NEWS
Projekt WetterView von sigi234
-
@sigi234 OK, mein Widget aber nicht von mir erstellt.
[{"tpl":"tplStatefulImage8","data":{"oid":"daswetter.0.NextHours2.Location_1.Day_1.moon_symbol","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"900000","count":"28","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src_0":"/vis.0/Wettericons/Mond/1.png","src_1":"/vis.0/Wettericons/Mond/1.png","src_2":"/vis.0/Wettericons/Mond/2.png","src_3":"/vis.0/Wettericons/Mond/3.png","src_4":"/vis.0/Wettericons/Mond/4.png","src_5":"/vis.0/Wettericons/Mond/5.png","src_6":"/vis.0/Wettericons/Mond/6.png","src_7":"/vis.0/Wettericons/Mond/7.png","src_8":"/vis.0/Wettericons/Mond/8.png","src_9":"/vis.0/Wettericons/Mond/9.png","src_10":"/vis.0/Wettericons/Mond/10.png","src_11":"/vis.0/Wettericons/Mond/11.png","src_12":"/vis.0/Wettericons/Mond/12.png","src_13":"/vis.0/Wettericons/Mond/13.png","src_14":"/vis.0/Wettericons/Mond/14.png","src_15":"/vis.0/Wettericons/Mond/15.png","src_16":"/vis.0/Wettericons/Mond/16.png","src_17":"/vis.0/Wettericons/Mond/17.png","src_18":"/vis.0/Wettericons/Mond/18.png","src_19":"/vis.0/Wettericons/Mond/19.png","src_20":"/vis.0/Wettericons/Mond/20.png","src_21":"/vis.0/Wettericons/Mond/21.png","src_22":"/vis.0/Wettericons/Mond/22.png","src_23":"/vis.0/Wettericons/Mond/23.png","src_24":"/vis.0/Wettericons/Mond/24.png","src_25":"/vis.0/Wettericons/Mond/25.png","src_26":"/vis.0/Wettericons/Mond/25.png","src_27":"/vis.0/Wettericons/Mond/25.png","src_28":"/vis.0/Wettericons/Mond/25.png"},"style":{"left":"443px","top":"416px","width":"121px","height":"114px","z-index":"3"},"widgetSet":"basic"}]
-
Ja, das ist das alte Widget, ist aber durch die Datenumstellung vom Adapter angepasst worden.
Hab ich aber im Log geschrieben. -
@sigi234 OK, naja da es schon sehr lange funktioniert (Danke für die tolle Arbeit), habe ich nicht mehr mitgelesen. Das wird dann bei der dynamischen Weiterentwicklung vom iobroker auch noch zu einem Problem beim Helfen.
-
@klausiob sagte in Projekt WetterView von sigi234:
@sigi234 OK, naja da es schon sehr lange funktioniert (Danke für die tolle Arbeit), habe ich nicht mehr mitgelesen. Das wird dann bei der dynamischen Weiterentwicklung vom iobroker auch noch zu einem Problem beim Helfen.
Danke, ja mann muss es immer anpassen.
-
Hallo Sigi234,
einfach mal nur recht herzlichen Dank für Deine Arbeit und Deine Geduld!
Schöne Weihnachtszeit!
Heinz -
@HeGa59 sagte in Projekt WetterView von sigi234:
Hallo Sigi234,
einfach mal nur recht herzlichen Dank für Deine Arbeit und Deine Geduld!
Schöne Weihnachtszeit!
HeinzBitte sehr, auch eine schöne Weihnachtszeit.
-
Hallo zusammen,
ich hatte eben genau das gleiche Problem, dass bei Moon Icon nur Moon/9png ohne den Punkt angezeigt wurde. Die ganze Zeit zuvor hatte ich den Punkt gehabt. Auch habe ich nichts verstellt gehabt. Aber seis drum, nachdem ich den Punkt gespeichert hatte, hat es bestimmt 30-40 gedauert bis das übernommen wurde! Auch ein Neustart hat nicht erreicht.
Egal, jetzt geht es wieder!!! Danke für die vielen Infos hier im Forum.
Grüße Michael -
Hallo, erstmal Hut ab für diese Tolle Leistung, und Danke, dass du es allen zur Verfügung stellst!
Eine kleine Frage hätte ich, und zwar, kann es sein, dass am Tag1 die Datenpunkte für das Icon bzw. die Beschriftung falsch sind (habe deine aktuelle .zip vom Mai)
Die Beschriftung, zb. Sonne stammt von: daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.symbol_desc
Und das Icon dazu aber von:
daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.iconURLMüsste das Icon nicht auch:
daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURLsein, sofern man die momentan aktuellen Werte wünscht?
Schöne Grüße
-
Ja das kann sein, bitte DP anpassen.
-
Hallo Sigi,
auch von meiner Seite erstmal vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Ebenso natürlich an die anderen Profis hier im Forum.
Ich bin relativ neu mit ioBroker unterwegs und habe noch so ein paar Einstiegshürden zu überwinden...
Konkret habe ich das Projekt von Dir importiert und die benötigten Voraussetzungen soweit ich das nachvollziehen konnte installiert.
Grundsätzlich sieht es auch schon ganz gut aus, aber an ein paar Stellen hänge ich noch - ich versuche mal nicht gleich alles in diesen Post zu packen, daher starte ich mit drei Fragen:-
Weather Underground Adapter: Welchen Weather Underground Adapter soll man aktuell verwenden? Den offiziellen oder die Community Edition?
-
Wettericons: Wohin soll der Pfad für die HD Icons zeigen? Ich habe die Icons an die vorgeschlagene Stelle /opt/ioroker/iobroker-data/files/vis.0/Wettericons/Mond kopiert und entsprechend der Doku im DasWetter Adapter /vis.0/Wettericons/Mond/ eingetragen. Aber auch wenn ich die Instanz neu starte und den Browsercache leere findet der DasWetter Adapter die Bilder nicht (Erweiterung habe ich auf .png angepasst).
-
Die drei Graphen auf der rechten Seite: Ich habe gelesen, dass man den History Adapter benötigt -geht auch der Adapter SQL-Protokollierung oder muss man dann allerhand umkonfigurieren?
Ich versuch nun erstmal diese Fragen zu klären und dann sehe ich weiter.
Danke vielmals!
Grüße
Markus -
-
Hallo zusammen,
ich denke ich konnte ein paar Dinge selbst lösen:
-
Weather Underground: hier verwende ich die Community Edition, die man bei GitHub findet und installiere sie manuell als Adapter
-
History Adapter oder SQL-Protokollierung -es geht logischerweise beides, ich habe die Datenpunkte für die SQL-Protokollierung aktiviert und die Datenpunkte in den Flot Diagrammen entsprechend angepasst.
-
Wettericons: Das ist so eine Sache...warum auch immer kann ich bei mir keine Icons unterhalb dem Ordner ..../vis.0/ im Browser aufrufen. und auch wenn ich den Ordner Wettericons unterhalb /opt/iobroker/iobroker-data/files/daswetter.admin/icons kopiere und korrekt in der dasWetter Adapter konfiguriere, klappt der Zugriff auf die icons nicht. Das einzige was bei mir geklappt hat ist z.B: den Ordner luna-moon umzubenennen und den Ordner Mond von sigi entsprechend in luna-moon umzubenennen. So erhalte ich korrekte Icons. Ich habe logischerweise auch versucht, den iobroker Service neu zu starten, den Browsercache zu löschen, etc. - geht einfach nicht...egal, so geht es auch...
So nun kann ich erstmal weiter basteln.
Grüße
Markus -
-
@iobrokerfan sagte in Projekt WetterView von sigi234:
warum auch immer kann ich bei mir keine Icons unterhalb dem Ordner ..../vis.0/ im Browser aufrufen
ACHTUNG bei neuen JS Controller ab 2.X.X
Skripte müssen angepasst werden (Nutzung von writeFile) bzw. die Dateien müssen in offiziell definierte Adpater-Basisverzeichnisse (z.B. vis.0, iqontrol.meta u.ä.) abgelegt werden.
-
Salzer Michael vor etwa einer Minute
Hallo Leute
Ich hätte da noch n paar Fragen zu dem Supertollen ProjektPollenwarnung bezieht sich nur auf DE keine Daten aus Österreich oder ?
Flot Current Temeperatur bekomm das Fenster nur im Positiven Temp Bereich wo könnt ich das anpassen das auch in minus daten sehe ?
Alternative zum Biowetter (Österreich /Niederösterreich )das aus dem Projekt dürft ja offnline sein.
Parser für Oberösterreich Wetter alternative Für Krems/Niederösterreich ? -
hey sigi, vielen Dank für dieses Projekt.
Ich versuche seit heute morgen vergeblich eine andere Sonne zu integrieren. Leider wird der transparente Hintergrund .png sowie .jpg irgendwie nicht übernommen ;(
Hat jemand einen Tip?
Ach ja, leider suche ich vergeblich den Pfad /vis.0/Wettericons/ ... unter winscp finde ich diesen nicht auch nicht unter /opt/iobroker ... nur dieses hier: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0
Kann mir hier jemand Bitte den absoluten Pfad angeben?
Danke
-
@rehmosch sagte in Projekt WetterView von sigi234:
Wettericons
Musst du als Ordner anlegen in Dateimanager von Vis!
-
@sigi234 hey danke: ist dies der richtige Pfad: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/wettericons
-
@sigi234 hey danke: ist dies der richtige Pfad: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/wettericons
Ja, aber Schreibweise beachten: Wettericons
Skripte müssen angepasst werden (Nutzung von writeFile) bzw. die Dateien müssen in offiziell definierte Adpater-Basisverzeichnisse (z.B. vis.0, iqontrol.meta u.ä.) abgelegt werden. Nutzt am besten auch die offiziellen Uploader von Vis oder iqontrol, damit diese Dateien korrekt registriert sind.
-
@sigi234 sagte in Projekt WetterView von sigi234:
offiziellen Uploader von Vis
Dateimanager! Nicht winscp
-
@sigi234 said in Projekt WetterView von sigi234:
Ja, aber Schreibweise beachten: Wettericons
Skripte müssen angepasst werden (Nutzung von writeFile) bzw. die Dateien müssen in offiziell definierte Adpater-Basisverzeichnisse (z.B. vis.0, iqontrol.meta u.ä.) abgelegt werden. Nutzt am besten auch die offiziellen Uploader von Vis oder iqontrol, damit diese Dateien korrekt registriert sind.
Danke Muss ich die Ordner-Permissions von [W]ettericons mit 0755 angeben?
-
Danke Muss ich die Permissions mit 0755 angeben?
Nein, aber welches System hast du ? Wenn du den Fixer ausgeführt hast nicht.
https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbar