NEWS
MagicHome mit Tasmota nicht steuerbar
-
nein ich habe nur den RGB Controller mit dem Sonoff Adapter verbunden
-
@Oli19
komisch, wenn der zuerst geht und dann gelb wird.
Hast das bin selber kompiliert oder was fertiges genommen?
nimm mal das bin -
ich habe den Controller mit Tasmotizer geflashed
-
@Oli19
ich habe oben ein bin angehängtKönnte aber auch an Deinem IOBroker liegen.
Welche Adapter Version hast und welche Node Versionen -
das kann sehr gut sein da bei mir regelmäßig (1mal pro Stunde gefühlt) der history, javascript, web und manchmal auch noch die anderen Adapter wie cloud, info, ping abstürzen bzw. die Verbindung verlieren und erst wieder grün werden wenn ich die Instanzen Seite im iobroker aufrufe und meine Scripte funktionieren auch nur wenn ich die Seite offen habe was ganz komisch ist...
vielleicht sollte ich alles nochmal neu installieren auf einem Raspberry Pi oder Intel Nucoder es liegt daran das der Laptop im Wlan ist die Wlan Verbindung immer abkackt
-
@Oli19
Oder einen neuen Thread zu dem Problem öffnen, denn das hier sind nur die Symptome davon -
achja meine Node Version ist node: v10.18.0
-
@Oli19
beide gleich und sonst noch Fehler im Log?
Stabiles WLAN ist Pflicht, sonst wird das nichts. Besser mit LAN verbinden. -
den Log muss ich mal kopieren wenn wieder mal alle Adapter ihre Verbindung verlieren
-
ich habe versucht deine Bin zu flashen aber selbst das geht nicht mehr...
-
ok habs doch noch hinbekommen deine bin zu flashen
-
@Oli19
Das bin File hat nur das nötigste inklusive HUE Emulator drin und sollte somit immer OTA funktionieren.
Aber Dein Problem ist nicht der MagicHome Controller, sondern Dein instabiler IOBroker -
Egal was es ist, es funktioniert jetzt endlich
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe
-
Hallo,
habe ein ähnliches Problem und hänge mich mal hier dran.
Und zwar habe ein normales RGB LED Stripe (kein Magic Home). Das habe ich über FETs an einen Wemos D1 angeschlossen über 3 GPIOs. Diesen mit Tasmota geflasht und auch MQTT eingerichtet. Steuern über die Tasmota Oberfläche geht gut. In ioBroker werden Datenpunkte angelegt in den Verzeichnissen "stat" und "tele". Darin auch "RESULT" mit einer JSON Tabelle und einigen aktuellen Werten wie Power, Dimmer, Color, etc.
Aber eigentlich fehlen mir noch einzelne "CMND" Werte mit "Power, "Dimmer", Color" und "Speed".
Wie werden die angelegt? -
@hg6806
Sonoff Adapter oder MQTT Adapter? Im Sonoff Adapter wird alles passend zu Tasmota automatisch angelegt und muss nicht manuell erstellt werden. -
Ich habe nur den MQTT Adapter laufen.
Kann man beiden gleichzeitig laufen lassen und wie ist das dann mit den MQTT Einstellungen? Einfach bei SONOFF und im ESP unter MQTT anderen Port vergeben? -
@hg6806
Die laufen gleichzeitig, müssen aber separate Ports haben.
Der Sonoff Adapter ist ein abgespeckter MQTT Server angepasst auf Tasmota. -
@Jan1
Hat geklappt. Vielen Dank! -
Hallo Forum, ich bin neu hier da ich ziemliche Probleme mit dem Colorpicker habe. Bisher habe ich eigentlich alles hinbekommen, jetzt bin ich aber an einem Punkt wo ich keine Ahnung mehr habe.
Folgendes Setup:- MagicHome (RGB)
- RGB LED Stripe
- Tablet per Lan angeschlossen
Im ersten Schritt habe ich die Firmeware vom MagicHome geflasht. Stand heute ist die TasmotaVersion 8.3.1 installiert.
Die Steuerung der Farben + Helligkeit funktioniert super über Tasmota.
Im nächsten Schritt wollte ich die Visualisierung anpassen. Nichts ist leichter als einen Colorpicker zu hinterlegen. Hier fangen aber meine Probleme an.
Der aktuelle Farbwert wird promt angezeigt. Das Problem ist nur, dass beim Farbwechsel über die Visualisierung beim 3ten ändern, das System komplett verrückt spielt. Heisst, das die Farbpipette im Colorpicker hin und her springt. Man bekommt das Theme nur im Griff, wenn man den Sonoff Adapter Restartet. Habt Ihr eine Idee woran das liegt. Ist es ein Zeitproblem, dass beim wechsel der Farbe der Wert vom Tasmota zum iobroker gesandt wird?
Also so wie das System jetzt läuft, wird der WAF nicht erreicht.
In der Konsole vom Tasmota werden keine Fehler angezeigt.
Im IOBroker log ist gar nichts zu sehen. Liegt es am MQTT?Vielen Dank für eure Hilfe
-
Moin,
das ist hier zwar schon etwas älter. Ich habe das Magichome Device auch endlich auf Tasmota geflasht und bin sehr zufrieden. Ich habe einen RGBW-Controller mit IR. Läuft alles... nur leider bekomme ich es ums verrecken nicht hin, weiss und Farbe gleichzeitig anzumachen.
Ich hatte schon mal via Console RGBWWTable1":"0,255,255,255,255 (oder irgendwas anderes) eingegeben. Vielleicht war es auch eine Kombination aus Anpassung der GPIOs (GPIO16 auf PWM_i5) und der EIngabe.... Danach hatte ich leider kein rot mehr und musste den Streifen resetten...aber mit weiss und farbe ging es gleichzeitig! Wenn ich jetzt an den GPIOs drehe... bekomme ich leider keine Farbe ohne helles weiss... auch blöd.
Habt ihr Ideen wie ich das vielleicht hinbekomme?
Ich antworte mir mal selbst:
SetOption68 1Damit kann man via ioBroker problemlos alle Kanäle einzeln regeln. Leider sind die vorhandenen IR-Rulez dann Mist und das Tasmota Webfrontend ist dann auch ...ungeil. Einige steuern das wohl mit Alexa. Da funzen dann wohl die Farben nicht mehr. Mal gucken was ich wichtiger finde.