Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Plötzlich logfiles als .gz files

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Plötzlich logfiles als .gz files

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
logfile tar.gz entpacken
46 Beiträge 10 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    Hi,

    viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS. Auch hatten wir in der letzten Zeit auch Fälle wo diese (u.a. wegen zu grosser Logs und weil niemand da sonst rein schaut) Fälle wo die SD plötzlich voll war.

    Aus diesem Grund und auch weil, wie schon erwähnt, es durchaus sehr gängige Praxis für Logfiles in der Linux-Welt ist habe ich dieses Feature eingebaut.

    Falls es wirklich stört ist eine Option mal ein GitHub Issue anzulegen dieses Feature deaktivierbar zu machen. :-)
    Und wenn es ggaaaaaaaar nicht anders geht:
    Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/logger.js in Zeile 150 (bei controller 2.2.8) und schreibe dort

                        transport.zippedArchive = false;
    

    Beim nächsten Controller update musst Du das freilich wieder neu machen.

    Der Admin Support für die gepackten Logfiles wird noch kommen.

    Dr. BakteriusD Online
    Dr. BakteriusD Online
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

    viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS

    Wer arbeitet heute noch mit so "kleinen" SD-Karten? Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dass die Karte wegen zu vieler Schreibzugriffe früher defekt wird. Und wenn man ein bestehendes File packt, finden automatisch Schreibzugriffe statt. Fällt vermutlich im Vergleich zu anderen Schreibaktivitäten nicht ins Gewicht, aber dass wegen sechs unkomprimierten Log-Dateien der Platz zu knapp wird wohl eher auch nicht.

    Aber ich habe jetzt mal ein GitHub-Issue (https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/501) dazu erstellt...

    cashC 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

      @apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

      viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS

      Wer arbeitet heute noch mit so "kleinen" SD-Karten? Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dass die Karte wegen zu vieler Schreibzugriffe früher defekt wird. Und wenn man ein bestehendes File packt, finden automatisch Schreibzugriffe statt. Fällt vermutlich im Vergleich zu anderen Schreibaktivitäten nicht ins Gewicht, aber dass wegen sechs unkomprimierten Log-Dateien der Platz zu knapp wird wohl eher auch nicht.

      Aber ich habe jetzt mal ein GitHub-Issue (https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/501) dazu erstellt...

      cashC Offline
      cashC Offline
      cash
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      @Dr-Bakterius Ich hatte ein Issue bei dem js-controller aufgemacht. Wurde direkt geschlossen weil es mit der nächsten Version umgesetzt wurde. :-)

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MaufloM Mauflo

        @apollon77 Im Augenblick fehlt sogar der Button. Also bringt es derzeit nichts irgendetwas einzustellen. Aber Danke für Deine Mitteilung und auch die Erklärung. Man kann die Motivation für diese Änderung jetzt zumindest etwas verstehen. Wenn der Admin Support für die gepackten Logfiles eh kommt, brauche ich wohl derzeit kein Issue anlegen. Ich habe dort zumindest hinterlegt, dass derzeit der Button fehlt. Das scheint aber durchaus Absicht gewesen zu sein, bis das Feature wieder aktualisiert wurde. Wie gesagt, jetzt kann man es verstehen und auch auf das entsprechende Update warten! Danke!

        D Online
        D Online
        darkiop
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        @Mauflo sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

        Im Augenblick fehlt sogar der Button.

        Kann ich hier nicht nachvollziehen:

        88db0f36-9aa5-4149-94f5-303e1097b08c-grafik.png

        Admin 3.7.8 / js-controller 2.2.8

        Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr. BakteriusD Online
          Dr. BakteriusD Online
          Dr. Bakterius
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          Mit admin 3.7.9 ist der Button wieder da. Das aktuelle Log wird auch wieder in einem Browser-Tab angezeigt und die älteren gepackten Log-Files bei klick auf den Button heruntergeladen.

          Vielen Dank @Bluefox für den Fix! Was ich mir noch wünschen würde: auch ältere Log-Files direkt im Browser öffnen zu können - so wie es früher war. Also vielleicht eine Option um die Logs nicht packen zu lassen?

          MaufloM apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

            Mit admin 3.7.9 ist der Button wieder da. Das aktuelle Log wird auch wieder in einem Browser-Tab angezeigt und die älteren gepackten Log-Files bei klick auf den Button heruntergeladen.

            Vielen Dank @Bluefox für den Fix! Was ich mir noch wünschen würde: auch ältere Log-Files direkt im Browser öffnen zu können - so wie es früher war. Also vielleicht eine Option um die Logs nicht packen zu lassen?

            MaufloM Offline
            MaufloM Offline
            Mauflo
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            @Dr-Bakterius siehe dazu die Erklärung wie man das Zippen abstellt:

            @apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
            Hi,

            viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS. Auch hatten wir in der letzten Zeit auch Fälle wo diese (u.a. wegen zu grosser Logs und weil niemand da sonst rein schaut) Fälle wo die SD plötzlich voll war.

            Aus diesem Grund und auch weil, wie schon erwähnt, es durchaus sehr gängige Praxis für Logfiles in der Linux-Welt ist habe ich dieses Feature eingebaut.

            Falls es wirklich stört ist eine Option mal ein GitHub Issue anzulegen dieses Feature deaktivierbar zu machen. :-)
            Und wenn es ggaaaaaaaar nicht anders geht:
            Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/logger.js in Zeile 150 (bei controller 2.2.8) und schreibe dort

                                transport.zippedArchive = false;
            

            Beim nächsten Controller update musst Du das freilich wieder neu machen.

            Der Admin Support für die gepackten Logfiles wird noch kommen.

            RaspberryPi 4 4 GB - Raspbian light Buster - ARMv7 Processor rev 3 (v7l) - Node.js v12.18.0 - NPM 6.14.4 - Aktive Instanzen 18 (admin, alexa2, backitup, broadlink2, ham-wemo, harmony, history, hs100, hue, info, iot, javascript, radar2, scenes, tr-064, web [2x], wifilight) all latest and updated

            Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

              Mit admin 3.7.9 ist der Button wieder da. Das aktuelle Log wird auch wieder in einem Browser-Tab angezeigt und die älteren gepackten Log-Files bei klick auf den Button heruntergeladen.

              Vielen Dank @Bluefox für den Fix! Was ich mir noch wünschen würde: auch ältere Log-Files direkt im Browser öffnen zu können - so wie es früher war. Also vielleicht eine Option um die Logs nicht packen zu lassen?

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              @Dr-Bakterius Ich hab den einen Admin Issue von dir umformuliert das man ggf zip logs ja beim raus streamen entpacken könnte ... mal schauen

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • MaufloM Mauflo

                @Dr-Bakterius siehe dazu die Erklärung wie man das Zippen abstellt:

                @apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
                Hi,

                viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS. Auch hatten wir in der letzten Zeit auch Fälle wo diese (u.a. wegen zu grosser Logs und weil niemand da sonst rein schaut) Fälle wo die SD plötzlich voll war.

                Aus diesem Grund und auch weil, wie schon erwähnt, es durchaus sehr gängige Praxis für Logfiles in der Linux-Welt ist habe ich dieses Feature eingebaut.

                Falls es wirklich stört ist eine Option mal ein GitHub Issue anzulegen dieses Feature deaktivierbar zu machen. :-)
                Und wenn es ggaaaaaaaar nicht anders geht:
                Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/logger.js in Zeile 150 (bei controller 2.2.8) und schreibe dort

                                    transport.zippedArchive = false;
                

                Beim nächsten Controller update musst Du das freilich wieder neu machen.

                Der Admin Support für die gepackten Logfiles wird noch kommen.

                Dr. BakteriusD Online
                Dr. BakteriusD Online
                Dr. Bakterius
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                @Mauflo sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                @Dr-Bakterius siehe dazu die Erklärung wie man das Zippen abstellt:

                Gestern gamacht, heute trotzdem wieder ein gezipptes Log. :confused:

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                  @Mauflo sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                  @Dr-Bakterius siehe dazu die Erklärung wie man das Zippen abstellt:

                  Gestern gamacht, heute trotzdem wieder ein gezipptes Log. :confused:

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  @Dr-Bakterius danach auch alles neu gestartet?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @Dr-Bakterius danach auch alles neu gestartet?

                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. BakteriusD Online
                    Dr. Bakterius
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    @apollon77 Was ist "alles"? Den kompletten ioBroker?

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                      @apollon77 Was ist "alles"? Den kompletten ioBroker?

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      @Dr-Bakterius Ja natürlich :-)

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @Dr-Bakterius Ja natürlich :-)

                        Dr. BakteriusD Online
                        Dr. BakteriusD Online
                        Dr. Bakterius
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        @apollon77 Was frage ich auch dumm... :face_with_rolling_eyes:

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                          @apollon77 Was frage ich auch dumm... :face_with_rolling_eyes:

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #37

                          @Dr-Bakterius ;-))

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • harrymH harrym

                            Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!

                            Das file .log ist das aktuelle Logfile. Alle Files mit .gz sind ältere.

                            Wielange ein aktuelles Logfile als .log verfügbar sein soll, kann man einstellen ... auch für 365 Tage (was keinerleii Sinn macht)

                            Gepackte .gz Files kann mann unter Linux ganz einfach via mc anguggen und unter Windoof mit z.B. WinRar.

                            Just my 2 cents.

                            MichMeinM Offline
                            MichMeinM Offline
                            MichMein
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            @harrym sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                            ...
                            Wielange ein aktuelles Logfile als .log verfügbar sein soll, kann man einstellen ... auch für 365 Tage (was keinerleii Sinn macht)
                            ...

                            In der iobroker.json steht es standardmäßig auf 7 Tage, nach Änderung auf 30 Tage und einem iobroker restart hat er in der Nacht aber trotzdem das log vom 23. August gelöscht. Muss man das doch an einer andren Stelle ändern bzw. einstellen?

                            Gruß Michael
                            Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MichMeinM MichMein

                              @harrym sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                              ...
                              Wielange ein aktuelles Logfile als .log verfügbar sein soll, kann man einstellen ... auch für 365 Tage (was keinerleii Sinn macht)
                              ...

                              In der iobroker.json steht es standardmäßig auf 7 Tage, nach Änderung auf 30 Tage und einem iobroker restart hat er in der Nacht aber trotzdem das log vom 23. August gelöscht. Muss man das doch an einer andren Stelle ändern bzw. einstellen?

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              @MichMein Die Aussage von @harrym ist nicht korrekt rotiert wird täglich

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @MichMein Die Aussage von @harrym ist nicht korrekt rotiert wird täglich

                                MichMeinM Offline
                                MichMeinM Offline
                                MichMein
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #40

                                @apollon77 Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit die maximalen Log-Files einzustellen? Oder müsste man sich die Files dann immer wegkopieren.

                                Gruß Michael
                                Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

                                Thomas BraunT apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • MichMeinM MichMein

                                  @apollon77 Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit die maximalen Log-Files einzustellen? Oder müsste man sich die Files dann immer wegkopieren.

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #41
                                  zless /pfad/zur/logdatei
                                  

                                  sind die magischen Buchstaben. Jedenfalls unter einem Betriebssystem.
                                  Wie das unter Windows ginge weiß ich allerdings nicht.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun
                                    zless /pfad/zur/logdatei
                                    

                                    sind die magischen Buchstaben. Jedenfalls unter einem Betriebssystem.
                                    Wie das unter Windows ginge weiß ich allerdings nicht.

                                    MichMeinM Offline
                                    MichMeinM Offline
                                    MichMein
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    @Thomas-Braun sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                                    zless /pfad/zur/logdatei
                                    

                                    sind die magischen Buchstaben. Jedenfalls unter einem Betriebssystem.
                                    Wie das unter Windows ginge weiß ich allerdings nicht.

                                    Danke, aber ich kann nicht genau erkennen inwieweit mir das bei meiner Fragestellung helfen könnte!? Wie ich mir die Log-Files anschauen weiß ich wohl.
                                    Mir ging es darum die Anzahl der gespeicherten Log-Files zu erhöhen bevor sie der Rotation und somit der Löschung unterliegen.

                                    Gruß Michael
                                    Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MichMeinM MichMein

                                      @apollon77 Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit die maximalen Log-Files einzustellen? Oder müsste man sich die Files dann immer wegkopieren.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #43

                                      @MichMein /op/iobroker/iobroker-data/iobroker.json ... da steht die Konfig drin.

                                      Danach iobroker neu starten

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MichMeinM MichMein

                                        @Thomas-Braun sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                                        zless /pfad/zur/logdatei
                                        

                                        sind die magischen Buchstaben. Jedenfalls unter einem Betriebssystem.
                                        Wie das unter Windows ginge weiß ich allerdings nicht.

                                        Danke, aber ich kann nicht genau erkennen inwieweit mir das bei meiner Fragestellung helfen könnte!? Wie ich mir die Log-Files anschauen weiß ich wohl.
                                        Mir ging es darum die Anzahl der gespeicherten Log-Files zu erhöhen bevor sie der Rotation und somit der Löschung unterliegen.

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #44

                                        @MichMein War ja auch ein Beitrag zur ursprünglichen Frage. Das du den Thread mit einer anderen Frage gekapert hast muss ich ja nicht sehen.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @MichMein /op/iobroker/iobroker-data/iobroker.json ... da steht die Konfig drin.

                                          Danach iobroker neu starten

                                          MichMeinM Offline
                                          MichMeinM Offline
                                          MichMein
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #45

                                          @apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                                          @MichMein /op/iobroker/iobroker-data/iobroker.json ... da steht die Konfig drin.

                                          Danach iobroker neu starten

                                          Guten Morgen, da habe ich die Tage schon von 7 auf 30 geändert und neugestartet, das hat bislang noch nichts gebracht. Ich werde weiter schauen. Danke

                                          Gruß Michael
                                          Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          516

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe