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Plötzlich logfiles als .gz files
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@harrym sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
/opt/iobroker/iobroker-data
dort steht 7 Tage das weiß ich - aber das logfile des letzten Tages wird seit dem neuen js-controller automatisch gezippt! Und sowohl mit Button als auch jetzt ohne Button ist der Zugang nur mehr über SSH möglich.
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also bei mir nicht ... ? komisch
ok. ich bin halt der typ, der sich logfiles dann mal anguggt, wenn etwas nicht funktioniert. Somit hab ich das auch nicht via GUI beobachtet.
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@harrym ist ja auch ok. Aber offensichtlich sehen das hier mehrere als Rückschritt. Wenn man Dinge jahrelang gewohnt war, die einem das Leben vereinfacht haben, wird man eben sensibel, wenn es plötzlich ohne Grund verkompliziert wird!
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@harrym sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
also bei mir nicht ... ? komisch
Kommt auch darauf an welche Versionen Du installiert hast!
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@Mauflo ich gestehe ... hab auf dieses Feature auch nie geachtet.
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Hi,
viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS. Auch hatten wir in der letzten Zeit auch Fälle wo diese (u.a. wegen zu grosser Logs und weil niemand da sonst rein schaut) Fälle wo die SD plötzlich voll war.
Aus diesem Grund und auch weil, wie schon erwähnt, es durchaus sehr gängige Praxis für Logfiles in der Linux-Welt ist habe ich dieses Feature eingebaut.
Falls es wirklich stört ist eine Option mal ein GitHub Issue anzulegen dieses Feature deaktivierbar zu machen.
Und wenn es ggaaaaaaaar nicht anders geht:
Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/logger.js in Zeile 150 (bei controller 2.2.8) und schreibe dorttransport.zippedArchive = false;
Beim nächsten Controller update musst Du das freilich wieder neu machen.
Der Admin Support für die gepackten Logfiles wird noch kommen.
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@apollon77 Im Augenblick fehlt sogar der Button. Also bringt es derzeit nichts irgendetwas einzustellen. Aber Danke für Deine Mitteilung und auch die Erklärung. Man kann die Motivation für diese Änderung jetzt zumindest etwas verstehen. Wenn der Admin Support für die gepackten Logfiles eh kommt, brauche ich wohl derzeit kein Issue anlegen. Ich habe dort zumindest hinterlegt, dass derzeit der Button fehlt. Das scheint aber durchaus Absicht gewesen zu sein, bis das Feature wieder aktualisiert wurde. Wie gesagt, jetzt kann man es verstehen und auch auf das entsprechende Update warten! Danke!
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@apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS
Wer arbeitet heute noch mit so "kleinen" SD-Karten? Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, dass die Karte wegen zu vieler Schreibzugriffe früher defekt wird. Und wenn man ein bestehendes File packt, finden automatisch Schreibzugriffe statt. Fällt vermutlich im Vergleich zu anderen Schreibaktivitäten nicht ins Gewicht, aber dass wegen sechs unkomprimierten Log-Dateien der Platz zu knapp wird wohl eher auch nicht.
Aber ich habe jetzt mal ein GitHub-Issue (https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/501) dazu erstellt...
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@Dr-Bakterius Ich hatte ein Issue bei dem js-controller aufgemacht. Wurde direkt geschlossen weil es mit der nächsten Version umgesetzt wurde.
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@Mauflo sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
Im Augenblick fehlt sogar der Button.
Kann ich hier nicht nachvollziehen:
Admin 3.7.8 / js-controller 2.2.8
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Mit admin 3.7.9 ist der Button wieder da. Das aktuelle Log wird auch wieder in einem Browser-Tab angezeigt und die älteren gepackten Log-Files bei klick auf den Button heruntergeladen.
Vielen Dank @Bluefox für den Fix! Was ich mir noch wünschen würde: auch ältere Log-Files direkt im Browser öffnen zu können - so wie es früher war. Also vielleicht eine Option um die Logs nicht packen zu lassen?
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@Dr-Bakterius siehe dazu die Erklärung wie man das Zippen abstellt:
@apollon77 sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
Hi,viele User arbeiten mit SD Karten und damit steht Systembedingt eher eine Kleine Menge Speicherplatz zur Verfügung. Kein Vergleich zu SSDs oder HDDS. Auch hatten wir in der letzten Zeit auch Fälle wo diese (u.a. wegen zu grosser Logs und weil niemand da sonst rein schaut) Fälle wo die SD plötzlich voll war.
Aus diesem Grund und auch weil, wie schon erwähnt, es durchaus sehr gängige Praxis für Logfiles in der Linux-Welt ist habe ich dieses Feature eingebaut.
Falls es wirklich stört ist eine Option mal ein GitHub Issue anzulegen dieses Feature deaktivierbar zu machen.
Und wenn es ggaaaaaaaar nicht anders geht:
Editiere die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/logger.js in Zeile 150 (bei controller 2.2.8) und schreibe dorttransport.zippedArchive = false;
Beim nächsten Controller update musst Du das freilich wieder neu machen.
Der Admin Support für die gepackten Logfiles wird noch kommen.
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@Dr-Bakterius Ich hab den einen Admin Issue von dir umformuliert das man ggf zip logs ja beim raus streamen entpacken könnte ... mal schauen
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@Mauflo sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
@Dr-Bakterius siehe dazu die Erklärung wie man das Zippen abstellt:
Gestern gamacht, heute trotzdem wieder ein gezipptes Log.
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@Dr-Bakterius danach auch alles neu gestartet?
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@apollon77 Was ist "alles"? Den kompletten ioBroker?
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@Dr-Bakterius Ja natürlich
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@apollon77 Was frage ich auch dumm...
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@Dr-Bakterius ;-))
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@harrym sagte in Plötzlich logfiles als .gz files:
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Wielange ein aktuelles Logfile als .log verfügbar sein soll, kann man einstellen ... auch für 365 Tage (was keinerleii Sinn macht)
...In der iobroker.json steht es standardmäßig auf 7 Tage, nach Änderung auf 30 Tage und einem iobroker restart hat er in der Nacht aber trotzdem das log vom 23. August gelöscht. Muss man das doch an einer andren Stelle ändern bzw. einstellen?