Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin @swoob last edited by Kusselin

      @swoob sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:

      Hi,

      ich versuche gerade auch auf den iot service umzustellen.
      Leider bleibt der Adapter bei mir mit filgenden Fehlern gelb:

      (26802) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
      (26802) Cannot fetch keys: "Internal server error"

      Hab auch schon versucht wie im FAQ beschriebeb den adapter mehrfach neu gestartet. Leider kein Erfolg.

      Eine Neu-Installation half leider auch nicht.

      Was kann ich noch tun?

      Danke
      Andi

      Hallo Andi, schau mal 4 posts weiter oben....ich hatte das gleiche Problem...du musst dich registrieren udn den iot-Adapter installieren.....erst dann bekommst du eine Email gesendet...mit dieser dann anmelden udn dein Pass ändern...dann klappts!
      Gruss

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • swoob
        swoob last edited by

        Hi Leute,

        danke für die Antworten.
        Ich habe es hinbekommen. Ich hab die Anleitung falsch interpretiert ☹

        " (E-Mail kleingeschrieben und Passwort!! keinen App-Key oder so!) " --> ich hab hier gelesen das PW muss ebenfalls immer klein geschrieben sein.

        Hat jetzt alles funktioniert.

        Danke!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          Coramon last edited by

          Hallo zusammen,
          komme leider auch nicht weiter bei der Umstellung. Bin noch relativ neu in der Materie. Mit dem alten Adapter hat es funktioniert.
          Habe mir die Lizenz für ein Jahr gekauft. Die Anmeldung an iobrober.pro funktioniert auch. In iobroker bleibt es gelb.
          Nur leider bekomme ich den Adapter nicht angemeldet.
          Es wird immer daraus hingewiesen, dass email und/oder Passwd falsch sind. Habe die gleichen genutzt, mit denen ich bei iobroker.pro erfolgreich bin. Auch das alte will aus der net geht nicht. email ist überfall die selbe.

          Danke für einen Tip....

          Coramon

          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Coramon last edited by

            @Coramon Ich lese das der iot Adapter Gelb bleibt und sch über falsche Zugangsdaten beschwert? Korrekt? Dann gib Sie einfach nochmal neu ein. ggf lösche Sie. Speichere, dann neu eintragen. Und vorher schauen das du mit denen auf iobroker.pro genau so einloggen kannst

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              Coramon last edited by

              Danke für die schnelle Reaktion.

              Das Passwd habe ich mehrfach eingegeben. Es scheint an der Aktivierung des Skills bei Alexa zu scheitern. Dort werden mail/Passwd nicht akzeptiert.
              Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Skill-Aktivierung die Basis...

              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @Coramon last edited by

                @Coramon Ok, jetzt ganz langsam:

                1.) Ist der Adapter Grün?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  Coramon last edited by

                  Nein, bleibt Gelb.
                  Im Log:
                  iot.0 2020-01-03 16:50:54.684 error (1795) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                  iot.0 2020-01-03 16:50:54.681 error (1795) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Wenn der adapter nicht grün ist brauchst Du bei Alexa und Skill noch gar nichts tun... Erster Schritt ist (siehe auch FAQ und Anleitung) den Adapter grün zu bekommen

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Also bitte prüfe nochmal das die pro Logindaten IM ADAPTER korrekt sind!!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        Coramon last edited by

                        Im Adapter iot.0 neu und langsam eingegeben. Parallel die gleichen Daten in iobroker.pro (Hier komme ich rein).
                        Bleibt gelb mit gleicher Fehlermeldung

                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Coramon last edited by

                          @Coramon Probiere mal den Ordner iot.0.certs unter Objekte zu löschen und Instanz neustarten. Ob er dann ein neuen URL Key sich holt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            Coramon last edited by

                            Konnte den Ordner löschen und habe neu gestartet. Gleiches Ergebnis, gleiche Fehlermeldung.
                            Ordner wurde wieder neu angelegt.

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @Coramon last edited by

                              @Coramon iot Instanz mal löchen und neu anlegen? Wenn das auch nicht hilft und du wirklich 100000% Sicher bist das email oder passwort was Du im iot Adapter eingegeben hast das korrekte vom pro Account ist dann wende dich bitte an info@iobroker.net . Da muss @Bluefox schauen

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                Coramon last edited by

                                @apollon77: Danke für deine Mühe!
                                Klappt leider nicht. Den Login habe ich mittels Copy/Paste aus einem Texteditor jeweils reinkopiert. Nix im Adpapter, ok bei iobroker.pro.

                                Werde mich an die angegebene Adresse wenden

                                Gruß
                                Coramon

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  Coramon last edited by

                                  @appollon: Habe heute weiter probiert. Erst PiHole abgeklemmt ohne Ergebnis. Nachdem ich auf der iobroker.pro Seite mein Passwort geändert habe (ohne Sonderzeichen) und den Adapter neu unter Nutzung des neues Passwortes installiert habe, hat es direkt funktioniert.
                                  Bei dem späteren Amazon-Skill musste ich wieder ein Sonderzeichen nutzen.

                                  Keine Ahnung, ob es wirklich einen causalen Zusammenhang gibt.....

                                  apollon77 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @Coramon last edited by

                                    @Coramon strange ... aber super das du es gelöst hast.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Oberstueck
                                      Oberstueck last edited by Oberstueck

                                      Hi zusammen,

                                      Hab das mit der Umstellung erst heute gesehen und dann auch gleich umgestellt. Hat eigentlich auch gleich geklappt. Jetzt habe ich nur eine Frage, welchen Zugriff ich brauche?
                                      Zuhause benutze ich mehrere Alexa´s für sämtliche Befehle, da wäre dann wohl der Assistent zugriff ausreichend?
                                      Wenn ich jetzt aber von unterwegs über die Alexa App meine Geräte steuern (also das Licht ein und ausschalten möchte), brauch ich dann den Fernzugriff oder geht das mit dem Assistentzugriff auch.
                                      Ich benutze kein VIS etc.
                                      Bitte nicht hauen für die Frage, bin in der Hinsicht noch relativ neu und bin froh das ich das alles zum Laufen gebracht habe 😀

                                      Danke schon mal für die Antwort und noch ein schönes Wochenende ✌🏻

                                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @Oberstueck last edited by

                                        @Oberstueck Fernzugriff brauchst du nur wenn du Vis oder Admin nutzen willst. Alles per Alexa reicht das Assistenten Paket.

                                        Oberstueck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Spegeli
                                          Spegeli last edited by Spegeli

                                          // Beitrag kann gelöscht werden.

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @Spegeli last edited by

                                            @Spegeli hast Du mindestens einen Schaltbefehl per Alexa über iot ausgeführt? Falls Du denkst ja ... hattest Du auch alle Geräte und den alten Skill wirklich gelöscht und neu geladen?

                                            Spegeli 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            861
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud iot
                                            33
                                            197
                                            28835
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo