NEWS
[iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot
-
Also bitte prüfe nochmal das die pro Logindaten IM ADAPTER korrekt sind!!
-
Im Adapter iot.0 neu und langsam eingegeben. Parallel die gleichen Daten in iobroker.pro (Hier komme ich rein).
Bleibt gelb mit gleicher Fehlermeldung -
@Coramon Probiere mal den Ordner iot.0.certs unter Objekte zu löschen und Instanz neustarten. Ob er dann ein neuen URL Key sich holt.
-
Konnte den Ordner löschen und habe neu gestartet. Gleiches Ergebnis, gleiche Fehlermeldung.
Ordner wurde wieder neu angelegt. -
@Coramon iot Instanz mal löchen und neu anlegen? Wenn das auch nicht hilft und du wirklich 100000% Sicher bist das email oder passwort was Du im iot Adapter eingegeben hast das korrekte vom pro Account ist dann wende dich bitte an info@iobroker.net . Da muss @Bluefox schauen
-
@apollon77: Danke für deine Mühe!
Klappt leider nicht. Den Login habe ich mittels Copy/Paste aus einem Texteditor jeweils reinkopiert. Nix im Adpapter, ok bei iobroker.pro.Werde mich an die angegebene Adresse wenden
Gruß
Coramon -
@appollon: Habe heute weiter probiert. Erst PiHole abgeklemmt ohne Ergebnis. Nachdem ich auf der iobroker.pro Seite mein Passwort geändert habe (ohne Sonderzeichen) und den Adapter neu unter Nutzung des neues Passwortes installiert habe, hat es direkt funktioniert.
Bei dem späteren Amazon-Skill musste ich wieder ein Sonderzeichen nutzen.Keine Ahnung, ob es wirklich einen causalen Zusammenhang gibt.....
-
@Coramon strange ... aber super das du es gelöst hast.
-
Hi zusammen,
Hab das mit der Umstellung erst heute gesehen und dann auch gleich umgestellt. Hat eigentlich auch gleich geklappt. Jetzt habe ich nur eine Frage, welchen Zugriff ich brauche?
Zuhause benutze ich mehrere Alexa´s für sämtliche Befehle, da wäre dann wohl der Assistent zugriff ausreichend?
Wenn ich jetzt aber von unterwegs über die Alexa App meine Geräte steuern (also das Licht ein und ausschalten möchte), brauch ich dann den Fernzugriff oder geht das mit dem Assistentzugriff auch.
Ich benutze kein VIS etc.
Bitte nicht hauen für die Frage, bin in der Hinsicht noch relativ neu und bin froh das ich das alles zum Laufen gebracht habeDanke schon mal für die Antwort und noch ein schönes Wochenende
-
@Oberstueck Fernzugriff brauchst du nur wenn du Vis oder Admin nutzen willst. Alles per Alexa reicht das Assistenten Paket.
-
// Beitrag kann gelöscht werden.
-
@Spegeli hast Du mindestens einen Schaltbefehl per Alexa über iot ausgeführt? Falls Du denkst ja ... hattest Du auch alle Geräte und den alten Skill wirklich gelöscht und neu geladen?
-
@apollon77 sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:
@Spegeli hast Du mindestens einen Schaltbefehl per Alexa über iot ausgeführt? Falls Du denkst ja ... hattest Du auch alle Geräte und den alten Skill wirklich gelöscht und neu geladen?
Das hatte ich vergessen zu machen ^^ nun sehe ich die Kauf Optionen ^^
-
@apollon77
Cool danke -
hallo ich hebe ja die pro Version für 1 jahr
habe 4 Skills in Alexa aktiv und zwar Custom , Pro , Home , Iot
welche sollen jetzt deaktiviert werden benutze das Skript von Chris für den Xiaomi s5.
bin grade ein wenig durch einander was jetzt weg soll und was nicht.
ich bitte um Hilfe in dieser Sache -
@Patchwork-3001 effektiv solltest du nur custom (für „sage iobroker xyz“ und Auswertung über state bzw Text2command) und iot brauchen.
Jetzt ist ja die Frage welche deiner sonstigen Geräte noch über Smart Home bzw. pro skill laufen. Das musst du selbst wissen und ggf umstellen.
Was dieses gebrannte Skript tut und wie weiß ich nicht.
-
@apollon77 Okay danke
der Skript ist aus diesem Forum von Nur Chris
https://forum.iobroker.net/topic/20567/projekt-xiaomi-roborock-s50-staubsaugersteuerung-mit-alexaLäuft super aber ich habe angst das ich den falschen Iotbroker abwähle in den Skills
Ich frage auch mal direkt bei Nur Chris nach
-
@Patchwork-3001 Also kurz überflogen musst Du alles was in der Anleitung mit "cloud adapter" steht in iot haben
-
@apollon77 Das ist korrekt habe den cloud.0 auch schon auf pause(deaktiviert) also alle skills ausser i0t und Custom rauswerfen aus alexa habe ich das richtig verstanden?
Danke für die schnelle hilfe
-
@Patchwork-3001 Dananch ggf in Alexa alle Geräte löschen und neu suchen lassen