch verstanden :D ich dachte deine 2 Buttons funktionieren und du willst zusätzlich den dialog noch schließen können.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          feelx
          schrieb am zuletzt editiert von feelx

Hallo und danke für dieses spannende Projekt. Jetzt mit v2 wollte ich als blutiger VIS Anfänger auch mal damit experimentieren. Allerdings scheint mir die VIS View nicht vollständig zu laden. Ich habe md-demo.zip als Projekt importiert. Das wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Allerdings lädt es iwie nicht alles vollständig. Wenn ich die View im Browser öffne habe ich weissen Text auf hellgrauem Background und ein "IOB Icon" dreht auch endlos. Die Uhr und Hannover Wetter wird aber angezeigt. Fehlt bei mir noch was?
          2020-02-05 16_17_22-Start.png

UhulaU 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizerJ Offline
            jpgorganizer

@feelx geh mal ins Menue zu den Einstellungen und schau mal was für Farben gesetzt sind .... ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ich dort auch erst mal was andres eingestellt habe

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
            smartgarden Adapter für GARDENA smart system
            Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F Offline
              F Offline
              feelx

@jpgorganizer OH Danke ;) Tatsächlich... das wars. Da standen alle Werte auf "null"

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mrFenyxM mrFenyx

@Uhula danke für die Antwort. Ich werde es mit der Änderung versuchen. Die 156px habe ich aus der Anleitung genommen. Gibt es auch andere Änderungen? Oder eine neue Anleitung?

Update: ich habe alle meine Widgets upgedated so dass die Position mit % Berechnungen gesetzt wird. So werden die unabhängig vom View Größe korrekt dargestellt :D
                Wide:
                vis-wide.png
                Narrow:
                vis-narrow.png

Danke nochmals für den Tip ;)

Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.
                schrieb am zuletzt editiert von Dominik F.

@mrFenyx sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:

@Uhula danke für die Antwort. Ich werde es mit der Änderung versuchen. Die 156px habe ich aus der Anleitung genommen. Gibt es auch andere Änderungen? Oder eine neue Anleitung?

Update: ich habe alle meine Widgets upgedated so dass die Position mit % Berechnungen gesetzt wird. So werden die unabhängig vom View Größe korrekt dargestellt :D
                Wide:
                vis-wide.png
                Narrow:
                vis-narrow.png

Danke nochmals für den Tip ;)

Hallo, würdest du mir deine View vielleicht zur Verfügung stellen? Ich würde diese Anpassung auch gerne vornehmen, jedoch bin ich leider nicht in der Lage aus der Erklärung alles abzuleiten, ich würde mir das gerne einmal in Vis anschauen um das für meine View umzusetzen.

Ich habe noch eine andere Frage....gibt es die Möglichkeit, den Inhalt einer Card im Content zu zentrieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mrFenyxM Offline
                  mrFenyxM Offline
                  mrFenyx

Hi @Dominik-F, hier findest du das view für "Bedroom" Rollladen: bedroom_shutters.txt . Die Idee dahinten ist dass man die Position der Elemente so festlegt dass diese von der Breite des views / card / tile abhängig sind und nicht eine statische Position haben.

Zum Beispiel, für ein Tile dass 160px breit sein soll, würde ich das folgende festlegen:

• Arrow Up (links): width = 40px; left = 0px -> da dieses Element immer links am Rand stehen soll, darf (eigentlich soll) es statisch sein.
                  • Stop (mitte): width = 50px; left = calc(50% - 25px) -> dieses Element soll immer genau in der Mitte stehen also 50% des Views. Man muss aber auch die Breite des Elementes selbst in Betracht nehmen, so dass die Mitte des Elementes in der Mitte des Views liegt. Also, 50% (View Mitte) - 25px (Element Mitte).
                  • Arrow Down (rechts): width = 40px; left = calc(100% - 40px). Da dieses Element immer ganz rechts am Rand stehen soll, wäre das 100% vom View. Da aber die Linke Seite des Elementes positioniert wird, muss man seine eigene Breite abziehen. Daher, 100% - 40px.

Wenn du noch Fragen hast, lass mich wissen ;)

Grüße!

0
                  • mrFenyxM mrFenyx

Hi @Dominik-F, hier findest du das view für "Bedroom" Rollladen: bedroom_shutters.txt . Die Idee dahinten ist dass man die Position der Elemente so festlegt dass diese von der Breite des views / card / tile abhängig sind und nicht eine statische Position haben.

Zum Beispiel, für ein Tile dass 160px breit sein soll, würde ich das folgende festlegen:

• Arrow Up (links): width = 40px; left = 0px -> da dieses Element immer links am Rand stehen soll, darf (eigentlich soll) es statisch sein.
                    • Stop (mitte): width = 50px; left = calc(50% - 25px) -> dieses Element soll immer genau in der Mitte stehen also 50% des Views. Man muss aber auch die Breite des Elementes selbst in Betracht nehmen, so dass die Mitte des Elementes in der Mitte des Views liegt. Also, 50% (View Mitte) - 25px (Element Mitte).
                    • Arrow Down (rechts): width = 40px; left = calc(100% - 40px). Da dieses Element immer ganz rechts am Rand stehen soll, wäre das 100% vom View. Da aber die Linke Seite des Elementes positioniert wird, muss man seine eigene Breite abziehen. Daher, 100% - 40px.

Wenn du noch Fragen hast, lass mich wissen ;)

Grüße!

Dominik F.D Offline
                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.

@mrFenyx

Vielen lieben Dank für die super Erklärung, ich hatte calc zwar zwischendurch mal verwendet, aber nie verstanden ;D jetzt habe ich es verstanden :)
                    Eine Frage habe ich noch zu der narrow und wide view. Wie hast du das hinbekommen, dass die Elemente gleich angeordnet bleiben, sich aber in der Weite anpassen?

0
                    • F feelx

Hallo und danke für dieses spannende Projekt. Jetzt mit v2 wollte ich als blutiger VIS Anfänger auch mal damit experimentieren. Allerdings scheint mir die VIS View nicht vollständig zu laden. Ich habe md-demo.zip als Projekt importiert. Das wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Allerdings lädt es iwie nicht alles vollständig. Wenn ich die View im Browser öffne habe ich weissen Text auf hellgrauem Background und ein "IOB Icon" dreht auch endlos. Die Uhr und Hannover Wetter wird aber angezeigt. Fehlt bei mir noch was?
                      2020-02-05 16_17_22-Start.png

UhulaU Offline
                      UhulaU Offline
                      Uhula

@feelx Nein, alles da. Du musst nur 1x in die "Einstellungen" (im Seitenmenü) und die Farben einmalig auswählen. Die sind bei dir noch rein zufällig.

Uhula - Leise und Weise
                      Ex: ioBroker on Gigabyte NUC Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Dominik F.D Dominik F.

@mrFenyx

Vielen lieben Dank für die super Erklärung, ich hatte calc zwar zwischendurch mal verwendet, aber nie verstanden ;D jetzt habe ich es verstanden :)
                        Eine Frage habe ich noch zu der narrow und wide view. Wie hast du das hinbekommen, dass die Elemente gleich angeordnet bleiben, sich aber in der Weite anpassen?

UhulaU Offline
                        UhulaU Offline
                        Uhula

@Dominik-F Das handhabt das MD CSS v2.0 für dich, du gibst jeder card eine von/bis Breite in der es sich je nach Platz anpasst.
                        Noch ein Hinweis zur Verwendung von calc(): Wenn du das nutzt, dann verschiebe deine Widgets hinterher nicht mehr via Maus, denn das überschreibt deine calc() wieder.

Uhula - Leise und Weise

0
                        • UhulaU Uhula

@Dominik-F Das handhabt das MD CSS v2.0 für dich, du gibst jeder card eine von/bis Breite in der es sich je nach Platz anpasst.
                          Noch ein Hinweis zur Verwendung von calc(): Wenn du das nutzt, dann verschiebe deine Widgets hinterher nicht mehr via Maus, denn das überschreibt deine calc() wieder.

Dominik F.D Offline
                          Dominik F.D Offline
                          Dominik F.

@Uhula

Danke für den Tipp. Wie gebe ich einer Card eine von/bis Breite? Meinst du damit die Auflösung?

0
                          • mrFenyxM Offline
                            mrFenyxM Offline
                            mrFenyx
                            schrieb am zuletzt editiert von mrFenyx

@Uhula , mein Projekt war noch auf das alte CSS basiert. Ich habe versucht es auf der neuen Version zu "updaten" indem ich das "Script" von dem Demo Projekt bei mir kopiere aber das scheint es nicht zu sein. Ich habe auch versucht die vis-user.css Datei zu überschreiben aber das tut auch nichts. Ich kann z.B. die neuen Farben nicht benutzen. Was tue ich da falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Dominik F.D Dominik F.

@Uhula

Danke für den Tipp. Wie gebe ich einer Card eine von/bis Breite? Meinst du damit die Auflösung?

UhulaU Offline
                              UhulaU Offline
                              Uhula

@Dominik-F Du gibst der card, neben der Eigenschaft "mdui-card" (bzw. -raised -outlined) eine Breitenangabe durch die zusätzliche Angabe von "mdui-cols-2-toc-3" (2 bis 3 Spalten = 160 bis 240 Px Breite)

@mrFenyx Am besten die kopierst aus dem MD_Demo Projekt die Projekt-CSS und das Script via copy/paste in dein Zielprojekt. Dein altes Projekt wird mit weißer Schrift auf dunklem Grudn entworfen worden sein, v2 wird hingegen mit dunkler Schrift auf weißem Grund bearbeitet. Schau dir dazu im MD_Demo Projekt im abar View mal das Widget mit mdui-config an und kopier es und pass es dann für dich an.

Uhula - Leise und Weise

0
                              • UhulaU Uhula

@Dominik-F Du gibst der card, neben der Eigenschaft "mdui-card" (bzw. -raised -outlined) eine Breitenangabe durch die zusätzliche Angabe von "mdui-cols-2-toc-3" (2 bis 3 Spalten = 160 bis 240 Px Breite)

@mrFenyx Am besten die kopierst aus dem MD_Demo Projekt die Projekt-CSS und das Script via copy/paste in dein Zielprojekt. Dein altes Projekt wird mit weißer Schrift auf dunklem Grudn entworfen worden sein, v2 wird hingegen mit dunkler Schrift auf weißem Grund bearbeitet. Schau dir dazu im MD_Demo Projekt im abar View mal das Widget mit mdui-config an und kopier es und pass es dann für dich an.

Dominik F.D Offline
                                Dominik F.D Offline
                                Dominik F.

@Uhula

irgendwie verstehe ich das nicht :(
                                ich hab folgendes in der css-klasse angegeben:
                                card1:
                                mdui-card {demo_card} {demo_card_title} mdui-order-1 mdui-cols-2-toc-3 mdui-rows-3
                                card2:
                                mdui-card {demo_card} {demo_card_title} mdui-order-2 mdui-cols-2-toc-3 mdui-rows-3

im Hochformat ordnen sich die beiden cards nicht nebeneinander, wie es mit cols2 möglich wäre, sondern untereinander und es wird automatisch die breite für cols3 genutzt. im Querformat ordnen sich beide cards nebeneinander mit der breite cols3 an.

0
                                • Dominik F.D Dominik F.

@Uhula

irgendwie verstehe ich das nicht :(
                                  ich hab folgendes in der css-klasse angegeben:
                                  card1:
                                  mdui-card {demo_card} {demo_card_title} mdui-order-1 mdui-cols-2-toc-3 mdui-rows-3
                                  card2:
                                  mdui-card {demo_card} {demo_card_title} mdui-order-2 mdui-cols-2-toc-3 mdui-rows-3

im Hochformat ordnen sich die beiden cards nicht nebeneinander, wie es mit cols2 möglich wäre, sondern untereinander und es wird automatisch die breite für cols3 genutzt. im Querformat ordnen sich beide cards nebeneinander mit der breite cols3 an.

UhulaU Offline
                                  UhulaU Offline
                                  Uhula

@Dominik-F Die {...} kannst du entfernen, sie dienen im Demo-Projekt nur dem Umschalten der Card-Arten über die Konfiguration, du nutzt ja fest mdui-card
                                  Zu den Breiten: Die Angaben sind korrekt. Hast du auf der pageXXX dem dort liegenden content (view in view) auch "mdui-flex" zugewiesen? Wird hier im Frage-Antwort-Spiel nicht einfach zu lösen sein. Du kannst via PN deine Projektdatei als zip senden, dann schau ich mal rein

Uhula - Leise und Weise

0
                                  • UhulaU Offline
                                    UhulaU Offline
                                    Uhula
                                    schrieb am zuletzt editiert von Uhula

Die nächste Version liegt im GitHub, viel Spaß.
                                    Änderungen:

V2.0.3 07.02.2020

CSS Projekt

• mdui-state wieder bold Font
                                    • mdui-center(-h|-v) wirkt sich nun auch auf Child Elemente aus, somit auch nutzbar für mdui-state
                                    • mdui-select: Rendering des Drop-Down Buttons druch den Browser wrid unterdrückt
                                    • mdui-menu: Kann als Hintergrund für mdui-menuitems verwendet werden, Stellt einen "raised" Bereich dar
                                    • mdui-dialog-fullheight: Wird in Verbindung mit einem "... view in Dialog" Widget verwendet und wird in der Titel-Eigenschaft hinter dem Titel angegeben. Führt dazu, dass der Dialog mit voller Höhe (abzgl. 16px Rand) angezeigt wird, was sonst via vis nicht erreichbar ist. Bsp: Titel: "Test Fullheight|class=mdui-dialog-fullheight"
                                    • mdui-dialog-fullscreen: Wird in Verbindung mit einem "... view in Dialog" Widget verwendet und wird in der Titel-Eigenschaft hinter dem Titel angegeben. Führt dazu, dass der Dialog im Fullscreen (abzgl. 16px Rand) angezeigt wird, was sonst via vis nicht erreichbar ist. Bsp: Titel: "Test Fullscreen|class=mdui-dialog-fullscreen"
                                    • In der vis-Eigenschaftseingabe die linke (Label) Spalte auf 20% statt 40% verkleinert, damit mehr Platz für die Editfelder bleibt
                                    • mdui-button(-outlined|raised): In der border-radius Angabe !important antfernt, so dass nmun die Widget-Border-Radius Eigenschaft greift und z.B. via "1em" auch gerundete Buttons dargestellt werden können
                                    • mdui-button(-outlined|raised), mdui-navitem, mdui-menuitem: Um einen optischen Ripple-Effekt beim Click()/Tap erweitert
                                    • mdui-favicon: Wird ein Widget mit einer Bildangabe (z.B. basic-Image) mit mdui-favicon versehen, so wird das dort angegebene Bild als favicon für die Browseranzeige gesetzt. Hier bieten sich kleine PNG-Dateien an.

Script

• mdui-fullscreen wechselt nun das angezeigte Item "fullscreen" auf "fullscreen_exit" im Fullscreen-Modus um kenntlich zu machen, dass man darüber wieder die normale Darstellung erreichen kann. Weiterhin wird nun ein Rand von 8px gelassen.
                                    • die mdui-timespan-(min) Angaben für die Manipulation der flot Zeitbereiche funktioniert nun auch für grafana Zeitbereiche, wenn in der URL &from= und &to= Angaben vorhanden sind. Der &from-Wert wird dabei neu berechnet. Eine entsprechende URL kann in grafana mit Panel|Share|Link erzeugt werden, dabei müssen die from/to Angaben er Unixtime durch die now-Notation (Bsp:&from=now-1d&to=now) ersetzt werden.
                                    • mdui-srcparam-[...]: Hierüber können die Parameter einer src-Angabe in einem Widget, welches über mdui-target-[widget-id] angegeben ist, manipuliert werden. Beim WIdget wird es sich idR um ein iframe/img handeln.
                                      Bsp: mdui-srcparam-from=now-2d&to=now-1d ändert einen
                                      src="...&from=now-1d&to=now..." zu src="...&from=now-2d&to=now-1d..."
                                    • mdui-onload: Hierüber kann festgelegt werden, dass die dem Widget zugewiesene Funktion bereits beim Laden der Page ausgeführt werden soll. Wirkt sich nur im Zusammenhang mit mdui-toggle, mdui-expand oder mdui-fullscreen aus.

Sonstiges

• Change-Log aus dem CSS und Script entfernt, spart Ladezeit

Uhula - Leise und Weise

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • UhulaU Uhula

@Dominik-F Die {...} kannst du entfernen, sie dienen im Demo-Projekt nur dem Umschalten der Card-Arten über die Konfiguration, du nutzt ja fest mdui-card
                                      Zu den Breiten: Die Angaben sind korrekt. Hast du auf der pageXXX dem dort liegenden content (view in view) auch "mdui-flex" zugewiesen? Wird hier im Frage-Antwort-Spiel nicht einfach zu lösen sein. Du kannst via PN deine Projektdatei als zip senden, dann schau ich mal rein

Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.
                                      schrieb am zuletzt editiert von Dominik F.

@Uhula

ich kann aus irgendeinem grund mein projekt nicht exportieren.....weder normal noch anonymized. bekomme nur downloadfehler

update: es lag an chrome, mit firefox ging es. hab dir ne pn geschrieben

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • foxriver76F Offline
                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76
                                        Developer

Ist es irgendwie möglich einen mdui-state bzw mdui-value dem man mdui-center-v verpasst hat rechts zu alignen? Und die automatische Farbanpassung für die mdui-timespan Geschichten vermisse ich noch ;-)

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mrFenyxM Offline
                                          mrFenyxM Offline
                                          mrFenyx

@Uhula , ich habe es endlich geschafft aber etwas ist dennoch nicht in Ordnung. Ich kann z.B. im MD_Demo Projekt (den ich komplett neu importiert habe) die Items im lnav nicht aufklappen (die reagieren nicht als Buttons oder Links). Zusätzlich sehen bei mir die mdui-slider komisch aus:

vis_mdui-slider.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

712

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu