NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@Bulli-Bultmann ich wollte eigentlich den xiaomi json haben - der macht doch ärger ? bzw wird bei dir nicht angezeigt - bei mir ist er drin
-
@liv-in-sky
Hat geklappt. Zigbee ist jetzt drin, Gerät wird angezeigt.
Toll. -
@liv-in-sky Einen habe ich noch.
HM Fenstersensor mit einer Batterie 1,5 volt.Gehen die auch ?
-
-
@Negalein du hast die datenpunkte von mir noch imscript - da müssen deine rein (controll-own... sind meine)
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
du hast die datenpunkte von mir noch imscript
Ah, ich Depp
Hab den neuen geändert, aber die alten komplett übersehenDanke, läuft
-
Hey @liv-in-sky ,
hab gestern Abend Dein Script schnell mal zum testen eingebaut, klappt soweit.
Danke dafür!Könntest Du auch noch ZWave mit einbinden?
Bei meinen Fensterkontakten gibt es für die Batterie folgenden Datenpunkt:
zwave.0.NODE4.BATTERY.Battery_Level_1
Zum Beispiel.
Wird ist 0-100% dann.Gruß Thomas
-
@tugsi es wäre vorteilhaft, wenn du mir deinen json - export von der zwave instanz geben könntest - möglich auch über mail - dann im chat melden
-
@Bulli-Bultmann ich versuche heute mal diese 1.5V einzubinden - war noch offenes theam
-
@liv-in-sky said in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@Bulli-Bultmann ich versuche heute mal diese 1.5V einzubinden - war noch offenes theam
Ok. Melde mich dann Nachmittags wieder. Hab noch Termine. Dann gerne wieder testen.
-
UPDATE
neues:
- es werden nun 1,5 , 3 und 5 volt batterien unterschieden (homematic) - hier eine auflistung der werte wann sich der zustand ändert - falls da andere werte sinnvoller sind, bitte melden
- man kann jetzt der überschrift der marken noch einen style geben - fett, kursiv oder normal (im script beschrieben) - die farbe war ja schon einstellbar
daher (neue variable) das ganze script austauschen und - nicht vegessen - die datenpunkte wieder angleichen
um die settings nicht wieder alle einzugeben, könnt ihr auch alles bis "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" wieder in das neue script kopieren und anschliessend diese zeile
let HTMLbrandSetting="i" // style der geräte marken: möglich b fett; i kursiv; span normal
einfügen (unter "let htmlColorDeviceUeberschrift=" einfügen - zeile12)
-
@liv-in-sky Perfekt, jetzt stimmts für mich.
Danke!
-
@Meister-Mopper Wie hast Du die 1,5er von den anderen unterschieden?
-
@Meister-Mopper bist du schnell
in der hoffnung das es funktioniert - suche ich einfach nach werten unter 1.5 - das sind dann die 1.5er
kleiner als 3 und größer als 1.5 sind die 3er
und größer 3 sind die 5erwenn eine 3er unter 1.5 volt fällt wird es brenzlig - dann wird sie wieder grün - ich hoffe halt, dass die 3 er bei 1.5 volt nicht mehr senden
-
@liv-in-sky Ich glaube auch, dass sie dann tot sind.
-
um die settings nicht wieder alle einzugeben, könnt ihr auch alles bis "AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" wieder in das neue script kopieren und anschliessend diese zeile
let HTMLbrandSetting="i" // style der geräte marken: möglich b fett; i kursiv; span normaleinfügen (unter "let htmlColorDeviceUeberschrift=" einfügen - zeile12)
Danke, läuft!
Und cool, dass du es beschreibst, bis wohin man was austauschen muss.
Erspart etwas Arbeit. -
n der hoffnung das es funktioniert - suche ich einfach nach werten unter 1.5 - das sind dann die 1.5er
kleiner als 3 und größer als 1.5 sind die 3er
und größer 3 sind die 5er
wenn eine 3er unter 1.5 volt fällt wird es brenzlig - dann wird sie wieder grün - ich hoffe halt, dass die 3 er bei 1.5 volt nicht mehr sendenHi!
es gibt/gab im Homematic Forum auch so ein Batterie Skript, hier wurden aber die Batterie Typen auch mit hinterlegt damit man gleich sieht was zu tauschen ist und man könnte darüber dann unterscheiden welche Spg anliegen muss.Nur so ein Gedanken Spiel... evtl findest einen Weg das mit umzusetzten...
-
@Adnim
Hast Du ein Link zu dem Script?
Der Batterietyp ist ja nicht unter den Objects zu finden, also kann ich mir nur vorstellen, das man dies "händisch" zugeordnet hat.
Eventuell mit einer Abfrage, bei Gerät des Types X braucht man Batterie Y etc.
Dazu müsstest aber ja quasi alle möglichen Batterien und alle Geräte als Variable mit aufnehmen und wissen, welches Gerät welche Batterie braucht.
Ich zB hab einiges in Zigbee, da gibt es CR2032 o.ä.
Ich denke der Aufwand wäre zu groß, alle möglichen Geräte (Homematic, Zigbee, Tradfri...) aufzunehmen und Batterienarten zuzuweisen.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie das im Homematic-Forum gemacht wurde. -
@tugsi sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
ich glaube hier sind auch Batterie Typen drinn.
https://forum.iobroker.net/post/19436
https://github.com/Baenker/Servicemeldungen-Homematic/blob/master/Servicemeldungen.js
-
@dslraser sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@tugsi sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
ich glaube hier sind auch Batterie Typen drinn.
https://forum.iobroker.net/post/19436
https://github.com/Baenker/Servicemeldungen-Homematic/blob/master/Servicemeldungen.js
function func_Batterie(native_type){ let Batterie = 'unbekannt'; let cr2016 = ['HM-RC-4', 'HM-RC-4-B', 'HM-RC-Key3', 'HM-RC-Key3-B', 'HM-RC-P1', 'HM-RC-Sec3', 'HM-RC-Sec3-B', 'ZEL STG RM HS 4']; let cr2032 = ['HM-PB-2-WM', 'HM-PB-4-WM', 'HM-PBI-4-FM', 'HM-SCI-3-FM', 'HM-Sec-TiS', 'HM-SwI-3-FM', 'HmIP-FCI1']; let lr14x2 = ['HM-Sec-Sir-WM', 'HM-OU-CFM-TW', 'HM-OU-CFM-Pl']; let lr44x2 = ['HM-Sec-SC', 'HM-Sec-SC2L', 'HM-Sec-SC-2', 'HM-Sec-RHS']; let lr6x2 = ['HM-CC-VD', 'HM-CC-RT-DN', 'HM-Sec-WDS', 'HM-Sec-WDS-2', 'HM-CC-TC', 'HM-Dis-TD-T', 'HB-UW-Sen-THPL-I', 'HM-WDS40-TH-I', 'HM-WDS40-TH-I-2', 'HM-WDS10-TH-O', 'HmIP-SMI', 'HMIP-eTRV', 'HM-WDS30-OT2-SM-2', 'HmIP-SMO', 'HmIP-SMO-A', 'HmIP-SPI', 'HmIP-eTRV-2', 'HmIP-SPDR', 'HmIP-SWD', 'HmIP-STHO-A', 'HmIP-eTRV-B', 'HmIP-PCBS-BAT','HmIP-STHO']; let lr6x3 = ['HmIP-SWO-PL', 'HM-Sec-MDIR', 'HM-Sec-MDIR-2', 'HM-Sec-SD', 'HM-Sec-Key', 'HM-Sec-Key-S', 'HM-Sec-Key-O', 'HM-Sen-Wa-Od', 'HM-Sen-MDIR', 'HM-Sen-MDIR-O', 'HM-Sen-MDIR-O-2', 'HM-WDS100-C6-O', 'HM-WDS100-C6-O-2', 'HM-WDS100-C6-O-2', 'HmIP-ASIR', 'HmIP-SWO-B', 'HM-Sen-MDIR-O-3']; let lr6x4 = ['HM-CCU-1', 'HM-ES-TX-WM', 'HM-WDC7000']; let lr3x1 = ['HM-RC-4-2', 'HM-RC-4-3', 'HM-RC-Key4-2', 'HM-RC-Key4-3', 'HM-RC-Sec4-2', 'HM-RC-Sec4-3', 'HM-Sec-RHS-2', 'HM-Sec-SCo', 'HmIP-KRC4', 'HmIP-KRCA', 'HmIP-SRH', 'HMIP-SWDO', 'HmIP-DBB', 'HmIP-RCB1']; let lr3x2 = ['HM-TC-IT-WM-W-EU', 'HM-Dis-WM55', 'HM-Dis-EP-WM55', 'HM-PB-2-WM55', 'HM-PB-2-WM55-2', 'HM-PB-6-WM55', 'HM-PBI-2-FM', 'HM-RC-8', 'HM-Sen-DB-PCB', 'HM-Sen-EP', 'HM-Sen-MDIR-SM', 'HM-Sen-MDIR-WM55', 'HM-WDS30-T-O', 'HM-WDS30-OT2-SM', 'HmIP-STH', 'HmIP-STHD', 'HmIP-WRC2', 'HmIP-WRC6', 'HmIP-WTH', 'HmIP-WTH-2', 'HmIP-SAM', 'HmIP-SLO', 'HMIP-SWDO-I', 'HmIP-FCI6', 'HmIP-SMI55', 'HM-PB-2-FM', 'HmIP-SWDM', 'HmIP-SCI', 'HmIP-SWDM-B2', 'HmIP-RC8', 'ALPHA-IP-RBG']; let lr3x3 = ['HM-PB-4Dis-WM', 'HM-PB-4Dis-WM-2', 'HM-RC-Dis-H-x-EU', 'HM-Sen-LI-O']; let lr3x3a = ['HM-RC-19', 'HM-RC-19-B', 'HM-RC-12', 'HM-RC-12-B', 'HM-RC-12-W']; let lr14x3 = ['HmIP-MP3P']; let block9 = ['HM-LC-Sw1-Ba-PCB', 'HM-LC-Sw4-PCB', 'HM-MOD-EM-8', 'HM-MOD-Re-8', 'HM-Sen-RD-O', 'HM-OU-CM-PCB', 'HM-LC-Sw4-WM']; let fixed = ['HM-Sec-SD-2', 'HmIP-SWSD']; let ohne = ['HM-LC-Sw1PBU-FM', 'HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1', 'HM-LC-Sw1-DR', 'HM-LC-RGBW-WM', 'HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1', 'HmIP-HEATING', 'HM-LC-Sw1-FM', 'HM-LC-Sw2-FM', 'HM-LC-Sw4-DR', 'HM-LC-Sw1-Pl', 'HM-LC-Sw1-Pl-2', 'HM-LC-Sw4-Ba-PCB', 'HM-LC-Sw1-SM', 'HM-LC-Sw4-SM', 'HM-Sys-sRP-Pl', 'HM-LC-Sw2PBU-FM', 'HM-LC-Sw1-PCB']; let recharge = ['HM-Sec-Win', 'HM-Sec-SFA-SM', 'HM-RC-19-SW'];