Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • swoob
      swoob last edited by

      Hi Leute,

      danke für die Antworten.
      Ich habe es hinbekommen. Ich hab die Anleitung falsch interpretiert ☹

      " (E-Mail kleingeschrieben und Passwort!! keinen App-Key oder so!) " --> ich hab hier gelesen das PW muss ebenfalls immer klein geschrieben sein.

      Hat jetzt alles funktioniert.

      Danke!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Coramon last edited by

        Hallo zusammen,
        komme leider auch nicht weiter bei der Umstellung. Bin noch relativ neu in der Materie. Mit dem alten Adapter hat es funktioniert.
        Habe mir die Lizenz für ein Jahr gekauft. Die Anmeldung an iobrober.pro funktioniert auch. In iobroker bleibt es gelb.
        Nur leider bekomme ich den Adapter nicht angemeldet.
        Es wird immer daraus hingewiesen, dass email und/oder Passwd falsch sind. Habe die gleichen genutzt, mit denen ich bei iobroker.pro erfolgreich bin. Auch das alte will aus der net geht nicht. email ist überfall die selbe.

        Danke für einen Tip....

        Coramon

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Coramon last edited by

          @Coramon Ich lese das der iot Adapter Gelb bleibt und sch über falsche Zugangsdaten beschwert? Korrekt? Dann gib Sie einfach nochmal neu ein. ggf lösche Sie. Speichere, dann neu eintragen. Und vorher schauen das du mit denen auf iobroker.pro genau so einloggen kannst

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            Coramon last edited by

            Danke für die schnelle Reaktion.

            Das Passwd habe ich mehrfach eingegeben. Es scheint an der Aktivierung des Skills bei Alexa zu scheitern. Dort werden mail/Passwd nicht akzeptiert.
            Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Skill-Aktivierung die Basis...

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @Coramon last edited by

              @Coramon Ok, jetzt ganz langsam:

              1.) Ist der Adapter Grün?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C
                Coramon last edited by

                Nein, bleibt Gelb.
                Im Log:
                iot.0 2020-01-03 16:50:54.684 error (1795) Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]
                iot.0 2020-01-03 16:50:54.681 error (1795) Cannot fetch keys: {"message":"Internal server error"}

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

                  Wenn der adapter nicht grün ist brauchst Du bei Alexa und Skill noch gar nichts tun... Erster Schritt ist (siehe auch FAQ und Anleitung) den Adapter grün zu bekommen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Also bitte prüfe nochmal das die pro Logindaten IM ADAPTER korrekt sind!!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      Coramon last edited by

                      Im Adapter iot.0 neu und langsam eingegeben. Parallel die gleichen Daten in iobroker.pro (Hier komme ich rein).
                      Bleibt gelb mit gleicher Fehlermeldung

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @Coramon last edited by

                        @Coramon Probiere mal den Ordner iot.0.certs unter Objekte zu löschen und Instanz neustarten. Ob er dann ein neuen URL Key sich holt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          Coramon last edited by

                          Konnte den Ordner löschen und habe neu gestartet. Gleiches Ergebnis, gleiche Fehlermeldung.
                          Ordner wurde wieder neu angelegt.

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Coramon last edited by

                            @Coramon iot Instanz mal löchen und neu anlegen? Wenn das auch nicht hilft und du wirklich 100000% Sicher bist das email oder passwort was Du im iot Adapter eingegeben hast das korrekte vom pro Account ist dann wende dich bitte an info@iobroker.net . Da muss @Bluefox schauen

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              Coramon last edited by

                              @apollon77: Danke für deine Mühe!
                              Klappt leider nicht. Den Login habe ich mittels Copy/Paste aus einem Texteditor jeweils reinkopiert. Nix im Adpapter, ok bei iobroker.pro.

                              Werde mich an die angegebene Adresse wenden

                              Gruß
                              Coramon

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                Coramon last edited by

                                @appollon: Habe heute weiter probiert. Erst PiHole abgeklemmt ohne Ergebnis. Nachdem ich auf der iobroker.pro Seite mein Passwort geändert habe (ohne Sonderzeichen) und den Adapter neu unter Nutzung des neues Passwortes installiert habe, hat es direkt funktioniert.
                                Bei dem späteren Amazon-Skill musste ich wieder ein Sonderzeichen nutzen.

                                Keine Ahnung, ob es wirklich einen causalen Zusammenhang gibt.....

                                apollon77 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @Coramon last edited by

                                  @Coramon strange ... aber super das du es gelöst hast.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Oberstueck
                                    Oberstueck last edited by Oberstueck

                                    Hi zusammen,

                                    Hab das mit der Umstellung erst heute gesehen und dann auch gleich umgestellt. Hat eigentlich auch gleich geklappt. Jetzt habe ich nur eine Frage, welchen Zugriff ich brauche?
                                    Zuhause benutze ich mehrere Alexa´s für sämtliche Befehle, da wäre dann wohl der Assistent zugriff ausreichend?
                                    Wenn ich jetzt aber von unterwegs über die Alexa App meine Geräte steuern (also das Licht ein und ausschalten möchte), brauch ich dann den Fernzugriff oder geht das mit dem Assistentzugriff auch.
                                    Ich benutze kein VIS etc.
                                    Bitte nicht hauen für die Frage, bin in der Hinsicht noch relativ neu und bin froh das ich das alles zum Laufen gebracht habe 😀

                                    Danke schon mal für die Antwort und noch ein schönes Wochenende ✌🏻

                                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @Oberstueck last edited by

                                      @Oberstueck Fernzugriff brauchst du nur wenn du Vis oder Admin nutzen willst. Alles per Alexa reicht das Assistenten Paket.

                                      Oberstueck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Spegeli
                                        Spegeli last edited by Spegeli

                                        // Beitrag kann gelöscht werden.

                                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 @Spegeli last edited by

                                          @Spegeli hast Du mindestens einen Schaltbefehl per Alexa über iot ausgeführt? Falls Du denkst ja ... hattest Du auch alle Geräte und den alten Skill wirklich gelöscht und neu geladen?

                                          Spegeli 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Spegeli
                                            Spegeli @apollon77 last edited by

                                            @apollon77 sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:

                                            @Spegeli hast Du mindestens einen Schaltbefehl per Alexa über iot ausgeführt? Falls Du denkst ja ... hattest Du auch alle Geräte und den alten Skill wirklich gelöscht und neu geladen?

                                            Das hatte ich vergessen zu machen ^^ nun sehe ich die Kauf Optionen ^^

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            591
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud iot
                                            33
                                            197
                                            28827
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo