Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
multimaticsensovaillanvr900vr920
930 Beiträge 92 Kommentatoren 304.4k Aufrufe 87 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Sandmanyz

    Habe gestern schon die Mail angefordert. Es funktionieren beide Konten nicht mehr.

    Ich habe dem Vaillant Support ne Mail geschickt. Mal schauen ob die in meinem Leben noch antworten :joy:

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #57

    @Sandmanyz welchen interval hattest du denn eingestellt

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O Offline
      O Offline
      onkel-ede
      schrieb am zuletzt editiert von
      #58

      @Sandmanyz
      Login- o. Serverfehler habe ich regelmäßig bei der Nutzung der App. Hat offenbar nix mit den Zugriffen über den Adapter zu tun.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Sandmanyz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #59

        Ich wollte mir über die App gerade die Benutzernamen zusenden lassen. Dazu muss ich die E-Mail Adresse des entsprechenden Benutzers eingeben. Da sagt die App, dass die E-Mail Adressen nicht existieren.

        Stand jetzt ist sogar das Kommunikationsmodul Elektroschrott weil es unter der Seriennummer nicht mehr registriert werden kann.

        @tombox
        Das war ganz unterschiedlich. Wenn ich am Testen war (bzgl. VIS)....1 oder 5 Minuten und ansonsten 10 oder 15 Minuten. Aber auch mal 30 Minuten.

        @onkel-ede
        Ja, das kenne ich aus der Vergangenheit auch. Ein Ausfall von nun fast 24 Stunden hatte ich aber noch nicht. Zumal ich weder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts erhalte und meine E-Mail Adressen der beiden Benutzer unbekannt sind.

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Sandmanyz

          Ich wollte mir über die App gerade die Benutzernamen zusenden lassen. Dazu muss ich die E-Mail Adresse des entsprechenden Benutzers eingeben. Da sagt die App, dass die E-Mail Adressen nicht existieren.

          Stand jetzt ist sogar das Kommunikationsmodul Elektroschrott weil es unter der Seriennummer nicht mehr registriert werden kann.

          @tombox
          Das war ganz unterschiedlich. Wenn ich am Testen war (bzgl. VIS)....1 oder 5 Minuten und ansonsten 10 oder 15 Minuten. Aber auch mal 30 Minuten.

          @onkel-ede
          Ja, das kenne ich aus der Vergangenheit auch. Ein Ausfall von nun fast 24 Stunden hatte ich aber noch nicht. Zumal ich weder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts erhalte und meine E-Mail Adressen der beiden Benutzer unbekannt sind.

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #60

          @Sandmanyz Abwarte wer weiß was der grund ist weil bei den anderen geht es ja auch noch. Ne mail an app-support@vaillant-group.com hast ja sicher schon geschrieben und die hotline kann sicher da auch nicht helfen..

          Tom SonT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Offline
            O Offline
            onkel-ede
            schrieb am zuletzt editiert von
            #61

            Eine Hotline bei Vaillant ist für Endkunden praktisch nicht existent.
            Meine Wärmepumpe war vom Installateur eingerichtet wie eine Therme, weil er es mangels Schulung nicht anders kannte.
            Nach Studium der Unterlagen und mit Hilfe des Haustechnik-Forums konnte ich den Verbrauch halbieren, bei gleicher Raumtemperatur. Auf einer Messe habe ich Vaillant angesprochen bzgl. Smart-Grid und Hausautomation. Die haben sich für ihre App noch gefeiert. Wenn ich sehe, was die API in Sachen Stromverbrauch liefert, kann man die Werte in der App-Statistik eher als geraten bezeichnen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @RES_DE Also der Adapter ist dafür ausgelegt dass er die daten der App im ioBroker angezeigt werden insofern muss dir VR900 kontakt zu vaillant haben.

              Für alles andere wäre die Ebus Variante die bessere Wahl

              R Offline
              R Offline
              RES_DE
              schrieb am zuletzt editiert von
              #62

              @tombox Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit den anderen Anregungen aus? Würde hier eine kleine Community zusammenkommen oder hört ihr bnach dem Adapter bauen auf?

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RES_DE

                @tombox Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit den anderen Anregungen aus? Würde hier eine kleine Community zusammenkommen oder hört ihr bnach dem Adapter bauen auf?

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #63

                @RES_DE ich bin nach der Entwicklung, wenn der Adapter im stable branch ist, raus. Da ich keine Vaillant Anlage habe. Ebus Sachen sind hier nicht relevant das ist eher was für einen eignen Artikel.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Offline
                  O Offline
                  onkel-ede
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #64

                  @tombox
                  Habe vor 3 Tagen Deinen Adapter auf meiner Produktivmaschine installiert (Synology DS218+).
                  Läuft dort im Container seit 3 Tagen.
                  Anfangs ohne jeden Fehler, inzwischen geht der Adapter ca. 1x täglich auf gelb.
                  Einfacher Neustart des Adapters und es läuft wieder. Kannst Du sowas abfangen? Also wenn Adapter länger als x Minuten auf gelb, dann neu starten?
                  Der Stromverbrauch aktualisiert sich leider noch immer nur sporadisch.
                  Das liegt aber an der API, da die Aktualisierung in der APP ebenfalls hinterherhinkt.
                  Momentan wird in der APP und im Datenpunkt des Adapters der Verbrauch mit Stand von vor 4 Tagen angezeigt. An der Wärmepumpe ist der Wert korrekt.

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O onkel-ede

                    @tombox
                    Habe vor 3 Tagen Deinen Adapter auf meiner Produktivmaschine installiert (Synology DS218+).
                    Läuft dort im Container seit 3 Tagen.
                    Anfangs ohne jeden Fehler, inzwischen geht der Adapter ca. 1x täglich auf gelb.
                    Einfacher Neustart des Adapters und es läuft wieder. Kannst Du sowas abfangen? Also wenn Adapter länger als x Minuten auf gelb, dann neu starten?
                    Der Stromverbrauch aktualisiert sich leider noch immer nur sporadisch.
                    Das liegt aber an der API, da die Aktualisierung in der APP ebenfalls hinterherhinkt.
                    Momentan wird in der APP und im Datenpunkt des Adapters der Verbrauch mit Stand von vor 4 Tagen angezeigt. An der Wärmepumpe ist der Wert korrekt.

                    T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #65

                    @onkel-ede ich brauch den log am besten im debug um das korrekt zu handeln

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O Offline
                      O Offline
                      onkel-ede
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #66

                      @tombox

                      Im Log habe ich leider nicht viel dazu stehen:
                      9714ce89-b95b-4872-ab2c-311e48b1ef4f-image.png

                      Ich habe heute ca. 9:31 Uhr den Apadter neu gestartet ohne hierzu irgendwelche Einträge im Log zu finden.
                      Bin mir auch sicher, bei der Installation des Adapters debug angehakt zu haben.

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O onkel-ede

                        @tombox

                        Im Log habe ich leider nicht viel dazu stehen:
                        9714ce89-b95b-4872-ab2c-311e48b1ef4f-image.png

                        Ich habe heute ca. 9:31 Uhr den Apadter neu gestartet ohne hierzu irgendwelche Einträge im Log zu finden.
                        Bin mir auch sicher, bei der Installation des Adapters debug angehakt zu haben.

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #67

                        @onkel-ede du kannst in den Instant über Sicht wenn Experten Ansicht aktiviert Die log Level auf debug stellen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Offline
                          O Offline
                          onkel-ede
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #68

                          @tombox
                          Alles klar, habe ich eingestellt.
                          Gibt es eine Möglichkeit nur den Teil des Logs herunterzuladen, auf den ich die Sicht eingeschränkt habe (vaillant.0)?
                          Beim entsprechenden Button kann ich ja nur ab dem Vortag und auch nur komplett runterladen, was mit iPad etwas schwierig zu handeln ist.

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O onkel-ede

                            @tombox
                            Alles klar, habe ich eingestellt.
                            Gibt es eine Möglichkeit nur den Teil des Logs herunterzuladen, auf den ich die Sicht eingeschränkt habe (vaillant.0)?
                            Beim entsprechenden Button kann ich ja nur ab dem Vortag und auch nur komplett runterladen, was mit iPad etwas schwierig zu handeln ist.

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #69

                            @onkel-ede nicht das ich es wüßte

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O Offline
                              O Offline
                              onkel-ede
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #70

                              @tombox
                              So, habe mal das Log reingepackt:

                              log2802.txt

                              Seit ca. 15:15 Uhr werden keine Werte mehr aktualisiert.
                              Die Instanz ist jedoch grün.
                              Die App zeigt mir die Werte an, welche ich an der Wärmepumpe ablesen kann.

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O onkel-ede

                                @tombox
                                So, habe mal das Log reingepackt:

                                log2802.txt

                                Seit ca. 15:15 Uhr werden keine Werte mehr aktualisiert.
                                Die Instanz ist jedoch grün.
                                Die App zeigt mir die Werte an, welche ich an der Wärmepumpe ablesen kann.

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #71

                                @onkel-ede kannst das log wieder rausnehmen.
                                bitte die aktuellste version via github installieren und checken ob es in der app noch geht.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O Offline
                                  O Offline
                                  onkel-ede
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #72

                                  @tombox
                                  Läuft seit 18 h stabil, trotz sich wiederholendem error 401 u. 500 und seit heute Vormittag Adapter gelb, werden die Werte sauber geloggt.

                                  ecf6b193-5231-4948-80ec-054881663573-image.png

                                  Der Stromverbrauch wurde heute morgen auch aktuallisiert, da weiß ich jedoch nicht, ob Du das initiiert hast oder ob die Vaillant-API zufällig Lust hatte, die Werte zu holen.

                                  T K 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • O onkel-ede

                                    @tombox
                                    Läuft seit 18 h stabil, trotz sich wiederholendem error 401 u. 500 und seit heute Vormittag Adapter gelb, werden die Werte sauber geloggt.

                                    ecf6b193-5231-4948-80ec-054881663573-image.png

                                    Der Stromverbrauch wurde heute morgen auch aktuallisiert, da weiß ich jedoch nicht, ob Du das initiiert hast oder ob die Vaillant-API zufällig Lust hatte, die Werte zu holen.

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    tombox
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #73

                                    @onkel-ede kannst du kurz ein log von den 401 und 500 reinstellen

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O Offline
                                      O Offline
                                      onkel-ede
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #74

                                      @tombox

                                      c0c49d57-96b5-461e-b8e4-286d729c6d35-image.png

                                      a71cb639-bc18-4b1d-be25-63559d6d4e1a-image.png

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O Offline
                                        O Offline
                                        onkel-ede
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #75

                                        @tombox

                                        Seit etwa einer Stunde kommen nun auch keine neuen Werte mehr an:

                                        57a90483-51ee-4e90-b104-dff5bb3aec0e-image.png

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • O onkel-ede

                                          @tombox

                                          Seit etwa einer Stunde kommen nun auch keine neuen Werte mehr an:

                                          57a90483-51ee-4e90-b104-dff5bb3aec0e-image.png

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #76

                                          @onkel-ede bist du dir sicher das du die aktuellste verison installiert hast das sieht irgendwie nich danach aus

                                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          308

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe