NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
@Chaot
Du brauchst ein Zigbee Hub das können verschiedene Hub sein.
Bei mir ist es ein Rasbee mit deConz Adapter. -
@HeinrichB
habe die verlinkten gekauft.
Haben von Haus aus, offen, zu, Batterie leer und Diebstahlalarm.
AA Batterie sowieso.
Hatte die noch frisiert mit Glasbruch -
@Ralla66 hast sie auch einem Fenster? Ich hab da sorge dass der Freiraum zwischen Fensterflügel und der Wand zu schmal ist. Also dort wo der Flüge dann aufliegt
-
@Ralla66 ja gut aber er will ja ein Temp Sensor haben dann würden die doch nicht gehen.
-
@Ralla66 und wie denn frisiert ️
-
@mend Ok, aber für 19€ baue ich 3 Stück aus nem Wemos.
Fensterkontakt am Wemos ist ein kleiner billiger Reed - Magnetkontakt. 10 Stück für 3 €.
Die verwende ich bei mir um meine Heizungssteuerung mit offenen Fenstern zu versorgen. -
@HeinrichB
habe einige im Einsatz,
10 x 40 mm mindestens an Raum
@mend
Raumtemperatur am Fenster erschließt sich mir nicht.
Zumal ich mit dem Wemos und Tasmota sehr flexible bin.
Warum sollte ich mir Zigbee antun ?
Von Temp über Bewegungsmelder, RF, IR, Fingerprint habe ich eben fast alles.
OK, Thermostate ist noch ein Thema. -
@Chaot spannend. Wär auch was für meine tado Thermostate️
-
@Ralla66 okay. Muss ich mir auch Mal ansehen.
-
Nein mir ging’s darum wenn jemand sich damit nicht auskennt diese ganzen einzelnen Platinen zusammen zu bauen oder zu löten gibt es halt auch fertige Lösungen.
Warum Zigbee ? Weil ich davon ausgegangen bin dass er evtl. schon ein Gateway dafür hat und wenn nicht ist das günstig und kann darüber auch Licht Bewegung usw steuern wenn nötig.
Wenn man sich aber damit auskennt und alles selber zsm bauen kann und will ist es günstiger auf jedenfalls.
P.S der Sensor muss ja nicht am Fenster hängen um die Temp zu messen. Aber ich habe bei mir die Teile am Fenster und die Raumtemperatur wird trotzdem zu meiner vollsten Zufriedenheit gemessen also das funktioniert super.
-
@HeinrichB
Schau mal hier frisieren :
löten können -
@Ralla66 Dank
-
@HeinrichB Hast du die Tado-Thermostate im ioBroker eingebunden?
Dann steuerst du die eventuell darüber:
https://forum.iobroker.net/topic/22579/test-adapter-heatingcontrol-v0-3-x?page=1
mit der Oberfläche:
https://forum.iobroker.net/topic/27889/vorlage-vis-für-adapter-heatingcontrol?page=1Dann lassen sich die Fensterkontakte richtig schön einbinden.
(ok, jetzt haben wir der Eingangstread wirklich komplett zerfetzt)
-
@Chaot im Moment lese ich nur die tado Thermostate aus und visualisiere sie (per tado Adapter). Die Steuerung kommt noch.
Wie gesagt: vor 2wo habe ich den iobroker das erste Mal aufgesetzt
-
@HeinrichB
haste mal ein Link der Thermostate bitte. -
-
@HeinrichB
etwas weg vom Thema, aber gerade so schön beieinander.
Hilf mal kurz bei der Bestellung, für die Grundausstattung Tado brauche ich was ? -
Du brauchst die Bridge und wenn du direkt über für Thermostate steuerst 1..n Thermostate. Die Bridge geht in den Router rein und wird über die App gesteuert und eingerichtet. Ich habe damals 6 Stück gebraucht gekauft
-
@HeinrichB
Also IO Adapter ?? nach Bridge nach Thermostat, richtig ?
Sollte ja Funk sein, wieder was zum spielen.
Protokoll zerlegen kein Thema wenn es kein Rollcode ist. -
@Ralla66 erstmal läuft es ja autark ohne den iobroker. Aber ich habe es zusätzlich dann über den tado Adapter eingebunden. Und aktuell lese ich nur für Thermostate für die Vis .. Steuerung kommt noch