NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
also seit dem letzten Update mit den verdammten Problemen will mein Zigbee Adapter nicht mehr.
Update hat nach mehreren manuellen korrekturen (manuelles Löschen, s.o.) zwar geklappt aber es ist nichts mehr eingestellt bzw. einsellbar.
wenn ich die Instanz öffne kommt „You need to save and start the adapter before pairing!“Hab den Adapter gelöscht, wobei die installierte Version in der Übersicht stehen geblieben ist.
Nach „Neuinstallation“ gleicher Mist.
Ich kann auch nirgends eine Schnittstelle einstellen bzw. den USB Stick auswählen.was kann ich noch tun?
-
@Telefisch sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
was kann ich noch tun?
ist er überhaupt "grün"?
-
@Negalein nee natürlich nicht.
Ich hab den Adapter nochmal gelöscht (Zwave und Zwave2 genauso) und die zugehörigen iobroker.xxx Verzeichnisse auch.
dann wird im Admin auch keine installierte Version mehr angezeigt.
Nach Neuinstallation aber keine Besserung. -
eigentlich sollte ja unter Com Anschlussname etwas auswählbar sein aber da geht gar nichts auf...
Wenn ich im Docker / Portainer auf /dev/ wechsle und dort ls -la starte bekomme ich keine ttyACM. Mache ich das mit Putty auf der Synology habe ich ttyACM0 für Zwave und ttyACM1 für Zigbee.
Muss ich die Ports vielleicht noch einbinden? Hab ich was im HowTo überlesen? -
Entweder nach jedem Neustart
chmod 777 /dev/ttyACM0
undchmod 777 /dev/ttyACM1
machen oder
die Beta testen. Dort müsste es mWn funktionieren. -
@jogge , also mit hoher Priorität hat das nichts zu tun. Die Frage, wo hast Du den VPN installiert? Auf Deiner Fritzbox oder auf Deiner Synology NAS?
Über das VPN per Fritzbox sollte es funktionieren, das hatte ich Langezeit im Einsatz. Ich denke Du hast ein Routing Problem. -
@Telefisch
Hört sich für mich an als hättest du dein Device bei der Erstellung des Containers unter "Ressources and Devices" (oder so ähnlich) nicht in den Container durch gereicht...MfG,
AndréEdit: ...und beta verwenden oder in der ENV "PACKAGES" udev eintragen... Sonst gibt es kein Auswahlmenü im Adapter.
-
@dslraser ich habe eine FritzBox als Router am Telefonanschluss und dahinter nochmal zwei separate Router mit doppeltem NAT und demilitarisierter Zone. Der zweite Router, aus dem betroffenen Netzwerk, in dem auch die Syno und der iobroker hängen, ist keine FritzBox. Und weil ich die zwei Netzwerke strikt voneinander trennen möchte nutze ich das VPN der DS.
@Stuebi das Problem mit dem VPN der DS hast du doch beschrieben. Ich glaube es liegt am MACVLAN, weil dadurch die DS nicht mehr via Syno-VPN auf den iobroker zugreifen kann. Ich teste erstmal dein howto für die virtuelle Schnittstelle und berichte dann ob es wieder geht.Grüße,
Joscha -
@duffbeer2000
Das Problem hat sich erledigt, ich denke der Container musste einfach mal neustarten -
Hallo André,
danke für deine Antwort auf deiner privaten Homepage.(https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/)
Wie empfohlen hier noch mal das ganze Log File.
Zur Erklärung, ich möchte den ioBroker Container im gleichen IP Adressbereich anlegen, wie meine anderen Netzwerkteilnehmer auch. In der Hoffnung mir die ganze Protweiterleiterei damit zu ersparen. Beispiel: Die DS218+ hat die IP 192.168.1.12. Ich mochte das Webfrontend des ioBrokers unter 192.168.1.12:8081 erreicht.Hier der komplette Log Auszug
Auf der DS habe ich zur Zeit node.js Version 10 Installiert. Gibt es noch weitere Voraussetzungen die ich nicht beachtet habe?
Zur Erklärung, ich bin Programmierer im Bereich Prozessautomatisierung (Maschinenbau) und daher mit der Java / Linux Welt nicht zu 100% vertraut.
Der ioBrocker soll ein versuch sein mich hobbymäßig mit dem Thema Smart Home zu beschäftigen.Schon jetzt danke für die Hilfe.
Johannes
-
@jogge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich glaube es liegt am MACVLAN
Nicht glauben...
Siehe Docker Docu
Denkbar und einfachste Lösung wäre (nutze ich auch), dass du dem Container ein zweites Netzwerk (dieses aber als Bridge) zuweist. Du kannst dann vom Host über die Bridge IP des Containers den Container. und anders herum über die Gateway IP den Host erreichen...
MfG,
André -
@Johannes81 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Zur Erklärung, ich möchte den ioBroker Container im gleichen IP Adressbereich anlegen, wie meine anderen Netzwerkteilnehmer auch. In der Hoffnung mir die ganze Protweiterleiterei damit zu ersparen. Beispiel: Die DS218+ hat die IP 192.168.1.12. Ich mochte das Webfrontend des ioBrokers unter 192.168.1.12:8081 erreicht.
Ok, die Bezeichnung Adressbereich ist an dieser Stelle aber irreführen. Soweit ich das Verstehe willst du den ioBroker unter derselben IP wie die DS erreichen. Das bedeutet für dich, der Container muss im Host Modus laufen (Netzwork: host).#
@Johannes81 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Auf der DS habe ich zur Zeit node.js Version 10 Installiert. Gibt es noch weitere Voraussetzungen die ich nicht beachtet habe?
Das benötigst du nicht. Du benötigst auf der DS lediglich das Docker Paket. Node und alles was ioBroker zum Leben braucht befindet sich bereits im Container Image.... Das ist ja auch das geile an Docker
So, jetzt zu meinen Fragen:
Wie ist dein Container konfiguriert? Wie im Tutorial? Gibt es Abweichungen? Wenn ja, welche?
Fängst du mit einer leeren Installation an oder ziehst du eine Installation von einem Raspi oder so um?MfG,
André -
@jogge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich habe auch mehrere Netzwerke, so dass das "Smarthome Netzwerk" nicht auf das "Home Netzwerk" zugreifen kann. Gelöst habe ich das über 2 Router (aber ohne doppeltes NAT) und VLANs. Auf der Synology NAS 216-II die einen Netzwerkadapter habe ich 2 VLANs eingerichtet und jeweils für den ioBroker Docker Container 2 MACVLAN. So ist bei mir das Smarthome und Heimnetz komplett voneinander getrennt. Zum Beispiel läuft im ioBroker Container der MQTT und Sonoff Adapter im Smarthomenetz und der Admin und Web Adapter im Heimnetz. So habe ich eine saubere Trennung der Netze hinbekommen.
Wenn du mehr wissen möchtest habe ich das hier beschrieben: VLAN und MACVLAN auf der SynologyVG
Stübi -
@andre danke für die Antwort. Könntest du mir vielleicht helfen wie ich das Bridge Netzwerk Konfigurieren muss?
Also die Syno hat z.B die 192.168.0.106 und wird damit das Gateway, Subnet wäre dann die 192.168.0.0/24 und die IP-range könnte dann einfach eine frei ohne DHCP sein??
Die ganzen Ports muss ich dann beim erstellen des Containers schon eintragen!? Hab schon etwas rum probiert und dabei festgestellt, dass man beim Erstellen des Containers erstmal nur ein Netzwerk angeben kann und erst im Nachhinein einem weiteren beitreten kann, richtig? Muss da dann eine Reihenfolge eingehalten werden?
Danke schon mal für die Mühe
@Stuebi danke für die schöne Vorlage. Kommt auf die Liste!
Grüße,
Joscha -
Hallo André,
Ich habe den Container nun bereits mehrfach genau nach deiner Anleitung im Protanier neu angelegt und auch mehrfach erneut komplett neu heruntergeladen. Die Einstellungen sind 1:1 wie in deiner Beschreibung, nur im Punkt Network stelle ich "Host" ein.
Ich fange mit einer neuen Installation an und planen mit einem USB Stick ConBee II und zwei Aqara Thermometern zu starten.Was ich stutzig macht, auch wenn ich mit dem Portatiner den Container lösche, das Image lösche und mit der File Station die verwendeten Ordner lösche und neu anlege, wird das neu heruntergeladene Image immer mit einem Datumsstempel vom 06.01.2020 versehen, dem Zeitpunkt wo ich es erstmalig mit dem Portainer geladen habe. Bei mir ist das Image immer 934.8MB groß. Ist diese die richtige Größe? Wenn alles in dem Container enthalten ist, verstehe ich leider nicht was ich falsch mache.
Danke schon mal erneut für die Newbee Hilfe.
-
@Johannes81 Der Zeitstempel ist das Datum an dem Andre das Image erstellt hat. Der passt also.
-
@andre hat sich erledigt. War einfach das bridge Netztwerk der DS welches schon im Portainer konfiguriert ist...
Jetzt kann ich wieder über mein DS-VPN drauf zugreifen.Grüße
Joscha -
@jogge
Kleiner Hinweis noch: Im default Bridge Netzwerk vom Docker ist keine Namensauflösung aktiv...https://docs.docker.com/network/bridge/
MfG,
André -
@Johannes81
Ja, was soll ich sagen. Irgendwas machst du anders.
Ich habe gerade einmal getestet. Das Stable Image geladen, neuen Ordner auf der DS angelegt und einen Container mit Host Network gestartet... alles wunderbar.Dein Logfile oben scheint ja nicht vom ersten Start des Containers zu stammen. Kannst du nochmal ein Log vom allerersten start Posten?
Vielleicht macht es auch Sinn mal das Beta-Image zu testen. Habe ein paar verbesserungen im Startscript gemacht... Vielleicht sagt das logging dort noch mehr.MfG,
André -
@andre
...hat sich erledigt, USB Ports müssen beim Erstellen eingerichtet werden.
Könntest Du vielleicht ins Tutorial aufnehmen.