Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. HTML-Table für VIS oder Iqontrol (js und blockly)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

HTML-Table für VIS oder Iqontrol (js und blockly)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascripttemplateblockly
295 Beiträge 19 Kommentatoren 66.3k Aufrufe 56 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S senger1985

@liv-in-sky im Moment wird die Spalte "Finished" ja "nur" gelesen.
    Könnte man die Spalte "Finished" auch so erstellen lassen, dass man sie in der Vis abhaken kann?

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@senger1985
    leider nicht - das ist ja nur eine tabelle - also wird einfach nur text aufgeführt - da es auch noch dynamisch ist , könnte man auch nichts darüber legen - außer du nutzt es z.b für eine adapter-liste - die wäre ja stabil (außer du bindest einen neuen adapter ein - dann müßtest du auch die vis angleichen)

letztlich ist das nicht zum schalten gedacht - nur zu anzeige

falls du aber etwas löschen möchtest, könnte man eine input widget nehmen, in welchses du den anfang des textes schreibst - dadurch wird ein script gestartet, dass den datenpunkt sucht und dann auf löschen aktiviert - man könnte wohl sogar ein auswahl-widget erstellen, indem die todos zur auswahl stehen - wählt man eines davon aus, wid es automatisch gelöscht

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

@senger1985
      leider nicht - das ist ja nur eine tabelle - also wird einfach nur text aufgeführt - da es auch noch dynamisch ist , könnte man auch nichts darüber legen - außer du nutzt es z.b für eine adapter-liste - die wäre ja stabil (außer du bindest einen neuen adapter ein - dann müßtest du auch die vis angleichen)

letztlich ist das nicht zum schalten gedacht - nur zu anzeige

falls du aber etwas löschen möchtest, könnte man eine input widget nehmen, in welchses du den anfang des textes schreibst - dadurch wird ein script gestartet, dass den datenpunkt sucht und dann auf löschen aktiviert - man könnte wohl sogar ein auswahl-widget erstellen, indem die todos zur auswahl stehen - wählt man eines davon aus, wid es automatisch gelöscht

S Offline
      S Offline
      senger1985
      schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky danke für deine Antwort.

Ich dachte nur, da es ja einen Datenpunkt, im Alexa2-Adapter, unter den Listen gibt: "#delete".

Dieser wird jeweils für einen Eintrag unter "Lists -> "SHOPPING_LIST/TO_DO" -> "items" -> "xxx" -> "#delete" angelegt.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S senger1985

@liv-in-sky danke für deine Antwort.

Ich dachte nur, da es ja einen Datenpunkt, im Alexa2-Adapter, unter den Listen gibt: "#delete".

Dieser wird jeweils für einen Eintrag unter "Lists -> "SHOPPING_LIST/TO_DO" -> "items" -> "xxx" -> "#delete" angelegt.

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@senger1985 habt dich schon verstanden - ich versuche gerade was - melde mich wieder

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@sigi234

hätte mal ne frage

ich suche ein widget, das mir einen datenpunkt vom typ werteliste anzeigt - das widget soll die werte aus dem datenpunkt nehmen - beim standard value list muss ich extra alle werte eingeben - die sind aber schon im datenpunkt enthalten

weißt du da was ?

Image 5.png

S sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@sigi234

hätte mal ne frage

ich suche ein widget, das mir einen datenpunkt vom typ werteliste anzeigt - das widget soll die werte aus dem datenpunkt nehmen - beim standard value list muss ich extra alle werte eingeben - die sind aber schon im datenpunkt enthalten

weißt du da was ?

Image 5.png

S Offline
            S Offline
            senger1985

@liv-in-sky probiere mal unter Werte den Datenpunkt als Binding einzusetzen.

{NamedesDatenpunktes.0.Wert}

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S senger1985

@liv-in-sky im Moment wird die Spalte "Finished" ja "nur" gelesen.
              Könnte man die Spalte "Finished" auch so erstellen lassen, dass man sie in der Vis abhaken kann?

Agria4800A Offline
              Agria4800A Offline
              Agria4800

@senger1985 ich habe es mit der Checkbox gelöst, ist zwar noch nicht die eleganteste Lösung, aber es geht...
              AAF4D393-785A-4648-9CA5-7C6A48F9C971.jpeg
              Für ein ToDo anlegen habe ich das Keyboard Widget drin, leider klappt es aber noch nicht...

@liv-in-sky: könntest du das Script so anpassen, das es die "neusten" TODO an die erste Stelle setzt (nach oben)
              --> Bemängelte meine Frau :woman-shrugging: Analog natürlich auch bei der Einkaufsliste; ich hab mir dein Script angeschaut, aber "too much for me" :grinning:

S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Agria4800A Agria4800

@senger1985 ich habe es mit der Checkbox gelöst, ist zwar noch nicht die eleganteste Lösung, aber es geht...
                AAF4D393-785A-4648-9CA5-7C6A48F9C971.jpeg
                Für ein ToDo anlegen habe ich das Keyboard Widget drin, leider klappt es aber noch nicht...

@liv-in-sky: könntest du das Script so anpassen, das es die "neusten" TODO an die erste Stelle setzt (nach oben)
                --> Bemängelte meine Frau :woman-shrugging: Analog natürlich auch bei der Einkaufsliste; ich hab mir dein Script angeschaut, aber "too much for me" :grinning:

S Offline
                S Offline
                senger1985
                schrieb am zuletzt editiert von senger1985

@Agria4800 um einen Eintrag, in die ToDo, oder Einkaufsliste zu setzen, habe ich dieses Widget genommen

[{"tpl":"tplJquiInputSet","data":{"oid":"alexa2.0.Lists.TO_DO.#New","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"OK","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"asString":true,"class":"","views":["nav"]},"style":{"left":"50px","top":"330px","background":"","width":"300px","height":"44px","z-index":3},"widgetSet":"jqui"}]

An Checkboxen habe ich auch schon gedacht, aber diese muss ich dann ja immer selbst einbauen und für jeden neuen Eintrag erstellen.
                Automatisiert wäre es schon schöner.

Agria4800A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S senger1985

@Agria4800 um einen Eintrag, in die ToDo, oder Einkaufsliste zu setzen, habe ich dieses Widget genommen

[{"tpl":"tplJquiInputSet","data":{"oid":"alexa2.0.Lists.TO_DO.#New","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"OK","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"asString":true,"class":"","views":["nav"]},"style":{"left":"50px","top":"330px","background":"","width":"300px","height":"44px","z-index":3},"widgetSet":"jqui"}]

An Checkboxen habe ich auch schon gedacht, aber diese muss ich dann ja immer selbst einbauen und für jeden neuen Eintrag erstellen.
                  Automatisiert wäre es schon schöner.

Agria4800A Offline
                  Agria4800A Offline
                  Agria4800

@senger1985 Danke für das Widget, funktioniert super.

Das mit den Checkboxen ist nicht praktikabel, zum setzen von completed ok, aber sobald man ein ToDo löscht und ein neues erstellt, stimmt die Reihenfolge der gesetzten Checkboxen nicht mehr.... also doch irgendwie automatisieren...

Wer kann helfen ?:thinking_face:

0
                  • Agria4800A Agria4800

@senger1985 Danke für das Widget, funktioniert super.

Das mit den Checkboxen ist nicht praktikabel, zum setzen von completed ok, aber sobald man ein ToDo löscht und ein neues erstellt, stimmt die Reihenfolge der gesetzten Checkboxen nicht mehr.... also doch irgendwie automatisieren...

Wer kann helfen ?:thinking_face:

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@Agria4800 ich habe bis jetzt keine zeit mehr gehabt - werde das noch weiter verfolgen, falls sich kein anderer meldet - morgen gibt's neues dazu

Agria4800A 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@Agria4800 ich habe bis jetzt keine zeit mehr gehabt - werde das noch weiter verfolgen, falls sich kein anderer meldet - morgen gibt's neues dazu

Agria4800A Offline
                      Agria4800A Offline
                      Agria4800
                      schrieb am zuletzt editiert von Agria4800

@liv-in-sky vielen Dank... es eilt nicht und ich bin dankbar für jede Hilfe :-)

1
                      • Agria4800A Agria4800

@liv-in-sky vielen Dank... es eilt nicht und ich bin dankbar für jede Hilfe :-)

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

@Agria4800 test3.5.gif

zur auswahl hab ich schon mal -morgen dann der versuch die auswahl zu löschen

? Agria4800A 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@Agria4800 test3.5.gif

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@liv-in-sky wie geil! :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@sigi234

hätte mal ne frage

weißt du da was ?

Image 5.png

sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            Forum Testing Most Active

@liv-in-sky sagte in HTML-Table für VIS oder Iqontrol (js und blockly):

@sigi234

hätte mal ne frage

weißt du da was ?

Image 5.png

Hallo, bin wieder da. Noch aktuell?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Immer Daten sichern!

0
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

@Agria4800 test3.5.gif

Agria4800A Offline
                              Agria4800A Offline
                              Agria4800

@liv-in-sky super :+1: :+1: :+1:
                              evtl. noch das aktuellste "ToDo / Einkaufen "nach oben und nach Datum runter sortieren und ich wäre happy :blush:

Besteht auch die Möglichkeit per Widget oder Script nur die offenen Einträge anzuwählen ?

Kennt jemand von euch den Linux Befehl (ich hab Ubuntu), wie ich per Konsole die Html Datei drucken kann ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • sigi234S sigi234

@sigi234

hätte mal ne frage

weißt du da was ?

Image 5.png

Hallo, bin wieder da. Noch aktuell?

liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky

@sigi234 hi - wenn du was weißt, wäre gut - habe es zwar anders gelöst, bin aber über diese frage schon zum 2ten mal gestolpert

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky

zwischenstand

anlegen und löschen

test4.1.gif test4.2.gif

Agria4800A S 2 Antworten Letzte Antwort
                                  1
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

zwischenstand

anlegen und löschen

test4.1.gif test4.2.gif

Agria4800A Offline
                                    Agria4800A Offline
                                    Agria4800

@liv-in-sky oh man, ich freu mich, und nicht nur ich... ich glaube, darauf haben viele gewartet...
                                    Ganz großes Lob und Danke dafür :ok_hand:

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • liv-in-skyL liv-in-sky

zwischenstand

anlegen und löschen

test4.1.gif test4.2.gif

S Offline
                                      S Offline
                                      senger1985
                                      schrieb am zuletzt editiert von senger1985

@liv-in-sky ich habe die line 107 in der Einkaufsliste etwas umgeschrieben und dort werden schon mal die Checkboxen generiert.

Nur habe ich es noch nicht hinbekommen, dass er dann auch den Datenpunkt "completed" auf "true" setzt.

if (val1==false) {val1="<input value='"+val1+"' type='checkbox'>"} else{val1="<input value='"+val1+"' type='checkbox' checked>"}

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@sigi234 hi - wenn du was weißt, wäre gut - habe es zwar anders gelöst, bin aber über diese frage schon zum 2ten mal gestolpert

sigi234S Online
                                        sigi234S Online
                                        sigi234
                                        Forum Testing Most Active

Ich glaube das @Scrounger sowas plant.

https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/issues/25

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Immer Daten sichern!

0
                                        • sigi234S sigi234

Ich glaube das @Scrounger sowas plant.

https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/issues/25

liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky

@sigi234 also gibt es sowas noch nicht - seltsam - einen datenpunkt als werteleiste gibt es - aber ein widget , das den datenpunkt anzeigen kann, gibt es nicht

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

721

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu