NEWS
IOT Datenpunkte ändern
-
Hallo zusammen.
Wie auf dem Bild zu sehen, wird mir beim Datenpunkt "directspeed" auch die Option für an-/auschalten angeboten.
Hier soll allerdings nur der Prozentwert gesteuert werden. So wird der Ventilator leider auch ausgeschaltet, wenn ich per Alexa den Wert ändern lasse.
Gleiches Problem habe ich auch mit einem Yeelight-Stripe.Gibt es eine Möglichkeit, die An- und Ausschaltbefehle aus dem Datenpunkt zu entfernen?
-
Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe einen eine Yeeligt RGB LED eingebunden und kann diese über Alexa komplett steuern bis auf ein/aus.
Das Verhalten entspricht dem hier Beschriebenen
Was mache ich falsch? -
@Rushmed im Normalfall sollten die Devices über den yeelight Adapter generiert werden, dafür ist die Zeile Smartname in der config, dann werden alle Geräte so bereit gestellt, dass sie von alexa im vollen Umfang erkannt und gesteuert werden können die Magische Lösung findet sich in den Objekteigenschaften (der stift rechts neben der Prozentangabe ) und dann auf RAW gehen. hier MUSS
"byON" :"-"
in den Objekt drin stehen , damit der iot adapter weiß, dass er AUS/AN über den switch machen soll !!
-
Super, ich danke dir!
Nachdem ich die Änderung übernommen habe funktioniert das Schalten jetzt über den DP power. Also so wie es soll.
Auch das Rücksetzen der Werte nach 30s tritt nicht mehr auf.
Vll. sollte man die Notwendigkeit von:
"byON" :"-"
im Smartname dokumentieren um weitern Unklarheiten vorzubeugen.
Ich bin wohl das Verhalten vom Zigbee Adapter gewohnt. -
Nach kurzer Testphase gibt es doch noch oft (nicht immer) ein Zurückstellen der geänderten Werte, jeweiils durch "yeelight-2.0/admin".
Alle von mir eingestellten Änderungen kommen per JS oder Alexa.