NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@duffbeer2000
Das Problem hat sich erledigt, ich denke der Container musste einfach mal neustarten -
Hallo André,
danke für deine Antwort auf deiner privaten Homepage.(https://buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/)
Wie empfohlen hier noch mal das ganze Log File.
Zur Erklärung, ich möchte den ioBroker Container im gleichen IP Adressbereich anlegen, wie meine anderen Netzwerkteilnehmer auch. In der Hoffnung mir die ganze Protweiterleiterei damit zu ersparen. Beispiel: Die DS218+ hat die IP 192.168.1.12. Ich mochte das Webfrontend des ioBrokers unter 192.168.1.12:8081 erreicht.Hier der komplette Log Auszug
Auf der DS habe ich zur Zeit node.js Version 10 Installiert. Gibt es noch weitere Voraussetzungen die ich nicht beachtet habe?
Zur Erklärung, ich bin Programmierer im Bereich Prozessautomatisierung (Maschinenbau) und daher mit der Java / Linux Welt nicht zu 100% vertraut.
Der ioBrocker soll ein versuch sein mich hobbymäßig mit dem Thema Smart Home zu beschäftigen.Schon jetzt danke für die Hilfe.
Johannes
-
@jogge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich glaube es liegt am MACVLAN
Nicht glauben...
Siehe Docker Docu
Denkbar und einfachste Lösung wäre (nutze ich auch), dass du dem Container ein zweites Netzwerk (dieses aber als Bridge) zuweist. Du kannst dann vom Host über die Bridge IP des Containers den Container. und anders herum über die Gateway IP den Host erreichen...
MfG,
André -
@Johannes81 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Zur Erklärung, ich möchte den ioBroker Container im gleichen IP Adressbereich anlegen, wie meine anderen Netzwerkteilnehmer auch. In der Hoffnung mir die ganze Protweiterleiterei damit zu ersparen. Beispiel: Die DS218+ hat die IP 192.168.1.12. Ich mochte das Webfrontend des ioBrokers unter 192.168.1.12:8081 erreicht.
Ok, die Bezeichnung Adressbereich ist an dieser Stelle aber irreführen. Soweit ich das Verstehe willst du den ioBroker unter derselben IP wie die DS erreichen. Das bedeutet für dich, der Container muss im Host Modus laufen (Netzwork: host).#
@Johannes81 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Auf der DS habe ich zur Zeit node.js Version 10 Installiert. Gibt es noch weitere Voraussetzungen die ich nicht beachtet habe?
Das benötigst du nicht. Du benötigst auf der DS lediglich das Docker Paket. Node und alles was ioBroker zum Leben braucht befindet sich bereits im Container Image.... Das ist ja auch das geile an Docker
So, jetzt zu meinen Fragen:
Wie ist dein Container konfiguriert? Wie im Tutorial? Gibt es Abweichungen? Wenn ja, welche?
Fängst du mit einer leeren Installation an oder ziehst du eine Installation von einem Raspi oder so um?MfG,
André -
@jogge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich habe auch mehrere Netzwerke, so dass das "Smarthome Netzwerk" nicht auf das "Home Netzwerk" zugreifen kann. Gelöst habe ich das über 2 Router (aber ohne doppeltes NAT) und VLANs. Auf der Synology NAS 216-II die einen Netzwerkadapter habe ich 2 VLANs eingerichtet und jeweils für den ioBroker Docker Container 2 MACVLAN. So ist bei mir das Smarthome und Heimnetz komplett voneinander getrennt. Zum Beispiel läuft im ioBroker Container der MQTT und Sonoff Adapter im Smarthomenetz und der Admin und Web Adapter im Heimnetz. So habe ich eine saubere Trennung der Netze hinbekommen.
Wenn du mehr wissen möchtest habe ich das hier beschrieben: VLAN und MACVLAN auf der SynologyVG
Stübi -
@andre danke für die Antwort. Könntest du mir vielleicht helfen wie ich das Bridge Netzwerk Konfigurieren muss?
Also die Syno hat z.B die 192.168.0.106 und wird damit das Gateway, Subnet wäre dann die 192.168.0.0/24 und die IP-range könnte dann einfach eine frei ohne DHCP sein??
Die ganzen Ports muss ich dann beim erstellen des Containers schon eintragen!? Hab schon etwas rum probiert und dabei festgestellt, dass man beim Erstellen des Containers erstmal nur ein Netzwerk angeben kann und erst im Nachhinein einem weiteren beitreten kann, richtig? Muss da dann eine Reihenfolge eingehalten werden?
Danke schon mal für die Mühe
@Stuebi danke für die schöne Vorlage. Kommt auf die Liste!
Grüße,
Joscha -
Hallo André,
Ich habe den Container nun bereits mehrfach genau nach deiner Anleitung im Protanier neu angelegt und auch mehrfach erneut komplett neu heruntergeladen. Die Einstellungen sind 1:1 wie in deiner Beschreibung, nur im Punkt Network stelle ich "Host" ein.
Ich fange mit einer neuen Installation an und planen mit einem USB Stick ConBee II und zwei Aqara Thermometern zu starten.Was ich stutzig macht, auch wenn ich mit dem Portatiner den Container lösche, das Image lösche und mit der File Station die verwendeten Ordner lösche und neu anlege, wird das neu heruntergeladene Image immer mit einem Datumsstempel vom 06.01.2020 versehen, dem Zeitpunkt wo ich es erstmalig mit dem Portainer geladen habe. Bei mir ist das Image immer 934.8MB groß. Ist diese die richtige Größe? Wenn alles in dem Container enthalten ist, verstehe ich leider nicht was ich falsch mache.
Danke schon mal erneut für die Newbee Hilfe.
-
@Johannes81 Der Zeitstempel ist das Datum an dem Andre das Image erstellt hat. Der passt also.
-
@andre hat sich erledigt. War einfach das bridge Netztwerk der DS welches schon im Portainer konfiguriert ist...
Jetzt kann ich wieder über mein DS-VPN drauf zugreifen.Grüße
Joscha -
@jogge
Kleiner Hinweis noch: Im default Bridge Netzwerk vom Docker ist keine Namensauflösung aktiv...https://docs.docker.com/network/bridge/
MfG,
André -
@Johannes81
Ja, was soll ich sagen. Irgendwas machst du anders.
Ich habe gerade einmal getestet. Das Stable Image geladen, neuen Ordner auf der DS angelegt und einen Container mit Host Network gestartet... alles wunderbar.Dein Logfile oben scheint ja nicht vom ersten Start des Containers zu stammen. Kannst du nochmal ein Log vom allerersten start Posten?
Vielleicht macht es auch Sinn mal das Beta-Image zu testen. Habe ein paar verbesserungen im Startscript gemacht... Vielleicht sagt das logging dort noch mehr.MfG,
André -
@andre
...hat sich erledigt, USB Ports müssen beim Erstellen eingerichtet werden.
Könntest Du vielleicht ins Tutorial aufnehmen. -
@Telefisch sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Könntest Du vielleicht ins Tutorial aufnehmen.
Das Problem ist nur, dass ich nicht alles ins Tutorial aufnehmen kann. Das wäre dann echt zu viel.
Habe deshalb ja auch schon angefangen solche weiterführenden Sachen in meine kleine "Knowledgebase" auszulagern... Vielleicht kann ich da noch einen Artikel zu den Devices ergänzen...MfG,
André -
Hallo André,
ich verstehe es einfach nicht.
Gerade habe ich nochmals alle alten Dateien, sowie das ganze Image von iobroker gelöscht und einen neuen Ordner auf der DS und einen neuen Container im Portainer angelegt.
Folgende Einstellungen:
- Name: ioBroker
- Image: "buanet/iobroker:beta"
- Network: Host
- Volume: /opt/iobroker (Bind) und /volume1/docker/ioBroker_data (writable)
- ENV: AVAHI -> false und PACKAGES-> nano
Das wars, dann Deploy Container.
Was mache ich falsch??
Über jeden Hinweis dankbar, Johannes.
Hier das Logfile vom ersten Start
-
Hallo,
Ich benötige wiedermal hilfe beim Einrichten!
Ich habe einen IoBroker jetzt im Bridge Netzwerk laufen und möchte mehrere USB Devices einrichten.
Den Zigbee stick habe ich nach der Anleitung im Forum schon geschafft.https://forum.iobroker.net/topic/28658/docker-iobroker-usb-device-synology-ds918-pass/2
Jetzt möchte ich aber noch weitere USB Sticks anschließen und in den Container durchreichen.
Kann mir jemand sagen was ich bei den ENV Variabelen eingeben muss.
Derzeit habe ich da USBDEVICES nur /dev/ttyACM0 eingegeben und bei Runtime unter host und container auch. -
@Johannes81
Zwei Sachen:- Wenn das dein Log vom ersten Start ist, und du einen neuen Ordner unter /volume1/docker/iobroker_data angelegt hast, dann ist dies hier im Log ungewöhnlich:
Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker.,
Das kommt eigentlich nur, wenn schon eine ioBroker-Installation im Ordner vorhanden ist.
2. Du hast offenbar einen Unterstrich im Hostnamen des Containers. Hast du mal versucht einen Namen ohne Unterstrich zu verwenden? Nicht dass mir da was bekannt wäre, aber oftmals macht sowas auch Probleme... Wäre auf jeden Fall interessant.EDIT: Das ist doch quatsch... Du verwendest ja das Netzwerk "Host". Also wäre dein Hostname ja gleich der Hostname der DS....Sorry. Aber vom Prinzip her bleibt die Ausage, dass es vielleicht der Unterstrich sein könnte?
Liest vielleicht jemand mit der den Container im Host Modus verwendet und dessen DS einen Unterstrich im Namen hat?MfG,
André -
@gerald123
Ich gehe mal davon aus, dass du die Beta-Version des Images nutzt.
Hast du auch schon mal hier geschaut?
https://github.com/buanet/docker-iobroker/blob/beta/README.mdDa steht auch drin wie man zwei (oder mehr) Devices eintragen muss...
Allerdings habe ich mit mehreren Devices noch nicht getestet und weiß auch nicht ob das schon jemand getan hat.
MfG,
André -
@andre Super danke für die Info, hab ich noch nicht gesehen.
Werde heute Abend mal testen und dann dazu berichten.
Sg. Gerald -
Hallo André,
zwei Sachen sind mir aufgefallen:
- Wenn ich in der File Station den Ordner iobroker_data lösche und dann den Container neu starte bekomme ich das Log mit dem u.g. Code
....Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker.,
Nur wenn ich den gesamten Ordner lösche, habe ich ein Logfile wie unten im Spoiler.
- Ich habe versuchsweise mal den Hostnamen auf einen Namen ohne Unterstrich geändert, Container angepasst, Ordner iobroker_data neu angelegt und bekomme trotzdem noch die gewohnten Fehler. (s.u.)
Frage: Können es ggf noch andere, nicht sauber gelöschte Daten sein die eine saubere Installation verhindern? Also zum Beispiel in der Docker oder Portainer Installation?
Für jede weitere Hilfestellung dankbar, Johannes
-
@Johannes81 ich bin mir recht sicher das ein von ioBroker benötigter Port bei deiner Synology schon belegt ist. Kann das zufällig sein?