Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
multimaticsensovaillanvr900vr920
930 Beiträge 92 Kommentatoren 304.0k Aufrufe 87 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O onkel-ede

    @tombox sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.1:

    @onkel-ede habs nochmal überarbeitet. Es wird nur nach bedarf neu eingeloggt. Bitte mal neuinstallieren und testen.

    Läuft jetzt seit 2 h stabil. Mit den Fehlermeldungen im Log kann ich nichts anfangen:
    1b3a6582-89a2-4ad8-8e4a-02251ac78e23-image.png

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #51

    @onkel-ede Sehr gut wenn du den fehler weg haben willst nochmal installieren aber ist jetzt nicht dramatisch

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      Hi ich habe ein Vaillant multiMATIC/senso und myVaillant Adapter erstellt.

      Für die aktuelle Version bitte das latest Repo auswählen:
      2d049982-5353-4202-a33f-996f344bd4ae-image.png

      In den Instanzoptionen mail und password der multimatic /senso app eingeben.

      Configuration können geändert werde in dem sie unter dem Unterpunkt configuration angepasst werden. Manche configuration werden erst angewendet wenn der Modus auf ON oder MANUAL ist und nicht AUTO oder TIME_CONTROLLED

      Beispiel für Multimatic:

      Warmwasser: vaillant.0.serialnummer.systemcontrol/tli.dhw.hotwater.configuration.hotwater_temperature_setpoint
      Heizung:
      Erst auf MANUAL
      vaillant.0.serialnummber.systemcontrol/tli.zones03.heating.configuration.operation_mode
      MANUAL
      Dann die Temperatur
      vaillant.0.serial.systemcontrol/tli.zones03.heating.configuration.manual_mode_temperature_setpoint
      Und am Ende operation_mode auf TIME_CONTROLLED

      Parameter können über den Punkt parameterValue angepasst werden dabei beachten welche Werte im Objekt definition erlaubt sind.

      Beispiel myVaillant:

      vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.boost auf true/false setzen um den Boost zu aktivieren oder deaktivieren
      vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.desiredRoomTemperatureSetpoint um die RaumTemperatur zu setzen
      vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.setBackTemperature
      vaillant.0.id.systemControlState.controlState.zones01.heatingOperationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED
      vaillant.0.id.systemControlState.controlState.domesticHotWater01.operationMode OFF MANUAL TIME_CONTROLLED

      Remote Commands

      For Refresh and predefined
      vaillant.0.id.remote

      Custom Command

      You can use custom Commmand remote for not predefined remotes
      vaillant.0.id.remotes.customCommand

      Examples:

      Die zone kann von 0 bis X gehen. Bitte zone/0/ oder zone/2/ testen

      zone/0/xxxx

      zone/1/xxxx

      zone/2/xxxx

      {
        "url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature",
        "data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 }
      }
      
      {
        "url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature",
        "data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 }
      }
      
      {
        "url": "domestic-hot-water/255/operation-mode",
        "data": { "operationMode": "OFF" }
      }
      
      {
        "url": "domestic-hot-water/255/temperature",
        "data": { "setpoint": 55 }
      }
      
      {
        "url": "zone/1/heating/operation-mode",
        "data": { "operationMode": "DAY" }
      }
      
      {
        "url": "zone/1/heating/set-back-temperature",
        "data": { "setBackTemperature": 20 }
      }
      
      {
        "url": "zone/1/cooling/operation-mode",
        "data": { "operationMode": "DAY" }
      }
      
      {
        "url": "zone/1/cooling/setpoint",
        "data": { "setpoint": 20 }
      }
      
      {
        "url": "ventilation/0/operation-mode",
        "data": { "operationMode": "DAY" }
      }
      
      {
        "url": "ventilation/0/operation-mode",
        "data": { "operationMode": "SET_BACK" }
      }
      
      {
        "url": "zone/1/heating/quick-veto",
        "data": { "desiredRoomTemperatureSetpoint": 11, "duration": 3 },
        "method": "POST"
      }
      
      {
        "url": "domestic-hot-water/255/boost",
        "data": {},
        "method": "POST"
      }
      
      {
        "url": "domestic-hot-water/255/boost",
        "data": {},
        "method": "DELETE"
      }
      
      {
        "url": "domestic-hot-water/255/circulation-pump/time-windows",
        "data": {
          "friday": [
            {
              "endTime": 540,
              "startTime": 360
            }
          ],
          "monday": [],
          "saturday": [],
          "sunday": [],
          "thursday": [],
          "tuesday": [],
          "wednesday": []
        }
      }
      
      {
        "url": "domestic-hot-water/255/time-windows",
        "data": {
          "friday": [],
          "monday": [
            {
              "endTime": 1320,
              "startTime": 330
            }
          ],
          "saturday": [
            {
              "endTime": 1320,
              "startTime": 330
            }
          ],
          "sunday": [
            {
              "endTime": 1320,
              "startTime": 330
            }
          ],
          "thursday": [
            {
              "endTime": 1320,
              "startTime": 330
            }
          ],
          "tuesday": [
            {
              "endTime": 1320,
              "startTime": 330
            }
          ],
          "wednesday": [
            {
              "endTime": 1320,
              "startTime": 330
            }
          ]
        }
      }
      
      setState('vaillant.0.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/0/heating/operation-mode", "data":{"operationMode": "MANUAL"}}')
      setState('vaillant.0.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature", "data":{"comfortRoomTemperature":20}}')
      
      R Offline
      R Offline
      RES_DE
      schrieb am zuletzt editiert von
      #52

      @tombox Super, dass sich endlich jemand den Adapter für Vaillant maschinen-Besitzer vorknöpft.
      Frage: Muss der VR900 sich denn unbedingt mit dem Vaillant Server verbinden? Ich mag meine Daten denen nicht geben, daher wäre es doch gut, wenn die Schnittstelle im Heimnetzwerk genutzt werden kann aber das funken nach draussen wird unterbunden.
      Gerne würde ich beim frühen Testen einsteigen: habe eine Luft-Luft WP mit Frischwasser-Station, zentrale Lüftung, alles von der gleichen Firma.
      Ist auch noch eine VIS oder Steuerungs-Cockpit von Euch geplant, damit der Gang in den Keller und vor die Maschinen hocken aufhören kann.
      Schön wäre, wenn auch noch wir uns zusammen schliessen könnten, um die Analyse der heizungsdaten mal für alle einzufangen. Dann hätte wir Halbtechniker auch gute argumente gegenüber dem Fachhandwerker und sogar Hersteller, dass deren Einstellungen auf Standard-Werkeisntellungen nicht gut sind. Bin parallel im Heizungsforum unterwegs und dort ist immer das Problem, dass die Besitzer der MAschinen nicht mitzeichnen können.
      Wenn wir daher die sinnvolle Analyse auch noch nachschieben, werden wir richtig viele neue IOBroker Fans hinzugewinnen können. Lust darauf?
      Letzte Frage: wo`elche Doku für die verfügbaren EBUS Adress-Objekte wird von Euch verwendet? Gerne würde ich die auch verwenden, damit ich mir selber erarbeiten kann, welche Daten über die Schnittstelle in IOBroker ankommen.

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R RES_DE

        @tombox Super, dass sich endlich jemand den Adapter für Vaillant maschinen-Besitzer vorknöpft.
        Frage: Muss der VR900 sich denn unbedingt mit dem Vaillant Server verbinden? Ich mag meine Daten denen nicht geben, daher wäre es doch gut, wenn die Schnittstelle im Heimnetzwerk genutzt werden kann aber das funken nach draussen wird unterbunden.
        Gerne würde ich beim frühen Testen einsteigen: habe eine Luft-Luft WP mit Frischwasser-Station, zentrale Lüftung, alles von der gleichen Firma.
        Ist auch noch eine VIS oder Steuerungs-Cockpit von Euch geplant, damit der Gang in den Keller und vor die Maschinen hocken aufhören kann.
        Schön wäre, wenn auch noch wir uns zusammen schliessen könnten, um die Analyse der heizungsdaten mal für alle einzufangen. Dann hätte wir Halbtechniker auch gute argumente gegenüber dem Fachhandwerker und sogar Hersteller, dass deren Einstellungen auf Standard-Werkeisntellungen nicht gut sind. Bin parallel im Heizungsforum unterwegs und dort ist immer das Problem, dass die Besitzer der MAschinen nicht mitzeichnen können.
        Wenn wir daher die sinnvolle Analyse auch noch nachschieben, werden wir richtig viele neue IOBroker Fans hinzugewinnen können. Lust darauf?
        Letzte Frage: wo`elche Doku für die verfügbaren EBUS Adress-Objekte wird von Euch verwendet? Gerne würde ich die auch verwenden, damit ich mir selber erarbeiten kann, welche Daten über die Schnittstelle in IOBroker ankommen.

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #53

        @RES_DE Also der Adapter ist dafür ausgelegt dass er die daten der App im ioBroker angezeigt werden insofern muss dir VR900 kontakt zu vaillant haben.

        Für alles andere wäre die Ebus Variante die bessere Wahl

        R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Sandmanyz
          schrieb am zuletzt editiert von
          #54

          Bei mir klappt der Login nicht mehr. In der App allerdings auch nicht mehr. Es kommt Immer die Meldung Benutzername oder Passwort falsch. Wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, steht auch dass ich eine E-Mail bekommen soll, welche ich jedoch nicht erhalte.

          Vielleicht wurde das Konto wegen zu vieler Anfrage gesperrt?

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Sandmanyz

            Bei mir klappt der Login nicht mehr. In der App allerdings auch nicht mehr. Es kommt Immer die Meldung Benutzername oder Passwort falsch. Wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, steht auch dass ich eine E-Mail bekommen soll, welche ich jedoch nicht erhalte.

            Vielleicht wurde das Konto wegen zu vieler Anfrage gesperrt?

            T Offline
            T Offline
            tombox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #55

            @Sandmanyz Die vaillant emails können auch mal 30min dauern. Der ioBroker account den du mir erstellt hast geht auch nicht und mit dem wurden nur wenige Anfragen gemacht.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Sandmanyz
              schrieb am zuletzt editiert von
              #56

              Habe gestern schon die Mail angefordert. Es funktionieren beide Konten nicht mehr.

              Ich habe dem Vaillant Support ne Mail geschickt. Mal schauen ob die in meinem Leben noch antworten :joy:

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sandmanyz

                Habe gestern schon die Mail angefordert. Es funktionieren beide Konten nicht mehr.

                Ich habe dem Vaillant Support ne Mail geschickt. Mal schauen ob die in meinem Leben noch antworten :joy:

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                @Sandmanyz welchen interval hattest du denn eingestellt

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  onkel-ede
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  @Sandmanyz
                  Login- o. Serverfehler habe ich regelmäßig bei der Nutzung der App. Hat offenbar nix mit den Zugriffen über den Adapter zu tun.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    Sandmanyz
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #59

                    Ich wollte mir über die App gerade die Benutzernamen zusenden lassen. Dazu muss ich die E-Mail Adresse des entsprechenden Benutzers eingeben. Da sagt die App, dass die E-Mail Adressen nicht existieren.

                    Stand jetzt ist sogar das Kommunikationsmodul Elektroschrott weil es unter der Seriennummer nicht mehr registriert werden kann.

                    @tombox
                    Das war ganz unterschiedlich. Wenn ich am Testen war (bzgl. VIS)....1 oder 5 Minuten und ansonsten 10 oder 15 Minuten. Aber auch mal 30 Minuten.

                    @onkel-ede
                    Ja, das kenne ich aus der Vergangenheit auch. Ein Ausfall von nun fast 24 Stunden hatte ich aber noch nicht. Zumal ich weder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts erhalte und meine E-Mail Adressen der beiden Benutzer unbekannt sind.

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Sandmanyz

                      Ich wollte mir über die App gerade die Benutzernamen zusenden lassen. Dazu muss ich die E-Mail Adresse des entsprechenden Benutzers eingeben. Da sagt die App, dass die E-Mail Adressen nicht existieren.

                      Stand jetzt ist sogar das Kommunikationsmodul Elektroschrott weil es unter der Seriennummer nicht mehr registriert werden kann.

                      @tombox
                      Das war ganz unterschiedlich. Wenn ich am Testen war (bzgl. VIS)....1 oder 5 Minuten und ansonsten 10 oder 15 Minuten. Aber auch mal 30 Minuten.

                      @onkel-ede
                      Ja, das kenne ich aus der Vergangenheit auch. Ein Ausfall von nun fast 24 Stunden hatte ich aber noch nicht. Zumal ich weder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts erhalte und meine E-Mail Adressen der beiden Benutzer unbekannt sind.

                      T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #60

                      @Sandmanyz Abwarte wer weiß was der grund ist weil bei den anderen geht es ja auch noch. Ne mail an app-support@vaillant-group.com hast ja sicher schon geschrieben und die hotline kann sicher da auch nicht helfen..

                      Tom SonT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O Offline
                        O Offline
                        onkel-ede
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #61

                        Eine Hotline bei Vaillant ist für Endkunden praktisch nicht existent.
                        Meine Wärmepumpe war vom Installateur eingerichtet wie eine Therme, weil er es mangels Schulung nicht anders kannte.
                        Nach Studium der Unterlagen und mit Hilfe des Haustechnik-Forums konnte ich den Verbrauch halbieren, bei gleicher Raumtemperatur. Auf einer Messe habe ich Vaillant angesprochen bzgl. Smart-Grid und Hausautomation. Die haben sich für ihre App noch gefeiert. Wenn ich sehe, was die API in Sachen Stromverbrauch liefert, kann man die Werte in der App-Statistik eher als geraten bezeichnen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

                          @RES_DE Also der Adapter ist dafür ausgelegt dass er die daten der App im ioBroker angezeigt werden insofern muss dir VR900 kontakt zu vaillant haben.

                          Für alles andere wäre die Ebus Variante die bessere Wahl

                          R Offline
                          R Offline
                          RES_DE
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #62

                          @tombox Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit den anderen Anregungen aus? Würde hier eine kleine Community zusammenkommen oder hört ihr bnach dem Adapter bauen auf?

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RES_DE

                            @tombox Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit den anderen Anregungen aus? Würde hier eine kleine Community zusammenkommen oder hört ihr bnach dem Adapter bauen auf?

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #63

                            @RES_DE ich bin nach der Entwicklung, wenn der Adapter im stable branch ist, raus. Da ich keine Vaillant Anlage habe. Ebus Sachen sind hier nicht relevant das ist eher was für einen eignen Artikel.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O Offline
                              O Offline
                              onkel-ede
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #64

                              @tombox
                              Habe vor 3 Tagen Deinen Adapter auf meiner Produktivmaschine installiert (Synology DS218+).
                              Läuft dort im Container seit 3 Tagen.
                              Anfangs ohne jeden Fehler, inzwischen geht der Adapter ca. 1x täglich auf gelb.
                              Einfacher Neustart des Adapters und es läuft wieder. Kannst Du sowas abfangen? Also wenn Adapter länger als x Minuten auf gelb, dann neu starten?
                              Der Stromverbrauch aktualisiert sich leider noch immer nur sporadisch.
                              Das liegt aber an der API, da die Aktualisierung in der APP ebenfalls hinterherhinkt.
                              Momentan wird in der APP und im Datenpunkt des Adapters der Verbrauch mit Stand von vor 4 Tagen angezeigt. An der Wärmepumpe ist der Wert korrekt.

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O onkel-ede

                                @tombox
                                Habe vor 3 Tagen Deinen Adapter auf meiner Produktivmaschine installiert (Synology DS218+).
                                Läuft dort im Container seit 3 Tagen.
                                Anfangs ohne jeden Fehler, inzwischen geht der Adapter ca. 1x täglich auf gelb.
                                Einfacher Neustart des Adapters und es läuft wieder. Kannst Du sowas abfangen? Also wenn Adapter länger als x Minuten auf gelb, dann neu starten?
                                Der Stromverbrauch aktualisiert sich leider noch immer nur sporadisch.
                                Das liegt aber an der API, da die Aktualisierung in der APP ebenfalls hinterherhinkt.
                                Momentan wird in der APP und im Datenpunkt des Adapters der Verbrauch mit Stand von vor 4 Tagen angezeigt. An der Wärmepumpe ist der Wert korrekt.

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #65

                                @onkel-ede ich brauch den log am besten im debug um das korrekt zu handeln

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O Offline
                                  O Offline
                                  onkel-ede
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #66

                                  @tombox

                                  Im Log habe ich leider nicht viel dazu stehen:
                                  9714ce89-b95b-4872-ab2c-311e48b1ef4f-image.png

                                  Ich habe heute ca. 9:31 Uhr den Apadter neu gestartet ohne hierzu irgendwelche Einträge im Log zu finden.
                                  Bin mir auch sicher, bei der Installation des Adapters debug angehakt zu haben.

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O onkel-ede

                                    @tombox

                                    Im Log habe ich leider nicht viel dazu stehen:
                                    9714ce89-b95b-4872-ab2c-311e48b1ef4f-image.png

                                    Ich habe heute ca. 9:31 Uhr den Apadter neu gestartet ohne hierzu irgendwelche Einträge im Log zu finden.
                                    Bin mir auch sicher, bei der Installation des Adapters debug angehakt zu haben.

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #67

                                    @onkel-ede du kannst in den Instant über Sicht wenn Experten Ansicht aktiviert Die log Level auf debug stellen

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O Offline
                                      O Offline
                                      onkel-ede
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #68

                                      @tombox
                                      Alles klar, habe ich eingestellt.
                                      Gibt es eine Möglichkeit nur den Teil des Logs herunterzuladen, auf den ich die Sicht eingeschränkt habe (vaillant.0)?
                                      Beim entsprechenden Button kann ich ja nur ab dem Vortag und auch nur komplett runterladen, was mit iPad etwas schwierig zu handeln ist.

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O onkel-ede

                                        @tombox
                                        Alles klar, habe ich eingestellt.
                                        Gibt es eine Möglichkeit nur den Teil des Logs herunterzuladen, auf den ich die Sicht eingeschränkt habe (vaillant.0)?
                                        Beim entsprechenden Button kann ich ja nur ab dem Vortag und auch nur komplett runterladen, was mit iPad etwas schwierig zu handeln ist.

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        tombox
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #69

                                        @onkel-ede nicht das ich es wüßte

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • O Offline
                                          O Offline
                                          onkel-ede
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #70

                                          @tombox
                                          So, habe mal das Log reingepackt:

                                          log2802.txt

                                          Seit ca. 15:15 Uhr werden keine Werte mehr aktualisiert.
                                          Die Instanz ist jedoch grün.
                                          Die App zeigt mir die Werte an, welche ich an der Wärmepumpe ablesen kann.

                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          806

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe