Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [Gelöst]Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Gelöst]Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
49 Beiträge 4 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A acem

    Alles klar :+1: , kannst du es bitte hier hochladen?

    Vielen Herzlichen Dank

    J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von Jan1
    #12

    @acem

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
     <variables>
       <variable type="" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3">durch Bewegung aktiviert</variable>
       <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
     </variables>
     <block type="on" id="gh9^ZFXoO2V`xl}0(:32" x="-637" y="-662">
       <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.occupancy</field>
       <field name="CONDITION">ne</field>
       <field name="ACK_CONDITION"></field>
       <statement name="STATEMENT">
         <block type="controls_if" id="b1-mpyGFJCyUO0@KXDES">
           <value name="IF0">
             <block type="logic_compare" id="i6,DcT*Fo),2#VckyV8s">
               <field name="OP">LT</field>
               <value name="A">
                 <block type="get_value" id="oq]9w#ZU2:v9lUe}LBaS">
                   <field name="ATTR">val</field>
                   <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.illuminance</field>
                 </block>
               </value>
               <value name="B">
                 <block type="math_number" id="N?+P},RB!X-%OS/!,m5i">
                   <field name="NUM">20</field>
                 </block>
               </value>
             </block>
           </value>
           <statement name="DO0">
             <block type="control" id="=]3-?D2/rVEd+K=:mYw7">
               <mutation delay_input="false"></mutation>
               <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
               <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
               <value name="VALUE">
                 <block type="logic_boolean" id="CUC6y~|6/(LK)@Q::yrW">
                   <field name="BOOL">TRUE</field>
                 </block>
               </value>
               <next>
                 <block type="variables_set" id=";3gjqI.v=oXV-Xn;_Wv#">
                   <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                   <value name="VALUE">
                     <block type="logic_boolean" id="gxsnpYVLC~LIp@,61Uy{">
                       <field name="BOOL">TRUE</field>
                     </block>
                   </value>
                 </block>
               </next>
             </block>
           </statement>
         </block>
       </statement>
       <next>
         <block type="on" id="CE3nUa2,Td/5hbLxX@z=">
           <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.no_motion</field>
           <field name="CONDITION">ne</field>
           <field name="ACK_CONDITION"></field>
           <statement name="STATEMENT">
             <block type="timeouts_cleartimeout" id="-t[sG.^RSc]4e7N6al_c">
               <field name="NAME">timeout</field>
               <next>
                 <block type="timeouts_settimeout" id="otU|AoV+X~ngM49?pFDA">
                   <field name="NAME">timeout</field>
                   <field name="DELAY">9</field>
                   <field name="UNIT">sec</field>
                   <statement name="STATEMENT">
                     <block type="controls_if" id="nJOmgtQ;vS7}*ZBlnQZ5">
                       <value name="IF0">
                         <block type="logic_operation" id="f^r|)cn|g`2/0%bN.W5P" inline="false">
                           <field name="OP">AND</field>
                           <value name="A">
                             <block type="logic_compare" id="S/JnAFH=NEJIJ,Lc_lWD">
                               <field name="OP">GT</field>
                               <value name="A">
                                 <block type="on_source" id=":EOf@^5K?=/R!y6Um5,~">
                                   <field name="ATTR">state.val</field>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="B">
                                 <block type="math_number" id="swf{T/Z9r$eXwK^q*];g">
                                   <field name="NUM">20</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <value name="B">
                             <block type="variables_get" id="q9_C8GOti4,cZ^]hZ$7q">
                               <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                       <statement name="DO0">
                         <block type="control" id=":u#0[0}`(^e7C:(HJ8Lz">
                           <mutation delay_input="false"></mutation>
                           <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                           <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                           <value name="VALUE">
                             <block type="logic_boolean" id=",XF`s(J3#U|;=)W`|HFf">
                               <field name="BOOL">FALSE</field>
                             </block>
                           </value>
                           <next>
                             <block type="variables_set" id="o}(6GL7LHjalNsf^Ghmn">
                               <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                               <value name="VALUE">
                                 <block type="logic_boolean" id="n+f/xY2~o.7@RfTUEPw+">
                                   <field name="BOOL">FALSE</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </next>
                         </block>
                       </statement>
                     </block>
                   </statement>
                 </block>
               </next>
             </block>
           </statement>
         </block>
       </next>
     </block>
    </xml>
    

    Den DP occupancy-timeout hab ich auf 10s, so läuft das bei mir recht gut.

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      acem
      schrieb am zuletzt editiert von
      #13

      Ich habe den Script gerade getestet Licht geht bei nicht Bewegungs erst nach 90 sec. wieder aus.

      Das ist der Bewegungsmelder den ich benutze.
      Aqara.JPG

      J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A acem

        Ich habe den Script gerade getestet Licht geht bei nicht Bewegungs erst nach 90 sec. wieder aus.

        Das ist der Bewegungsmelder den ich benutze.
        Aqara.JPG

        J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        @acem
        Im Script ist größer 20s eingestellt, also 30s + 10s Verzögerung. Hast den DP auf 10 gesetzt wie ich oben geschrieben habe?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          acem
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          So siehr es bei mir aus.
          Script_Bewegungsmelder.JPG

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A acem

            So siehr es bei mir aus.
            Script_Bewegungsmelder.JPG

            J Offline
            J Offline
            Jan1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #16

            @acem
            beantwortet aber nicht meine Frage:wink:

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jan1

              @acem

              <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
               <variables>
                 <variable type="" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3">durch Bewegung aktiviert</variable>
                 <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
               </variables>
               <block type="on" id="gh9^ZFXoO2V`xl}0(:32" x="-637" y="-662">
                 <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.occupancy</field>
                 <field name="CONDITION">ne</field>
                 <field name="ACK_CONDITION"></field>
                 <statement name="STATEMENT">
                   <block type="controls_if" id="b1-mpyGFJCyUO0@KXDES">
                     <value name="IF0">
                       <block type="logic_compare" id="i6,DcT*Fo),2#VckyV8s">
                         <field name="OP">LT</field>
                         <value name="A">
                           <block type="get_value" id="oq]9w#ZU2:v9lUe}LBaS">
                             <field name="ATTR">val</field>
                             <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.illuminance</field>
                           </block>
                         </value>
                         <value name="B">
                           <block type="math_number" id="N?+P},RB!X-%OS/!,m5i">
                             <field name="NUM">20</field>
                           </block>
                         </value>
                       </block>
                     </value>
                     <statement name="DO0">
                       <block type="control" id="=]3-?D2/rVEd+K=:mYw7">
                         <mutation delay_input="false"></mutation>
                         <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                         <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                         <value name="VALUE">
                           <block type="logic_boolean" id="CUC6y~|6/(LK)@Q::yrW">
                             <field name="BOOL">TRUE</field>
                           </block>
                         </value>
                         <next>
                           <block type="variables_set" id=";3gjqI.v=oXV-Xn;_Wv#">
                             <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                             <value name="VALUE">
                               <block type="logic_boolean" id="gxsnpYVLC~LIp@,61Uy{">
                                 <field name="BOOL">TRUE</field>
                               </block>
                             </value>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                     </statement>
                   </block>
                 </statement>
                 <next>
                   <block type="on" id="CE3nUa2,Td/5hbLxX@z=">
                     <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.no_motion</field>
                     <field name="CONDITION">ne</field>
                     <field name="ACK_CONDITION"></field>
                     <statement name="STATEMENT">
                       <block type="timeouts_cleartimeout" id="-t[sG.^RSc]4e7N6al_c">
                         <field name="NAME">timeout</field>
                         <next>
                           <block type="timeouts_settimeout" id="otU|AoV+X~ngM49?pFDA">
                             <field name="NAME">timeout</field>
                             <field name="DELAY">9</field>
                             <field name="UNIT">sec</field>
                             <statement name="STATEMENT">
                               <block type="controls_if" id="nJOmgtQ;vS7}*ZBlnQZ5">
                                 <value name="IF0">
                                   <block type="logic_operation" id="f^r|)cn|g`2/0%bN.W5P" inline="false">
                                     <field name="OP">AND</field>
                                     <value name="A">
                                       <block type="logic_compare" id="S/JnAFH=NEJIJ,Lc_lWD">
                                         <field name="OP">GT</field>
                                         <value name="A">
                                           <block type="on_source" id=":EOf@^5K?=/R!y6Um5,~">
                                             <field name="ATTR">state.val</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <block type="math_number" id="swf{T/Z9r$eXwK^q*];g">
                                             <field name="NUM">20</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <value name="B">
                                       <block type="variables_get" id="q9_C8GOti4,cZ^]hZ$7q">
                                         <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <statement name="DO0">
                                   <block type="control" id=":u#0[0}`(^e7C:(HJ8Lz">
                                     <mutation delay_input="false"></mutation>
                                     <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                                     <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                     <value name="VALUE">
                                       <block type="logic_boolean" id=",XF`s(J3#U|;=)W`|HFf">
                                         <field name="BOOL">FALSE</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <next>
                                       <block type="variables_set" id="o}(6GL7LHjalNsf^Ghmn">
                                         <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                         <value name="VALUE">
                                           <block type="logic_boolean" id="n+f/xY2~o.7@RfTUEPw+">
                                             <field name="BOOL">FALSE</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </statement>
                               </block>
                             </statement>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                     </statement>
                   </block>
                 </next>
               </block>
              </xml>
              

              Den DP occupancy-timeout hab ich auf 10s, so läuft das bei mir recht gut.

              A Offline
              A Offline
              acem
              schrieb am zuletzt editiert von acem
              #17

              @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

              @acem

              <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
               <variables>
                 <variable type="" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3">durch Bewegung aktiviert</variable>
                 <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
               </variables>
               <block type="on" id="gh9^ZFXoO2V`xl}0(:32" x="-637" y="-662">
                 <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.occupancy</field>
                 <field name="CONDITION">ne</field>
                 <field name="ACK_CONDITION"></field>
                 <statement name="STATEMENT">
                   <block type="controls_if" id="b1-mpyGFJCyUO0@KXDES">
                     <value name="IF0">
                       <block type="logic_compare" id="i6,DcT*Fo),2#VckyV8s">
                         <field name="OP">LT</field>
                         <value name="A">
                           <block type="get_value" id="oq]9w#ZU2:v9lUe}LBaS">
                             <field name="ATTR">val</field>
                             <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.illuminance</field>
                           </block>
                         </value>
                         <value name="B">
                           <block type="math_number" id="N?+P},RB!X-%OS/!,m5i">
                             <field name="NUM">20</field>
                           </block>
                         </value>
                       </block>
                     </value>
                     <statement name="DO0">
                       <block type="control" id="=]3-?D2/rVEd+K=:mYw7">
                         <mutation delay_input="false"></mutation>
                         <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                         <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                         <value name="VALUE">
                           <block type="logic_boolean" id="CUC6y~|6/(LK)@Q::yrW">
                             <field name="BOOL">TRUE</field>
                           </block>
                         </value>
                         <next>
                           <block type="variables_set" id=";3gjqI.v=oXV-Xn;_Wv#">
                             <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                             <value name="VALUE">
                               <block type="logic_boolean" id="gxsnpYVLC~LIp@,61Uy{">
                                 <field name="BOOL">TRUE</field>
                               </block>
                             </value>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                     </statement>
                   </block>
                 </statement>
                 <next>
                   <block type="on" id="CE3nUa2,Td/5hbLxX@z=">
                     <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.no_motion</field>
                     <field name="CONDITION">ne</field>
                     <field name="ACK_CONDITION"></field>
                     <statement name="STATEMENT">
                       <block type="timeouts_cleartimeout" id="-t[sG.^RSc]4e7N6al_c">
                         <field name="NAME">timeout</field>
                         <next>
                           <block type="timeouts_settimeout" id="otU|AoV+X~ngM49?pFDA">
                             <field name="NAME">timeout</field>
                             <field name="DELAY">9</field>
                             <field name="UNIT">sec</field>
                             <statement name="STATEMENT">
                               <block type="controls_if" id="nJOmgtQ;vS7}*ZBlnQZ5">
                                 <value name="IF0">
                                   <block type="logic_operation" id="f^r|)cn|g`2/0%bN.W5P" inline="false">
                                     <field name="OP">AND</field>
                                     <value name="A">
                                       <block type="logic_compare" id="S/JnAFH=NEJIJ,Lc_lWD">
                                         <field name="OP">GT</field>
                                         <value name="A">
                                           <block type="on_source" id=":EOf@^5K?=/R!y6Um5,~">
                                             <field name="ATTR">state.val</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <block type="math_number" id="swf{T/Z9r$eXwK^q*];g">
                                             <field name="NUM">20</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <value name="B">
                                       <block type="variables_get" id="q9_C8GOti4,cZ^]hZ$7q">
                                         <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <statement name="DO0">
                                   <block type="control" id=":u#0[0}`(^e7C:(HJ8Lz">
                                     <mutation delay_input="false"></mutation>
                                     <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                                     <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                     <value name="VALUE">
                                       <block type="logic_boolean" id=",XF`s(J3#U|;=)W`|HFf">
                                         <field name="BOOL">FALSE</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <next>
                                       <block type="variables_set" id="o}(6GL7LHjalNsf^Ghmn">
                                         <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                         <value name="VALUE">
                                           <block type="logic_boolean" id="n+f/xY2~o.7@RfTUEPw+">
                                             <field name="BOOL">FALSE</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </statement>
                               </block>
                             </statement>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                     </statement>
                   </block>
                 </next>
               </block>
              </xml>
              

              Den DP occupancy-timeout hab ich auf 10s, so läuft das bei mir recht gut.

              Ist der DP occupancy-timeout nicht der Wert den ich unten von 9 auf 10 geändert habe?, es war nämlich eine Zeit 9 sec Eingestellt, oder welcher Wert ist das jetzt? :)

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A acem

                @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                @acem

                <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                 <variables>
                   <variable type="" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3">durch Bewegung aktiviert</variable>
                   <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
                 </variables>
                 <block type="on" id="gh9^ZFXoO2V`xl}0(:32" x="-637" y="-662">
                   <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.occupancy</field>
                   <field name="CONDITION">ne</field>
                   <field name="ACK_CONDITION"></field>
                   <statement name="STATEMENT">
                     <block type="controls_if" id="b1-mpyGFJCyUO0@KXDES">
                       <value name="IF0">
                         <block type="logic_compare" id="i6,DcT*Fo),2#VckyV8s">
                           <field name="OP">LT</field>
                           <value name="A">
                             <block type="get_value" id="oq]9w#ZU2:v9lUe}LBaS">
                               <field name="ATTR">val</field>
                               <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.illuminance</field>
                             </block>
                           </value>
                           <value name="B">
                             <block type="math_number" id="N?+P},RB!X-%OS/!,m5i">
                               <field name="NUM">20</field>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                       <statement name="DO0">
                         <block type="control" id="=]3-?D2/rVEd+K=:mYw7">
                           <mutation delay_input="false"></mutation>
                           <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                           <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                           <value name="VALUE">
                             <block type="logic_boolean" id="CUC6y~|6/(LK)@Q::yrW">
                               <field name="BOOL">TRUE</field>
                             </block>
                           </value>
                           <next>
                             <block type="variables_set" id=";3gjqI.v=oXV-Xn;_Wv#">
                               <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                               <value name="VALUE">
                                 <block type="logic_boolean" id="gxsnpYVLC~LIp@,61Uy{">
                                   <field name="BOOL">TRUE</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </next>
                         </block>
                       </statement>
                     </block>
                   </statement>
                   <next>
                     <block type="on" id="CE3nUa2,Td/5hbLxX@z=">
                       <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.no_motion</field>
                       <field name="CONDITION">ne</field>
                       <field name="ACK_CONDITION"></field>
                       <statement name="STATEMENT">
                         <block type="timeouts_cleartimeout" id="-t[sG.^RSc]4e7N6al_c">
                           <field name="NAME">timeout</field>
                           <next>
                             <block type="timeouts_settimeout" id="otU|AoV+X~ngM49?pFDA">
                               <field name="NAME">timeout</field>
                               <field name="DELAY">9</field>
                               <field name="UNIT">sec</field>
                               <statement name="STATEMENT">
                                 <block type="controls_if" id="nJOmgtQ;vS7}*ZBlnQZ5">
                                   <value name="IF0">
                                     <block type="logic_operation" id="f^r|)cn|g`2/0%bN.W5P" inline="false">
                                       <field name="OP">AND</field>
                                       <value name="A">
                                         <block type="logic_compare" id="S/JnAFH=NEJIJ,Lc_lWD">
                                           <field name="OP">GT</field>
                                           <value name="A">
                                             <block type="on_source" id=":EOf@^5K?=/R!y6Um5,~">
                                               <field name="ATTR">state.val</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                           <value name="B">
                                             <block type="math_number" id="swf{T/Z9r$eXwK^q*];g">
                                               <field name="NUM">20</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <value name="B">
                                         <block type="variables_get" id="q9_C8GOti4,cZ^]hZ$7q">
                                           <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </value>
                                   <statement name="DO0">
                                     <block type="control" id=":u#0[0}`(^e7C:(HJ8Lz">
                                       <mutation delay_input="false"></mutation>
                                       <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                                       <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                       <value name="VALUE">
                                         <block type="logic_boolean" id=",XF`s(J3#U|;=)W`|HFf">
                                           <field name="BOOL">FALSE</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <next>
                                         <block type="variables_set" id="o}(6GL7LHjalNsf^Ghmn">
                                           <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                           <value name="VALUE">
                                             <block type="logic_boolean" id="n+f/xY2~o.7@RfTUEPw+">
                                               <field name="BOOL">FALSE</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </next>
                                     </block>
                                   </statement>
                                 </block>
                               </statement>
                             </block>
                           </next>
                         </block>
                       </statement>
                     </block>
                   </next>
                 </block>
                </xml>
                

                Den DP occupancy-timeout hab ich auf 10s, so läuft das bei mir recht gut.

                Ist der DP occupancy-timeout nicht der Wert den ich unten von 9 auf 10 geändert habe?, es war nämlich eine Zeit 9 sec Eingestellt, oder welcher Wert ist das jetzt? :)

                J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                #18

                @acem
                Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
                Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum.

                A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jan1

                  @acem
                  Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
                  Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum.

                  A Offline
                  A Offline
                  acem
                  schrieb am zuletzt editiert von acem
                  #19

                  @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                  @acem
                  Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
                  Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum.

                  Bitte sei mir nicht böse aber kannst du mir Bitte erklären was ein DP ist :) und wo soll ich jetzt genau schauen ob sich was ändert oder nicht, ich bin halt keine Profi

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A acem

                    @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                    @acem
                    Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
                    Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum.

                    Bitte sei mir nicht böse aber kannst du mir Bitte erklären was ein DP ist :) und wo soll ich jetzt genau schauen ob sich was ändert oder nicht, ich bin halt keine Profi

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @acem
                    Daten Punkt im IOBroker unter Objekten.
                    685c13e5-96c4-4dc3-812a-3a7b5c0740f0-grafik.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      acem
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      Datenpunkt bei mir im IoBroker.
                      Aqara_Bewegungsmelder.JPG

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A acem

                        Datenpunkt bei mir im IoBroker.
                        Aqara_Bewegungsmelder.JPG

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #22

                        @acem
                        ja und kein 10s eingetragen

                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jan1

                          @acem
                          ja und kein 10s eingetragen

                          A Offline
                          A Offline
                          acem
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #23

                          @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                          @acem
                          ja und kein 10s eingetragen

                          Wo trage ich die 10s ein?

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A acem

                            @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                            @acem
                            ja und kein 10s eingetragen

                            Wo trage ich die 10s ein?

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #24

                            @acem
                            Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt.

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jan1

                              @acem
                              Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt.

                              A Offline
                              A Offline
                              acem
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #25

                              @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                              @acem
                              Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt.

                              Ja kenne ich :) :+1:

                              Danke.
                              Aqara_10sec.JPG

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A acem

                                @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                                @acem
                                Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt.

                                Ja kenne ich :) :+1:

                                Danke.
                                Aqara_10sec.JPG

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #26

                                @acem
                                wenn da nix drin steht, dann geht der DP "occupancy" nicht mehr auf "false" zurück und das Script funktioniert nicht mehr.
                                Die BWM sind eh nicht so besonders, aber eben günstig und haben so ein paar blöde Eigenarten. Eine erneute Bewegung wird immer erst nach 10 Sekunden erkannt, desahalb habe ich auch den 9s Timeout im Script um das auf 1s zu reduzieren. Heißt wenn das Licht mal ausgeht, obwohl man sich im Erkennungsbereich befindet, muss man nur 1s warten, bis das licht wieder mit Bewegung an schaltet.
                                Bewegung muss dann auch noch recht deutlich ausfallen, damit wiederholte Bewegung erkannt wird. Beim ersten Einschalten reicht schon recht wenig. So sind meine Erfahrungen mit den Dingern und das Script ist eben genau auf das angepasst und läuft recht annehmbar.

                                A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jan1

                                  @acem
                                  wenn da nix drin steht, dann geht der DP "occupancy" nicht mehr auf "false" zurück und das Script funktioniert nicht mehr.
                                  Die BWM sind eh nicht so besonders, aber eben günstig und haben so ein paar blöde Eigenarten. Eine erneute Bewegung wird immer erst nach 10 Sekunden erkannt, desahalb habe ich auch den 9s Timeout im Script um das auf 1s zu reduzieren. Heißt wenn das Licht mal ausgeht, obwohl man sich im Erkennungsbereich befindet, muss man nur 1s warten, bis das licht wieder mit Bewegung an schaltet.
                                  Bewegung muss dann auch noch recht deutlich ausfallen, damit wiederholte Bewegung erkannt wird. Beim ersten Einschalten reicht schon recht wenig. So sind meine Erfahrungen mit den Dingern und das Script ist eben genau auf das angepasst und läuft recht annehmbar.

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  acem
                                  schrieb am zuletzt editiert von acem
                                  #27

                                  @Jan1
                                  Ich habe mich vorhin schon gefragt nachdem das Licht ausgegangen ist warum es sich bei Bewegung nicht wieder einschaltet, jetzt habe ich es wieder auf 9sec Eingestellt, Licht bleibt trotzdem aus und geht jetzt nicht mehr an.

                                  Script.JPG

                                  Blockly.JPG

                                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A acem

                                    @Jan1
                                    Ich habe mich vorhin schon gefragt nachdem das Licht ausgegangen ist warum es sich bei Bewegung nicht wieder einschaltet, jetzt habe ich es wieder auf 9sec Eingestellt, Licht bleibt trotzdem aus und geht jetzt nicht mehr an.

                                    Script.JPG

                                    Blockly.JPG

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #28

                                    @acem
                                    Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es soll😎

                                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Jan1

                                      @acem
                                      Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es soll😎

                                      A Offline
                                      A Offline
                                      acem
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #29

                                      @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                                      @acem
                                      Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es soll😎

                                      Habe nichts festgestellt, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht, Licht geht nicht an :)

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A acem

                                        @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                                        @acem
                                        Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es soll😎

                                        Habe nichts festgestellt, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht, Licht geht nicht an :)

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #30

                                        @acem
                                        Welche DPs sind den für das Script relevant und wie sind da die Werte und die die abgefragt werden?

                                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Jan1

                                          @acem
                                          Welche DPs sind den für das Script relevant und wie sind da die Werte und die die abgefragt werden?

                                          A Offline
                                          A Offline
                                          acem
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #31

                                          @Jan1
                                          das was ich im DP unter IoBroker eingetragen habe nämlich die 10sec und die 20sec im Script

                                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          754

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe