NEWS
Hue Adapter 3.0.X - Test
-
also benutzt ihr für die Leuchteinstellungen scenen?
Bin noch recht neu mit den Hue´s und dem Adapter. Das meiste läuft über KNX.
Dann ist mal das Xiaomi Gateway, wegen den Dachfenster kontakten dazugekommen, was ja auch Zigbee ist.
Beim letzten Flashsale habe ich mir dann 2 E27 Hue White & Col. Amb. geschossen.
Nach den ersten test´s vom Dimmverhalten etc. da hätte ich mir auch min. 1 KNX-Dimmaktor sparen können, es blieb nicht lange bei den 2 Hue´s :-).Hue-Adapter installiert, fand dann im Netz diese Video: https://www.youtube.com/watch?v=o6AxlpJpgsA&t=314s
also verzweifelt versucht das Dimmverhalten zu steuern mit dem command befehl.
auch Adapter Version 2.50 hatte nicht funktioniert. -
@nightstore sagte in Hue Adapter 3.0.X - Test:
also benutzt ihr für die Leuchteinstellungen scenen?
jain, nicht nur. Ich mache einiges mit Szenen, aber auch mit Command Befehlen. Das extra Script aus dem Video brauchst Du ja nicht mehr, das ist ja nun auch über den Adapter verfügbar.
Einiges steuere ich auch per Sprache und den iot Adapter. Aber auch den Alexa2 Adapter kannst Du Dir dafür mal anschauen. -
@foxriver76: ich benutze den ioBroker und damit auch deine Adapter von Anfang an auf meinem Windows PC und alles was ich am laufen habe, läuft nahezu tadellos.
Nun hätte ich aber doch einfach mal eine Frage. Wird es irgend wann über den Adapter möglich sein, dass die Watt bei den Plugs angezeigt werden ?
-
@SSW-mcor Welche Plugs hast du denn am laufen, die Leistungsmessung unterstützen?
-
@foxriver76 die von Innr, die Philips und die Osram hab ich noch nicht probiert.
-
@SSW-mcor Wenn die Daten in der Bridge hinterlegt sind, kann man sie auslesen. Schalte mal auf Debug und lasse mir das JSON nach
Polled config: ...
zukommen. -
@foxriver76 Leider habe ich diese Meldungen mit 3.1.1 immer noch...
Cannot update group state of All (0): Error
-
@Dr-Bakterius Ich schaue nochmal rein. Wie hattest du geupdated? Also wenn das bei mir auftritt, kommen die tatsächlichen Fehlermeldungen und nicht nur Error, bzw beim checken der Logs nichts derartiges gesehen.
-
@foxriver76 Ist schon ein paar Tage her, dass ich das Update durchgeführt habe. Aber soweit ich mich erinnere, habe ich es über den Info-Adapter gemacht.
In meinem Log steht wirklich nur der Error - davor und danach kommt nichts, auch von keinem anderen Adapter. Und das meist in der Nacht (21.1. 1:56; 19.1. 23:13; 16.1. 10:19; 15.1. 2:23; 15.1. 22:42). Zu diesen Zeiten wurde kein Licht geschaltet. Der Hue-Adapter ist auf Log-Stufe 'Info' eingestellt.
Ist zwar nicht weiter schlimm, aber irgendeinen Grund muss es ja geben...
-
@Dr-Bakterius ne ist wahrscheinlich nix schlimmes bei mir ist es mal
socket hang up
was sich von selbst bis zum nächsten polling (2sek später) löst. Mach am besten sicherheitshalber mal ein Upload, weiß nicht wie Info Adapter aktualisiert. -
@foxriver76: Tja, egal mit welchem Browser ich es versuche, ich komme weder mit GET, noch mit POST rein - habe es auch mit mehreren Geräten versucht.
Kann das vielleicht mal jemand bei seiner Bridge versuchen.
-
@SSW-mcor was probierst du? Debug Log vom Adapter reicht.
-
@foxriver76: Ja Das Debug vom Adapter hab ich gemacht aber jetzt find ich im Log nichts mit "Polled". Ich denke ich bekomme es nicht hin, sorry.
-
@SSW-mcor Admin Oberfläche -> Tab Instanzen -> oben auf das kleine Logo das beim Hovern Expertenmodus anzeigt klicken, dann gibt es eine Spalte für dad Loglevel -> bei hue auf debug stellen. Adapter startet nun neu. -> mal 30 sek warten ca. Das alles gestartet ist und gepolt wird. -> Tab Log -> Log herunterladen klicken -> Dokument öffnen -> Strg + F zum suchen ->
poll config
suchen -> den ewig langen Eintrag danach kopieren. -
@foxriver76: Ich sag das echt sehr ungern aber es wird nichts gefunden...
Weder mit poll config, noch Polled config, poll all hätte ich an zu bieten...
Kann es dran liegen, weil das ganze bei mir auf nem Windows PC läuft ?
-
@SSW-mcor ach so... du bist nicht auf v3 dann müsste es nach getfullstate kommen.
-
Ok, habs.
Wie hättest du es gern, habs jetzt in ein Textdokument gespeichert. -
@SSW-mcor passt oder hier in Code Tags. Und bitte noch den Namen von deiner Steckdose die Leistung messen kann, damit ich danach suchen kann.
-
@foxriver76 Okay, ein Upload kann nie schaden. Gesagt - getan. Letzte Nacht kam dann folgender Error:
Could not poll all: read ECONNRESET
-
@Dr-Bakterius das passt. So sollte die Fehlermeldung aussehen. Wenn das 1 mal am Tag ca. vorkommt würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen. Habe ich bei vielen Adaptern.