Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Plötzlich logfiles als .gz files

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Plötzlich logfiles als .gz files

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • harrym
      harrym last edited by

      also bei mir nicht ... ? komisch

      ok. ich bin halt der typ, der sich logfiles dann mal anguggt, wenn etwas nicht funktioniert. Somit hab ich das auch nicht via GUI beobachtet.

      Mauflo 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Mauflo
        Mauflo @harrym last edited by Mauflo

        @harrym ist ja auch ok. Aber offensichtlich sehen das hier mehrere als Rückschritt. Wenn man Dinge jahrelang gewohnt war, die einem das Leben vereinfacht haben, wird man eben sensibel, wenn es plötzlich ohne Grund verkompliziert wird! 😉

        1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • Mauflo
          Mauflo @harrym last edited by

          @harrym sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

          also bei mir nicht ... ? komisch

          Kommt auch darauf an welche Versionen Du installiert hast!

          harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • harrym
            harrym @Mauflo last edited by

            @Mauflo ich gestehe ... hab auf dieses Feature auch nie geachtet.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

              Hi,

              viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS. Auch hatten wir in der letzten Zeit auch Fälle wo diese (u.a. wegen zu grosser Logs und weil niemand da sonst rein schaut) Fälle wo die SD plötzlich voll war.

              Aus diesem Grund und auch weil, wie schon erwähnt, es durchaus sehr gängige Praxis für Logfiles in der Linux-Welt ist habe ich dieses Feature eingebaut.

              Falls es wirklich stört ist eine Option mal ein GitHub Issue anzulegen dieses Feature deaktivierbar zu machen. 🙂
              Und wenn es ggaaaaaaaar nicht anders geht:
              Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/logger.js in Zeile 150 (bei controller 2.2.8) und schreibe dort

                                  transport.zippedArchive = false;
              

              Beim nächsten Controller update musst Du das freilich wieder neu machen.

              Der Admin Support für die gepackten Logfiles wird noch kommen.

              Mauflo Dr. Bakterius 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • Mauflo
                Mauflo @apollon77 last edited by Mauflo

                @apollon77 Im Augenblick fehlt sogar der Button. Also bringt es derzeit nichts irgendetwas einzustellen. Aber Danke für Deine Mitteilung und auch die Erklärung. Man kann die Motivation für diese Änderung jetzt zumindest etwas verstehen. Wenn der Admin Support für die gepackten Logfiles eh kommt, brauche ich wohl derzeit kein Issue anlegen. Ich habe dort zumindest hinterlegt, dass derzeit der Button fehlt. Das scheint aber durchaus Absicht gewesen zu sein, bis das Feature wieder aktualisiert wurde. Wie gesagt, jetzt kann man es verstehen und auch auf das entsprechende Update warten! Danke!

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Dr. Bakterius
                  Dr. Bakterius Most Active @apollon77 last edited by

                  @apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                  viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS

                  Wer arbeitet heute noch mit so "kleinen" SD-Karten? Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dass die Karte wegen zu vieler Schreibzugriffe früher defekt wird. Und wenn man ein bestehendes File packt, finden automatisch Schreibzugriffe statt. Fällt vermutlich im Vergleich zu anderen Schreibaktivitäten nicht ins Gewicht, aber dass wegen sechs unkomprimierten Log-Dateien der Platz zu knapp wird wohl eher auch nicht.

                  Aber ich habe jetzt mal ein GitHub-Issue (https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/501) dazu erstellt...

                  cash 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • cash
                    cash Most Active @Dr. Bakterius last edited by

                    @Dr-Bakterius Ich hatte ein Issue bei dem js-controller aufgemacht. Wurde direkt geschlossen weil es mit der nächsten Version umgesetzt wurde. 🙂

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      darkiop Most Active @Mauflo last edited by

                      @Mauflo sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                      Im Augenblick fehlt sogar der Button.

                      Kann ich hier nicht nachvollziehen:

                      88db0f36-9aa5-4149-94f5-303e1097b08c-grafik.png

                      Admin 3.7.8 / js-controller 2.2.8

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Dr. Bakterius
                        Dr. Bakterius Most Active last edited by

                        Mit admin 3.7.9 ist der Button wieder da. Das aktuelle Log wird auch wieder in einem Browser-Tab angezeigt und die älteren gepackten Log-Files bei klick auf den Button heruntergeladen.

                        Vielen Dank @Bluefox für den Fix! Was ich mir noch wünschen würde: auch ältere Log-Files direkt im Browser öffnen zu können - so wie es früher war. Also vielleicht eine Option um die Logs nicht packen zu lassen?

                        Mauflo apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Mauflo
                          Mauflo @Dr. Bakterius last edited by

                          @Dr-Bakterius siehe dazu die Erklärung wie man das Zippen abstellt:

                          @apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
                          Hi,

                          viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS. Auch hatten wir in der letzten Zeit auch Fälle wo diese (u.a. wegen zu grosser Logs und weil niemand da sonst rein schaut) Fälle wo die SD plötzlich voll war.

                          Aus diesem Grund und auch weil, wie schon erwähnt, es durchaus sehr gängige Praxis für Logfiles in der Linux-Welt ist habe ich dieses Feature eingebaut.

                          Falls es wirklich stört ist eine Option mal ein GitHub Issue anzulegen dieses Feature deaktivierbar zu machen. 🙂
                          Und wenn es ggaaaaaaaar nicht anders geht:
                          Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/logger.js in Zeile 150 (bei controller 2.2.8) und schreibe dort

                                              transport.zippedArchive = false;
                          

                          Beim nächsten Controller update musst Du das freilich wieder neu machen.

                          Der Admin Support für die gepackten Logfiles wird noch kommen.

                          Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • apollon77
                            apollon77 @Dr. Bakterius last edited by

                            @Dr-Bakterius Ich hab den einen Admin Issue von dir umformuliert das man ggf zip logs ja beim raus streamen entpacken könnte ... mal schauen

                            1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Dr. Bakterius
                              Dr. Bakterius Most Active @Mauflo last edited by

                              @Mauflo sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                              @Dr-Bakterius siehe dazu die Erklärung wie man das Zippen abstellt:

                              Gestern gamacht, heute trotzdem wieder ein gezipptes Log. 😕

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Dr. Bakterius last edited by

                                @Dr-Bakterius danach auch alles neu gestartet?

                                Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Dr. Bakterius
                                  Dr. Bakterius Most Active @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 Was ist "alles"? Den kompletten ioBroker?

                                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @Dr. Bakterius last edited by

                                    @Dr-Bakterius Ja natürlich 🙂

                                    Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Dr. Bakterius
                                      Dr. Bakterius Most Active @apollon77 last edited by

                                      @apollon77 Was frage ich auch dumm... 🙄

                                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @Dr. Bakterius last edited by

                                        @Dr-Bakterius ;-))

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • MichMein
                                          MichMein @harrym last edited by

                                          @harrym sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:

                                          ...
                                          Wielange ein aktuelles Logfile als .log verfügbar sein soll, kann man einstellen ... auch für 365 Tage (was keinerleii Sinn macht)
                                          ...

                                          In der iobroker.json steht es standardmäßig auf 7 Tage, nach Änderung auf 30 Tage und einem iobroker restart hat er in der Nacht aber trotzdem das log vom 23. August gelöscht. Muss man das doch an einer andren Stelle ändern bzw. einstellen?

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @MichMein last edited by

                                            @MichMein Die Aussage von @harrym ist nicht korrekt rotiert wird täglich

                                            MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            892
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            logfile tar.gz entpacken
                                            10
                                            46
                                            3663
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo