NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@RES_DE Also der Adapter ist dafür ausgelegt dass er die daten der App im ioBroker angezeigt werden insofern muss dir VR900 kontakt zu vaillant haben.
Für alles andere wäre die Ebus Variante die bessere Wahl
-
Bei mir klappt der Login nicht mehr. In der App allerdings auch nicht mehr. Es kommt Immer die Meldung Benutzername oder Passwort falsch. Wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, steht auch dass ich eine E-Mail bekommen soll, welche ich jedoch nicht erhalte.
Vielleicht wurde das Konto wegen zu vieler Anfrage gesperrt?
-
@Sandmanyz Die vaillant emails können auch mal 30min dauern. Der ioBroker account den du mir erstellt hast geht auch nicht und mit dem wurden nur wenige Anfragen gemacht.
-
Habe gestern schon die Mail angefordert. Es funktionieren beide Konten nicht mehr.
Ich habe dem Vaillant Support ne Mail geschickt. Mal schauen ob die in meinem Leben noch antworten
-
@Sandmanyz welchen interval hattest du denn eingestellt
-
@Sandmanyz
Login- o. Serverfehler habe ich regelmäßig bei der Nutzung der App. Hat offenbar nix mit den Zugriffen über den Adapter zu tun. -
Ich wollte mir über die App gerade die Benutzernamen zusenden lassen. Dazu muss ich die E-Mail Adresse des entsprechenden Benutzers eingeben. Da sagt die App, dass die E-Mail Adressen nicht existieren.
Stand jetzt ist sogar das Kommunikationsmodul Elektroschrott weil es unter der Seriennummer nicht mehr registriert werden kann.
@tombox
Das war ganz unterschiedlich. Wenn ich am Testen war (bzgl. VIS)....1 oder 5 Minuten und ansonsten 10 oder 15 Minuten. Aber auch mal 30 Minuten.@onkel-ede
Ja, das kenne ich aus der Vergangenheit auch. Ein Ausfall von nun fast 24 Stunden hatte ich aber noch nicht. Zumal ich weder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts erhalte und meine E-Mail Adressen der beiden Benutzer unbekannt sind. -
@Sandmanyz Abwarte wer weiß was der grund ist weil bei den anderen geht es ja auch noch. Ne mail an app-support@vaillant-group.com hast ja sicher schon geschrieben und die hotline kann sicher da auch nicht helfen..
-
Eine Hotline bei Vaillant ist für Endkunden praktisch nicht existent.
Meine Wärmepumpe war vom Installateur eingerichtet wie eine Therme, weil er es mangels Schulung nicht anders kannte.
Nach Studium der Unterlagen und mit Hilfe des Haustechnik-Forums konnte ich den Verbrauch halbieren, bei gleicher Raumtemperatur. Auf einer Messe habe ich Vaillant angesprochen bzgl. Smart-Grid und Hausautomation. Die haben sich für ihre App noch gefeiert. Wenn ich sehe, was die API in Sachen Stromverbrauch liefert, kann man die Werte in der App-Statistik eher als geraten bezeichnen. -
@tombox Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es mit den anderen Anregungen aus? Würde hier eine kleine Community zusammenkommen oder hört ihr bnach dem Adapter bauen auf?
-
@RES_DE ich bin nach der Entwicklung, wenn der Adapter im stable branch ist, raus. Da ich keine Vaillant Anlage habe. Ebus Sachen sind hier nicht relevant das ist eher was für einen eignen Artikel.
-
@tombox
Habe vor 3 Tagen Deinen Adapter auf meiner Produktivmaschine installiert (Synology DS218+).
Läuft dort im Container seit 3 Tagen.
Anfangs ohne jeden Fehler, inzwischen geht der Adapter ca. 1x täglich auf gelb.
Einfacher Neustart des Adapters und es läuft wieder. Kannst Du sowas abfangen? Also wenn Adapter länger als x Minuten auf gelb, dann neu starten?
Der Stromverbrauch aktualisiert sich leider noch immer nur sporadisch.
Das liegt aber an der API, da die Aktualisierung in der APP ebenfalls hinterherhinkt.
Momentan wird in der APP und im Datenpunkt des Adapters der Verbrauch mit Stand von vor 4 Tagen angezeigt. An der Wärmepumpe ist der Wert korrekt. -
@onkel-ede ich brauch den log am besten im debug um das korrekt zu handeln
-
Im Log habe ich leider nicht viel dazu stehen:
Ich habe heute ca. 9:31 Uhr den Apadter neu gestartet ohne hierzu irgendwelche Einträge im Log zu finden.
Bin mir auch sicher, bei der Installation des Adapters debug angehakt zu haben. -
@onkel-ede du kannst in den Instant über Sicht wenn Experten Ansicht aktiviert Die log Level auf debug stellen
-
@tombox
Alles klar, habe ich eingestellt.
Gibt es eine Möglichkeit nur den Teil des Logs herunterzuladen, auf den ich die Sicht eingeschränkt habe (vaillant.0)?
Beim entsprechenden Button kann ich ja nur ab dem Vortag und auch nur komplett runterladen, was mit iPad etwas schwierig zu handeln ist. -
@onkel-ede nicht das ich es wüßte
-
@tombox
So, habe mal das Log reingepackt:Seit ca. 15:15 Uhr werden keine Werte mehr aktualisiert.
Die Instanz ist jedoch grün.
Die App zeigt mir die Werte an, welche ich an der Wärmepumpe ablesen kann. -
@onkel-ede kannst das log wieder rausnehmen.
bitte die aktuellste version via github installieren und checken ob es in der app noch geht. -
@tombox
Läuft seit 18 h stabil, trotz sich wiederholendem error 401 u. 500 und seit heute Vormittag Adapter gelb, werden die Werte sauber geloggt.Der Stromverbrauch wurde heute morgen auch aktuallisiert, da weiß ich jedoch nicht, ob Du das initiiert hast oder ob die Vaillant-API zufällig Lust hatte, die Werte zu holen.