Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Projekt WetterView von sigi234

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Projekt WetterView von sigi234

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      iobrokerfan last edited by iobrokerfan

Hallo Sigi,

auch von meiner Seite erstmal vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Ebenso natürlich an die anderen Profis hier im Forum.
      Ich bin relativ neu mit ioBroker unterwegs und habe noch so ein paar Einstiegshürden zu überwinden...
      Konkret habe ich das Projekt von Dir importiert und die benötigten Voraussetzungen soweit ich das nachvollziehen konnte installiert.
      Grundsätzlich sieht es auch schon ganz gut aus, aber an ein paar Stellen hänge ich noch - ich versuche mal nicht gleich alles in diesen Post zu packen, daher starte ich mit drei Fragen:

• Weather Underground Adapter: Welchen Weather Underground Adapter soll man aktuell verwenden? Den offiziellen oder die Community Edition?

• Wettericons: Wohin soll der Pfad für die HD Icons zeigen? Ich habe die Icons an die vorgeschlagene Stelle /opt/ioroker/iobroker-data/files/vis.0/Wettericons/Mond kopiert und entsprechend der Doku im DasWetter Adapter /vis.0/Wettericons/Mond/ eingetragen. Aber auch wenn ich die Instanz neu starte und den Browsercache leere findet der DasWetter Adapter die Bilder nicht (Erweiterung habe ich auf .png angepasst).

• Die drei Graphen auf der rechten Seite: Ich habe gelesen, dass man den History Adapter benötigt -geht auch der Adapter SQL-Protokollierung oder muss man dann allerhand umkonfigurieren?

Ich versuch nun erstmal diese Fragen zu klären und dann sehe ich weiter.

Danke vielmals!

Grüße
      Markus

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        iobrokerfan last edited by iobrokerfan

Hallo zusammen,

ich denke ich konnte ein paar Dinge selbst lösen:

• Weather Underground: hier verwende ich die Community Edition, die man bei GitHub findet und installiere sie manuell als Adapter

• History Adapter oder SQL-Protokollierung -es geht logischerweise beides, ich habe die Datenpunkte für die SQL-Protokollierung aktiviert und die Datenpunkte in den Flot Diagrammen entsprechend angepasst.

• Wettericons: Das ist so eine Sache...warum auch immer kann ich bei mir keine Icons unterhalb dem Ordner ..../vis.0/ im Browser aufrufen. und auch wenn ich den Ordner Wettericons unterhalb /opt/iobroker/iobroker-data/files/daswetter.admin/icons kopiere und korrekt in der dasWetter Adapter konfiguriere, klappt der Zugriff auf die icons nicht. Das einzige was bei mir geklappt hat ist z.B: den Ordner luna-moon umzubenennen und den Ordner Mond von sigi entsprechend in luna-moon umzubenennen. So erhalte ich korrekte Icons. Ich habe logischerweise auch versucht, den iobroker Service neu zu starten, den Browsercache zu löschen, etc. - geht einfach nicht...egal, so geht es auch...

So nun kann ich erstmal weiter basteln.

Grüße
        Markus

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @iobrokerfan last edited by

@iobrokerfan sagte in Projekt WetterView von sigi234:

warum auch immer kann ich bei mir keine Icons unterhalb dem Ordner ..../vis.0/ im Browser aufrufen

ACHTUNG bei neuen JS Controller ab 2.X.X

Skripte müssen angepasst werden (Nutzung von writeFile) bzw. die Dateien müssen in offiziell definierte Adpater-Basisverzeichnisse (z.B. vis.0, iqontrol.meta u.ä.) abgelegt werden.

Salzer Michael 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Salzer Michael
            Salzer Michael @sigi234 last edited by

@sigi234

Salzer Michael vor etwa einer Minute
            Hallo Leute
            Ich hätte da noch n paar Fragen zu dem Supertollen Projekt

Pollenwarnung bezieht sich nur auf DE keine Daten aus Österreich oder ?
            Flot Current Temeperatur bekomm das Fenster nur im Positiven Temp Bereich wo könnt ich das anpassen das auch in minus daten sehe ?
            Alternative zum Biowetter (Österreich /Niederösterreich )das aus dem Projekt dürft ja offnline sein.
            Parser für Oberösterreich Wetter alternative Für Krems/Niederösterreich ?

sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • R
              rehmosch last edited by rehmosch

hey sigi, vielen Dank für dieses Projekt.

Ich versuche seit heute morgen vergeblich eine andere Sonne zu integrieren. Leider wird der transparente Hintergrund .png sowie .jpg irgendwie nicht übernommen ;(

Hat jemand einen Tip?

Ach ja, leider suche ich vergeblich den Pfad /vis.0/Wettericons/ ... unter winscp finde ich diesen nicht auch nicht unter /opt/iobroker ... nur dieses hier: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0

Kann mir hier jemand Bitte den absoluten Pfad angeben?

Danke

sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @rehmosch last edited by

@rehmosch sagte in Projekt WetterView von sigi234:

Wettericons

Musst du als Ordner anlegen in Dateimanager von Vis!

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • R
                  rehmosch @sigi234 last edited by

@sigi234 hey danke: ist dies der richtige Pfad: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/wettericons

• sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @rehmosch last edited by sigi234

@sigi234 hey danke: ist dies der richtige Pfad: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/wettericons

Ja, aber Schreibweise beachten: Wettericons

Skripte müssen angepasst werden (Nutzung von writeFile) bzw. die Dateien müssen in offiziell definierte Adpater-Basisverzeichnisse (z.B. vis.0, iqontrol.meta u.ä.) abgelegt werden. Nutzt am besten auch die offiziellen Uploader von Vis oder iqontrol, damit diese Dateien korrekt registriert sind.

sigi234 R 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Projekt WetterView von sigi234:

offiziellen Uploader von Vis

Dateimanager! Nicht winscp

• R
                        rehmosch @sigi234 last edited by rehmosch

@sigi234 said in Projekt WetterView von sigi234:

Ja, aber Schreibweise beachten: Wettericons

Skripte müssen angepasst werden (Nutzung von writeFile) bzw. die Dateien müssen in offiziell definierte Adpater-Basisverzeichnisse (z.B. vis.0, iqontrol.meta u.ä.) abgelegt werden. Nutzt am besten auch die offiziellen Uploader von Vis oder iqontrol, damit diese Dateien korrekt registriert sind.

Danke 😉 Muss ich die Ordner-Permissions von [W]ettericons mit 0755 angeben?

• sigi234

Danke Muss ich die Permissions mit 0755 angeben?

Nein, aber welches System hast du ? Wenn du den Fixer ausgeführt hast nicht.

https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbar

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            rehmosch @sigi234 last edited by

@sigi234 Habe hier ein raspberry pi 4 und iobroker direkt installiert ohne Proxmox. Meine Installation war erst im Dezember 2019 ...

• sigi234

@sigi234 Habe hier ein raspberry pi 4 und iobroker direkt installiert ohne Proxmox. Meine Installation war erst im Dezember 2019 ...

Das reicht.

• sigi234

Ich versuche seit heute morgen vergeblich eine andere Sonne zu integrieren. Leider wird der transparente Hintergrund .png sowie .jpg irgendwie nicht übernommen ;(

Stell deine Sonne mal rein.

• R
                                  rehmosch @sigi234 last edited by Negalein

Stell deine Sonne mal rein.

moon.png sun.png

moon_transparent.jpg

moon_transparent.jpg
                                  Gerne & vielen Dank für deine schnelle Hilfe 😉

Danke

Jutta

• R
                                    rehmosch @rehmosch last edited by

@rehmosch moon_transparent.jpg

• sigi234

@rehmosch
                                      Hast du die Bilder auch mit dem Dateimanager unter Vis. 0 hochgeladen?

• R
                                        rehmosch @sigi234 last edited by rehmosch

@rehmosch
                                        Hast du die Bilder auch mit dem Dateimanager unter Vis. 0 hochgeladen?

jep, habe ich .. schau mal meinen screenshot an:
                                        screenshot_siggi.JPG

Weshalb ist der Mond unter Mondstatus in diesem merkwürdigen Halbmond Icon?

• sigi234

Weshalb ist der Mond unter Mondstatus in diesem merkwürdigen Halbmond Icon?

Weil du das selbe mit den Mond Icons machen musst wie mit den Wetter Icons.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @Salzer Michael last edited by

@Salzer-Michael

Upps übersehen, noch Fragen?

Salzer Michael 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

529

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            wetter wetterview sigi234
                                            60
                                            497
                                            121078
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo