NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
@OpenSourceNomad ich dachte eher, wie sie aufgesteckt werden müssen damit sie in Verbindung sind. Oder ist das "egal" bei einer Platine?
-
@OpenSourceNomad Danke. Die Breadboards kannte ich noch nicht.
-
Hallo,
darf ich nochmals mich auf Deinen Post melden und eine Frage stellen?
Die wichtigste Frage: Wie verbinde ich die Teile mit einander? Also den Schaltplan dazu. Gibt es eine Anleitung etc.?ich würde mich ja wirklich mal ranwagen wollen
-
@HeinrichB said in Temperatursensor gesucht :
Hallo,
darf ich nochmals mich auf Deinen Post melden und eine Frage stellen?
Die wichtigste Frage: Wie verbinde ich die Teile mit einander? Also den Schaltplan dazu. Gibt es eine Anleitung etc.?Das einfachste ist (wenn du die mitgelieferten stiftleisten/Pins angelötet hast) die module über ein breadboard zu verbinden.
Hier z.b. das ganz kleine (ein größeres macht es zu Beginn aber deutlich leichter!)
Du siehst bei diesen links und rechts der Mitte jeweils 5 steckkontakte. Diese fünf sind jeweils durchkontaktiert.Wenn du jetzt dieses Bild siehst:
Müsstest du mir schon sagen können mit welchen pin des wemos d1 mini der rote bzw. der blaue Draht verbunden ist? (tip, die unterste Reihe ist nicht belegt - sieht man etwas schlecht)
ich würde mich ja wirklich mal ranwagen wollen
Du solltest dich sogar ranwagen
-
@HeinrichB
Schau mal bei Kriwanek vorbei :
https://www.kriwanek.de/index.php/de/homeautomation/esp8266-geräte/wemos-geräte/558-bme280-temperatur-luftfeuchte-luftdruck-sensor -
@Ralla66 danke ️
-
Danke. Ich bestelle es Mal und dann werde ich mich bestimmt nochmals melden ️
-
@HeinrichB
Schaltplan,
Bekommste hin
-
@Ralla66 danke. Das Bild sagt mir nun was . Damit kann ich wirklich Mal loslegen
-
-
@Ralla66 nur für mein Verständnis. Ich stecke die Teile auf die Steckplatine und verbinde mit den Kabel , richtig?
Ich weiss, eine Anfängerfrage
-
@HeinrichB
Richtig, genau so. -
@Ralla66 oder eben dezenter und vorallem robuster mit diesen stärkeren bread board drähten (Gibt's im Set mit ca. 100 Stück mit verschiedenen Farben/Langen für um die 1,50€) wie hier:
Fürs prototyping/testing sind die kabel gut. Aber wirklich benutzbar ist das meistens nicht da die Kontakte leicht abfaulen
-
@OpenSourceNomad
stimmt, für den Endausbau besser.
Er übt aber noch und wird noch mehr umstecken.
Zum testen nehme ich die Kabel auch.
Endausbau wird bei mir immer gelötet. -
Danke euch beiden. Dann mache ich Mal eine Bestellliste mit allem morgen fertig und schaut bitte Mal drüber, ob ich alles passend habe
Oder könnt ihr mir einen Lieferanten empfehlen. Ich würd neben dem Temperatursensor auch den Helligkeitssensor mit bestellen und testen
Danke
-
@HeinrichB die besten Kontitionen gibt's in Ursprungsland China, gleichzeitig gepaart mit den längsten Lieferzeiten (meistens zwischen 2 und 6 Wochen). Meine Preise entsprechen denen von Aliexpress (ist eine Handelsplattform wie Amazon) mit integrieren Käuferschutz (100% Rückerstattung des Kaufpreises wenn nicht innerhalb 60 Tagen geliefert, teilweise Rückerstattung bei mangelnder Quantiät, Qualität, etc.). Bis ca. 26€ kann man als Privatpersonen steuerfrei Sendungen aus aller Welt empfangen.
Die gleiche Gerätschaften findest du aber auch bei deutschen/europäischen Händlern (aufpassen, auch auf Amazon.de gibt es Anbieter aus Fernost mit langer Verstandlaufzeit!). Typischerweise muss Mann dann aber oft das 2 bis 5-fache des Preises zahlen, oft noch mit extra Versandkosten (die meisten Anbieter auf Aliexpress versenden kostenfrei).
-
@HeinrichB
empfehlen nicht, einfach googeln und das billigste nehmen.
Aus Fernost dauert das mal 6 Wochen.
Steckernetzteil mit 2 Ampere für spätere Spiele mit LED Stripes. -
Danke euch. Grundsätzlich alles klar.
Dennoch zwei Fragen zur Sicherheit.
Bei den Kabeln etwas (Link von ralla hätte ich ggf dazu) und beim breadboard beachten?Danke
-
@HeinrichB
Breadboard nimm die Im Bild zum zusammenstecken.
So kannst du die Fläche vergrößern.
Kabel zum spielen nimm welche mit
Pappa Pappa Stecker
Mama Pappa Stecker
Mama Mama SteckerTipp am Rande,
versuch direkt mit Kabelfarben zu arbeiten, erleichter das Arbeiten in Projekten mit Freunden.
Wir haben für uns festgelegt,
Rot ist 12 Volt oder 5 Volt
Orange ist 3,3 Volt
Weiß oder Grau ist SCL
Grün ist SDA
Blau ist Dataleitung
Schwarz ist Ground -
@HeinrichB
Was ich als "Schnelllieferant" verwende sind die Jungs hier:
https://www.az-delivery.de/Die sitzen in Bayern und haben recht moderate Preise. Klar sind sie teurer als direkt aus China, aber dafür haben sie viele Artikel verfügbar, sprechen "normales" deutsch und versenden entsprechend schnell.
Wenn du dir unsicher bist kannst du auch noch folgendes machen:
Schicke denen über das Kontaktformular eine mail in der du erklärst was du möchtest. Im Bedarfsfall mit einem Link zu dem Tread hier.
Die melden sich dann bei dir was sie dir zusammenstellen können.