Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Coramon last edited by

      @apollon77: Danke für deine Mühe!
      Klappt leider nicht. Den Login habe ich mittels Copy/Paste aus einem Texteditor jeweils reinkopiert. Nix im Adpapter, ok bei iobroker.pro.

      Werde mich an die angegebene Adresse wenden

      Gruß
      Coramon

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Coramon last edited by

        @appollon: Habe heute weiter probiert. Erst PiHole abgeklemmt ohne Ergebnis. Nachdem ich auf der iobroker.pro Seite mein Passwort geändert habe (ohne Sonderzeichen) und den Adapter neu unter Nutzung des neues Passwortes installiert habe, hat es direkt funktioniert.
        Bei dem späteren Amazon-Skill musste ich wieder ein Sonderzeichen nutzen.

        Keine Ahnung, ob es wirklich einen causalen Zusammenhang gibt.....

        apollon77 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Coramon last edited by

          @Coramon strange ... aber super das du es gelöst hast.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Oberstueck
            Oberstueck last edited by Oberstueck

            Hi zusammen,

            Hab das mit der Umstellung erst heute gesehen und dann auch gleich umgestellt. Hat eigentlich auch gleich geklappt. Jetzt habe ich nur eine Frage, welchen Zugriff ich brauche?
            Zuhause benutze ich mehrere Alexa´s für sämtliche Befehle, da wäre dann wohl der Assistent zugriff ausreichend?
            Wenn ich jetzt aber von unterwegs über die Alexa App meine Geräte steuern (also das Licht ein und ausschalten möchte), brauch ich dann den Fernzugriff oder geht das mit dem Assistentzugriff auch.
            Ich benutze kein VIS etc.
            Bitte nicht hauen für die Frage, bin in der Hinsicht noch relativ neu und bin froh das ich das alles zum Laufen gebracht habe 😀

            Danke schon mal für die Antwort und noch ein schönes Wochenende ✌🏻

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @Oberstueck last edited by

              @Oberstueck Fernzugriff brauchst du nur wenn du Vis oder Admin nutzen willst. Alles per Alexa reicht das Assistenten Paket.

              Oberstueck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Spegeli
                Spegeli last edited by Spegeli

                // Beitrag kann gelöscht werden.

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @Spegeli last edited by

                  @Spegeli hast Du mindestens einen Schaltbefehl per Alexa über iot ausgeführt? Falls Du denkst ja ... hattest Du auch alle Geräte und den alten Skill wirklich gelöscht und neu geladen?

                  Spegeli 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Spegeli
                    Spegeli @apollon77 last edited by

                    @apollon77 sagte in [iot] Fragen und Probleme Migration Cloud->iot:

                    @Spegeli hast Du mindestens einen Schaltbefehl per Alexa über iot ausgeführt? Falls Du denkst ja ... hattest Du auch alle Geräte und den alten Skill wirklich gelöscht und neu geladen?

                    Das hatte ich vergessen zu machen ^^ nun sehe ich die Kauf Optionen ^^

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Oberstueck
                      Oberstueck @apollon77 last edited by

                      @apollon77
                      Cool danke 👍🏻

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Patchwork 3001
                        Patchwork 3001 last edited by

                        hallo ich hebe ja die pro Version für 1 jahr

                        habe 4 Skills in Alexa aktiv und zwar Custom , Pro , Home , Iot

                        welche sollen jetzt deaktiviert werden benutze das Skript von Chris für den Xiaomi s5.

                        bin grade ein wenig durch einander was jetzt weg soll und was nicht.
                        ich bitte um Hilfe in dieser Sache

                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Patchwork 3001 last edited by

                          @Patchwork-3001 effektiv solltest du nur custom (für „sage iobroker xyz“ und Auswertung über state bzw Text2command) und iot brauchen.

                          Jetzt ist ja die Frage welche deiner sonstigen Geräte noch über Smart Home bzw. pro skill laufen. Das musst du selbst wissen und ggf umstellen.

                          Was dieses gebrannte Skript tut und wie weiß ich nicht.

                          Patchwork 3001 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Patchwork 3001
                            Patchwork 3001 @apollon77 last edited by Patchwork 3001

                            @apollon77 Okay danke
                            der Skript ist aus diesem Forum von Nur Chris
                            https://forum.iobroker.net/topic/20567/projekt-xiaomi-roborock-s50-staubsaugersteuerung-mit-alexa

                            Läuft super aber ich habe angst das ich den falschen Iotbroker abwähle in den Skills

                            Ich frage auch mal direkt bei Nur Chris nach

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @Patchwork 3001 last edited by

                              @Patchwork-3001 Also kurz überflogen musst Du alles was in der Anleitung mit "cloud adapter" steht in iot haben

                              Patchwork 3001 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Patchwork 3001
                                Patchwork 3001 @apollon77 last edited by Patchwork 3001

                                @apollon77 Das ist korrekt habe den cloud.0 auch schon auf pause(deaktiviert) also alle skills ausser i0t und Custom rauswerfen aus alexa habe ich das richtig verstanden?

                                Danke für die schnelle hilfe

                                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @Patchwork 3001 last edited by

                                  @Patchwork-3001 Dananch ggf in Alexa alle Geräte löschen und neu suchen lassen

                                  Patchwork 3001 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Patchwork 3001
                                    Patchwork 3001 @apollon77 last edited by Patchwork 3001

                                    @apollon77 Danke für die Hilfe und Antworten habe es angewendet und läuft.
                                    schönes WE

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      m4st3r last edited by m4st3r

                                      Hallo zusammen,
                                      habe leider auch erst heute den Hinweis gesehen (somit großes Lob an euch, 1 Jahr ohne Probleme durchgelaufen alles 😉 )
                                      iot Adapter leuchtet fröhlich grün, aber beim Skill Login bekomme ich falsche Mail / PW
                                      Habe das PW auch schon auf ein einfaches geändert und rein kopiert aus KeePass, das funktioniert leider nicht. Über iobroker.pro klappt es.

                                      iobroker alter Skill entfernt und cloud adapter deaktiviert. Adapter auch mehrfach durchgestartet, aber der läuft sauber. Geräte aus Alexa werden im iot auch alle sauber angezeigt. Nur die Verbindung möchte noch nicht. Jemand eine Idee?

                                      EDIT

                                      • Jetzt ist die Mail mit dem temporären angekommen - damit läuft es ... sorry : )

                                      Frage 2: Die Kaufoption für das Assistenten Paket taucht erst nach der ersten Nutzung auf?

                                      Edit2: Geräte wurden alle gefunden aber beim An schalten heißt es "Server reagiert nicht"
                                      Mein Alexa2 Adapter ist Geld, das war in der Vergangenheit auch immer so, funktionierte aber trotzdem alles (nur der Vollständigkeit wegen)

                                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @m4st3r last edited by

                                        @m4st3r hast du nach Deaktivierung des alten skills alle Geräte gelöscht und dann neu gesucht über iot? Ich vermute das du noch ein altes Gerät schaltest was jetzt nicht mehr geht.

                                        Alexa2 hat mit iot nichts zu tun!! Siehe faq. Aber wenn der gelb ist musst funds auch was tun.

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          m4st3r @apollon77 last edited by

                                          @apollon77 Danke für die schnelle Antwort. Hatte alle Geräte gelöscht. Habe nun noch das ganze erneut gemacht und jetzt läuft es sauber.
                                          Jetzt nur noch die Lizenz und dann passt das 🙂

                                          Ist mit weiteren solcher Änderungen zu rechnen? Oder nur durch die Umstellung des Lizenzmodells?

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @m4st3r last edited by

                                            @m4st3r Aus aktueller Sicht ist die "iot Technik" das zukunftssichere und skalierbare. Das war der Grund für die Änderung. Also aktuell sind keine weiteren größeren Dinge geplant ... Irgendwann kommt die Umstellung auf Skill v3 - da kann es sein das man den iot Adapter aktualisieren muss (ist aber ein einfaches Adapter-Update) das danach noch alles tut, aber das sehen wir dann.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            319
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud iot
                                            33
                                            197
                                            28799
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo