NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@Dekoelsche Puh. So etwas hatte ich noch nicht eingeplant. Ich denke, da müsste ich erst die Möglichkeit einbauen, dass zwei "Anlagen" erfasst werden.
Was du machen könntest, wäre, zwei Instanzen vom Plenticore Adapter zu aktivieren und bei jedem einen Teil der Anlage einzutragen. -
@StrathCole Jup, alles korrekt eingetragen.
Habe 24 IBC MonoSol 320 VL5-HC mit 19,3% im 30° Winkel direkt nach Süden (180°).
Nach Datenblatt haben die eine Größe von 1675x992 mm was 39 qm ergibt.Edit: Gerade noch mal alles nachgemessen. Die Neigung beträgt real doch nur 23°. Das habe ich nun korrigiert und die Fläche ist natürlich nach Datenblatt inkl. Rahmen usw. Aber ich finde keine Werte für die Nutzfläche. Wie hast du die bei dir berechnet?
Edit2: Habe nun mal 2,5 cm umlaufenden Rand abgezogen was 2 qm weniger ergibt. Mal sehen wie die Kurve die nächsten Tage mit der Korrektur aussieht.
-
@Diginix Puh, ich hab bei mir einfach die Daten aus dem Datenblatt genommen und auch keinen Rand abgezogen. Bei mir ist die Neigung 30°, aber die Ausrichtung nur 169°, habe ich via Google Maps nachgeschaut: https://www.rechnerphotovoltaik.de/rechner/dachausrichtung
Du könntest aber ausrechnen, welche Fläche eigentlich als nutzbar eingerechnet werden müsste:
Ich glaube, das wird berechnet mit Fläche mal Wirkungsgrad, also in deinem Fall 1,675x0.992x0,193 = 0,3207 kWp
Demnach scheinen die schon die komplette Fläche zu rechnen, nicht mit umlaufendem Rand. Es wird also eher an den Wetterdaten liegen. Vielleicht müsste man da mal schauen, wie gut die mit den realen Wetterdaten übereinstimmen bei dir.Und dann müsste man mal an einem wirklich sonnigen Tag ohne Bewölkung schauen, wie nah die reale Kurze an der Prognose ist, denn das ist ja die maximal mögliche Leistung.
-
@Diginix Ich habe gerade mal eine neue Version reingeladen, in der ich Details zu Bewölkung in Datenpunkte schreibe (sky_low / medium / high). Vielleicht kannst du für die Datenpunkte mal die Historie aktivieren und sie mit in den Graph aufnehmen. Dann kannst du vielleicht auch besser sehen, wie gut die Daten dort mit deinen örtlichen realen Bedingungen übereinstimmen.
-
@StrathCole Habe die 3 neuen Objekte in der history erfasst. Aktuell sagen die 100%, 50%, 100%.
-
@StrathCole Danke aber dann lass ich erstmal alles wie es ist. Aber vielleicht kannst du das in einer späteren Version mal einplanen.
-
@Dekoelsche Mein Nachbar hat auf seinem Walmdach in 3 Himmelsrichtungen (O,S,W) PV Module. Daher ist der Vorschlag mit den parallelel Instanzen pro Ausrichtung mit anteiligen Flächen sicher die pragmatischste Lösung.
Die Summen für Ertrag usw. kann man sich ja mit einem Skript in eigene Objekte schreiben.Aktuell ist das ja aber nur für die Prognose von Bedeutung. Alles von der Anlage erfassten Werte werden dadurch ja nicht beeinflusst. Wenn dir die Prognose also nicht soo wichtig ist, kannst du es genau so lassen wie es ist.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Habe die 3 neuen Objekte in der history erfasst. Aktuell sagen die 100%, 50%, 100%.
Dann müssten die aktuellen Prognosewerte sehr niedrig sein. Das müssten dann ungefähr 4-5% des Maximum sein.
-
@Diginix Genau so ist es. Wenn es irgendwann geht ist toll. Aber es ist mir nicht so wichtig. Die Daten von der Anlage kann ich mit protokollieren und das war es was ich wollte.
-
@StrathCole Ja, heute sind die Prognosen nur bis ca. 200 W gewesen. Real war es dann aber bis 1,4 kW.
Also ist heute das Diagramm genau umgedreht. Die realse Kurve ist deutlich über der Prognose.Aktuell bekommt man die Kurve ja erst in Echtzeit. Siehst du eine Möglichkeit die schon vorfristig irgendwie zu erstellen?
Alle Werte für die Berechnung hast du ja mind. 24 h vorher oder? -
@Diginix schau mal in forecast.power.Xh.power
-
@StrathCole Die Werte kenne ich. D.h. für skyvis rechnest du dann 60 Teilwerte pro Stunde aus, die in Summe den Wert aus forecast.power.Xh.power abzüglich den Studen davor ergeben?
-
@Diginix Nein, die Datenquellen sind ja andere.
Für die Werte in forecast.power.Xh nehme ich die Wolkenprognose von dieser jeweiligen Stunde und den Mittelwert des maximal möglichen Ertrags dieser Stunde.
Für sky/skyvis nutze ich die Wolkenprognose der aktuellen Stunde und die errechneten maximalen Erträge zum genauen Zeitpunkt.Die ganzen Wetterdaten gibt es ja immer nur stündlich, da wäre es sinnlos jede Minute einzeln zu berechnen, denke ich. Die stündlichen Werte ändern sich aber natürlich, wenn sich die Wetterprognose noch ändert.
-
So sah es heute bei mir aus. Die weißen Linien sind die drei Bewölkungslinien, die rote ist das rechnerische Maximum bei voller Sonne. Die Bewölkungslinien hatte ich ja noch nicht den ganzen Tag drin. Blau ist die Prognose, man sieht also die zwei Ausreißerbereiche, und grün der reale Ertragswert.
-
@StrathCole Ok, verstehe. Ich fragte wegen einer Vorberechnung der Kurve für den nächsten Tag. Aber das ist ja eigentlich Quatsch. Eigentlich reicht ja der summierte Prognosewert für den Ertrag um eine Ahnung zu haben was am nächsten Tag möglich ist und davon abhängig dann eben auch minSOC o.ä. anzupassen. Und mit den stündlichen Prognosen könnte man sogar Aktionen planen aber das brauche ich ja aktuell gar nicht weil die Echtzeitsteuerung anhand des Überschusses für meine Dinge reicht.
-
@Diginix Ich habe jetzt noch einmal umgestellt. Ich kombiniere jetzt die rapid-hd mit der swiss ultra-hd Vorhersage, einfach um das mal zu testen. Aber bei mir ist die Prognose heute eh nur 800Wh gesamt
-
@StrathCole Alles klar, ich habe aktualisiert. forecast.power.day hat sich aber nicht geändert. Vor und nach dem Update sind es für heute 1320 Wh.
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole Alles klar, ich habe aktualisiert. forecast.power.day hat sich aber nicht geändert. Vor und nach dem Update sind es für heute 1320 Wh.
Bei mir hat sie sich nach dem Update von den 800W auf ca. 3,8kW erhöht. Mal schauen, was am Ende rauskommt
Ich werde die aktuelle Berechnung der Prognose (wenn ich keinen echten Fehler im Code finde) jetzt erst mal eine Woche so lassen, damit wir aussagekräftige Graphen bekommen, anhand derer ich noch optimieren kann. Vielleicht kannst du mir die täglichen Graphen einfach per PN zukommen lassen. -
@StrathCole Klar kann ich machen.
Und ja wenn du jeden Tag an Algorithmen/Parametern usw. rumspielst, um es z.B. näher an reale Werte zu bekommen, kommst du aus dieser Schleife nicht mehr raus. Von daher, ist es eine gut Idee es mal eine Woche unverändert zu beobachten.
Die Wetterprognose ist allerdings für diese Woche bei mir durchweg "unsonnig". Viel Dynamik ist also nicht zu erwarten. -
@Diginix Ja, hab ich bei mir auch gerade gesehen. Miserable Vorhersage Dann lasse ich die Berechnung jetzt einfach mal auf unbestimmte Zeit so wie sie ist und wir schauen uns die Graphen an.
Ich muss auch mal schauen, wie ich mir einen Vergleich von Prognose der einzelnen Tagesstunden + dem echten Ergebnis basteln kann. Wenn ich da ein Skript fertig habe, stell ich es hier ein.