NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@Diginix Genau so ist es. Wenn es irgendwann geht ist toll. Aber es ist mir nicht so wichtig. Die Daten von der Anlage kann ich mit protokollieren und das war es was ich wollte.
-
@StrathCole Ja, heute sind die Prognosen nur bis ca. 200 W gewesen. Real war es dann aber bis 1,4 kW.
Also ist heute das Diagramm genau umgedreht. Die realse Kurve ist deutlich über der Prognose.Aktuell bekommt man die Kurve ja erst in Echtzeit. Siehst du eine Möglichkeit die schon vorfristig irgendwie zu erstellen?
Alle Werte für die Berechnung hast du ja mind. 24 h vorher oder? -
@Diginix schau mal in forecast.power.Xh.power
-
@StrathCole Die Werte kenne ich. D.h. für skyvis rechnest du dann 60 Teilwerte pro Stunde aus, die in Summe den Wert aus forecast.power.Xh.power abzüglich den Studen davor ergeben?
-
@Diginix Nein, die Datenquellen sind ja andere.
Für die Werte in forecast.power.Xh nehme ich die Wolkenprognose von dieser jeweiligen Stunde und den Mittelwert des maximal möglichen Ertrags dieser Stunde.
Für sky/skyvis nutze ich die Wolkenprognose der aktuellen Stunde und die errechneten maximalen Erträge zum genauen Zeitpunkt.Die ganzen Wetterdaten gibt es ja immer nur stündlich, da wäre es sinnlos jede Minute einzeln zu berechnen, denke ich. Die stündlichen Werte ändern sich aber natürlich, wenn sich die Wetterprognose noch ändert.
-
So sah es heute bei mir aus. Die weißen Linien sind die drei Bewölkungslinien, die rote ist das rechnerische Maximum bei voller Sonne. Die Bewölkungslinien hatte ich ja noch nicht den ganzen Tag drin. Blau ist die Prognose, man sieht also die zwei Ausreißerbereiche, und grün der reale Ertragswert.
-
@StrathCole Ok, verstehe. Ich fragte wegen einer Vorberechnung der Kurve für den nächsten Tag. Aber das ist ja eigentlich Quatsch. Eigentlich reicht ja der summierte Prognosewert für den Ertrag um eine Ahnung zu haben was am nächsten Tag möglich ist und davon abhängig dann eben auch minSOC o.ä. anzupassen. Und mit den stündlichen Prognosen könnte man sogar Aktionen planen aber das brauche ich ja aktuell gar nicht weil die Echtzeitsteuerung anhand des Überschusses für meine Dinge reicht.
-
@Diginix Ich habe jetzt noch einmal umgestellt. Ich kombiniere jetzt die rapid-hd mit der swiss ultra-hd Vorhersage, einfach um das mal zu testen. Aber bei mir ist die Prognose heute eh nur 800Wh gesamt
-
@StrathCole Alles klar, ich habe aktualisiert. forecast.power.day hat sich aber nicht geändert. Vor und nach dem Update sind es für heute 1320 Wh.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Alles klar, ich habe aktualisiert. forecast.power.day hat sich aber nicht geändert. Vor und nach dem Update sind es für heute 1320 Wh.
Bei mir hat sie sich nach dem Update von den 800W auf ca. 3,8kW erhöht. Mal schauen, was am Ende rauskommt
Ich werde die aktuelle Berechnung der Prognose (wenn ich keinen echten Fehler im Code finde) jetzt erst mal eine Woche so lassen, damit wir aussagekräftige Graphen bekommen, anhand derer ich noch optimieren kann. Vielleicht kannst du mir die täglichen Graphen einfach per PN zukommen lassen. -
@StrathCole Klar kann ich machen.
Und ja wenn du jeden Tag an Algorithmen/Parametern usw. rumspielst, um es z.B. näher an reale Werte zu bekommen, kommst du aus dieser Schleife nicht mehr raus. Von daher, ist es eine gut Idee es mal eine Woche unverändert zu beobachten.
Die Wetterprognose ist allerdings für diese Woche bei mir durchweg "unsonnig". Viel Dynamik ist also nicht zu erwarten. -
@Diginix Ja, hab ich bei mir auch gerade gesehen. Miserable Vorhersage Dann lasse ich die Berechnung jetzt einfach mal auf unbestimmte Zeit so wie sie ist und wir schauen uns die Graphen an.
Ich muss auch mal schauen, wie ich mir einen Vergleich von Prognose der einzelnen Tagesstunden + dem echten Ergebnis basteln kann. Wenn ich da ein Skript fertig habe, stell ich es hier ein.
-
@kamila25 Bist du für die Fußnoten zuständig oder habe ich die Frage übersehen?
-
@kamila25 Bist du für die Fußnoten zuständig oder habe ich die Frage übersehen?
Ein
Spamhüstel Schelm, wer Böses denkt -
@StrathCole Bisher hat der user 2 Posts, aber der andere ist noch mehr aus dem Kontext gerissen.
Bots schreiben aber eigentlich nur sinnlose Werbung o.ä. Hier ist der Inhalt ja (s/f)achlich korrekt.
Ich hatte heute übrigens 4,7 kW Ertrag und die Batterie ist auf 30% hoch, was aber schon wieder entnommen wurde. Also enthalten die 4,7 kW ja schon alles oder?Da dich ja die Logik von Kostal für den Ertrag stört, ist es doch sicher möglich mit den anliegenden Watt einen eigenen Ertragswert, der die Batterie-ladung/entladung außen vor lässt, zu erstellen. Du hat ja jetzt eine Woche selbst gewählte Pause von der Prognose Berechnung.
-
@StrathCole Bisher hat der user 2 Posts, aber der andere ist noch mehr aus dem Kontext gerissen.
Bots schreiben aber eigentlich nur sinnlose Werbung o.ä. Hier ist der Inhalt ja (s/f)achlich korrekt.Manchmal müssen die Accounts auch erst Reputation aufbauen, damit sie andere Forenaktionen durchführen dürfen
Ich hatte heute übrigens 4,7 kW Ertrag und die Batterie ist auf 30% hoch, was aber schon wieder entnommen wurde. Also enthalten die 4,7 kW ja schon alles oder?
Ja, wenn Start- und Endwert der Batterieladung gleich ist, dann ist Yield = PV-Leistung des Tages.
Da dich ja die Logik von Kostal für den Ertrag stört, ist es doch sicher möglich mit den anliegenden Watt einen eigenen Ertragswert, der die Batterie-ladung/entladung außen vor lässt, zu erstellen. Du hat ja jetzt eine Woche selbst gewählte Pause von der Prognose Berechnung.
Hab ich schon versucht, steht im Datenpunkt
forecast.current.power.generated
oder so ähnlich. Der stimmt aber leider nicht 100%, weil es schwer ist, den aus den laufenden Watt-Daten während des Tages zu errechnen. -
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Hab ich schon versucht, steht im Datenpunkt
forecast.current.power.generated
oder so ähnlich. Der stimmt aber leider nicht 100%, weil es schwer ist, den aus den laufenden Watt-Daten während des Tages zu errechnen.Ahja, gefunden. 5302 kW von dir zu 4786 kW von Kostal (BatSOC 5% bei Tagesstart und seit 17 Uhr wieder).
Ja kann mir vorstellen dass es schwer ist. Selbst wenn du eine aktuelle Wattzahl alle 60 Sekunden als gegeben annimmst, wird das auf 24h schon Abweichungen haben, wenn sich die Leistung bereits nach 20 oder 30 Sekunden erheblich verändert hat. Und wenn du auf Änderung reagierst musst du die zurückliegende Zeit dieser Leistung genau kennen um die Energie zu errechnen.
K.a. wie Kostal die Energie berechnet bzw. wie viel Rechenleistung die dafür aufwenden. -
@Diginix auf was hast du in der Konfig denn die Poll Time stehen?
-
@StrathCole 60s
-
@StrathCole 60s
Das erklärt vielleicht die Diskrepanz. Bei mir steht es auf 20s. Je kürzer das Intervall, desto genauer müsste der
generated
Wert eigentlich sein.