NEWS
Wie kann ich eine URL mit Harmony Hub an IP senden
-
Frohe Weihnachten,
ich bin neu hier angekommen, da es hier endlich mal eine Community gibt und auch ein Tool (IOBroker) mit dem ich halbwegs klarkomme (ok es gibt noch diverse Fragezeichen).
Ich habe den Harmony Hub gefunden, sehe meine Geräte sowie meine Aktionen.
Nun möchte ich passend zu einer Aktion eine URL senden.
Diese soll dann per IP zu meiner Samsung Soundbar und schaltet dann dort direkt den richtigen Eingang.
Dies kann die Soundbar selber nicht und Harmony auch nicht.Wie fange ich das am besten an??
-
FakeRoku-Adapter ist das Stichwort.
-
@JohGre sagte in Wie kann ich eine URL mit Harmony Hub an IP senden:
FakeRoku
Hm, ist der Adapter "tot", da der Thread hier gesperrt ist?
-
Habe inzwischen den Fakeroku Emulator hinzugefügt.
Soweit ich das verstehe Emuliert er ein Gerät was dann zur jeweiligen Aktion die URL an die IP sendet.Mir ist schon klar das eigeninitiative immer besser ist, aber das ist meine dritte Homeautomations Software mit der ich das versuche. Mir ist immer wieder unklar wo ich was eintrage oder was was ist.
Bin nicht doof, habe auch schon im kleinen mit NodeRed gespielt, auch betreue ich diverse Raspberrys.
Dieses Thema hier ist mir aber völlig neu und ich tue mich echt schwer mit der Struktur.Habe nun in den Instanzen den fakeroku emulator.
Er fragt mich nun nach einer IP und "Zu eemulierende Roku-Geräte"..
Mehr nicht, was möchte er von mir?Sehe ich mir die Harmony Activity an habe ich nicht mal den Dunst einer Idee was hier gemacht werden muss.
Es wird wie so oft im Grunde einfach sein.
Vieleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen oder ein Beispiel zeigen oder kurz erläutern was zu tun ist.
Vieleicht muss ich was in den RAW Daten der Activity was eintragen.... -
@Chevalier sagte in Wie kann ich eine URL mit Harmony Hub an IP senden:
Ich habe den Harmony Hub gefunden, sehe meine Geräte sowie meine Aktionen.
gut!
Nun möchte ich passend zu einer Aktion eine URL senden.
wie meinen?
Das verstehe ich nicht.@Chevalier sagte in Wie kann ich eine URL mit Harmony Hub an IP senden:
Diese soll dann per IP zu meiner Samsung Soundbar und schaltet dann dort direkt den richtigen Eingang.
Dies kann die Soundbar selber nicht und Harmony auch nicht.Wie geht es denn?
@JohGre sagte in Wie kann ich eine URL mit Harmony Hub an IP senden:
FakeRoku-Adapter ist das Stichwort.
Der Harmony-Adapter kann nur Aktivitäten und Geräte steuern, aber nicht Tasten der Fernbedienung zweckentfremden.
Fake-Roku dient dazu ein virtuelles Gerät zu erstellen und dies über (bestimmte) Tasten der Fernbedienung der Harmony zu steuern.Aber das ist doch nicht was du willst, oder?
-
Wahrscheinlich liegt es der doch sehr speziellen Anforderung meinerseits.
Bei meiner Samsung Soundbar kann ich die diversen Eingänge nur der Reihenfolge nach duchtippen.
Dabei kommt es ständig vor das irgendein Eingang eingestellt ist, nur nicht der richtige.Nun habe ich nach längeren Aktivitäten mit Logitech (die zu nichts führten) eine Möglichkeit gefunden diese Eingänge direkt zu schalten, und zwar per URL direkt an die IP der Soundbar.
Hir ein Beispiel, direkt geschaltet Toslink Eingang:
http://192.168.1.12:55001/UIC?cmd=<name>SetFunc</name><p type="str" name="function" val="optical"/>
So eine URL gibt es für alle Eingänge.
Nun habe ich Activitys für Fernsehen, Musik, PS4, Netflix...etc.
Nun möchte ich z.B bei der Activity Fernsehen obige URL an die Soundbar senden um den richtigen Eingang zu schalten.Wie ich das nun realisieren kann weiß ich nicht, hoffe daher auf die Schwarmintelligenz da meine dazu anscheinend nicht ausreicht.
-
Nun möchte ich z.B bei der Activity Fernsehen obige URL an die Soundbar senden um den richtigen Eingang zu schalten.
Sag das doch gleich
Nimm ein kleines Skript (oder Blockly)
WENN Harmony.0.activity = xy
Führe aus : URL -
Klingt Einfach, verstehe auch was du meinst, aber wo wird das dann miteinander verknüpft (Hub und Script)?
Überwacht der Raspberry die Zustände und löst dann die zusätzliche Aktion aus?
Ich glaube ich denke zu kompliziertHabe mit das erste mal Blockly angesehen.
"Wenn" ist in Logik zu finden.
Die URL in Aktionen.
Was aber ist "Harmony.0.activity" ?Boah, komme mir wie der erste Mensch am PC vor....
-
Was aber ist "Harmony.0.activity" ?
Das ist der Datenpunkt unter "Objekte".
Du brauchst einen Trigger, der dieses Objekt (objectID) überwacht.
Dann musst Du da rein mit Falls, wert von obectID...Etwa so (links und rechts machen das Selbe):
-
Überwacht der Raspberry die Zustände und löst dann die zusätzliche Aktion aus?
Jepp - so funktioniert iobroker und Javascript
Boah, komme mir wie der erste Mensch am PC vor....
Tschakka, du schaffst das!
Nimm mal den Trigger auf ID wird geändert und wähle die ID von harmony.0.HubName.activities.currentActivity
-
Aktuell sieht es so bei mir aus (nicht lachen..)
Dachte mir folgendes dabei.Wenn activity:Fernsehen den Wert 2 hat, schicke die URL ab.
Die Profis hier werden sehen das es so nicht geht....geht auch nicht.
Wobei Blocky keinen Fehler findet.
Denke das Senden der URL ist für meinen Anwendungsfall falsch.Aber sendto scheint auch nicht zu passen..
-
@Chevalier
Der "request" muss in die "Lücke" bei "machen".
(alles was gemacht werden soll, muss blau umschlossen sein)Disclaimer: ich weiß nicht, was der Block "request" macht und ob es das ist, was Du brauchst, aber wenn er genutzt werden soll, dann muss er (wie oben beschrieben) woanders hin.
-
@Chevalier den request nicht unter den Trigger sondern in "mache"
Ist irritierend das die Aktionsbausteine die gleiche Farbe wie die Trigger haben
-
Achsoo, ist ja "elastisch"
Sieht für mich richtig aus, sendet aber die URL nicht...
Korrekt ist sie, wenn ich sie manuell sende (im Browser) schaltet die Soundbar um.Bin mir mit dem "wurde geändert" unsicher, finde aber kein "ist gleich".
Finde Blocky ja Klasse, denke da werde ich noch viel Zeit mit verbringen (wenns mal läuft)
-
sendet aber die URL nicht...
Wo hängt es denn?
Mach mal zwei debug-Blöcke mit aussagekräftigen Texten nach dem Trigger und nach dem FALLS um zu sehen wo er hängt
Ich würde ja wie bereits gesagt auf currentactivity = Fernsehen oder wie immer die heisst prüfen.
-
@Chevalier
Wieso ist die "2" den Lila, also eine Variable?
Die sollte "blau" sein, sprich ein Block aus dem Bereich "Mathematik". -
Ick werd bekloppt
Es geht.......die 2 muss blau seinDenke ihr werdet mich jetzt nicht mehr los.
Danke allen für die tolle Starthilfe -
Ick werd bekloppt
Es geht.......die 2 muss blau seinDenke ihr werdet mich jetzt nicht mehr los.
Danke allen für die tolle Starthilfe
Gerne.
BTW, dafür gibt es auch