NEWS
[gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an
-
-
@Tosca76 said in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
Hallo,
ich habe das Skript am laufen. Ist aber für meine Homematic angepasst. Vielleicht kannst du das ja etwas abwandeln.function fensterstatus(zustand) { var meldung; switch (zustand) { case 1: meldung = 'RHS gekippt'; break; case 2: meldung = 'RHS offen'; break; case true: meldung = 'offen'; break; default: meldung = 'geschlossen'; break; } return(meldung); } createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); function countFenster(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status) /* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster } cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster countFenster(obj); }); // Variable für Ansage aufbereiten createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', { type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf', idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage'; on(idQuelle, function (obj) { var text = obj.state.val; text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff'); text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt'); text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen'; setState(idAnsage, text); });
Hallo zusammen!
Ich bin echt blutiger Anfänger was JS angeht - habe bisher immer mit Blockly gearbeitet.Nun habe ich das Skript von Tosca76 verwendet, da auch ich lediglich Fensterkontakte von Homematic einsetze.
Die Kontakte sind alle einem Raum und dem Gewerk "Fenster" zugeordnet und dennoch werden im Skript keine geöffneten Kontakte ausgegeben.Ich habe bereits Fenster geöffnet und wieder verschlossen, die javascript Instanz neu gestartet, den Raspberry neu gestartet, das Skript als solches neu gestartet.
Hier ein paar Infos zu meiner Umgebung:
Habt ihr ein Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank vorab und schon mal einen guten Rutsch
-
@hellrider2001
createState legt etwas im javascript Ordner an. Du hast die Datenpunkte anscheinend woanders angelegt ?
Und zeige mal bitte ein Bild Deiner Aufzählung. -
Oh man: Wald und Bäume... Danke für den Hinweis, dass das Skript etwas unter javascript anlegt - dort wird natürlich alles korrekt erkannt
Dennoch hier das Bild der Aufzählungen:
Beste Grüße
-
falls es von interesse ist für alle die die Zigbee Kontakte nutzen,
Wenn man diese Zeile:const miFenster = $('state[id=zigbee.*](functions=fenster)');
durch:
const miFenster = $('zigbee.0.*.opened')
ersetzt braucht man die states nicht in Aufzählungen packen.
-
hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Momentan werden offene Fenster mit "is open" angezeigt. Ich kann die natürlich umbenennen, aber es wäre schöner, wenn der Name den ich z.B. im Zigbee Adapter angeben habe dort auftaucht.
Beim Batterie Skript für Zigbee Geräte habe ich das hinbekommen, nur hier klappt das irgendwie nicht. Könnte mir da jemand weiter helfen? Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken was ich möchte. -
@paul53
wie besprochen:
Ich nutze folgendes Skript aus diesem Thread:function fensterstatus(zustand) { var meldung; switch (zustand) { case true: meldung = ''; break; case false: meldung = 'zu'; break; } return(meldung); } createState('Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); //const miFenster = $('state[id=zigbee.*](functions=fenster)'); const miFenster = $('zigbee.0.*.opened') function countFenster() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; miFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name; if (status || status === true || status === 1 ) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' ' + fensterstatus(status) + ' '); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster setState("Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster setState("Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster } countFenster(); // Skriptstart miFenster.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. state im Gewerk Fenster log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat countFenster(); }); // Variable für Ansage aufbereiten createState('Fenster.textFensteraufAnsage', { type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet var idQuelle = 'javascript.0.Fenster.textFensterauf', idAnsage = 'javascript.0.Fenster.textFensteraufAnsage'; on(idQuelle, function (obj) { var text = obj.state.val; text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen'; setState(idAnsage, text); });
Momentan werden offene Fenster mit "is open" angezeigt. Ich kann die natürlich umbenennen, aber es wäre schöner, wenn der Name den ich z.B. im Zigbee Adapter angeben habe dort auftaucht.
Beim Batterie Skript für Zigbee Geräte habe ich das hinbekommen, nur hier klappt das irgendwie nicht. -
@Dominik-F
Du möchtest den Parent name als devicename. Ändere Zeilen 44 bis 46 inid = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); var devicename = getObject(id).common.name;
-
Perfekt. Jetzt ist es so wie es sein soll. Nochmal vielen Dank. Ich hoffe ich werde irgendwann mal soweit sein, dass ich sowas selber lösen kann
-
Abend zusammen,
habe heute das folgende Script nach einem Jahr wieder aktiviert.
/* System Zahl Fenster zählt die Fenster in allen Räumen und meldet die offenen Fenster namentlich Daten kommen vom Gewerk 'Fenster' erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564 05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=473&start=20#p9267 02.12.2015 Fehler beseitigt bei Anzahl Fenster, wenn offen (Unterscheidung RHS und TFK) Überprüfung des Zustandes (function fensterstatus) und Übergabe an Text 25.01.2016 Fenster Nummer in Log korrigiert (+1) 02.03.2016 Ansage für TTS aufbereitet 02.07.2016 Regulärer Ausdruck (gierig) bei Aufbereitung für Ansage */ function fensterstatus(zustand) { var meldung; switch (zustand) { case 1: meldung = 'RHS gekippt'; break; case 2: meldung = 'RHS offen'; break; case true: meldung = ''; //'TFK offen' break; default: meldung = 'geschlossen'; break; } return(meldung); } createState('zählen_Fenster.anzahlFenster', { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Fenster type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.anzahlFensterauf', { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState('zählen_Fenster.textFensterauf', { // Anzahl der offenen Fenster und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); const hmFenster = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); const miFenster = $('channel[state.id=*.state](functions="Fenster")'); function countFenster() { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Fenster auf 0 var anzahlFenster = 0; var anzahlFensterauf = 0; var textFensterauf = []; hmFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); miFenster.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.state im Gewerk Fenster var status = getState(id).val; // Zustand *.state abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var devicename = name; if (status /*TFK*/ || status === 1 || status === 2 /*RHS*/) { // wenn Zustand offen, dann wird die Anzahl der Fenster hochgezählt ++anzahlFensterauf; textFensterauf.push(devicename + ' (' + fensterstatus(status) + ')'); // Name und Zustand zum Array hinzufügen } log('Fenster #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status)/* + ' (' + status + ' / ' + typeof status + ')'*/); ++anzahlFenster; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status }); // Schleifen sind durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben log("Text: " + textFensterauf); log("Anzahl Fenster: " + anzahlFenster + " - davon Fenster auf: " + anzahlFensterauf); // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState("zählen_Fenster.textFensterauf", textFensterauf.join(',')) // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFensterauf", textFensterauf.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster setState("zählen_Fenster.anzahlFenster", anzahlFenster); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Fenster } countFenster(); // Skriptstart hmFenster.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk Fenster log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat countFenster(); }); miFenster.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. state im Gewerk Fenster log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat countFenster(); }); // Variable für Ansage aufbereiten createState('zählen_Fenster.textFensteraufAnsage', { type: 'string', def: ' ', role: 'value' }); // Anzahl der Fenster, die auf sind, für Ansage aufbereitet var idQuelle = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensterauf', idAnsage = 'javascript.0.zählen_Fenster.textFensteraufAnsage'; on(idQuelle, function (obj) { var text = obj.state.val; //text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff'); //text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt'); text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster: ' + text : 'Alle Fenster sind verschlossen.'; setState(idAnsage, text); });
Verwende HM sowie Xiaomi (Mi) Fensterkontakte. Diese sind der Funktion "Fenster" zugewiesen.
Es werden aber nur die HM erkannt und verarbeitet.Habe gelesen, dass einige Änderungen durch den neuen javascript Adapter gibt.
Welches hier gepostete Script kann ich jetzt anwandern und unterstützt HM sowie Mi?
Wäre über Hilfe dankbar! -
Keiner eine Idee dazu?
-
ich kann dir nur ein funktionierendes für Mi geben, bei mir scheitert es leider an der einbindung der hm geräte^^
-
@e-i-k-e sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
Keiner eine Idee dazu?
ich hab das in Verwendung.
oder hier in Blockly (Fenster, Licht, usw.)