NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
@Elkja bei mir sieht das so aus
Modbus.0
Modbus.1
Alle bei Eingangsregister eigetragen (Ob das so korrekt ist ? Keine Ahnung. Ich habe eben so lange rumprobiert bis ich mal Werte erhalten habe) Vielleicht hilft das ja -
Habs mal mit meinem ET340 direkt versucht, wieder mit Eingangsregister
Einfach noch ne Modbus Instanz angelegt -
Hi, habs jetztz auch auf Modbus1 gehängt , wie du.......bekomme im Log die Meldung
sobald ich auf die VeBus zugreifen möchte oder auf den Smartmeter geht einfach nichts. nur Fehlermeldungen
-
muss man in der VRM noch etwas aktivieren außer MODBUS?
-
@Elkja SOweit ich weiss nein, hast Du mal versucht mein neuestes Beipiel zu nehmen ? Da klappt es den Zähler direkt anzusprechen
-
ich probiers schnell mal
-
Inputregister wird nicht aktiv. bekomme immer die Fehlermeldung im LOG
-
@Elkja mach in der Adapterkonfiguration - Allgemein mal den Haken bei "Alias benutzen" raus
-
UNGLAUBLICH
der hat mir durch den Kacken im Hintergrund immer die falsche Adresse eingetragen
endlich Daten
vielen Dank!!!!!
habe schon schlaflose Nächte damit verbraucht.............bin sooooo happy
LG; Elkja
-
@Elkja Daran hab ich auch ne Weile geknabbert. Bin ja auch kein Experte, habe nur immer gesehen dass in der roten Fehlermeldung ein anderes als das von mir angegebene Register angemeckert wurde. Dann hab ich den Haken einfach mal rausgenommen.
Freut mich dass ich helfen konnte, dann such ich jetzt weiter an meinem Problem (TA CMI mit ioBroker).
Schönen Abend noch -
@Aiouh Danke, dir auch!
-
also ich habe es so:
-
@MyzerAT danke für die Info!
habs jetzt auch wie du mit mehreren Geräten im Holding Reg angelegt.
Nur bei 3304 (23) Batterie Temperatur bekomme ich nichts angezeigt obwohl diese bei mir auch ID 23 hat.
weiters hast du vielleicht einen Tip warum 845 keinen wert liefert? -
bei mir ist 845 so eingetragen
bei der Temperatur der Batterie, wird dir auf der Victronseite eine Temp angezeigt ?
-
@MyzerAT wie machst Du das genau mit dem "Mehrere Geräte ID's".
Wenn ich dann z.B. bei Holding Registers als Slave ID die 242 eintrage und versuche dort Werte abzurufen, dann läuft der Adapter immer in einen Fehler.Ich habe einen Multiplus II.
Gibt es inzwischen irgendwo eine gute Übersicht (neben der Victron Excel), welche Register hier im ioBroker bei welchem Victron funktionieren?
-
ich mache es so wie ich hier in den Screenshots zeige und nein es gibt noch keine Liste für ioBroker welche funktionieren
-
@MyzerAT welche Version des Modbus Adapters nutzt Du?
Hast Du es schon mal hinbekommen, den Wert "Sollwert Netz" (Active input current limit; Register 22) zu setzen ? wenn ja, wie?
-
@mbad sagte in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:
Sollwert Netz
Ich habe diese Version des Adapters:
Sollwert Netz = ist für Landstrom ? wenn ja habe ich keinen ist eine Inselanlage!
-
@mbad
Ich bin kein Profi im Programmieren, aber ich habe folgendes gemacht.
Ich habe denn Sollwert Netz (Register 2700) mal zur Übung mit Blockly beschrieben.
Test war, so bald ich das Relay1 von Hand im CCGX ändere soll der Sollwert von 0 auf 500 gesetzt werden.
Funktioniert einwandfrei!
-
Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung im Log, kann mir jemand von euch weiterhelfen ?
Danke, Jörg