NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
@ein-bayer sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Kleiner fehler von mir, Datenpunkt ist Bezug, ich brauchte aber heute auch nicht für 10757€ strom.
na dan gib mal die startwerte richtig ein
-
Besten Dank! Hier scheint mein Fehler zu liegen.... obwohl ich noch nie Startwerte eingegeben habe.
-
@ein-bayer sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Besten Dank! Hier scheint mein Fehler zu liegen.... obwohl ich noch nie Startwerte eingegeben habe.
naja wen keine startwert rechnet er halt mit dem wert der da drin ist (also das gesamte) und Zivil das kostet
ab dem moment mach der adapter das automatisch und resettet diese werte jeden tag/woche/monat usw
wahrscheinlich hast du vorher nur mit kleinen werten gearbeitet wodurch es nicht aufgefallen ist
-
@Dutchman toller Adapter, danke dafür!
Hab noch nicht alle Beiträge durch, vielleicht wurde es ja schon gewünscht. Wenn du die Struktur umbaust kannst du bitte die eingestellten Preise aus der Adapterkonfiguration-Berechnungen auf zugängliche Datenpunkte legen?
z.B. nach sourceanalytix.0.configHintergrund ich möchte diese Werte für Berechnungen in eigenen Scripten auch gerne verwenden.
Woher weiß der Adapter wann die Berechnung mit dem Tag- oder dem Nachttarif gemacht werden soll?
-
@Dutchman Klasse dass es doch weitergeht!
Wäre schön wenn die Daten aus 2019 in Form der letzten Monate oder Wochen noch zusammenaddiert werden und daraus einen Wert vom letzten Jahr erstellt wird. -
@xbow42 sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Hintergrund ich möchte diese Werte für Berechnungen in eigenen Scripten auch gerne verwenden.
gute Idee, mach bitte ein GitHub issue auf
Woher weiß der Adapter wann die Berechnung mit dem Tag- oder dem Nachttarif gemacht werden soll?
dus stellst beim Datenpunkt ein welche Tarife er nehmen soll
@hg6806 sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
@Dutchman Klasse dass es doch weitergeht!
Wäre schön wenn die Daten aus 2019 in Form der letzten Monate oder Wochen noch zusammenaddiert werden und daraus einen Wert vom letzten Jahr erstellt wird.machst du mir bitte ein git issue dan arbeite ch das die niesten Wochen ab
-
@Dutchman sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
"zu ...Preise auf DP..."
gute Idee, mach bitte ein GitHub issue aufjo ist raus.
dus stellst beim Datenpunkt ein welche Tarife er nehmen soll
die Option kann ich nicht finden ,kannst du mal bitte zeigen wo das sein soll?
Außerdem mancht es ja nicht viel Sinn feste Zeiten einzustellen wann zwischen den Tarifen umgeschaltet wird. Hab aber auch noch keine Idee wie ich die Umschaltinformation am Stromzähler abgreifen kann. Wir sollen jetzt bald vom Netzbetreiber einen neuen digitalen Zähler bekommen, hoffe da gibt es die Möglichkeit als Endverbraucher auch an die Werte zu kommen. -
Außerdem mancht es ja nicht viel Sinn feste Zeiten einzustellen wann zwischen den Tarifen umgeschaltet wird. Hab aber auch noch keine Idee wie ich die Umschaltinformation am Stromzähler abgreifen kann. Wir sollen jetzt bald vom Netzbetreiber einen neuen digitalen Zähler bekommen, hoffe da gibt es die Möglichkeit als Endverbraucher auch an die Werte zu kommen.
so funktioniert das auch !
Wen du nicht 2 verschiedene Tarife hast macht es auch keinen sinn tag/nacht separat zu errechnen.
Een zaehler fuer 2 tarife hat immer 2 Zählwerke (oder sogar 3 tag/nacht/einspeisung).Zum tag nacht Thema, auch hier 2 verscheide Zählwerke zum auswählen
-
Naja für mich würde die getrennte Erfassung in verschiedenen Zeitbereichen schon Sinn ergeben, zB um Herauszufinden wieviel des Verbrauchs tagsüber stattfindet um in-situ Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen für eine potentielle Solaranlage zu machen. Oder Batteriespeicherauslegungen.
Außerdem gibt es Stromtarife welche zu festen Zeiten unterschiedlich viel kosten. Zb Tags von 7-22 und nachts von 22-7 Uhr. Ob sich so ein Tarif lohnt oder nicht könnte man mit separaten Zählern herausfinden...Wie wärs zb alternativ mit einem für jede Stunde ?
-
Seit dem Jahreswechsel funktioniert der Adapter nicht mehr, Startwerte kann ich auch nicht mehr eingeben
-
@guergen sagte in Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x:
Seit dem Jahreswechsel funktioniert der Adapter nicht mehr, Startwerte kann ich auch nicht mehr eingeben
dan mankste was falsch er geht und startwerte setzen auch bei 150+ usern
es kommt demnaest ein update wo pro jähr alles auseinander gezogen wird, die functionalitaet hat sich durch den Jahres Wechsel aber definitiv nicht geändert
-
@Dutchman Habe seit dem JAhreswechsel seltsame Kosten gehabt. Wollte dann die richtigen kWh vom Jahresanfang/Quartal und Monat angeben um neu im Jahr 2020 zu starten, jedoch sieht das bei mir so aus:
Quartal un dMonta kann ich nicht angeben!
-
@Dutchman
Also irgendwas läuft bei mir auch nicht richtig... Alle Datenpunkte die ich letztes Jahr angefangen haben laufen einwandfrei.
Eben wollte ich einen neuen hinzufügen, kann alles aktivieren/anhaken wie ich will, wenn ich auf speichern drücke ist alles wieder weg. Datenpunkt kommt vom Virtualpowermeter. -
@Dutchman so ganz hab ich dass doch noch nicht kapiert. Falls doch schon korrekt berechnet wird erkläre es bitte nochmal.
Also wir haben 2 verschiedene Tarife Tag und Nacht.
Beim Datenpunt kann ich aber dann nur "Electricity consumtion" oder "Electricity consumtion night" einstellen.
Ich könnte mir einen 2. AliasDP bauen und da "Elektricity consumtion night" setzen, bezweifel aber dass dann von jedem DP auch nur die Tag ODER Nachtstunden geloggt und die Preisberechnung gemacht wird.Also für mein Verständnis müsste es noch einen weitere Option geben für "Electricity consumtion day/night autoswitch".
und in der AdapterKonfig und unter sourceanalytics.0.config noch 2 weitere Datenpunkte wo man die Umschaltzeiten konfigurieren kann
In die Konfiguration kann man dann selbst eintragen ab welcher Zeit mit welchem Tarif gerechnet wird.Bsp. mit den Zeiten von @cyberax
sourceanalytics.0.config.switchtime_to_electricrate_day=07:00:00
sourceanalytics.0.config.switchtime_to_electricrate_night=22:00:00Zusätzliche DP für die Aufschlüsselung der Kosten von Nacht & Tag
sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#410815#1__Relay0__Energy.cost.01_current_day_byday
sourceanalytix.0.shelly__0__SHPLG-S#410815#1__Relay0__Energy.cost.01_current_day_bynightIch könnte dann z.B die Waschmaschine 1x am Tag und 1x Nacht laufen lassen um zu sehen wie das Einsparpotenzial ist.
by the way: bei den Einstellungen hab ich ein komisches Verhalten, manches ist in deutsch manches in englich. Sind auch nicht immer die gleichen Texte die nicht übersetzt wurden. Wenn ich die Seite erneut aufrufe kann es schon wieder anders aussehen.
hier mal zum vergleich mit dem Bild was ich oben gepostet habe.
-
Hi, kann mir einer helfen, habe sourceanalytixs adapter installiert und der läuft, keine Fehler im Protokoll.
Müsste ich nicht jetzt unter Objekte sourceanalytixs.0 finden oder so etwas?.. Ist leer.. finde nur im Expertenmodus den system.adapter.sourceanalytix.0 Oder hab ich was übersehen? Leider habe ich schon das Forum durch.. konnte aber nichts finden ..bin anscheinend zu blöde . Danke für eure Hilfe.. Leider gibt die Anleitung noch nicht wirklich viel her im Wiki zu diesem Adapter..
-
@Christian-Hornhues ja, hab auch erst kapieren müssen wie das geht.
Du musst unter Objekte bei den geräte-DB klicken und s. bild oben konfigurieren.
-
sorry, hatte einfach nicht kapiert, das man unter objekt nochma.. das ding klicken muss
-
@Christian-Hornhues vorsicht wenn du das da machst wird sehr viel aufgezeichnet
-
@xbow42 - Danke.. so ist noch besser.. zu blöd
-
Hat eingentliche schon jemand eine nette Virtualisierung des Stromverbrauchs welche man als Ausgangsbasis nehmen könnte?