NEWS
WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden
-
Da hänge ich ja auch schon. WS View sieht zwar die eingeichtete Station, scheint aber keinen Zugriff zu haben und Einstellungen vornehmen zu können.
Zur Sicherheit aber nochmal die Frage, du hast sicher die Ventus W830? -
@Rushmed sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Zur Sicherheit aber nochmal die Frage, du hast sicher die Ventus W830?
Ja habe ich steht zumindest hinten drauf
-
@Rushmed Vielleicht liegt es auch einfach an der Android-APP...
Hat vielleicht ein Bekannter IOS? Dann könnte man es wenigstens ausschließen/probieren. -
@SBorg
ich hab WS View auf iOS und Android und es funktioniert auf beiden Geräten (hab mit beiden schon updates ausgeführt) bei mir. -
@Latzi Du hast aber auch keine Ventus
Ev. hakt bei der die Andorid-App und iOS geht? -
@SBorg sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
Du hast aber auch keine Ventus
stimmt
-
@CiroCool
Wie es steht hinten drauf?
Hab das Ding jetzt mal abgebaut und hinten drauf geschaut. Hinten steht bei mir nix von Ventus.
-
@Rushmed ok Ventus steht vorne oben und Model hinten rechts unten.
Aber es ist genau die, die ich auch habe. -
@Rushmed
da steht doch vorne Ventus drauf und hinten W830@SBorg
hier ein weiterer Hinweis, dass das Display die Daten von der Ausseneinheit per Funk empfängt (roter Kreis)Edit: übrigends meine sieht genau so aus, abgesehen vom Aufdruck (hier wird wirklich ein und dasselbe Teil unter zig verschiedenen Namen verkauft)
-
Ja ich weiß, die sehen alle ähnlich aus aber vll. gibts in der Firmware unterschiede.
Bspw. hier das Anleitungsbild zum Routerconnect aus meiner Anleitung:
und hier das Anleitungsbild aus WS View:
Es müssen verschiedene Tasten gedrückt werden und bei mir taucht auch kein blinkendes "M-B" auf.Komischerweise sind beide Bilder exakt gleich. Das aus meiner Aleitung ist sogar falsch, die W830 garkeine farbige Anzeige hat.
Daher meine Vermutung dass die Stationen zwar baugleich sind, sich aber in der Suftware unterscheiden.
-
Hier mal ein Bild von meinem "Bootscreen".
Keine Ahnung was die "1" und die "65" bedeuten aber "VER 1.02" entspricht auf jeden Fall nicht meiner Firmware Version.
Gibt es hier vll. noch Hardwareversionen? -
@Latzi sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
hier ein weiterer Hinweis, dass das Display die Daten von der Ausseneinheit per Funk empfängt (roter Kreis)
Ich war bisher der Meinung die würden per WLAN auf 2.4GHz senden, "ESP-like" eben
-
Ich bin sicher dass der Sender auf 868 MHz funkt, hatte vorher erfolglos versucht mit dieser Anleitung den Sender direkt auszulesen.
Bedienungsanleitung W830:
-
So, ich abs jetz mal mit nem Appletelefon probiert und siehe da.
WS View hat mir gleich das FW Update 1.4.4 für die Station angeboten. Ichabs runtergeladen und kann jete auch per Android den Custom Server Konfigurieren. -
@Rushmed
sehr schön, hatte die Mühe doch Erfolg
Geh später noch mal unter Device list rein, eigentlich sollte 1.4.6 noch folgen. -
Erst mal danke für Eure Mühe und die Anleitung. Ich habe eine WH3000SE.
Leider hänge ich fest. Nach dem Debug kommen keine richtigen Daten:Listening on [0.0.0.0] (family 0, port 1027)
Connection from ESP-4E64F6.fritz.box 20326 received!Messwerteblock:
Temperatur Innen : °C
Temperatur Aussen : °C
Taupunkt : °C
Chill-Faktor : °C
Luftfeuchte Innen : %
Luftfeuchte Aussen : %
Windgeschwindkeit : km/h
max. Windgeschwindkeit : km/h
Windrichtung : °
Luftdruck absolut : hPa
Luftdruck relativ : hPa
Regen aktuell : mm
Regen Tag : mm
Regen Woche : mm
Regen Monat : mm
Regen Jahr : mm
Sonnenstrahlung : W/m²
UV-Index :
Zeitstempel :Datenstring für ioBroker:
DATA von Wetterstation:
GET ID=taz-home&PASSWORD=*****&indoortempf=81.7&tempf=80.1&dewptf=48.4&windchillf=80.1&indoorhumidity=35&humidity=33&windspeedmph=0.0&windgustmph=0.0&winddir=315&absbaromin=29.735&baromin=29.918&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyraini Connection: Close.1000.000&yearlyrainin=0&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2020-02-18%2012:08:17&softwaretype=EasyWeatherV1.4.7&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0Debug VAR:
Installationsverzeichnis: /home/pi
IPP: 192.168.188.100:8084 WS_PORT: 1027 WS_POLL: 60 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation
Script-Version: V0.1.3 Config-Version: V0.1.3 -
@ElseKling sagte in WLAN-Wetterstation in ioBroker direkt einbinden:
IPP: 192.168.188.100:8084 WS_PORT: 1027 WS_POLL: 60 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation
Script-Version: V0.1.3 Config-Version: V0.1.3Stelle mal auf den WS_Port 9999 ein.
Hier währe auch der Thread dazu Linux Shell-Skript WLAN-Wetterstation
-
Auf 9999 geändert. Wie vorher scheint er ja Pakete zu bekommen, denn in der "DATA von Wetterstation" kommen ja welche an. Nur scheint er sie nicht zuordnen zu können
Listening on [0.0.0.0] (family 0, port 9999)
Connection from ESP-4E64F6.fritz.box 1958 received!Messwerteblock:
Temperatur Innen : °C
Temperatur Aussen : °C
Taupunkt : °C
Chill-Faktor : °C
Luftfeuchte Innen : %
Luftfeuchte Aussen : %
Windgeschwindkeit : km/h
max. Windgeschwindkeit : km/h
Windrichtung : °
Luftdruck absolut : hPa
Luftdruck relativ : hPa
Regen aktuell : mm
Regen Tag : mm
Regen Woche : mm
Regen Monat : mm
Regen Jahr : mm
Sonnenstrahlung : W/m²
UV-Index :
Zeitstempel :Datenstring für ioBroker:
DATA von Wetterstation:
GET ID=taz-home&PASSWORD=*****&indoortempf=78.1&tempf=78.6&dewptf=48.0&windchillf=78.6&indoorhumidity=34&humidity=34&windspeedmph=0.0&windgustmph=0.0&winddir=341&absbaromin=29.705&baromin=29.888&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyraini Connection: Close.1000.000&yearlyrainin=0&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2020-02-18%2013:32:39&softwaretype=EasyWeatherV1.4.7&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0Debug VAR:
Installationsverzeichnis: /home/pi
IPP: 192.168.188.100:8084 WS_PORT: 9999 WS_POLL: 60 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation
Script-Version: V0.1.3 Config-Version: V0.1.3 -
Nimm mal die aktuelle Version 0.1.4 , bei deiner Version auf der Raspberry haben sich Umlautefehler eingeschlichen oder sonst noch was ...... !
-
...und es ist eher ein Zufall wenn ich hier mitlese
Die Umlautfehler können zustande kommen wenn man den Text per C&P aus Putty oä. kopiert und hier einfügt.
Mich "stören" gleich drei Dinge im DATA-String:- "Connection: Close." mitten drin
- EasyWeatherV1.4.7 (neue Version)
- und der wahrscheinlich eigentliche Fehler, dass der String mit "GET ID=...." anfängt
@ElseKling hast du ev. in der WS View APP den "Path" (Punkt 4 ) geändert/gelöscht?
Wenn der nicht/weatherstation/updateweatherstation.php
lautet, kann er im Anschluss die Daten nicht korrekt verarbeiten. Das reine Datenpaket der Station wird auch ersichtlich durch den Aufruf
./wetterstation.sh -d
im Installationsverzeichnis.