NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@muuulle sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Ergänzung.
Über VPN auf den Adapter yahka (HomeKit) zuzugreifen, funktioniert auch nicht (gilt vielleicht für alle Visualisierungen?!).nein funktioniert...(getestet mit verschiedenen VPN Servern---Unifi, oder FritzBox oder Synology)
Es muss an Deiner Konfiguration liegen bzw. an was auch immer. Ich kann mit einem MacBook Pro oder meinem Android Note10 per VPN zu greifen.)
ioBroker läuft sogar auf einer Synology im Container, über macvlan und einen zweiten Netzwerkanschluss mit eigener IP am zweiten Netzwerkanschluss.Beispiel das es geht (siehe oben im Bild, WLAN ist aus)
-
@zahnheinrich
Stimmt, du hattest Recht. Beides funktionierte nicht. Einzig die Verbindung zur fritzbox.Fehler gefunden. Der VPN bekam im LAN eine IP im falschen Netz 10.10.10.x statt der normalen 192.168.178.x).
-
@mucki sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Update:
Eigentlich fehlt bei der Tür mit Schloss doch nur noch die Möglichkeit "CONTROL_MODE". Wenn ich zB in iqontrol einen Alarmgeber anlege, könnte ich das NUKI Schloss komplett steuern... -
@muuulle
Dachte ich mir.
Prima dass es jetzt geht!Gruß Ulrich
-
Hallo,
Kann ich auf den Navigations Kacheln Informationen Anzeigen?
Genauer würde ich gerne anzeigen:
- Hat in Raum X eine Bewegung (1 von mehreren Bewegungsmeldern) stattgefunden? (Evtl. über Icon)
- Ist eine Lampe von mehreren Lampen in diesem Raum eingeschaltet? (Evtl. über Icon)
- Ist in diesem Raum ein Fenster, Türe oder offen oder eine Rollade noch geschlossen? (Evtl. über Icon)
- Rauch in diesem Raum erkannt? (Evtl. über Icon)
- Wie warm ist es in diesem Raum?
Beim Draufdrücken auf die Kachel sollte er in den Raum wechseln.
Geht eine Mehrfachauswahl (oder verknüpft) zum Beispiel Lampen überhaupt?
Gruß
-
@Mr-Burns
also ob und wie viele z.B. Lampen/Bewegungsmelder usw... gerade aktiv sind und ein Wechsel in eine andere Ansicht geht.
Wenn etwas "aktiv" ist, dann lasse ich die Kachel mit ausgefüllten und event. auch anderen Symbolen in einer anderen Farbe anzeigen. (die Daten stellt ein Blockly zur Verfügung)
Siehe z.B. Bewegungsmelder oder Licht... -
Hallo in die Runde, kurze Frage:
Wenn ich die iQontrol Instanz im ioBroker deaktiviere und dann iQontrol über VPN aufrufe, öffnet sich tatsächlich die Oberfläche und ich kann weiterhin States ändern/schalten.
Das dürfte doch eigentlich gar nicht so sein oder steht die Visualisierung solange zur Verfügung, wie der Admin Adapter läuft?
Kann das mal bitte jemand aus der Runde nachstellen und eine Rückmeldung dazu geben?Vorab vielen Dank!
-
Hab mir schon gedacht, das es so geht. Aber ich hab es mir anders vorgestellt:
So oder so ähnlich dachte ich... Drauf drücken öffnet dann den Raum Wohnzimmer.
-
@Mr-Burns
habe ich mir schon gedacht wie Du es meinst, das ist dann ein Thema für @s-bormann ... -
@dslraser
Ok. heißt dann, dass es noch programmiert werden müsste. Macht sowas denn sinn, für viele Anwender? Nur für einen, das Programm anzupassen ist sicherlich zu viel... -
@Mr-Burns
Ich kenne jedenfalls keine Kachel die das kann, aber die Idee an sich gefällt mir auch. -
Hi Leute. Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein Kachel nur anzuzeigen, wenn es aktiv ist? Ich habe nur das mit dem Überzug entfernen gefunden, das ganze Ding verstecken leider nicht.
-
@ldittmar
vielleicht wenn Du als Hintergrund für die Kachel ein transparentes Bild ( also quasi mit nix) nimmst...?
Für was brauchst Du das ? -
Wenn @s.bormann nach seiner endgültigen Rückkehr den Vorschlag von @Mr-Burns checken und im besten Fall umsetzen könnte wäre das natürlich genial. Habe im Moment Bilder der Räume auf den Raumkacheln. Informativer wäre das auf jeden Fall....
-
Mein ehemaliges Programm der Haussteuerung hat solche Infos automatisiert zusammen gestellt. Im übrigen ein tolles Programm, leider nur für Homematic...und iobroker istso viel mehr. iQontrol find ich übrigens Super und glaube das da noch einiges mehr möglich ist...
PocketControl:
-
@dslraser hmm... Die Idee wäre nur bedingt nutzbar. Ich möchte einfach eine Seite machen, die Kacheln anzeigt, die einem bestimmten Status haben. Zum Beispiel: alle eingeschaltete Lichter im Haus. Da es sehr viele sind, wäre es cool die ausgeschalteten Auszublenden.
-
@ldittmar sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Zum Beispiel: alle eingeschaltete Lichter im Haus
Hier wird mir immer die Anzahl der eingeschalteten Lichter als Zahl angezeigt, oder meinst Du das noch anders ?
https://forum.iobroker.net/post/370468
Hier sind z.B. gerade zwei Lampen an.
und jetzt gerade 9
-
@pdbjjens sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
das Verhalten in den Optionen des Gerätes konfigurieren (Klick auf Kachel öffnet Dialog)
Danke für die superschnelle Antwort; das mit dem langen Klick funktioniert, aber in den Optionen des Gerätes finde ich keine Option "Klick auf Kachel öffnet Dialog"
Kommt mit 0.2.17
LG -
@splatterjoe sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hallo Gemeinde
Ich stehe vor einer Herausforderung und bräuchte ein Widget für meine Velux Dachflächenfenster. Diese können elektrisch geöffnet/geschlossen werden und der Rollladen ebenfalls. Nun hätte ich gerne ein Widget, welches Fenster (inkl. Öffnen in %) und die Jalousie verschmelzt. In den normalen Widgets ist ja links oben immer das Symbol für das Gerät und rechts davon schon Daten. Ich stelle mir vor die Icons für Fenster und Jalousie nebeneinander zu packen und darunter den Status des Fenster & Rolladens. Ist dies überhaupt möglich?Grüße und Danke für eure Antworten
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, was Du möchtest, glaube ich, es ist nicht möglich. Du müsstest immer zwei Gerätekacheln anlegen, einmal Fenster, einmal Rolladen. Verschmelzen kann man das nicht.
LG -
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Hallo in die Runde, kurze Frage:
Wenn ich die iQontrol Instanz im ioBroker deaktiviere und dann iQontrol über VPN aufrufe, öffnet sich tatsächlich die Oberfläche und ich kann weiterhin States ändern/schalten.
Das dürfte doch eigentlich gar nicht so sein oder steht die Visualisierung solange zur Verfügung, wie der Admin Adapter läuft?
Kann das mal bitte jemand aus der Runde nachstellen und eine Rückmeldung dazu geben?Vorab vielen Dank!
Hallo,
doch, so ist es richtig. iQontrol läuft über den web-Adapter. Der iQontrol-Adapter dient nur der Konfiguration und erstellt die Daten für den web-Adapter, danach läuft alles auch ohne den iQontrol-Adapter. Verwirrend, aber korrekt so.
VG