NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@BigTom91
Hi . Ja mit dem reply habe ich mich verklickt. Ich denke das Thema Smart Home ist verwirrend am Anfang. -
Danke für deine ausführliche Hilfe.
Ich war der Meinung man kann nur einen Controller wie den Bosch Smarthome pro Haushalt nutzen.
Ich wollte das ganze halt alles in einer App zum steuern.
Nicht das ich nachher 1 App für die Rolläden habe und eine für Rauchmelder und Fensterkontakte.Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich den Hue Bridge in das Bosch Smart Home integrieren, und die Shelby in das Hue Bridge, wie verhält es sich dann mit der Rolladenstuerung. Geht diese dann über die Bosch App oder die Hue App?
Habe nun erst mal mit den Bosch Komponenten begonnen, sehe nun aber das hiier ein Zwischenstecker 50€ kostet wo ich bei anderen Herstellern 4 bekomme.
Langsam geht das ins Geld, daher bin ich auf deinen Beitrag gekommen.Danke nochmals für deine und eure Hilfe hier
-
@little-allien
Hi. Du wirst nur: Osram -> Hue bridge -> Bosch Controller einrichten können.Shelly wirst du weder in hue noch in Bosch integrieren können.
Wenn du nur eine app verwenden willst musst du etwas anderes verwenden. Und auch nur einen Controller wird nicht gehen. Ich habe bspw:
- Bosch Controller
- Hue Bridge
- Harmony Hub
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Adapter - ging auch relativ einfach zum installieren.
Auch die, seit diesem Jahre, integrierten Twinguards sind dabei - habs noch nicht getestet - kommt noch.
Demnächst noch die Innenkamera von Bosch - bin gespannt.Danke - und - dranbleiben !!!!
Gruß
-
Hallo,
mit welchem Widget schaltet ihr eure Zwischenstecker von bosch?
Habe ein paar versucht - die Zustandsanzeige bekomme ich kann diese aber nicht ändern - die datenpunkte springen dann auf false.
Danke.
das auslesen des Stromverbrauchs wäre natürlich auch nützlich. -
Hallo,
ich habe den Adapter heute installiert und er scheint auch den Bosch Controller zu finden. Aktuell habe ich zum testen am Bosch Controller jedoch nur einen Tür-/Fensterkontakt gekoppelt. Dieser wird mir unter den Objects nirgendwo angezeigt.
Im Log steht nach einem Neustart des Adapters immer folgende Fehlermeldung:- bshb.0 2020-01-06 20:27:25.404 warn (5913) TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "msecs" argument must be of type number. Received type string
- bshb.0 2020-01-06 20:27:25.202 info (5913) Detecting devices finished
- bshb.0 2020-01-06 20:27:24.660 info (5913) Start detecting devices. This may take a while.
- bshb.0 2020-01-06 20:27:24.660 info (5913) Client with identifier: ioBroker.bshb_iobroker already paired. Using existing certificate
Muss ich erst noch andere Geräte anbinden damit diese gefunden werden?
Grüße
-
@pendragon2
Hi. Ich habe leider keine Steckdosen von Bosch. Normalerweise spielt das für den Adapter aber auch keine Rolle. Der kennt die ganzen Geräte so oder so nicht.Was mir bei dir auffällt ist, dass du den operationMode auf SCHEDULE hast. Vielleicht kannst du deswegen das Geräte nicht direkt steuern. Stell den Wert am besten einmal über die Smartphone app um, dann müsstest du die Änderungen in ioBroker auch sehen. Und versuche dann zu steuern.
Ansonsten kannst du den Loglevel des Adapters auf silly stellen und mir via Email schicken.
-
@whvler
Klingt erst einmal nicht so gut. Kannst du den Loglevel auf silly stellen und mir via Email schicken? Dann kann ich genauer sehen was da passiert.Edit: Klingt irgendwie als sollte ein Wert gesetzt werden und das mag dann der Controller nicht.
-
@holomekc
Log ist raus. Hoffe du kannst was finden.
Besten Dank schon mal im voraus -
Es gibt eine neue Version 0.1.2. Diese würde ich später dann als stable eintragen lassen, wenn es keine Probleme geben sollte. Neu ist:
- Adapter verbindet sich neu, wenn der Bosch Controller neu gestartet werden sollte
- Namen werden verwendet. Id bleibt weiterhin bestehen. Da bei den meisten die Objekte schon existieren sollten sich die Namen nicht ändern. Ich habe bei mir alle Objekte gelöscht und den Adapter neu gestartet
- Fehler (faults) werden bei channels angezeigt.
-
Das Problem ist gelöst, hier noch die Auflösung für alle:
Auf anraten von @holomekc habe ich die Instanz und den Adapter gelöscht und neu installiert. Danach wurde der Tür-/Fensterkontakt gefunden, es fehlten jedoch sämtliche "states".
Diese kamen jedoch auch dazu als ich in der Bosch Smarthome App dem ioBroker das Recht "Bedienen und verwalten" statt "Nur bedienen" gegeben habe und die Instanz neu gestartet habe.
Nun sieht alles gut aus und funktioniert auch.
@holomekc
Vielen Dank für die super schnelle Reaktion und Hilfe -
@holomekc
von schedule auf manuell gestellt - kein Effekt.
loglevel auf silly - find ich leider nicht. irgendwo im admin unter Objekte? aber wo?
gruß -
@pendragon2
Unter Instanzen auf Expertenmodus stellen und dann loglevel umstellen. -
@holomekc
mail ist raus. danke. -
@pendragon2
Schau noch einmal bitte. Irgendwie habe ich bisher keine Mail erhalten. -
@holomekc
an welche Adresse? hab die aus der Adapter beschreibung -
@holomekc
eine @gmail.com adresse -
@pendragon2
Die von github ja: holomekc.github@gmail.com
Hast du vielleicht eine zip geschickt? Das mag glaube ich Google nicht. -
@holomekc
nein keine zip - text kopiert.
nochmal geschickt.
gruß -
Hallo liebe Bosch Nutzer.
Welche Widgets nutzt Ihr?
Vielleicht verwende ich ja die falschen und habe deswegen Probleme.
Ich verwende Fancyswitche und hqwidgets.
Manches geht manches - wie die Zwischenstecker - nicht.
Gruß