NEWS
Vorgehensweise Austausch Master bei Multihost?!?!?
-
Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage.
Ich betreibe ein Multihost-System mit einer NUC Proxmox-VM als Master, einem OrangePi als SLAVE und einem RaspberryPi 4 als SLAVE.
Jetzt würde ich gerne den ioBroker Master von VM auf LXC-Container wechseln.
Beim Einspielen des Backups von ioBroker-VM-Master muss ich da bei den beiden SLAVES iobroker stoppen?
Muss ich nach dem Restore bzgl Hostnamen beim Master was beachten? Hostname würde sich beim Master ändern aber die IP würde CT von der VM übernehmen.
Muss ich das am Master durchführen?:iobroker host <alter Hostname>Muss ich die SLAVES neu verbinden bzw muss ich die vorm Umzug erst entkoppeln?
Wie würdet ihr es machen? Oder sollte ich lieber bei der VM belassen?
Gruß
Johnny -
Jemand ne Tip?
-
Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage.
Ich betreibe ein Multihost-System mit einer NUC Proxmox-VM als Master, einem OrangePi als SLAVE und einem RaspberryPi 4 als SLAVE.
Jetzt würde ich gerne den ioBroker Master von VM auf LXC-Container wechseln.
Beim Einspielen des Backups von ioBroker-VM-Master muss ich da bei den beiden SLAVES iobroker stoppen?
Muss ich nach dem Restore bzgl Hostnamen beim Master was beachten? Hostname würde sich beim Master ändern aber die IP würde CT von der VM übernehmen.
Muss ich das am Master durchführen?:iobroker host <alter Hostname>Muss ich die SLAVES neu verbinden bzw muss ich die vorm Umzug erst entkoppeln?
Wie würdet ihr es machen? Oder sollte ich lieber bei der VM belassen?
Gruß
Johnny@PrinzEisenherz1 sagte in Vorgehensweise Austausch Master bei Multihost?!?!?:
Oder sollte ich lieber bei der VM belassen?
Warum möchtest du von einer VM auf LXC umstellen?
-
Wird ja immer geschwärmt das die CT weniger RAM, CPU-Last usw. verursacht und jetzt wollte ich das mal probieren!
:-)
-
Wird ja immer geschwärmt das die CT weniger RAM, CPU-Last usw. verursacht und jetzt wollte ich das mal probieren!
@PrinzEisenherz1 sagte in Vorgehensweise Austausch Master bei Multihost?!?!?:
Wird ja immer geschwärmt das die CT weniger RAM, CPU-Last usw. verursacht
Bei einer entsprechenden Hardware (NUC et al.) ist diese Diskussion eher akadmischer Natur.
Da sind genug Ressourcen, solange du nicht ganz viele weitere VMs für alles mögliche nutzen willst -
Alles klar. Danke euch beiden. Dann belasse ich es mal so.
Trotzdem würde mich noch interessieren wie die Vorgehensweise bei nem Tausch vom Master korrekt wäre.Gruß
Johnny
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden