Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [Gelöst]Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst]Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      acem last edited by

      Wenn der Aqara Bewegungsmelder einen Helligkeitssensor habe dann brauche ich eventuell die Winter/Sommerzeit dann gar nicht oder?

      Das Licht würde dann bei guter helligkeit gar nicht einschalten, habe ich das so richtig verstanden?

      Wenn nicht ist es dann möglich die Winter/Sommerzeit in einem Scipt zu machen, so das ich nicht immer daran denken muß.

      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @acem last edited by

        @acem
        Hab ich doch oben schon geschrieben.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          acem last edited by

          Alles klar 👍 , kannst du es bitte hier hochladen?

          Vielen Herzlichen Dank

          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @acem last edited by Jan1

            @acem

            <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
             <variables>
               <variable type="" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3">durch Bewegung aktiviert</variable>
               <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
             </variables>
             <block type="on" id="gh9^ZFXoO2V`xl}0(:32" x="-637" y="-662">
               <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.occupancy</field>
               <field name="CONDITION">ne</field>
               <field name="ACK_CONDITION"></field>
               <statement name="STATEMENT">
                 <block type="controls_if" id="b1-mpyGFJCyUO0@KXDES">
                   <value name="IF0">
                     <block type="logic_compare" id="i6,DcT*Fo),2#VckyV8s">
                       <field name="OP">LT</field>
                       <value name="A">
                         <block type="get_value" id="oq]9w#ZU2:v9lUe}LBaS">
                           <field name="ATTR">val</field>
                           <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.illuminance</field>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="B">
                         <block type="math_number" id="N?+P},RB!X-%OS/!,m5i">
                           <field name="NUM">20</field>
                         </block>
                       </value>
                     </block>
                   </value>
                   <statement name="DO0">
                     <block type="control" id="=]3-?D2/rVEd+K=:mYw7">
                       <mutation delay_input="false"></mutation>
                       <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                       <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                       <value name="VALUE">
                         <block type="logic_boolean" id="CUC6y~|6/(LK)@Q::yrW">
                           <field name="BOOL">TRUE</field>
                         </block>
                       </value>
                       <next>
                         <block type="variables_set" id=";3gjqI.v=oXV-Xn;_Wv#">
                           <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                           <value name="VALUE">
                             <block type="logic_boolean" id="gxsnpYVLC~LIp@,61Uy{">
                               <field name="BOOL">TRUE</field>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </next>
                     </block>
                   </statement>
                 </block>
               </statement>
               <next>
                 <block type="on" id="CE3nUa2,Td/5hbLxX@z=">
                   <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.no_motion</field>
                   <field name="CONDITION">ne</field>
                   <field name="ACK_CONDITION"></field>
                   <statement name="STATEMENT">
                     <block type="timeouts_cleartimeout" id="-t[sG.^RSc]4e7N6al_c">
                       <field name="NAME">timeout</field>
                       <next>
                         <block type="timeouts_settimeout" id="otU|AoV+X~ngM49?pFDA">
                           <field name="NAME">timeout</field>
                           <field name="DELAY">9</field>
                           <field name="UNIT">sec</field>
                           <statement name="STATEMENT">
                             <block type="controls_if" id="nJOmgtQ;vS7}*ZBlnQZ5">
                               <value name="IF0">
                                 <block type="logic_operation" id="f^r|)cn|g`2/0%bN.W5P" inline="false">
                                   <field name="OP">AND</field>
                                   <value name="A">
                                     <block type="logic_compare" id="S/JnAFH=NEJIJ,Lc_lWD">
                                       <field name="OP">GT</field>
                                       <value name="A">
                                         <block type="on_source" id=":EOf@^5K?=/R!y6Um5,~">
                                           <field name="ATTR">state.val</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <value name="B">
                                         <block type="math_number" id="swf{T/Z9r$eXwK^q*];g">
                                           <field name="NUM">20</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="B">
                                     <block type="variables_get" id="q9_C8GOti4,cZ^]hZ$7q">
                                       <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                     </block>
                                   </value>
                                 </block>
                               </value>
                               <statement name="DO0">
                                 <block type="control" id=":u#0[0}`(^e7C:(HJ8Lz">
                                   <mutation delay_input="false"></mutation>
                                   <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                                   <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                   <value name="VALUE">
                                     <block type="logic_boolean" id=",XF`s(J3#U|;=)W`|HFf">
                                       <field name="BOOL">FALSE</field>
                                     </block>
                                   </value>
                                   <next>
                                     <block type="variables_set" id="o}(6GL7LHjalNsf^Ghmn">
                                       <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                       <value name="VALUE">
                                         <block type="logic_boolean" id="n+f/xY2~o.7@RfTUEPw+">
                                           <field name="BOOL">FALSE</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </next>
                                 </block>
                               </statement>
                             </block>
                           </statement>
                         </block>
                       </next>
                     </block>
                   </statement>
                 </block>
               </next>
             </block>
            </xml>
            

            Den DP occupancy-timeout hab ich auf 10s, so läuft das bei mir recht gut.

            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              acem last edited by

              Ich habe den Script gerade getestet Licht geht bei nicht Bewegungs erst nach 90 sec. wieder aus.

              Das ist der Bewegungsmelder den ich benutze.
              Aqara.JPG

              J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @acem last edited by

                @acem
                Im Script ist größer 20s eingestellt, also 30s + 10s Verzögerung. Hast den DP auf 10 gesetzt wie ich oben geschrieben habe?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  acem last edited by

                  So siehr es bei mir aus.
                  Script_Bewegungsmelder.JPG

                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    Jan1 @acem last edited by

                    @acem
                    beantwortet aber nicht meine Frage😉

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      acem @Jan1 last edited by acem

                      @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                      @acem

                      <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                       <variables>
                         <variable type="" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3">durch Bewegung aktiviert</variable>
                         <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable>
                       </variables>
                       <block type="on" id="gh9^ZFXoO2V`xl}0(:32" x="-637" y="-662">
                         <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.occupancy</field>
                         <field name="CONDITION">ne</field>
                         <field name="ACK_CONDITION"></field>
                         <statement name="STATEMENT">
                           <block type="controls_if" id="b1-mpyGFJCyUO0@KXDES">
                             <value name="IF0">
                               <block type="logic_compare" id="i6,DcT*Fo),2#VckyV8s">
                                 <field name="OP">LT</field>
                                 <value name="A">
                                   <block type="get_value" id="oq]9w#ZU2:v9lUe}LBaS">
                                     <field name="ATTR">val</field>
                                     <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.illuminance</field>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="B">
                                   <block type="math_number" id="N?+P},RB!X-%OS/!,m5i">
                                     <field name="NUM">20</field>
                                   </block>
                                 </value>
                               </block>
                             </value>
                             <statement name="DO0">
                               <block type="control" id="=]3-?D2/rVEd+K=:mYw7">
                                 <mutation delay_input="false"></mutation>
                                 <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                                 <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                 <value name="VALUE">
                                   <block type="logic_boolean" id="CUC6y~|6/(LK)@Q::yrW">
                                     <field name="BOOL">TRUE</field>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <next>
                                   <block type="variables_set" id=";3gjqI.v=oXV-Xn;_Wv#">
                                     <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                     <value name="VALUE">
                                       <block type="logic_boolean" id="gxsnpYVLC~LIp@,61Uy{">
                                         <field name="BOOL">TRUE</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                   </block>
                                 </next>
                               </block>
                             </statement>
                           </block>
                         </statement>
                         <next>
                           <block type="on" id="CE3nUa2,Td/5hbLxX@z=">
                             <field name="OID">zigbee.0.00158d0002ea07ac.no_motion</field>
                             <field name="CONDITION">ne</field>
                             <field name="ACK_CONDITION"></field>
                             <statement name="STATEMENT">
                               <block type="timeouts_cleartimeout" id="-t[sG.^RSc]4e7N6al_c">
                                 <field name="NAME">timeout</field>
                                 <next>
                                   <block type="timeouts_settimeout" id="otU|AoV+X~ngM49?pFDA">
                                     <field name="NAME">timeout</field>
                                     <field name="DELAY">9</field>
                                     <field name="UNIT">sec</field>
                                     <statement name="STATEMENT">
                                       <block type="controls_if" id="nJOmgtQ;vS7}*ZBlnQZ5">
                                         <value name="IF0">
                                           <block type="logic_operation" id="f^r|)cn|g`2/0%bN.W5P" inline="false">
                                             <field name="OP">AND</field>
                                             <value name="A">
                                               <block type="logic_compare" id="S/JnAFH=NEJIJ,Lc_lWD">
                                                 <field name="OP">GT</field>
                                                 <value name="A">
                                                   <block type="on_source" id=":EOf@^5K?=/R!y6Um5,~">
                                                     <field name="ATTR">state.val</field>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                                 <value name="B">
                                                   <block type="math_number" id="swf{T/Z9r$eXwK^q*];g">
                                                     <field name="NUM">20</field>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </value>
                                             <value name="B">
                                               <block type="variables_get" id="q9_C8GOti4,cZ^]hZ$7q">
                                                 <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <statement name="DO0">
                                           <block type="control" id=":u#0[0}`(^e7C:(HJ8Lz">
                                             <mutation delay_input="false"></mutation>
                                             <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-Flur_1.POWER</field>
                                             <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                             <value name="VALUE">
                                               <block type="logic_boolean" id=",XF`s(J3#U|;=)W`|HFf">
                                                 <field name="BOOL">FALSE</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                             <next>
                                               <block type="variables_set" id="o}(6GL7LHjalNsf^Ghmn">
                                                 <field name="VAR" id="b6C.}5i;irmub]HRd:F3" variabletype="">durch Bewegung aktiviert</field>
                                                 <value name="VALUE">
                                                   <block type="logic_boolean" id="n+f/xY2~o.7@RfTUEPw+">
                                                     <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </next>
                                           </block>
                                         </statement>
                                       </block>
                                     </statement>
                                   </block>
                                 </next>
                               </block>
                             </statement>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                      </xml>
                      

                      Den DP occupancy-timeout hab ich auf 10s, so läuft das bei mir recht gut.

                      Ist der DP occupancy-timeout nicht der Wert den ich unten von 9 auf 10 geändert habe?, es war nämlich eine Zeit 9 sec Eingestellt, oder welcher Wert ist das jetzt? 🙂

                      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        Jan1 @acem last edited by Jan1

                        @acem
                        Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
                        Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum.

                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          acem @Jan1 last edited by acem

                          @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                          @acem
                          Nein, und genau auf die Änderung wird getriggert. Wird da nichts eingetragen, läuft das Script nicht.
                          Schau Dir einfach an was bei den DPs passiert wenn was drin steht und wenn nicht, dann verstehst gleich wieso und warum.

                          Bitte sei mir nicht böse aber kannst du mir Bitte erklären was ein DP ist 🙂 und wo soll ich jetzt genau schauen ob sich was ändert oder nicht, ich bin halt keine Profi

                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            Jan1 @acem last edited by

                            @acem
                            Daten Punkt im IOBroker unter Objekten.
                            685c13e5-96c4-4dc3-812a-3a7b5c0740f0-grafik.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              acem last edited by

                              Datenpunkt bei mir im IoBroker.
                              Aqara_Bewegungsmelder.JPG

                              J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                Jan1 @acem last edited by

                                @acem
                                ja und kein 10s eingetragen

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  acem @Jan1 last edited by

                                  @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                                  @acem
                                  ja und kein 10s eingetragen

                                  Wo trage ich die 10s ein?

                                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    Jan1 @acem last edited by

                                    @acem
                                    Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt.

                                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      acem @Jan1 last edited by

                                      @Jan1 sagte in Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern:

                                      @acem
                                      Kennst das Spiel "finde den Fehler". Du hast 2 Bilder und einen Unterschied, bisschen Hirn einschalten schadet nicht und hilft beim verstehen ungemein, wenn man selber drauf kommt.

                                      Ja kenne ich 🙂 👍

                                      Danke.
                                      Aqara_10sec.JPG

                                      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        Jan1 @acem last edited by

                                        @acem
                                        wenn da nix drin steht, dann geht der DP "occupancy" nicht mehr auf "false" zurück und das Script funktioniert nicht mehr.
                                        Die BWM sind eh nicht so besonders, aber eben günstig und haben so ein paar blöde Eigenarten. Eine erneute Bewegung wird immer erst nach 10 Sekunden erkannt, desahalb habe ich auch den 9s Timeout im Script um das auf 1s zu reduzieren. Heißt wenn das Licht mal ausgeht, obwohl man sich im Erkennungsbereich befindet, muss man nur 1s warten, bis das licht wieder mit Bewegung an schaltet.
                                        Bewegung muss dann auch noch recht deutlich ausfallen, damit wiederholte Bewegung erkannt wird. Beim ersten Einschalten reicht schon recht wenig. So sind meine Erfahrungen mit den Dingern und das Script ist eben genau auf das angepasst und läuft recht annehmbar.

                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          acem @Jan1 last edited by acem

                                          @Jan1
                                          Ich habe mich vorhin schon gefragt nachdem das Licht ausgegangen ist warum es sich bei Bewegung nicht wieder einschaltet, jetzt habe ich es wieder auf 9sec Eingestellt, Licht bleibt trotzdem aus und geht jetzt nicht mehr an.

                                          Script.JPG

                                          Blockly.JPG

                                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            Jan1 @acem last edited by

                                            @acem
                                            Schau das Script an und Deine DPs, dann siehst warum. Tip, es macht genau was es soll😎

                                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            782
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            49
                                            2541
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo