NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@Meister-Mopper Dann wird sie von deiner Anlage nicht unterstützt. Keine Ahnung was @onkel-ede besonderes hat.
-
Habe nix besonders, nur eine Wärmepumpe, welche mit Strom betrieben wird.
Meister Mopper hat einen Gas-Brennwertkessel, welcher mit Gas heizt. Ob es für die integrierten Pumpen? eine Strommessung gibt weiß ich nicht. Gaszähler wird vermutlich auch extern liegen. -
@onkel-ede Ok also keine Option die man dazu buchen kann.
-
Bei einer Wärmepumpe (egal ob Luft oder Erdwärme) spielt der Stromverbrauch vermutlich eine höhere Rolle als bei einer Gas-Therme bzw. sieht Vaillant das so. Bei meiner Gas-Therme bspw. kann man den Stromverbrauch sowie den Ertrag (Warmwasser aus Solar) direkt an der Therme ablesen. In der App jedoch nicht. Wird vermutlich irgendwann noch kommen.
-
@tombox
20 min nach Installation und Adapter-Neustart wird error 500, NullPointerExeption geworfen: -
@onkel-ede Einmalig oder dann die ganze Zeit. Über die App geht es?
-
@tombox
Die Fehlermeldung kommt alle 10 min. In der App werden Vorlauftemperatur und WWB korrekt angezeigt.
Wobei sich die Erfassung der Messwerte wieder gefangen hat. -
@onkel-ede habs nochmal überarbeitet. Es wird nur nach bedarf neu eingeloggt. Bitte mal neuinstallieren und testen.
-
@tombox sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic v0.0.1:
@onkel-ede habs nochmal überarbeitet. Es wird nur nach bedarf neu eingeloggt. Bitte mal neuinstallieren und testen.
Läuft jetzt seit 2 h stabil. Mit den Fehlermeldungen im Log kann ich nichts anfangen:
-
@onkel-ede Sehr gut wenn du den fehler weg haben willst nochmal installieren aber ist jetzt nicht dramatisch
-
@tombox Super, dass sich endlich jemand den Adapter für Vaillant maschinen-Besitzer vorknöpft.
Frage: Muss der VR900 sich denn unbedingt mit dem Vaillant Server verbinden? Ich mag meine Daten denen nicht geben, daher wäre es doch gut, wenn die Schnittstelle im Heimnetzwerk genutzt werden kann aber das funken nach draussen wird unterbunden.
Gerne würde ich beim frühen Testen einsteigen: habe eine Luft-Luft WP mit Frischwasser-Station, zentrale Lüftung, alles von der gleichen Firma.
Ist auch noch eine VIS oder Steuerungs-Cockpit von Euch geplant, damit der Gang in den Keller und vor die Maschinen hocken aufhören kann.
Schön wäre, wenn auch noch wir uns zusammen schliessen könnten, um die Analyse der heizungsdaten mal für alle einzufangen. Dann hätte wir Halbtechniker auch gute argumente gegenüber dem Fachhandwerker und sogar Hersteller, dass deren Einstellungen auf Standard-Werkeisntellungen nicht gut sind. Bin parallel im Heizungsforum unterwegs und dort ist immer das Problem, dass die Besitzer der MAschinen nicht mitzeichnen können.
Wenn wir daher die sinnvolle Analyse auch noch nachschieben, werden wir richtig viele neue IOBroker Fans hinzugewinnen können. Lust darauf?
Letzte Frage: wo`elche Doku für die verfügbaren EBUS Adress-Objekte wird von Euch verwendet? Gerne würde ich die auch verwenden, damit ich mir selber erarbeiten kann, welche Daten über die Schnittstelle in IOBroker ankommen. -
@RES_DE Also der Adapter ist dafür ausgelegt dass er die daten der App im ioBroker angezeigt werden insofern muss dir VR900 kontakt zu vaillant haben.
Für alles andere wäre die Ebus Variante die bessere Wahl
-
Bei mir klappt der Login nicht mehr. In der App allerdings auch nicht mehr. Es kommt Immer die Meldung Benutzername oder Passwort falsch. Wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, steht auch dass ich eine E-Mail bekommen soll, welche ich jedoch nicht erhalte.
Vielleicht wurde das Konto wegen zu vieler Anfrage gesperrt?
-
@Sandmanyz Die vaillant emails können auch mal 30min dauern. Der ioBroker account den du mir erstellt hast geht auch nicht und mit dem wurden nur wenige Anfragen gemacht.
-
Habe gestern schon die Mail angefordert. Es funktionieren beide Konten nicht mehr.
Ich habe dem Vaillant Support ne Mail geschickt. Mal schauen ob die in meinem Leben noch antworten
-
@Sandmanyz welchen interval hattest du denn eingestellt
-
@Sandmanyz
Login- o. Serverfehler habe ich regelmäßig bei der Nutzung der App. Hat offenbar nix mit den Zugriffen über den Adapter zu tun. -
Ich wollte mir über die App gerade die Benutzernamen zusenden lassen. Dazu muss ich die E-Mail Adresse des entsprechenden Benutzers eingeben. Da sagt die App, dass die E-Mail Adressen nicht existieren.
Stand jetzt ist sogar das Kommunikationsmodul Elektroschrott weil es unter der Seriennummer nicht mehr registriert werden kann.
@tombox
Das war ganz unterschiedlich. Wenn ich am Testen war (bzgl. VIS)....1 oder 5 Minuten und ansonsten 10 oder 15 Minuten. Aber auch mal 30 Minuten.@onkel-ede
Ja, das kenne ich aus der Vergangenheit auch. Ein Ausfall von nun fast 24 Stunden hatte ich aber noch nicht. Zumal ich weder eine E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts erhalte und meine E-Mail Adressen der beiden Benutzer unbekannt sind. -
@Sandmanyz Abwarte wer weiß was der grund ist weil bei den anderen geht es ja auch noch. Ne mail an app-support@vaillant-group.com hast ja sicher schon geschrieben und die hotline kann sicher da auch nicht helfen..
-
Eine Hotline bei Vaillant ist für Endkunden praktisch nicht existent.
Meine Wärmepumpe war vom Installateur eingerichtet wie eine Therme, weil er es mangels Schulung nicht anders kannte.
Nach Studium der Unterlagen und mit Hilfe des Haustechnik-Forums konnte ich den Verbrauch halbieren, bei gleicher Raumtemperatur. Auf einer Messe habe ich Vaillant angesprochen bzgl. Smart-Grid und Hausautomation. Die haben sich für ihre App noch gefeiert. Wenn ich sehe, was die API in Sachen Stromverbrauch liefert, kann man die Werte in der App-Statistik eher als geraten bezeichnen.