Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.8k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

    @HeliosFan dann bittte auf die aktuelle version aktualisieren

    H Offline
    H Offline
    HeliosFan
    schrieb am zuletzt editiert von
    #115

    @tombox
    ist die aktuelleste. 1.1.8

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H HeliosFan

      @tombox
      ist die aktuelleste. 1.1.8

      T Offline
      T Offline
      tombox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #116

      @HeliosFan 1.2.1

      H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

        @HeliosFan 1.2.1

        H Offline
        H Offline
        HeliosFan
        schrieb am zuletzt editiert von
        #117

        @tombox
        bringt keinen effekt. Der selbe Fehler.

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H HeliosFan

          @tombox
          bringt keinen effekt. Der selbe Fehler.

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #118

          @HeliosFan und du kannst dich mit den Login Daten bei iobroker.pro auf der Webseite einloggen? Keine # oder % im Passwort?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @HeliosFan und du kannst dich mit den Login Daten bei iobroker.pro auf der Webseite einloggen? Keine # oder % im Passwort?

            H Offline
            H Offline
            HeliosFan
            schrieb am zuletzt editiert von HeliosFan
            #119

            @apollon77
            Keine Sonderzeichen und alles klein geschrieben
            266c242c-8611-47e8-9c05-5ba4ced2ba55-grafik.png

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H HeliosFan

              @apollon77
              Keine Sonderzeichen und alles klein geschrieben
              266c242c-8611-47e8-9c05-5ba4ced2ba55-grafik.png

              H Offline
              H Offline
              HeliosFan
              schrieb am zuletzt editiert von
              #120

              Instanz deinstalliert, neu installiert und jetzt funktioniert es. Muss ich das jetzt verstehen ?

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H HeliosFan

                Instanz deinstalliert, neu installiert und jetzt funktioniert es. Muss ich das jetzt verstehen ?

                H Offline
                H Offline
                HeliosFan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #121

                Allerdings gehen die "Alexa Geräte" jetzt nicht mehr.
                Aus der Alexa App entfernt, neu suchen lassen.... nix, wird nicht gefunden.
                Auch nicht wenn ich die Geräte im IoT Adapter lösche und neu anlege.

                Eine echt geniale Verbesserung !. Hättet ihr es bloss beim Cloud Adapter gelassen, das funktionierte wenigstens. :worried: :rage:

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H HeliosFan

                  Allerdings gehen die "Alexa Geräte" jetzt nicht mehr.
                  Aus der Alexa App entfernt, neu suchen lassen.... nix, wird nicht gefunden.
                  Auch nicht wenn ich die Geräte im IoT Adapter lösche und neu anlege.

                  Eine echt geniale Verbesserung !. Hättet ihr es bloss beim Cloud Adapter gelassen, das funktionierte wenigstens. :worried: :rage:

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #122

                  @HeliosFan Hast Du die Anleitung abgearbeitet?
                  Alter "ioBroker Smart Home Skill" bei Amazon entfernt? Neuer "ioBroker iot" Skill bei Amazon installiert? Verbunden? kriegen wir gemeinsam alles hin und bei sehr vielen hat es problemlos geklappt

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • cashC Offline
                    cashC Offline
                    cash
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #123

                    Habe gerade mein Docker auf die V4.1 hochgezogen. Backup habe ich mittels Backitup eingespielt.

                    Danach wird der iot Adapter nicht grün. Also in der Kofig neues Zertifikat erstellen angeklickt. (Das hat bisher immer gereicht). Diesmal bleibt es gelb. Das Log sieht auch komisch aus:

                    iot.0	2020-01-26 12:10:38.107	error	(3946) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                    iot.0	2020-01-26 12:10:38.106	error	(3946) Cannot fetch keys: "Internal server error"
                    iot.0	2020-01-26 12:10:36.924	error	(3946) Api-Secret cannot be updated: Invalid password or user not exists
                    

                    Node 10.18.1 und js-controller 2.1.1

                    Was kann ich tun?

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • cashC Offline
                      cashC Offline
                      cash
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #124

                      Hat sich erledigt. Ich habe einfach User und Kennwort nochmal eingegeben. Danach wurde der Adapter grün

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • cashC cash

                        Habe gerade mein Docker auf die V4.1 hochgezogen. Backup habe ich mittels Backitup eingespielt.

                        Danach wird der iot Adapter nicht grün. Also in der Kofig neues Zertifikat erstellen angeklickt. (Das hat bisher immer gereicht). Diesmal bleibt es gelb. Das Log sieht auch komisch aus:

                        iot.0	2020-01-26 12:10:38.107	error	(3946) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                        iot.0	2020-01-26 12:10:38.106	error	(3946) Cannot fetch keys: "Internal server error"
                        iot.0	2020-01-26 12:10:36.924	error	(3946) Api-Secret cannot be updated: Invalid password or user not exists
                        

                        Node 10.18.1 und js-controller 2.1.1

                        Was kann ich tun?

