NEWS
Datenpunkt erzeugen
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt vor, für das ich unmengen an Datenpunkte anlegen müsste. In Blockly habe ich "Datenpunkt anlegen JsState" gefunden. Ich verstehe nur leider noch nicht, wie ich einen Datenpunkt über "Datenpunkt anlegen" an dem Ort anlegen kann, den ich nutzen möchte. Auch habe ich noch nicht begriffen, wie ich diesen noch von Blockly zu einer bestimmten Zeit (als Beispiel) anzulegenden Datenpunkt jetzt schon in Blockly ansprechen kann.
Gibt es hierfür eine Anleitung oder kann mir jemand die Fragen beantworten?
Danke!
-
@PatrickFro sagte:
an dem Ort anlegen kann, den ich nutzen möchte.
Welches ist der Ort ? Mit dem Block "Datenpunkt erzeugen" kann man nur Datenpunkte unter "javascript.N" (N = Instanznummer) erzeugen. Ordnerstrukturen erzeugt man mit Punkten in der ID "ordner.unterordner.datenpunkt".
-
@paul53 Leider war mir der richtige Speicherort zu Beginn meiner "IoBroker-Karriere" nicht bekannt und ich habe alles unter vis.0.datenpunkte gespeichert. Ich hätte natürlich alles lieber dort, ist aber nicht so schlimm.
Ok, dann eben unter Javascript.
Toll wäre natürlich, wenn man nicht jeden Namen des Datenpunktes manuell eintragen müsste. Also z.b. Datenpunkt bestehend aus Name + fortlaufende Wochennummer. Geht dieses? Ich habe es noch nicht verstanden.
Richtig ist wohl auch, dass erst die Datenpunkte angelegt werden müssen um dann auf diese zuzugreifen, sie sozusagen verwenden zu können. Richtig?
Ich würde gerne jede Woche, also alle 7 Tage, einen Datenpunkt über das Skript anlegen und diesen auch weiterverarbeiten können.
-
@PatrickFro sagte:
erst die Datenpunkte angelegt werden müssen um dann auf diese zuzugreifen
Richtig.
@PatrickFro sagte in Datenpunkt erzeugen:
Name + fortlaufende Wochennummer. Geht dieses?
Wenn Du weißt, wie man die Wochennummer ermittelt, dann geht das.
-
@paul53 Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie die Datenpunkte über Blockly am Besten angelegt wird? Ich habe es nirgends gefunden. Es geht um Anlage des States als Number oder mixed. Ich kann nirgends erkennen, wie ich dieses beeinflussen kann..
Und nein, bisher weiß ich noch nicht, wie ich noch nicht, wie man Wochennummern ermittelt.
-
@PatrickFro sagte:
Es geht um Anlage des States als Number
Common muss im JSON-Format übergeben werden. Beispiel für Typ "number":
-
@paul53 Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das baue? Ich kann nirgends entsprechende Blöcke finden...
-
-
@paul53
Diese Blöcke sind in der stable Version noch nicht drin -
ahhh, danke. Ich zweifelte schon sehr an mir
So siehts bei mir aus:
-
Wird es dann bald ggf. auch möglich sein, Datenpunkte mit Blockly anzulegen, bei denen der Name durch z.b. eine Variable oder ein Hochzählen bestimmt werden kann? Also keine genaue Vorgabe jeden Namens?
-
@paul53 said in Datenpunkt erzeugen:
@PatrickFro sagte:
Es geht um Anlage des States als Number
Common muss im JSON-Format übergeben werden. Beispiel für Typ "number":
Der Datenpunkt wird dabei immer in Javascript.0 erzeugt, gibt es auch ne möglichkeit den ausserhalb diesem Verzeichnis zu erzeugen ? z.B. in 0_userdata ....
-
@dom-sch Ja:
-
@ahnungsbefreit said in Datenpunkt erzeugen:
@dom-sch Ja:
das hatte ich natürlich versucht, dann erstellt er mir einen Ordner 0_userdata unter dem verzeichnis javascript.0
-
@dom-sch Habe ich auch probiert (gerade vor dem Post) und es hat geklappt. Tippfehler?
-
@dom-sch sagte: dann erstellt er mir einen Ordner 0_userdata unter dem verzeichnis javascript.0
Welche Version des Javascript-Adapters?
-
@ahnungsbefreit ".0" nicht vergessen!
-
@ahnungsbefreit said in Datenpunkt erzeugen:
@dom-sch Habe ich auch probiert (gerade vor dem Post) und es hat geklappt. Tippfehler?
Oh ja sorry, war wohl mein Fehler ... bestimmt vertippt ... Klappt, Danke
-
@paul53 said in Datenpunkt erzeugen:
@dom-sch sagte: dann erstellt er mir einen Ordner 0_userdata unter dem verzeichnis javascript.0
Welche Version des Javascript-Adapters?
5.1.3 ... klappt aber jetzt ... hab mich bestimmt verschrieben
-
@dom-sch Dann bitte den Beitrag durch Editieren der Überschrift in Deinem ersten Post ganz oben als "[Gelöst] markieren und gerne meine Lösung "upvoten".^^