NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
ehm das sollte man in dem script machen
kurz und knapp, Ok.
Dann mach ich das per Skript.. -
Also im grunde läuft ja alles aber irgendwas mache ich wohl doch noch Falsch. Sobald ich die Temp ändere bekomme ich eine gelben logeintrag,
tado.0 2020-01-20 18:12:50.789 warn (638) Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 25 tado.0 2020-01-20 18:12:50.748 warn (638) Temperature changed for room : 3 in home : 363512to API with : 25 javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:226:41) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4745:37) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:439:25) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1101:38) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at Object.<anonymous> (script.js.Heizungssteuerung.Wohnzimmer_Temp_schalten:6:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.730 warn (366) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1404:20) javascript.0 2020-01-20 18:12:50.729 warn (366) You are assigning a string to the state "tado.0.363512.Rooms.3.heatingPower" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might tado.0 2020-01-20 18:12:48.306 warn (638) Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : ON and Temperature : 0 tado.0 2020-01-20 18:12:48.254 warn (638) Power changed for room : 3 in home : 363512to API with : OFF and Temperature : 0 tado.0 2020-01-20 18:12:48.229 warn (638) Temperature changed for room : 3 in home : 363512to API with : 0 javascript.0 2020-01-20 18:12:48.227 warn (366) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.227 warn (366) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.227 warn (366) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.227 warn (366) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:226:41) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4745:37) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:439:25) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1101:38) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at Object.<anonymous> (script.js.Heizungssteuerung.Wohnzimmer_Temp_schalten:6:5) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.226 warn (366) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1404:20) javascript.0 2020-01-20 18:12:48.225 warn (366) You are assigning a string to the state "tado.0.363512.Rooms.3.heatingPower" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string. This warning might
-
Hey,
vielen dank für den super Adapter. Hilft mir sehr. Ich nutze diesen schon länger, habe nun diese Error Meldung bekommen:
(8021) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "openWindowDetected" with value : true
-
@Xandar31 sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
vielen dank für den super Adapter. Hilft mir sehr. Ich nutze diesen schon länger, habe nun diese Error Meldung bekommen:
hi, welche version hast du drauf hab das eigentlich schon vor ner zeit gefixed
-
@Dutchman die 0.1.6
-
@Dutchman die 0.1.6
ist bereits seit 0.1.3 drin, wen du per git installiert hast mal nog manuel upload ausführen der Fehler sollte aber schon lang behoben sein
-
@Dutchman
du meintest einfach das hier, oder:$ ./iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado" --debug install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/tarball/29fd46ff3232c36fa48022e5a8f3d72783b2a892 NPM version: 6.13.4 npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/tarball/29fd46ff3232c36fa48022e5a8f3d72783b2a892 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) > node-aead-crypto@2.1.4 install /opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto> node lib/install.js node-aead-crypto is no longer needed on NodeJS 10+ + iobroker.tado@0.1.6updated 1 package in 19.79s 10 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [7] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/words.js words.js application/javascript upload [6] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json upload [5] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tado.png tado.png image/png upload [4] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/style.css style.css text/css upload [3] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [2] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/button.png button.png image/png upload [1] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [0] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/.DS_Store .DS_Store null process exited with code 0
und
$ ./iobroker upload tado upload [7] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/words.js words.js application/javascript upload [6] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json upload [5] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tado.png tado.png image/png upload [4] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/style.css style.css text/css upload [3] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [2] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/button.png button.png image/png upload [1] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [0] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/.DS_Store .DS_Store null process exited with code 0
Hab ich mal gemacht.
Alles klar, danke für die Info / Hilfe / den Adapter -
und
$ ./iobroker upload tado upload [7] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/words.js words.js application/javascript upload [6] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json upload [5] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tado.png tado.png image/png upload [4] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/style.css style.css text/css upload [3] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [2] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/button.png button.png image/png upload [1] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [0] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/.DS_Store .DS_Store null process exited with code 0
Hab ich mal gemacht.
Alles klar, danke für die Info / Hilfe / den Adaptergenau das meinte ich
sag bitte Bescheid ob es damit geklappt hat sonst muss ich nochmal ran.PS: adapter besser nicht per git installieren sondern den Admin ausser wen anders aufgefordert
-
Hey, vielen dank nochmals für den Adpater
Jetzt bin ich bei vis angekommen, und möchte gerne ein Slider-Widget und habe die Werte auf max. 25 C und min. auf 5 C gestellt. Jedoch zeigt es keine Wirkung wenn ich unter 5C bis = 0C gehe. Da ich keinen ON/OFF Button benutzen möchte und meine Visualisierung minimalistisch halten möchte, wollte ich mal Fragen ob jemand dafür eine Lösung gefunden hatte.
Ach über jedes schönes Widget für Tado würde ich mich natürlich sehr freuen
-
@rehmosch Du hast den Slider zwischen 5 und 25 Grad begrenzt und möchtest auf Null gehen? Warum?
Die Tado unterstützen doch nur den Temperaturbereich von 5 bis 25.Edit: mein Vis hilft dir vermutlich nicht viel - ich steuere darüber nicht, sondern lasse nur anzeigen. Die Steuerung erfolgt automatisch.
-
@Coffeelover Warum? Wenn die Batterien zu schwach oder leer sind dann bollern bei mir die Tado Thermostate wenn diese nicht auf OFF gestellt sind. Ich habe es über ein Script gelöst, dass wenn ich den Slider auf 5C stelle (ja, niedrigste mögliche Temperatur wegen Frostschutz) dann sollen die Thermostate auf OFF gestellt werden. Trotzdem Danke
-
@rehmosch das ist ja auch etwas anderes. Damit setzt du die Temperatur ja immernoch nicht auf 0. Und das stand in deinem Post oben. Meine Tados waren noch nie leer. Ich hätte erwartet, dass sie bei der zuvor eingestellten Temperatur bleiben.
Vg -
Hi, ich hätte zu dem Adapter folgende Fragen:
-
wo oder wie kann ich den Modus ändern?
Z.B. wenn ich manuell die Temperatur verändert habe möchte ich durch die Änderung wieder auf den "Automatik" Modus switchen. -
Fenster offen Erkennung: mir ist aufgefallen, dass die Zeit runterzählt. Wenn diese bei 0 angelangt ist sind die Felder im Reiter "openWindow" leer.
Wie löst ihr das?
- bei mir steht der Modus eigentlich immer auf "Heating". Wie kommt denn ein anderer Modus dahin?
-
-
Hi @Beogradjanin,
ich versuche es mal mit deinen Fragen:
-
Direkt: Garnicht. Du kannst nur über tado.0.000000.Rooms.1.overlay.clearZoneOverlay zurück auf die "Standardeinstellung" springen.
-
Nach meinem Verständnis ist dieser Countdown relevant für die Meldung. Was genau willst du "lösen"? Da liegt doch kein Fehler vor.
-
Soweit ich es verstanden habe, sind die anderen Modus nicht zum Umschalten, sondern für den Fall, dass du über Tado zB eine Klimaanlage steuerst. Wenn in der App von Tado nichts angeboten wird, wirst du es auch über iobroker nicht hinbekommen, von Heating auf Cooling zu ändern. Falls du ein entsprechendes Gerät hast, würde ich mal in Tado umschalten und den Adapter beobachten.
VG
-
-
zu 1:
a) Was sind die Gründe warum man den Modus nicht vorwählen kann?
b) Und was sind für dich genau Standardeinstellungen?
Beispiel: mein Wohnzimmer wird von dem Automatikprogramm auf 22°C geheizt. Jetzt möchte ich aber mal an einem bestimmten Tag manuell 23°C vorgeben.... Der Modus ist dann "Manuell" und die Solltemperatur beträgt 23°C. Jetzt würde ich gerne eine Automatisierungsfunktion so verknüpfen, dass bei geöffnetem Fenster der Sollwert auf 5°C eingestellt wird. Das sollte auch problemlos klappen.Wenn das Fenster dann geschlossen wird ist die Frage, welcher Wert dann für die Solltemperatur eingestellt wird... die 23°C oder die 22°C aus dem Automatikprogramm? In beiden Fällen ist man aber bei dem clearZoneOverlay aber im "Manuell" Betrieb.
Zu 2:
Ich wollte ein Blockly Skript damit verknüpfen, so bald der Tado ein "offenes Fenster" erkannt hat, dass eine Meldung ausgegeben wird bzw. wenn das Fenster nicht mehr "offen" ist eine weitere Meldung (über den Sinn lässt sich erst einmal streiten, mir geht es hier erst einmal um die Möglichkeit für die Abfrage des Wertes)Zu 3:
Ok. Verstehe. Und wenn ich den Heizkörperregler auf "AUS" stelle zeigt er mir weiterhin ein "Heating" an. Irgendwie wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn z.B. die Stellung des Regelventils >= 0 ist, dass dann "Heating" angezeigt wird, ansonsten "not Heating" (oder was auch immer). -
@Beogradjanin Viele deiner Fragen müssten im langen Verlauf dieser Adapterdiskussion hier stehen - ich habe meine Infos auch von hier.
zu 1. Wenn du dem Verlauf der Diskussion folgst, gibt es hier sehr unterschiedliche Anwendungsprofile. Manche nutzen die Tado -Automatik überhaupt nicht mehr, andere setzen diese nur kurz aus.
1a) weil es die Tado-Schnittstelle nicht vorsieht. Dutchman hat nur umgesetzt, was die Schnittstelle liefert. Der Modus ist ein read-only Merkmal.
1b) Mein Anwendungsszenario weicht von deinem ab, da ich händisch nicht gegensteuere. Ich habe eine Fußbodenheizung - deren Einstellung passt mir, abhängig davon, ob ich zuhause bin oder nicht. Nach meinem Verständnis sollte das ClearZone zurück auf die Automatik springen. -> meine Vermutung: Durch deine händischen 23° springt er zurück in "manuell".
Zu 2. Das ist über Tado alleine nicht möglich. Dafür braucht es Fenstersensoren. Tado bemerkt nur die plötzliche Veränderung der Temperatur & Luftfeuchtigkeit und weiß deswegen, dass Lüften angefangen hat. Das Ende liefert das Thermostat nicht.Zu 3. Sinnvoller oder nicht -> das hängt auch an der Tado Schnittstelle. Tado braucht den Modus des Geräts vermutlich, um die Anzeige in der App korrekt zu steuern. Wenn du da was auswerten möchtest, nimm doch Heating Power oder Power.
-
@Beogradjanin sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@Coffeelover
zu 1:
a) Was sind die Gründe warum man den Modus nicht vorwählen kann?
b) Und was sind für dich genau Standardeinstellungen?
Beispiel: mein Wohnzimmer wird von dem Automatikprogramm auf 22°C geheizt. Jetzt möchte ich aber mal an einem bestimmten Tag manuell 23°C vorgeben.... Der Modus ist dann "Manuell" und die Solltemperatur beträgt 23°C. Jetzt würde ich gerne eine Automatisierungsfunktion so verknüpfen, dass bei geöffnetem Fenster der Sollwert auf 5°C eingestellt wird. Das sollte auch problemlos klappen.
Wenn das Fenster dann geschlossen wird ist die Frage, welcher Wert dann für die Solltemperatur eingestellt wird... die 23°C oder die 22°C aus dem Automatikprogramm? In beiden Fällen ist man aber bei dem clearZoneOverlay aber im "Manuell" Betrieb.mit "clearzoneOverlay" springst du wieder auf den Wert zurück, der in deiner App als Zeitplan hinterlegt wurde!. Also in deinem Fall geht die Temp dann auf 22.
Ich nutze das z.B. gar nicht mehr. Habe alle Zeitpläne deaktiviert und mache sämtliche Scenarien über Skript und Scenen Adapter..
Genau deinen Anwendungsfall habe ich umgesetzt. Bei Bedarf kann ich dir mein Skript zeigen..DAs mit den Zeitplänen in der App ist so eine Sache für sich...Wenn du Zeitpläne in der App aktivierst und aber auch über Iobroker skriptest, dann kann man schnell den Überblick verlieren, bzw. beißen die sich eventuell gegenseitig. Deswegen habe ich mich für auschließlich skripten entschieden. (Home/Away Modus und Steuerung bei Fenster offen usw. )
-
verwechselt bitte auch adapter logic nicht mit Tado logic.
Wir koennen hier viel, aber z.b. die Sachen wie es in der app. von Tado aussieht ja das liegt an Tado.
Ich kan nur per API die daten von dr API auswerten und verständlich in iobroker bringen.Zaubern das es anders laufen bei Tado kan auch ich nicht
-
@Dutchman
Tado muss dafür aber eine Schnittstelle bieten, da auch die App diese Funktion bietet...Durch das Klicken auf das X wechselt Tado wieder in seinen alten Modus, also entweder "Home" oder "Away".
@Coffeelover
Gerne schaue ich mir dein Skript mal an, dann kann ich sehen, in wie fern ich mein Szenario damit abdecken kannNochmal zum Fenster:
Ich weiß, dass Tado entweder mittels drastischem Temperaturabfall und/oder Feuchtigkeitsabfall ein "offenes" Fenster erkennt. Ich würde nun mal gerne diesen Status anzeigen. Aktuell ist es bei dem Adapter so, dass erst wenn ein offenes Fenster erkannt wird die Werte angezeigt werden.Also z.B. 900s (für 15min)... und dann gibt es eine weitere Zeit, die von 900 Richtung 0 runterzählt. Danach verschwinden alle Werte. Wenn diese weiterhin sichtbar wären könnte man einfach den Wert, der irgendwann bei 0 ist abfragen und als Zustand "Fenster ist zu" annehmen.
-
@Beogradjanin Vermutlich möchtest du eher das Script von @K_o_bold Ich nutze ja die Automatik in Tado.
Wenn du eh nur den Tado-Status annehmen willst, kannst du auch einfach im Script runterzählen. Oder du triggerst auf Wert="". In meinen Augen macht das keinen Unterschied. Und so wirklich sinnig ist es auch nicht, da es ja überhaupt keinen Bezug gibt zwischen real geschlossen oder nicht. Oder ich verstehe dich falsch...