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #125

                        @cash neues Kennwort ohne sos Seezeichen und certs in iot.0 löschen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @HeliosFan Hast Du die Anleitung abgearbeitet?
                          Alter "ioBroker Smart Home Skill" bei Amazon entfernt? Neuer "ioBroker iot" Skill bei Amazon installiert? Verbunden? kriegen wir gemeinsam alles hin und bei sehr vielen hat es problemlos geklappt

                          H Offline
                          H Offline
                          HeliosFan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #126

                          @apollon77
                          Alles gemacht.
                          Geräte suchen lassen
                          Keine neuen Geräte gefunden.

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H HeliosFan

                            @apollon77
                            Alles gemacht.
                            Geräte suchen lassen
                            Keine neuen Geräte gefunden.

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #127

                            @HeliosFan Und du hast alle Geräte in der Alexa App auch gelöscht?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @HeliosFan Und du hast alle Geräte in der Alexa App auch gelöscht?

                              H Offline
                              H Offline
                              HeliosFan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #128

                              @apollon77
                              Ja klar.

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H HeliosFan

                                @apollon77
                                Ja klar.

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #129

                                @HeliosFan Also ich fasse zusammen:

                                • iot Adapter ist grün?
                                • im iot Adapter sind geräte aufgelistet die eingerichtet sind?
                                • cloud adapter vllt mal temporär ausschalten um sicher zu sein
                                • ioBroker Smart Home Skill deaktiviert bei Alexa
                                • ioBroker iot Skill ggf auch einfach mal deaktivieren
                                • Alle geräte von ioBroker sind bei Alexa in der App gelöscht und nicht mehr da
                                • dann iot Skill erfolgreich verknüpft
                                • dann Gerätesuche
                                • und dann kommt nix?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @HeliosFan Also ich fasse zusammen:

                                  • iot Adapter ist grün?
                                  • im iot Adapter sind geräte aufgelistet die eingerichtet sind?
                                  • cloud adapter vllt mal temporär ausschalten um sicher zu sein
                                  • ioBroker Smart Home Skill deaktiviert bei Alexa
                                  • ioBroker iot Skill ggf auch einfach mal deaktivieren
                                  • Alle geräte von ioBroker sind bei Alexa in der App gelöscht und nicht mehr da
                                  • dann iot Skill erfolgreich verknüpft
                                  • dann Gerätesuche
                                  • und dann kommt nix?
                                  H Offline
                                  H Offline
                                  HeliosFan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #130

                                  @apollon77 said in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                  @HeliosFan Also ich fasse zusammen:

                                  • iot Adapter ist grün?
                                  • im iot Adapter sind geräte aufgelistet die eingerichtet sind?
                                  • cloud adapter vllt mal temporär ausschalten um sicher zu sein
                                  • ioBroker Smart Home Skill deaktiviert bei Alexa
                                  • ioBroker iot Skill ggf auch einfach mal deaktivieren
                                  • Alle geräte von ioBroker sind bei Alexa in der App gelöscht und nicht mehr da
                                  • dann iot Skill erfolgreich verknüpft
                                  • dann Gerätesuche
                                  • und dann kommt nix?

                                  so ist es

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H HeliosFan

                                    @apollon77 said in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                    @HeliosFan Also ich fasse zusammen:

                                    • iot Adapter ist grün?
                                    • im iot Adapter sind geräte aufgelistet die eingerichtet sind?
                                    • cloud adapter vllt mal temporär ausschalten um sicher zu sein
                                    • ioBroker Smart Home Skill deaktiviert bei Alexa
                                    • ioBroker iot Skill ggf auch einfach mal deaktivieren
                                    • Alle geräte von ioBroker sind bei Alexa in der App gelöscht und nicht mehr da
                                    • dann iot Skill erfolgreich verknüpft
                                    • dann Gerätesuche
                                    • und dann kommt nix?

                                    so ist es

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #131

                                    @HeliosFan Schick mir bitte mal deine pro email per Chat

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @HeliosFan Schick mir bitte mal deine pro email per Chat

                                      H Offline
                                      H Offline
                                      HeliosFan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #132

                                      @apollon77 said in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                      @HeliosFan Schick mir bitte mal deine pro email per Chat

                                      gerne, aber wie ? Ich finds nicht

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H HeliosFan

                                        @apollon77 said in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                        @HeliosFan Schick mir bitte mal deine pro email per Chat

                                        gerne, aber wie ? Ich finds nicht

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #133

                                        @HeliosFan Oben rechts die sprechblase ... oder auf mein Profil gehen und dort menü und chat beginnen

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @HeliosFan Oben rechts die sprechblase ... oder auf mein Profil gehen und dort menü und chat beginnen

                                          H Offline
                                          H Offline
                                          HeliosFan
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #134

                                          @apollon77
                                          Ok danke. Ich weiß nicht was Du gemacht hast, aber nachdem ich mehrfach den ioBroker iot Alexa Skill nochmal verknüpft habe ( ging die ersten 5 male nicht ) und nochmal Geräte habe suchen lassen, funktioniert wieder alles wie gehabt.

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          852

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe