Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RES_DE @tombox last edited by

      @tombox Super, dass sich endlich jemand den Adapter für Vaillant maschinen-Besitzer vorknöpft.
      Frage: Muss der VR900 sich denn unbedingt mit dem Vaillant Server verbinden? Ich mag meine Daten denen nicht geben, daher wäre es doch gut, wenn die Schnittstelle im Heimnetzwerk genutzt werden kann aber das funken nach draussen wird unterbunden.
      Gerne würde ich beim frühen Testen einsteigen: habe eine Luft-Luft WP mit Frischwasser-Station, zentrale Lüftung, alles von der gleichen Firma.
      Ist auch noch eine VIS oder Steuerungs-Cockpit von Euch geplant, damit der Gang in den Keller und vor die Maschinen hocken aufhören kann.
      Schön wäre, wenn auch noch wir uns zusammen schliessen könnten, um die Analyse der heizungsdaten mal für alle einzufangen. Dann hätte wir Halbtechniker auch gute argumente gegenüber dem Fachhandwerker und sogar Hersteller, dass deren Einstellungen auf Standard-Werkeisntellungen nicht gut sind. Bin parallel im Heizungsforum unterwegs und dort ist immer das Problem, dass die Besitzer der MAschinen nicht mitzeichnen können.
      Wenn wir daher die sinnvolle Analyse auch noch nachschieben, werden wir richtig viele neue IOBroker Fans hinzugewinnen können. Lust darauf?
      Letzte Frage: wo`elche Doku für die verfügbaren EBUS Adress-Objekte wird von Euch verwendet? Gerne würde ich die auch verwenden, damit ich mir selber erarbeiten kann, welche Daten über die Schnittstelle in IOBroker ankommen.

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tombox @RES_DE last edited by

        @RES_DE Also der Adapter ist dafür ausgelegt dass er die daten der App im ioBroker angezeigt werden insofern muss dir VR900 kontakt zu vaillant haben.

        Für alles andere wäre die Ebus Variante die bessere Wahl

        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Sandmanyz last edited by

          Bei mir klappt der Login nicht mehr. In der App allerdings auch nicht mehr. Es kommt Immer die Meldung Benutzername oder Passwort falsch. Wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, steht auch dass ich eine E-Mail bekommen soll, welche ich jedoch nicht erhalte.

          Vielleicht wurde das Konto wegen zu vieler Anfrage gesperrt?

          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tombox @Sandmanyz last edited by

            @Sandmanyz Die vaillant emails können auch mal 30min dauern. Der ioBroker account den du mir erstellt hast geht auch nicht und mit dem wurden nur wenige Anfragen gemacht.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Sandmanyz last edited by

              Habe gestern schon die Mail angefordert. Es funktionieren beide Konten nicht mehr.

              Ich habe dem Vaillant Support ne Mail geschickt. Mal schauen ob die in meinem Leben noch antworten 😂

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                tombox @Sandmanyz last edited by

                @Sandmanyz welchen interval hattest du denn eingestellt

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  onkel-ede last edited by

                  @Sandmanyz
                  Login- o. Serverfehler habe ich regelmäßig bei der Nutzung der App. Hat offenbar nix mit den Zugriffen über den Adapter zu tun.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Sandmanyz last edited by

                    Ich wollte mir über die App gerade die Benutzernamen zusenden lassen. Dazu muss ich die E-Mail Adresse des entsprechenden Benutzers eingeben. Da sagt die App, dass die E-Mail Adressen nicht existieren.

                    Stand jetzt ist sogar das Kommunikationsmodul Elektroschrott weil es unter der Seriennummer nicht mehr registriert werden kann.

                    @tombox
                    Das war ganz unterschiedlich. Wenn ich am Testen war (bzgl. VIS)....1 oder 5 Minuten und ansonsten 10 oder 15 Minuten. Aber auch mal 30 Minuten.

                    @onkel-ede
                    Ja, das kenne ich aus der Vergangenheit auch. Ein Ausfall von nun fast 24 Stunden hatte ich aber noch nicht. Zumal ich weder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts erhalte und meine E-Mail Adressen der beiden Benutzer unbekannt sind.

                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      tombox @Sandmanyz last edited by

                      @Sandmanyz Abwarte wer weiß was der grund ist weil bei den anderen geht es ja auch noch. Ne mail an app-support@vaillant-group.com hast ja sicher schon geschrieben und die hotline kann sicher da auch nicht helfen..

                      Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        onkel-ede last edited by

                        Eine Hotline bei Vaillant ist für Endkunden praktisch nicht existent.
                        Meine Wärmepumpe war vom Installateur eingerichtet wie eine Therme, weil er es mangels Schulung nicht anders kannte.
                        Nach Studium der Unterlagen und mit Hilfe des Haustechnik-Forums konnte ich den Verbrauch halbieren, bei gleicher Raumtemperatur. Auf einer Messe habe ich Vaillant angesprochen bzgl. Smart-Grid und Hausautomation. Die haben sich für ihre App noch gefeiert. Wenn ich sehe, was die API in Sachen Stromverbrauch liefert, kann man die Werte in der App-Statistik eher als geraten bezeichnen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          RES_DE @tombox last edited by

                          @tombox Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit den anderen Anregungen aus? Würde hier eine kleine Community zusammenkommen oder hört ihr bnach dem Adapter bauen auf?

                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            tombox @RES_DE last edited by

                            @RES_DE ich bin nach der Entwicklung, wenn der Adapter im stable branch ist, raus. Da ich keine Vaillant Anlage habe. Ebus Sachen sind hier nicht relevant das ist eher was für einen eignen Artikel.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • O
                              onkel-ede last edited by

                              @tombox
                              Habe vor 3 Tagen Deinen Adapter auf meiner Produktivmaschine installiert (Synology DS218+).
                              Läuft dort im Container seit 3 Tagen.
                              Anfangs ohne jeden Fehler, inzwischen geht der Adapter ca. 1x täglich auf gelb.
                              Einfacher Neustart des Adapters und es läuft wieder. Kannst Du sowas abfangen? Also wenn Adapter länger als x Minuten auf gelb, dann neu starten?
                              Der Stromverbrauch aktualisiert sich leider noch immer nur sporadisch.
                              Das liegt aber an der API, da die Aktualisierung in der APP ebenfalls hinterherhinkt.
                              Momentan wird in der APP und im Datenpunkt des Adapters der Verbrauch mit Stand von vor 4 Tagen angezeigt. An der Wärmepumpe ist der Wert korrekt.

                              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                tombox @onkel-ede last edited by

                                @onkel-ede ich brauch den log am besten im debug um das korrekt zu handeln

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • O
                                  onkel-ede last edited by

                                  @tombox

                                  Im Log habe ich leider nicht viel dazu stehen:
                                  9714ce89-b95b-4872-ab2c-311e48b1ef4f-image.png

                                  Ich habe heute ca. 9:31 Uhr den Apadter neu gestartet ohne hierzu irgendwelche Einträge im Log zu finden.
                                  Bin mir auch sicher, bei der Installation des Adapters debug angehakt zu haben.

                                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tombox @onkel-ede last edited by

                                    @onkel-ede du kannst in den Instant über Sicht wenn Experten Ansicht aktiviert Die log Level auf debug stellen

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      onkel-ede last edited by

                                      @tombox
                                      Alles klar, habe ich eingestellt.
                                      Gibt es eine Möglichkeit nur den Teil des Logs herunterzuladen, auf den ich die Sicht eingeschränkt habe (vaillant.0)?
                                      Beim entsprechenden Button kann ich ja nur ab dem Vortag und auch nur komplett runterladen, was mit iPad etwas schwierig zu handeln ist.

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tombox @onkel-ede last edited by

                                        @onkel-ede nicht das ich es wüßte

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          onkel-ede last edited by

                                          @tombox
                                          So, habe mal das Log reingepackt:

                                          log2802.txt

                                          Seit ca. 15:15 Uhr werden keine Werte mehr aktualisiert.
                                          Die Instanz ist jedoch grün.
                                          Die App zeigt mir die Werte an, welche ich an der Wärmepumpe ablesen kann.

                                          T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            tombox @onkel-ede last edited by

                                            @onkel-ede kannst das log wieder rausnehmen.
                                            bitte die aktuellste version via github installieren und checken ob es in der app noch geht.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            993
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            multimatic senso vaillan vr900 vr920
                                            88
                                            910
                                            211356
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo