Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Iobroker Skript und Alexa

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Iobroker Skript und Alexa

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jan1 @kg36304 last edited by

@kg36304
      Dein Ansatz ist nicht ganz richtig.
      Nicht die Scripte an Alexa übergeben, sondern einfach ein DP anlegen und diesen an Alexa übergeben. Mit diesem triggerst Du dann nicht zwei Scripte, sondern eins das eben ein und ausschaltet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        kg36304 last edited by

OK,
        danke Dir für deine Antwort (welche übrigens super schnell kam).

Hast Du noch nen Tipp wo ich die DP setze bzw wie?

Danke

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J

@kg36304
          Eigene DP sollten unter 0_userdata.0 angelegt werden und dort einfach ein DP mit Logikwert und beschreibbar.

• T
            TorbenNW last edited by

Interessant wäre zu wissen, wie die Geräte in Alexa einbindet. Mit dem ioBroker-Adapter, NodeRed, etc..?

• J
              Jan1 @TorbenNW last edited by

@TorbenNW
              Das ist völlig egal, da man die nicht einbindet sondern den DP, der das Script bedient.
              Die Geräte können natürlich auch einzeln und zusätzlich an Alexa angebunden werden, was aber auch egal ist wie das erfolgt, solange Alexa die brav findet.

• K
                kg36304 last edited by

Also das mit dem DP check ich gerade nicht.

Eingebunden habe ich es über den iot Adapter.

Hier Blockly für an. Leider etwas um die Ecke, da ich kein on und off cod für die Philips Kiste habe sondern nur power. Das ist aber ein anders Thema 😉

Bildschirmfoto 2020-02-02 um 16.38.46.png

und hier zum ausschalten

Bildschirmfoto 2020-02-02 um 16.39.02.png

Mit den DP schnall ich nicht, sorry. Vllt. denke ich um zu viele Ecken.

ich hoffe das klappt mit den Bildern.
                Habs noch nie gemacht.

danke

• J
                  Jan1 @kg36304 last edited by Jan1

@kg36304
                  Der DP dient als Schalter den Alexa einfach an und ausschaltet. Das wiederum ist der Trigger den das Scrippt auswertet und dann dementsprechend ein oder ausschaltet. Du schaltetst das komplette Script an und aus, was zwar geht aber nicht wirklich gut gelöst ist.
                  Du packst die zwei Scripte einfach in ein einziges Script rein und dort nimmst ein Trigger Block der auf den DP reagiert und da ein falls Block rein der dann eben einmal ein und einmal ausschaltet.
                  877542e0-64e1-439e-bded-02697b5b2c8d-grafik.png
                  Wenn dann Dein angelegter und an Alexa angebundener DP "fernsehen" heißt der im Trigger dort reinb kommt wo Objekt ID steht, dann kannst ein sagen "Alexa, schalte fernsehen ein", oder eben "Alexa, schalte fernsehen aus", fertig.

Übrigens sind die Blöcke die Du zum steuern der Objekte nimmst nicht ganz richtig (funktionieren zwar aber zu viel für das was Du willst). Einfach den Block steure dafür nehmen.

• K
                    kg36304 last edited by

OK,

den DP lege ich einfach nur als Switch an mit Logikwert?

• J

@kg36304
                      so ist es und beschreibbar muss er sein.

• K
                        kg36304 last edited by

Also, ich habe es zwar nicht zu 100% verstanden was da passiert, aber es läuft.
                        vorerst mit meinem Blockly. Umbau mach ich später. Echt cool.

Vielen Dank.

Jetzt muss ich irgend wie noch den Philips TV mit power on und off gebacken bekommen. Mit dem Umweg über die Home Taste funktioniert nicht wenn er länger im Standby war.

Ach ja, ich habe für jede Taste auf der Fernbedienung einen eigenen Blockly erstellt. Ist das auch zu umständlich oder der richtige Weg?

• J

@kg36304
                          Kommt drauf an, wenn es kein Adapter gibt um das direkt zu steuern, oder Du kein Harmony Hub hast, dann geht das wohl auch nicht anders.
                          Poste doch mal das Blockly.

Du kannst Deine Blockly auch so wie sie sind weiter verwenden, nur in das Gerüst das ist gepostet habe einbauen, fertig.

• K
                            kg36304 last edited by

Ich arbeite mit dem Mediola Gateway und habe mir die IR Codes aus NEO Software gezogen und daraus einen HTML Request gebastelt.

Geht eigendlich ganz gut. Ich schalte halt den Fernseher und den AVR sowie die Media Box von Telekom an. Ebenso habe ich es mit Apple TV und Kodi gebastelt.

Wenn ich jetzt nur die Powertaste habe schaltet der Fernseher halt aus wenn er im Fernsehbetrieb ist und ich sage Apple TV an usw. getrennte Power ein und aus wäre supi. Oder per IP steuerung, da fehlen mir aber auch die Codes.

• J

@kg36304
                              Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen. Mit Adapter geht es eben am einfachsten, wenn einer vorhanden ist. Ich hab den Harmony Hub im Einsatz, weil der schon von sich aus bestimmte Geräte verbinden kann, so muss ich dann eben nur die ensprechende Aktion starten, damit mehrere Geräte gleich so ein oder ausgeschaltet werden wie sie gebraucht werden.
                              Wenn das bei Dir läuft ist gut, wolltes ja auch nur wissen wie man über Alexa ein und ausschaltet und das mit dem selben Smarten Namen, was ja anscheinend nun läuft.

• K
                                kg36304 last edited by

Ja, läuft super. Danke. Den Rest doktor ich irgend wie auch noch irgend wie.

• K
                                  kg36304 last edited by kg36304

OK,

jetzt habe ich natürlich das nächste Problemchen.

Wenn ich jetzt sage "Fernseher an" geht alles an wie gewünscht.

Wenn ich jetzt sage "Apple TV" an, schaltet der AVR auf Apple TV der Fernseher bleibt wie er ist und der Media Receiver geht aus.
                                  Also alles so wie es soll.

Sage ich jetzt aber wieder "Fernseh an", ändert sich nichts. Ist mir auch klar, da ich durch den nicht genannten Befehl "Fernseh aus" den DP nicht verändert habe. Somit denk das System ja das der Fernseh noch an ist.

Ich möchte aber nicht erst "Fernseh aus" sagen bevor ich wieder "Fernseh an" sagen kann. Gibt es da auch eine Möglichkeit das zu umgehen?

Danke.

J dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • J

@kg36304
                                    Das sind die Feinheiten die man sich überlegen muss, wie man die lösen möchte. Man könnte sich Szenen anlegen und die starten. Diese wieder in Abhänigkeit zu einander, oder man baut sich was komplett neues zusammen.

• dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @kg36304 last edited by

@kg36304
                                      Du könntest Variablen nutzen anstatt eigene DP, oder auch einen DP für an und einen für aus. Du könntest aber auch einen DP als button anlegen und diesen dann in Routinen in der Alexa App schalten.
                                      Es gibt viele Möglichkeiten...

• K
                                        kg36304 last edited by

Au backe, jetzt habe ich gerade mal das hin bekommen 😉

Ich dachte mann könnte dem DP ändern ohne das dieser das Skript auslöst oder so ähnlich.

Ich stoße scheinbar gerade an meine Grenzen.

• J

@kg36304
                                          Kann man, wenn man das passend im Script abfrägt. Es gibt nicht die Lösung, wichtig ist nur, dass man vorher festlegt was man möchte und das dann eben umsetzt. Was fertiges umstricken ist in der Regel möglich, meist aber umständlicher.

• K
                                            kg36304 last edited by

Danke für Eure Hilfe, Ihr seid echt super. Ich bin leider recht unerfahren (nicht neu) in der Geschicht und stelle mich etwas dämlich an 😉

OK, was ich gerne hätte bzw. schon habe.

Ich habe über vis folgende Tasten belegt

1. Taste. Fernseh an: Der Fernseher geht an. der AVR geht an auf dem richtigen Eingang, Der Mediareceiver geht an.

2. Taste. Apple TV an: Der Fernseher bekommt wieder das an Signal, AVR Receiver geht auf den Apple Eingang, Mediareceiver geht aus und Apple TV geht an.

3. Taste. Kodi an: Fernseher bekommt wieder das an Signal und bleibt somit an, AVR schaltet auf den Kodi Eingang, Mediareceiver geht aus.

4. Taste Fernseher aus: Fernseher geht aus , AVR geht aus, Mediareceiver geht aus. Kodi läuft immer und Apple TV geht nach ner Weile aus.

Das läuft alles über vis und Buttons in Verbindung mit den entsprechenden Blocklys sehr gut.

Kompliziert wird es jetzt mit der Übergabe an Alexa, da ich ja sagen möchte Fernseher an bzw. aus. Hier arbeitet der Tipp von Jan1 schon echt super. Leider bekomme ich es nicht hin, wenn ich Fernseher an sage (Fernseher geht auch lieb an) und dann sage Apple TV an (Apple TV geht auch brav an) So, und jetzt sage ich wieder Fernseher an um von Apple TV wieder auf Fernsehen zu kommen. Und genau das macht er nicht, da ich ja vorher nicht Fernseher aus gesagt habe und somit der DP noch auf True steht. Er bleibt also ohne etwas zu tun auf Apple TV.

Fernseher aus möchte ich erst ganz zum Schluß sagen, wenn ich fertig bin mit Fernschauen.

Das mit den Variablen usw. Check ich nicht, sorry.

Vllt. kann jemand etwas genauer werden, ich glaube ich bin nah dran aber.

Danke Euch.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

492

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            2525
                                            7
                                            77
                                            3039
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo